Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: Wilk am November 13, 2006, 00:18:00 Vormittag

Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Wilk am November 13, 2006, 00:18:00 Vormittag
hallo rüdiger,
dann schau mal was es ist..solltest du allerdings ein steuergerät ( ist ein normales relais) mit den angegebenen klemmen finden, wo die kabel zu den ventilen laufen, solltest du es auch so anschliessen wie abgebildet, sonst strömt evtl. gas wenn der motor nicht läuft aber die zündung an ist. war bei mir auch so, weil da so ein selbsternannter umrüster dran rumgebastelt hatte. ich denke da noch mit grauen an meinen kühlschrank der zwar angeschlossen war, in dem sich aber überhaubt kein brenner befand. unbedingt kontrollieren, man braucht dich hier noch...lächel...
gruss klaus..wilk
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Softifex am November 13, 2006, 18:09:08 Nachmittag
Hallo Wilk,

wie soll da gehen mit dem 87er an dem Zündkabel?
Ist es so gedacht, dass jedesmall, wenn ein Zündimpuls zur Kerze kommt, das Gasrelais kurz anzieht? Reicht das überhaupt aus von der Gasmenge? Ausserdem klappert das Relais dann pausenlos.

Ausser das Steuergerät summiert die Impuls auf. (siehe unten)

Gedacht ist es sicher an der 15er Leitung zur Zündspule. Oder gleich die Unterbrecherleitung an der Zündspule. (Siehe nächster Absatz) Wer lässt schon minutenlang die Zündung ein und den Umschalter auf Gas.

Man könnte es auch mit einem Motorlaufdetektor kombinieren. Wenn das Steuergerät intelligent ist, gibt es das Gasrelais nur frei, wenn dauerhaft laufend Inpulse auf den 87 eintreffen, was ja bei der Unterbrecherleitung bei laufendem Motor der Fall ist.

Bei Vollelektonischer Zündanlage schauts natürlich anders aus.

lg Helmut
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Wilk am November 13, 2006, 21:31:42 Nachmittag
hallo helmut,
das kabel von klemme 87 muss an einer leitung zur zündkerze. die unterbrecherleitung ist nicht gut, da bei einem  ungünstigen stand strom fliessen kann. das relais scheint zu verzögern, da klackert nämlich nichts.  auf deine frage wer hat schon die zündung an und den schalter auf gas...jeder der grade mit gas fährt. so steht mein fahrzeug jetzt auf dem hof mit schalter auf gas. stelle dir vor ich steige ein,  drehe die zündung und werde durch irgentwas abgelenkt. sei es durch den nachbarn der was will, oder ich suche mal eben nen sender im radio, händy klingelt, ach ich weiss nicht was..was meinste was da passiert wenn nach einiger zeit gestartet wird? du kannst dich drauf verlassen, dass ich hier nicht einfach so nen plan reingesetzt habe. wie schon geschrieben fahre ich so damit, allerdings in abgeänderter form. ich benutze noch einen 2 stufenschalter extra, weil ich 2 gastanks drinne hab. diesen habe ich in meiner zeichnung aber , wegen der übersichtlichkeit, nicht mit eingetragen.
gruss klaus...wilk
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: SaschaLotz am November 14, 2006, 01:28:51 Vormittag
Servus Klaus ......  schock !!!

Was tust Du ??

Du gehst davon aus dass im Inet alle lesen können !!????

Dem ist definitiv nicht so !!

da gibt es Dummtierchen die legen da Strom drauf !!!

Ich die beschweren sich hinterher nicht mehr :D

Aber evtl haben sie vorher irgendjemand erzählt wo sie den Plan herhaben !!!  

Und dann ??

Ich würd sowas nicht ins Netz stellen ...
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Wilk am November 14, 2006, 01:54:43 Vormittag
hi sascha,
ich denke das ist schon ok so. wer das so anschliesst, wie beschrieben, dem kann ja dabei nichts passieren. mit den leuten, die wie du meinst nicht lesen können, habe ich auch keine probleme. wie sollen die denn wohl hier ins forum kommen? anmelden und so?..lächel..ich denke da sollte schon etwas in der birne sein..ich weiss ja, dass du dich selber manchmal etwas verkasperst, aber selbst dir traue ich das zu, sonst hättest du ja nicht antworten können...grins
gruss klaus...wilk
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: SaschaLotz am November 14, 2006, 04:27:56 Vormittag
Jaja Klaus hack nur wider auf Mich drauf .....  ;( ;(

Will ja nur nicht dass Dich so´n Dummtierchen auf deine alten Tage hin noch auf Schadenersatz verklagt .....  8o



Die meisten sollten aber wirklich wissen wie das mit dem anschliessen funktioniert und wenn nicht dann sollen sie besser jemanden dran lassen der sich mit sowas auskennt !!


Ich mach zwar auch alles selber aber mit Gas will Ich nix zutun haben .... !!!!!!
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Softifex am November 14, 2006, 06:42:37 Vormittag
Hey Wilk,

wird schon so passen, wenn es bei dir so läuft. Ich habe nur laut gedacht. Mit Zündkabel meinst du sicher die Zündeitung von Zündspule zum Verteiler. Herumwickeln ist halt elektrisch nicht exakt definiert.
Bei Schubbetrieb den Berg hinunter hast du aber dieselben Verhältnisse, da sammelt sich auch das Gas im Vergaser über längere Zeit. Zugegeben, die Überschüsse verteilen sich in der vorbeiziehenden Landschaft.

lg Helmut
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Wilk am November 14, 2006, 08:19:47 Vormittag
hallo helmut,
sollte der sascha wirklich recht haben???? :D :D :D..
ich denke ich habe geschrieben zündkabel einer zündkerze, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es auch so geht wie du schreibst. nur das ist dann ohne gewähr, da ich es selber noch nicht so angeschlossen und durchgemessen habe. ob herumwickeln elektrisch exakt ist, vermag ich nicht zu sagen. fakt ist jedoch, dass die durchschläge der hochspannung durch die isolierung ausreichen um das relais anziehen zu lassen.
gruss klaus...wilk
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: SaschaLotz am November 14, 2006, 14:22:43 Nachmittag
Hey klaus

klar hab ich recht .....  :D  :D

der Fachspezifische Ausdruck nennt sich   " Tüteln "
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 14, 2006, 15:38:27 Nachmittag
Da hab ich ja was angefangen.
Ich glaube werde erst mal den Tank abklemmen, und erst TÜV machen ohne Gasanlage. Da der Tank eh älter als 10 Jahre ist, muss der erst geprüft werden. Ich bin auch vorsichtig mit Gas, habe da noch keine erfahrung mit. Werde da eine Fachmann dran setzen.
Aber Danke Klaus für deine bemühungen.

Das mit dem Gasfluss muss aber irgend wie anderst gesteuert werden.
Da mein Stapler, Bj 60, schon immer mit Gas läuft. Da kann ich die Zündung Stundenlang brennen lassen ohne das was passiert.

Rüdiger
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Wilk am November 14, 2006, 16:17:22 Nachmittag
hi rüdiger,
wenn du dich jetzt nicht gemeldet hättest, hätte das keiner gewusst.. :D :D
im übrigen hast du aber etwas unrecht. wer seine anlage so, oder so ähnlich mit dem gleichen gedankengang verdrahtet hat wie ich, kann seine zündung tagelang anlassen ohne das da gas kommt. kann selbst ein laie laut schaltplan nachvollziehen. an die klemme 30 kommt plus welcher auf klemme 15 nur weitergeleitet wird wenn der steuerungsstrom an klemme 87 vorhanden ist. dieser steuerungsstrom ist laut schaltplan aber nur vorhanden wenn der motor läuft. hat also mit der zündung als solches überhaupt nichts zu tun. ich denke, das dein stapler vom gedankengang her genauso angeschlossen ist. ich für meinen teil schreibe hier aber auch nur über die tartarini gasanlage. andere und neuere anlagen haben bestimmt ein anderes steuergerät, welches  vielleicht auch anders angeschlossen wird. ich denke der grundgedanke muss bei allen anlagen aber der gleiche sein, der da lautet, mit 10000 %iger sicherheit kein gasfluss wenn der motor steht. gruss klaus...wilk

nachtrag..
die gasanlage ist sicherlich eingetragen. dann muss sie auch lt. tüv gehen. wenn du sie ausbaust ist ne neuabnahme fällig, und sie wird aus den papieren ausgetragen. wenn du sie dann wieder einbaust, haste das gleiche problem nochmal. wieder ne neuabnahme. hoffe du hast dann auch die nötigen papiere für die anlage, sonst wird das nichts. sei froh, wenn sie eingetragen ist und ändere da nichts dran...

gruss klaus...wilk
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 14, 2006, 21:14:23 Nachmittag
Das ist ja noch das problem. Der Bedford ist aus Holland, und hatte noch nie eine Deutsche zulassung. Die Gasanlage ist in den Holländischen Papiere auch nicht eingetragen, da steht sowiso fast gar nichts Technisches drin.
Werde bestimmt noch meinen Spass beim TÜV mit dem Bedford haben.
Melde mich, wenn ich es geschaft habe. Muss aber erst noch einiges dran machen.

Rüdiger
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: michel051 am November 15, 2006, 20:53:43 Nachmittag
Hallo Klaus u Rüdiger,

habe eine Tartarini-Anlage, die vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Schaltplan habe ich leider keinen - könnte ggfs aber bei Rüdiger mal vorbeikommen, damit Du Dir das anschauen kannst- ist ja nicht so weit. Müsste man dann telefonisch verabreden.

@Klaus: es kann auch ohne spezielle Schaltung ohne laufenden Motor kein Gas fliessen, weil der Druckminderer durch UNTERDRUCK (vom Motor) gesteuert wird - wenn Motor nicht läuft gibt es auch keinen Unterdruck - ergo fliesst kein Gas!

@Rüdiger: der Tank muss zum Prüfen ausgebaut sein, meinen hat mein Vorbesitzer dann nach Trier gebracht, weil dort der Händler sitzt, der die Gasanlage verkauft bzw eingebaut hat: Fa Auto Höfer, die haben dann die Ventile und den Füllstandsanzeiger ausgebaut und nach der Prüfung wieder eingebaut. Ausserdem neues Überdruckventil (Vorschrift), zusammen Euro 122,82. Der TÜV kostet dann nochmals EXtra, finde im Moment aber leider die Rechnung nicht.

Grüsse

Michel
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Wilk am November 15, 2006, 23:12:10 Nachmittag
hi michel,
will das thema nicht unnötig verlängern, da ich denke, dass mein  schaltplan im grossen ganzen schon alles hergibt. allerdings bitte ich zu bedenken, dass es nicht ganz richtig sein kann was du schreibst. ich will dir zugestehen, dass  durch den unterdruck die gasdurchflussmenge  geregelt wird, deswegen ist es ja wie du auch selber schreibst  ein druckminderer. ganz sicher wird der druck aber nicht komplett unterbrochen. wie schon erklärt starte ich mein fahrzeug bei normaltemperaturen ausschliesslich mit gas. wie bitteschön soll das wohl gehen wenn doch noch garkein unterdruck vorhanden und dadurch wie du meinst,  die gaszufuhr unterbrochen ist?
ausserdem wollte ich hier kein streitgespräch starten. :408: letztendlich ist doch nur wichtig, dass der wagen , mit der grösstmöglichen sicherheit, gut läuft.
im übrigen würde mich mal interessieren wo bei dir das kabel von der klemme 87 hingeht. voraussetzung ist allerdings du hast auch das gleiche relais mit den gleichen klemmenbezeichnungen  drin wie ich.
gruss klaus...wilk
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: michel051 am November 16, 2006, 21:12:01 Nachmittag
Hi Klaus,

wie schon geschrieben, die Anlage war schon eingebaut. Wegen der Schaltung muss ich demnächst mal gucken wie das geklemmt ist, wenn ich an den Stellplatz komme und etwas Zeit habe. Gas/Benzin umgeschaltet wird bei mit mit einem 4-Stufen Drehschalter mit den Stellungen Gas  - ZU - Benzin - ZU. Zum starten kann man am Schalter drücken, das funktioniert so ähnlich wie der Tupfer am Vergaser beim Motorrad, aber wenn es richtig kalt ist läuft er, solange er kalt ist nicht richtig rund und geht sehr leicht aus, ich starte daher meistens mit Benzin. Auch weil ich z Z noch mit Bleiersatz im Sprit fahre und daher von Zeit zu Zeit auf Sprit schalten muss.

Aber hier mal gleich ne Frage: Du fährst doch mit flash-lube, wo bzw wie hast Du die Düse für die Zufuhr des flash-lube eingebaut und wie abgedichtet, wegen Nebenluft??

Grüsse  Michel
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Wilk am November 16, 2006, 22:01:52 Nachmittag
hallo michel,
ja schau mal nach wenn  du das nächstemal zeit hast.
wegen dem flash lube...da wird eine düse mitgeliefert. die sollte  in den kunststoffblock unter dem vergaser eingeschraubt werden. werde ich wenn der vergaser mal runter muss auch machen. da ich im moment viel um die ohren hatte, hatte ich nicht die zeit dazu ihn abzubauen. wollte aber im eingebauten zustand da nicht rumbohren weil ich angst hatte dabei könnte was in den vergaser reinfallen und dann hätte ich ihn doch noch ausbauen müssen. bin so verfahren, dass ich einfach ein plastik-t-stück, welches übrigens auch mitgeliefert wird, direkt am vergaser an den unterdruckschlauch mit angeschlossen habe. klappt meiner meinung nach genauso gut. man muss nur darauf achten, dass der behälter tiefer eingebaut wird als der vergaser ist sonst läuft dir der mist, wenn einmal angesaugt ist, im stand raus. ausserdem musst du wie bei der bremsflüssigkeit darauf achten, dass der behäter nicht leer wird. kann zwar nichts gravierendes passieren ausser, dass er dann nebenluft bekommt und sicherlich zu stottern anfängt.
gruss klaus...wilk
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Womo-Ed am November 17, 2006, 19:32:44 Nachmittag
Hallo Wilk,

auch wenn ich kein Freund Deiner überaus merkwürdigen Verkabelung bin und eh selten etwas von Dir nachvollziehen kann, möchte ich Dir trotzdem einen Tip geben. Das T-Stück vom Flashlube ist dafür da um Flashlube in die Spritleitung einzuschleifen, denn es soll auch Oldtimer ohne AUtogas geben. Bei Deiner Vorgehensweise wird nicht viel ankommen. Der Plastikflansch ist der Richtige Platz für die Düse und den solltest Du schnellstmöglich nutzen, wenn Du viel unter Gas fährst.

Alle die Probleme mit einer LPG Anlage haben sollten den Plan oben schnell vergessen und entweder eine Werkstatt aufsuchen oder Jo Hillebrand hier aus dem Forum fragen, der kann Euch auch die Frage beantworten, wie man eine ungeregelte Venturi richtig einstellt.

@ michel: In den Plastikblock unter dem Vergaser ein kleines Loch bohren und die Düse mit dem Gewinde schön reinschrauben, so dass die Düse ein bisschen innen hereinragt. Bloss nicht an den Unterdruck gehen, totaler Mumpitz.

Gruss,

Ed
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: michel051 am November 17, 2006, 19:51:04 Nachmittag
@guido: Danke, ich werde es wohl bei Gelegenheit so machen (Zwischenstück am Vergaser)

@rüdiger: schau doch mal bei ebay, Fa Wynen gas, 41747 Viersen, die bieten Prüfung eines Fahrzeugtanks für € 150,- an, ich denke die können auch mit Verkabelung/Einstellung ggfs weiterhelfen.

Gruss

Michel
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 17, 2006, 23:50:49 Nachmittag
Danke allen für eure Infos.
Muss mich aber est einmal um die Hinterachse kümmer, die ist verschoben. Wie es scheint sind die Bolzen an der Blatfeder abgerissen. Werde also erst einmal die Federn rauschen und die Bremsen mir anschauen.
Das mit der Gasanlage werde ich ganz zum schluss in angriff nehmen, wenn der rest alles funktioniert.
Wenn ich den Bedford fertig habe werde ich berichten.

Rüdiger
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Wilk am November 18, 2006, 12:08:46 Nachmittag
hi guido,
wie schon an anderer stelle geschrieben,wollte ich hier in keinster weise ein streitgespräch beginnen. wie du aber eine anregung von mir einfach als mumpitz deklarierst finde ich schon heftig. letztendlich wollte ich nur jemanden helfen, der mir ne frage gestellt hat. daraus ist dieses thema eigentlich nur entstanden. so , kommen wir nun zu diesen mumpitz..ich selber fahre diesen seit ca. nen halben jahr und bin damit zufrieden. habe diesen merkwürdigen quatsch auch nur aus einem originalschaltplan von tartarini. solltest deine kritik also besser an die konstrukteure dieser firma senden mit dem hinweis, dass du es besser kannst. leider ist wegen dem alter dieses planes und dadurch, dass er ungünstig gefaltet war nicht mehr zu erkennen wo das kabel von  der klemme 87 hingeht. ich habe dieses kabel, weil es für mich persönlich am sichersten erschien erstmal um das kabel einer zündkerze gewickelt und fahre  wie schon erwähnt seit nem halben jahr damit rum...wie du vielleicht gelesen hast , habe ich diesbezüglich aber im forum schon nachgefragt, wo bei anderen mit gleicher anlage obengenanntes kabel wo hingeht. im gegensatz zu dir, und ich meine das jetzt auch so, bin ich trotz meines alters immer noch bereit etwas zu lernen. ich schreibe manchmal zu einen thema meine persönliche meinung, wie man was evtl. verbessern könnte, frage auch mal nach wenn ich was nicht richtig verstanden habe. das tun andere auch und dadurch ist dieses forum meiner meinung nach bedfordmässig auch das beste im moment.. du wirst aber von mir, hier im forum, niemals lesen das ich die beiträge von anderen, die sich ja wohl bewährt haben, so niedermache wie du. spreche dir im übrigen nach diesen beitrag auch die kompetenz dazu ab. zu dem flash lube nochmal kurz geschrieben..das es sowas überhaupt gibt, habe ich dankenswerter weise nur durch dich erfahren. wie es angeschlossen wird, habe ich im forum erklärt. das ich es aufgrund meiner faulheit im moment noch anders gemacht habe auch, und ich sage dir hier es funktioniert trotzdem,auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. ich habe hier aber keinen aufgefordert es genauso zu machen..was verdammt also willst du?.
gruss klaus.... wilk
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Womo-Ed am November 21, 2006, 11:04:21 Vormittag
Hallo Klaus,

ich denke jeder hier im Forum versteht Dich so wie er das möchte.

Ich möchte nur nochmals davor warnen,  den Schaltplan zu übernehmen. Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, das das Magnetventil der Gaszufuhr nur dann öffnet, wenn 12 Volt anliegen. Wieso also Lebensgefahr ? Ich vermute mal, lieber Klaus, das Du nicht alle Kabel richtig verfolgt hast und der Plan deshalb keinen Sinn macht.

Also nochmal der Aufruf, alle die Probleme mit dem Gas haben, wendet Euch an jemanden der Ahnung davon hat.

Zum Thema Sachverstand muss es Dich doch eigentlich wundern, das viele Fragen und Hinweise kommen und keiner Deine Chaos Schaltung versteht. Ich habe bei meinem Bedford damals eine komplette Gasanlage eingebaut und eingestellt und behaupte mittlerweile zu wissen, wovon ich spreche.

Kurzum, ich möchte unbedarfte Leser davor schützen, grobe und damit nicht ungefährliche Fehler zu begehen.

Zum Thema Flashlube, natürlich wird das Fluid gesogen, aber wohin lieber Klaus ? WOHIN ? UND GEHÖRT ES DAHIN ???

Gruss,

Ed
Titel: Gasanlage Schaltung
Beitrag von: Wilk am November 21, 2006, 15:40:28 Nachmittag
hi ed,
denke ich habe im grossen ganzen alles geschrieben. die von dir erwähnten mitglieder haben, im gegensatz zu dir, aber zumindest nachgefragt was sie nicht verstanden hatten und  nicht aus unwissenheit den beitrag gleich als mumpitz zerrissen. wie schon geschrieben ist der plan bis auf den anschluss von klemme 87 original tartarini. lebensgefahr? ja warum wohl hat tartarini diese relais verwendet? man hätte doch die 12 v. gleich auf das kabel welches an klemme 15 geht, legen können. da hat man sich aber wohl was bei gedacht. nach klemme 15 sollen eben nur 12 v. gehen wenn auch der motor dreht. und das der motor dreht erfährt das relais eben an klemme 87.
zu den kommentar von flash lube muss ich wohl nicht mehr allzuviel schreiben oder? wo wird der unterdruck erzeugt? richtig, in der ansaugbrücke. wo wird das fluid also hingehen.?..falsch, nicht auf die bremstrommel..grins
im übrigen bleibt es jedem selber überlassen, wo er wie was anschliesst. fakt ist nur, bei mir funktioniert es ganz hervorrragend.
damit ist das thema auch für mich jedenfalls abgehakt.
gruss klaus...wilk