Technik rund um den Bedford Blitz > Elektrik

Wieder mal die TANKANZEIGE

(1/2) > >>

landcruiser:
Hi

Hab schon viel Zeit in die Tankanzeige gesteckt, funktionieren tuts noch immer nicht.

Den Geber hab ich ausgetauscht und der Funktioniert auch, den Widerstand hab ich mit einem Multimeter überprüft.
Den Anzeiger hab ich auch ausgetauscht  obwohl der Alte eigentlich gehen müsste.
Beide Tankanzeigen  sahen äusserlich OK aus , nur bei der Prüfung mit der Batterie  tat sich nicht viel. Der Zeiger geht immer nur bis zum Nullstrich egal ob ich Plus oder Minus vertausche.
Ich denke mir das die Tankanzeige funktioniert wenn sie kaputt währe würde sich ja gar nichts bewegen beim Zeiger       oder ???
Was könnte noch die Ursache sein ???

Uli aus Anröchte:
Wenn du die Anschlüsse der Anzeige mit Plus und Minus belegst, müsste der Zeiger bis zum Anschlag ausschlagen. Also auf "voll" stehen. Wenn, wie du sagst der Zeiger nur bis zum Nullstrich geht, ist wohl die Anzeige defekt.

Funktionsweise:  Ein Pol der Anzeige wird mit Plus belegt, der andere bekommt über den Tankgeber Masse. Der Stromfluss wird durch den Widerstand im Geber (Drahtwicklung) begrenzt. Dadurch kommt weniger als 12V an der Anzeige an und der Zeiger schlägt nicht voll aus.

landcruiser:
Was  könnte bei der Anzeige defekt sein denn Optisch sieht sie sehr gut aus.
( Drahtrollen- Magnet, Lötstellen, Zeiger ) = alles in Ordnung, nur bei der Überprüfung schlägt der Zeiger nicht voll aus.

Wo könnte man die Anzeige Reparieren lassen ?

Uli aus Anröchte:
Schwer zu sagen. Der Zeiger könnte klemmen, Spule verschmort usw.
Reparieren? Das sind englische Instrumente! Keine Ahnung. Versuchs mit einer anderen Anzeige. Das wird garantiert billiger.

Softifex:
Hey Landcruiser

die Anzeige kann ich dir durchprüfen und ev. reparieren. Bring sie mir einmal vorbei.

lg Helmut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln