Technik rund um den Bedford Blitz > Elektrik

Blinkerrelais

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landcruiser:
Hi

Kann es sein das damals 1977 der Warnblinker noch nicht vorgeschrieben war ?

Ich frage deshalb weil bei  meinem Bus 2 Relais eingebaut sind .
1 für die Blinker und 1 für den Warnblinker.
Die Blinker funktionieren normal, nur der Warnblinker ( Original Relai von 1977 )
blinkt wie er will mal langsam mal schnell was kann daran schuld sein ?
Das Blinker  Relai hab ich  mal am Warnblinkerschalter angesteckt  wobei dieses dann nur noch mit halber Geschwindigkeit blinkte.

Blinkt    äh     Blickt hier noch wer durch ?

Danke

Uli aus Anröchte:
Oh Oh!!
Das ist Lucas-Elektrik!!! (Lucas-Master of the darkness!!) Wenn alles funktioniert, lass bloss die Finger davon!

Aber Spass beiseite. 1977 gab es noch nicht die elektronischen Blinkgeber wie es sie heute gibt. Deshalb auch zwei Blinkgeber. (Mechanisches Innenleben, Relaisspule mit Bimetallfeder)

P.S. ich arbeite beim grössten deutschen Herrsteller für Autoelektronik und Scheinwerfer-  HELLA-

landcruiser:
Ich habe im Werkstattbuch was gefunden: es sind doch 2 Relais 1977 original  in den Bus verbaut worden.
Solange alles Blinkt ist´s ja OK, und ich finde wenn der Warnblinker unrytmisch blinkt fällt es ja noch mehr auf/ ob es erlaubt ist weis ich nicht.

Softifex:
Hey,

Das Bimetall-Blinkrelais für den Betrieb ist für 2 grosse (21W) und 2 kleine (5W) Lampen ausgelegt.
Das Warnblinkrelais betreibt aber alle Blinklampen zugleich (4x21W und 4x5W), d.h das normale Blinkrelais geht nicht als Warnblinkrelais.
Die Taktrate ist abhängig von der Lampenlast. Wenn eine Lampe schlechten Kontakt hat (1) oder überhaupt hin ist (2) , blinkt das Ding üblicherweise schneller(2) oder eben unregelmässig (1).

lg Helmut

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