Autor Thema: schrumpfring oder haltering  (Gelesen 3850 mal)

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
schrumpfring oder haltering
« am: Juli 01, 2007, 13:37:46 Nachmittag »
habe einen 97500 im werkstatthandbuch steht das man bei montage den schrumpfring bzw. haltering nicht erwärmen soll, also so montieren mit presse ? habe ich jetzt gemacht bin mir aber jetzt unsicher geworden. danke für euren rat.

banana

  • Gast
schrumpfring oder haltering
« Antwort #1 am: Juli 01, 2007, 14:42:48 Nachmittag »
Hei Jens,

ich glaube es spricht nix dagegen die Schruppfrigne bei der Montage etwas zu erwärmen. Mit nem Heissluftföhn auf 300° reicht schon.
Die Achswelle mit Kältespray etwas abkühlen dann sollte der Ring fast von aleine drauf gehen.
So meine ich wärs fachmennisch >> dachte ich eigentlich immer.
Ging das Ausspressen leicht und sitzt er gut fest?
Wenn Opel schreibt nur pressen wirds auch seinen Grund haben.

Grüsse Markus

egon

  • Gast
schrumpfring oder haltering
« Antwort #2 am: Juli 01, 2007, 17:51:40 Nachmittag »
Ich denke der Grund liegt einfach darin, , dass pressen weniger Fachkenntnisse als Aufschrumpfen verlangt.

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
schrumpfring oder haltering
« Antwort #3 am: Juli 01, 2007, 20:09:32 Nachmittag »
bei den radlagern vom 97100 steht das mit erwärmen drin. ist ja auch das originalhandbuch also wird sachkenntnis vorausgesetzt. vom aufbau her ist das bei den achsen des 97100 und des 97500 optisch das selbe. nur das opel halt bei der 97500 varianten extra hinschreibt nicht erwärmen.
den haltering aufzupressen hat einiges an zeit beansprucht, ich denke der sitzt bombenfest. die sache mit lager erwärmen kenn ich auch aber so um die 100° grad damit man es leichter montieren kann. beim erwärmen mit höheren temperaturen erreicht man ein schrumpfen des ringes auf ein kleineres mass als vor dem erwärmen. dieser vorgang geht auch nur einmal, den ring kann man also nicht wieder verwenden. wenn ich nur auf 100° erhitze hat der ring den selben durchmesser wie vor dem erwärmen. wir machen uns diesen umstand beim schweissen zunutze wenn rohre gebogen werden sollen, kurz erhitzt und das rohr zieht sich in die richtung in der man es erwärmt hat, nach dem abkühlen.

egon

  • Gast
schrumpfring oder haltering
« Antwort #4 am: Juli 01, 2007, 21:54:57 Nachmittag »
DU magst schon recht haben, für mich ist diese Diskussion nur mehr Schnee von gestern weil ich nach 8 (acht!) teilweise gefährlichen HInterachsschäden den Krempel ausgebaut (braucht wer ein gutes Diffential?) und eine Mercedsachse hab montieren lassen-
das war vor vielen Jahren und seither?
Ist die HInterachse kein Thema mehr... :403: