Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: Galaxo am Juni 03, 2009, 14:57:06 Nachmittag

Titel: Bubbern...
Beitrag von: Galaxo am Juni 03, 2009, 14:57:06 Nachmittag
Moinsen,

hab seit geraumer Zeit so ein bubberndes Geräusch bei meinem Hymer 2,3 B Automatik, insbesondere wenn man Gas wegnimmt. Meine Werkstatt tippte auf Radlager vr, wass dann auch neu gemacht wurde, leider ohne Erfolg.

Hab eben hinten aufgebockt und die Sufen durchgeschaltet. Auf D deutlich zu hören, sogar manchmal ein leichtes knacken/überspringen. Bei den kleinen Stufen fast nicht zu hören und in der Rückwärtsstufe nichts zu hören. Sonst nichts zu sehen, was auffällig wäre. Öl überall vorhanden und Kreuzgelenke geschmiert.

Was könnte das sein, wollte nicht schon wieder eine "Blindreparatur >:(" starten.

Gruss Eielt
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: gibbi am Juni 03, 2009, 15:23:51 Nachmittag
Vlt. hast du zuviel öl im motor sodass die kurbel welle in das öl schlägt, das erzeugt auch ein "Blubbern". Vlt gibt es einen änlichen effekt bei getriebeöl wenn zu viel da ist? Radlager tausch war auf jeden fall schwachsinn, sowas klingt fieser.
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: Galaxo am Juni 03, 2009, 15:38:24 Nachmittag
Hallo Gibbi,

das kanns nicht sein, weill insoweit keine Veränderungen erfolgt sind.

Man kann es auch als mahlendes Geräusch ansehen/hören...

Könnte auch vom hinteren Radlager links stammen, weil es nur im Vorwärtsgang zu hören ist. Oder das Getriebe hat ne Macke :o...

Was meint ihr, meine Werkstatt braucht wohl einen konkreten Tipp!
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 03, 2009, 16:51:10 Nachmittag
Ich täte sagen, dass kann so nicht sagen, das muss selbst erlebt gehört haben.

Rüdiger
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: Wilk am Juni 03, 2009, 18:09:32 Nachmittag
wenn deine werkstatt auf ferndiagnosen, die man nach deinen angaben einfach nicht machen kann, angewiesen ist, solltest du schnellstens deine werkstatt wechseln.. ist ein gutgemeinter rat und keinesfalls böse gemeint...kannst aber auch nächste woche zum treffen kommen, da sind dann fachleute genug, die dir dann sicherlich helfen können...
gruss klaus....wilk
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: egon am Juni 03, 2009, 18:46:46 Nachmittag
Gibbi: was die HInterachse anbelangt habe ich vor dem Umstieg zu einem Bauteil von Mercedes so ziemlich alle gängigen Schweinereien erlebt, aber ein Blubbern war nie dabei,was es gab waren unerklärliche Vibrationen, die aber Last.-und Geschwindigkeitsabhängig waren.Die bösen Schäden mit auswandernder oder gebrochener Halbachse kamen meist plötzlich und völlig unerwartet, d.h. fast lautlos-zumindest vorher.

Es gibt einen alten Trick nämlich abhören von Baugruppen wie Lagern etc; man kann es professionell mit einem Motorstethoskop machen (nicht sehr teuer) oder aber schlichtweg einen langen Schraubenzieher auf die Stelle beim Betrieb halten und an den Griff  das Ohr halten-damit kann man allerhand Geräusche  prüfen.

Wenn Du sagst "blubbern" denkt man zuerst an Wasser,aber Du hast ja sicher KÜhlwassermenge etc geprüft. Beobachte mal, was passiert, wenn Du die Heizung ein.-bzw ausschaltest, d.h Wasser im heizkreislauf zirkuliert oder eben nicht.
Letzte Idee aber unwahrscheinlich: der wasserkreislauf in einem Boiler blubbert auch wenn beim Erwärmen Luft im System ist...
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: Galaxo am Juni 03, 2009, 19:11:48 Nachmittag
Hallo,

nicht blubbern, sondern bubbern= bubb..............bubb.............bubb ;)

Was mich wundert ist, dass es nur in der schnellen D-Stellung so schlimm ist. Rückwärts gar nicht. Wenn es das Lager wäre, sollte es ja auch beim Rückwärtsgang auftreten.

Ich lass meine Jungs nochmal ran, sonst muss ich eben warten bis es knallt. Die müssen sowieso den Auspuff schweissen.

Gruss Eielt
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: muenchi am Juni 03, 2009, 20:23:33 Nachmittag
bubberts vielleicht im viertel takt?
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: egon am Juni 03, 2009, 23:03:54 Nachmittag
Ja, deutsche Sprache, schwere Sprache...
SO wie ich die Funktion eines Automaticgetriebes kenne, muss ein Geräusch nicht automatisch auch im R-Gang auftreten.
Gehe davon aus, dass die Kardanwelle samt Mittellager wirklich völlig ok ist?
Ein Schmieren der Kardangelenke allein scheint mir nicht Sache zu sein, wenn da ein Lager hinüber ist, bringt das nichts mehr.Dafür würde sprechen, dass es nur bei D also der höchsten Drehzahl auffällt-rückwärts dreht sich die Welle nur langsam, ebenso bei L.
Bevor Du weiter teure und vielleicht sinnlose Sachen machen lässt, schau Dir diese Dinge genau an, sechs Schrauben und die Welle ist samt  Mittellager heraussen...
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: gibbi am Juni 03, 2009, 23:35:23 Nachmittag
Stimmt, mittellager vorm ausreissen (so das man es von ausen nicht sieht) zusammen mit schlecht gewuchteter kardan kann auch so geräusche geben. obwohl das doch schon in richtung schläge statt blubbern geht - die man für gewöhnlich auch akustisch der fahrzeugmitte zuordnen kann.
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: egon am Juni 04, 2009, 08:01:01 Vormittag
Bei uns ist zuletzt 2007  das hinterste Kreuzgelenk ausgeschlagen, ca 3000 km nach dem Frühjahrscheck.
Irgendwie war das was anders, ich kann nicht einmal von extremen Geräuschen sprechen.Beim Warten auf die Fähre in Sardinien legte ich mich so -fast aus Gaudi- unters AUto und da merkte ich, dass sich das Kreuzgelenk mehr als vorgesehen bewegen liess.
Wir fuhren dann noch mangels Repararaturmöglichkeit über 1000 km, als Sicherung, sollte was reissen ein STück Lochband montiert.
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: Rainer am Juni 04, 2009, 17:27:48 Nachmittag
Das lustige Geräuscheraten mit Robert Lembke ;D

Es ist schon irre schwer ein Geräusch zu lokalisieren, wenn man direkt am Fahrzeug steht. Aus der Entfernung wird eigentlich unmöglich. Die Werkstatt hats ja auch nicht gekonnt.
Was für den einen ein Quietschen ist, ist für den nächsten ein zwitschern oder kreischen.
Dass rückwärts nichts zu hören ist, kann alleine deshalb schon sein, weil die Drehrichtung einiger Lager dann anders ist.
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: kiteflyer am Juni 04, 2009, 22:38:15 Nachmittag
Ich sage: die Automatik rausschmeissen und durch ein ZF ersetzen.
dann sind schon mal 80% der Fehler- und potentiellen pannenquellen für immer entfernt.
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: egon am Juni 05, 2009, 08:14:35 Vormittag
Man darf nicht vergessen,der Hymeraufbau kann unter bestimmten Umständen die der Resonanzkörper einer Geige wirken und Geräusche verstärken.
Die Automatic dürfte speziell in D recht häufig sein,, ob aber das Geräusch von dort kommt, ist fraglich.
AUf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: bei unserer ehemaligen Original-Bedfordachse ist die Halbachse statt auf den Wälzkörpern  am Innenring gelaufen-das Lager war zu diesem zeitpunkt ca 10.000 km alt..
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: Galaxo am Juni 05, 2009, 08:22:05 Vormittag
Also,

ich habe den Hymer auch wegen der Automatik gekauft. Gibt es in den aktuellen Plastikautos ja erst seit den letzten Jahren. Zudem hab ich H-kennzeichen, also keine Veränderungen.

Die Welle kann ich im Mitellager leicht bewegen (0,5 cm), allerdings nicht im inneren Lager sondern mit dem Kunsttstoffteil innerhalb der äusseren Metalleinfassung.

Gruss und schönes WE
Titel: Re: Bubbern...
Beitrag von: gibbi am Juni 05, 2009, 08:46:27 Vormittag
Also,

ich habe den Hymer auch wegen der Automatik gekauft. Gibt es in den aktuellen Plastikautos ja erst seit den letzten Jahren. Zudem hab ich H-kennzeichen, also keine Veränderungen.

Die Welle kann ich im Mitellager leicht bewegen (0,5 cm), allerdings nicht im inneren Lager sondern mit dem Kunsttstoffteil innerhalb der äusseren Metalleinfassung.

Gruss und schönes WE

0,5 cm ist absolut i.O.

wegen dem getriebe verlierst du in keinem fall deine h-zulassung. es sind ja immernoch orginalteile gleichen alters und somit kein hinderniss. aber ich lese du bist auch fan vom automat ..