Autor Thema: samson1  (Gelesen 1380 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
samson1
« am: August 17, 2010, 10:04:40 Vormittag »
hallo samson,

ich wollte dich per pn und mail erreichen. das ist mir leider bisher nicht gelungen. deshalb nochmal auf diesem weg.

auf deinen bildern habe ich gesehen, dass du eine dachklima auf deinem hymer hast. kannst du mir verraten, was du da verbaut hast und wie die erfahrungen sind? DANKE!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:samson1
« Antwort #1 am: August 17, 2010, 10:53:22 Vormittag »
Vielleicht ein möglicher Lösungsansatz:
ich habe erlebt, wie wirksam ein Peltierelement bei der KÜhlung arbeitet, dabei braucht so eine Box nicht einmal die Hälfte jenes Stromes, den eine normale Absorberbox friss-wir hatten in dieser Box meines Cousins tatsächlich immer eiskaltes Bier.
Wie gesagt nur ein Denkansatz, vielleicht gibt es so was in passender Grösse
um auch im Auto Verwendung zu finden
LG
G

Offline Samson1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 22
    • Samson-Toy´s
Antw:samson1
« Antwort #2 am: August 17, 2010, 23:37:23 Nachmittag »
Moin Moin Jörg
Habe leider keine PN bekommen.
Zu Deiner Frage kannich leider nicht viel sagen .
Die Klima war schon beim Kauf drin und Funktioniert leider nicht (Sicherung Fliegt raus)
Zur Anlage laufen neben den Kabel auch eine Wasserleitung.
Ob über diese Leitung ,Wasser zugeführt oder Kondenswasser abgeführt wird,konnte ich noch nicht prüfen.
Ich wollte die Anlage eigentlich rausschmeissen und ein Dachfenster einbauen.
Gruss aus Flensburg
Claus

PS:An Gerald:Am 27.8-29.8.10 bin ich beim Isettatreffen in Tangerhütte(bei Magdeburg)
Das leben ist zu kurz, für ein langes Gesicht.

egon

  • Gast
Antw:samson1
« Antwort #3 am: August 18, 2010, 00:05:44 Vormittag »
Danke für den HInweis Isettatreffen, leider für eine Anreise auf Achse doch eine Spur zu weit, einen so schönen Hänger wie Du habe ich nicht, der eine
geht nur für Motorräder(und Sperrmüll mit Bordwand), der Bootshänger kommt auch nicht in Frage-noch nicht...
Bei der Klimaanlage kannst ja mal messen, ob ein satter Kurzschluss vorliegt oder nur irgend eine Teufelei für zu hohe Stromaufnahme sorgt und damit die Sicherung killt.
Wenn Du die Anlage wirklich entsorgen willst, gibt sicher im Forum ernsthafte Interessenten, ich reihe mich ganz hinten an, habe eher technisches Interesse an der Sache, also was zum spielen. :tbeiss:
Meine bescheidene Erfahrung mit Klimaanlagen ist allerdings die, dass die Dinger, wenn sie ein paar Jahre nicht in Betrieb waren zum blockieren neigen, ist dies der Fall wird es ausgesprochen bitter, weil man den ganzen Kompressor der versiegelt im Kühlmittelkreis liegt, tauschen müsste.. :b008:
Bei mir ist auf diese ARt eine sehr gute Türklimaanlage aus einem Geschäft ex gegangen, weil zwei nicht so heisse Sommer als Pause zu lang waren
und mir niemand gesagt hatte: schalte die Maschine gelegentlich ein.. :r010:
Wenn man dann in einer so heissen Nacht wie heuer im Bett schwitzt, beginnt man leise zu fluchen.. :a136:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:samson1
« Antwort #4 am: August 18, 2010, 08:09:42 Vormittag »
Moin Moin Jörg
Habe leider keine PN bekommen.
Zu Deiner Frage kannich leider nicht viel sagen .
Die Klima war schon beim Kauf drin und Funktioniert leider nicht (Sicherung Fliegt raus)
Zur Anlage laufen neben den Kabel auch eine Wasserleitung.
Ob über diese Leitung ,Wasser zugeführt oder Kondenswasser abgeführt wird,konnte ich noch nicht prüfen.
Ich wollte die Anlage eigentlich rausschmeissen und ein Dachfenster einbauen.
Gruss aus Flensburg
Claus

PS:An Gerald:Am 27.8-29.8.10 bin ich beim Isettatreffen in Tangerhütte(bei Magdeburg)


hallo claus,

vielen dank für die info!!

wenn wasserschlauch dran: ich würde dann mal tippen, dass es eine anlage auf verdunsterbasis ist, die sich aus einem wasserbehälter des womo das notwendige wasser holt. bei kompressoranlagen mit anfallendem kondenzwasser wird dieses in der regel über die abluft rausgeblasen

vorteil solcher anlagen: geringe stromaufnahme, laufen oft mit 12volt, gerige dachlast
nachteil solcher anlagen: etwas geringere kühlleistung (vor allem bei hoher luftfeuchtigkeit)

die innerreihen sind keine zauberei. wenn du das ding also wieder in betrieb nehmen willst sollte das eigentlich mit haushandwerklichen mitteln gehen.

aber es wird ja irgendwo ein schildchen dran sein und dann findet man(n) den rest ja im WeltWeitWarten ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Samson1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 22
    • Samson-Toy´s
Antw:samson1
« Antwort #5 am: August 18, 2010, 19:05:15 Nachmittag »
Moin Moin
Na dann sollte ich doch mal genauer nachschauen.
Wenn ich das Teil rauswerfe werde ich das hier auf jeden Fall melden.
Gruss Claus
Das leben ist zu kurz, für ein langes Gesicht.