Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: hässlichhose am Dezember 06, 2006, 21:25:28 Nachmittag

Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 06, 2006, 21:25:28 Nachmittag
mit was bekommt man den zündzeitpunkt am besten eingestellt
mit der prüflampe oder mit der biltzlampe
das einstellen mit der normalen prüflampe ist ja im
handbuch einfach beschrieben
mit der blitzlampe habe ich nichts gefunden
oder habe ich da etwas übersehen
gerd
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Dezember 06, 2006, 23:50:49 Nachmittag
Am besten und genausten geht´s natürlich mit der Stroboskoplampe.
Irgendwo müssten aber auch die Daten dafür im WHB stehen.
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 07, 2006, 08:17:28 Vormittag
also ich habe versucht die zündung mit der blitzlampe einzustellen
so das die kerbe der riemenscheibe mit der 9grad markierung
übereinstimmt. ergebniss , der motor läuft zu schwer bei der gas annahme. also ich gehe davon aus das die zündung zu früh kommt.
im handbuch steht nur etwas von der drehzahl des verteilers auf die man achten soll damit sich die fliehkraft verstellung nicht einschaltet.wie hoch darf dann die drehzahl des motors sein um den korrekten zündzeitpunkt einzustellen.kann sein das ich das nicht so richtig verstehe was da gemeint ist. aber es müsste ja ein paar leute geben dir das schon öfters gemacht haben.freue mich über jeden tip der kommt
gruss gerd
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Wilk am Dezember 07, 2006, 10:46:34 Vormittag
hallo gerd,
damit sich die fliehkraft am verteiler nicht bemerkbar macht, muss die umdrehungszahl des motors zwischen 725 - 775 u/min. betragen. dieses ist, laut whb. die richtige leerlaufdrehzahl.
gruss klaus....wilk
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 07, 2006, 11:55:18 Vormittag
hallo klaus
er läuft jetzt wieder relativ rund und zieht beim gas geben wieder ab.
hatte beim einstellen ungefähr die drehzahlen wie du sie beschrieben hattest.hatte zusätzlich noch laut gebrauchsanweisung der blitzlampe
den unterdruckschlauch abgezogen und dicht gemacht.
hatte dann anfangs das gleiche ergebnis wie am anfang beschrieben.
habe dann den verteiler ein wenig hin und her bewegt um einen vernünftigen runden lauf zu bekommen.habe das beste ergebnis
so bei etwa 13grad vor ot . nach mehreren probefahrten erzielt.
ich gehe mal davon aus das der motot auf grund seiner laufleistung
in der zündsteuerung etwas spiel hat.da kann man wohl nicht mehr nach 100%tigen werksangaben gehen.da muss man wohl ein bisschen
nach gefühl und gehör arbeiten.
gruss gerd
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Wilk am Dezember 07, 2006, 12:20:25 Nachmittag
hi gerd,
ich glaube nicht das das was mit der laufleistung zu tun hat..lächel..wenn da spiel am verteiler ist läuft der motor nicht richtig rund und ein sauberes einstellen ist fast unmöglich...meiner meinung nach scheint da der steuerrriemen nicht richtig drauf zu liegen..dadurch verändert sich natürlich zwangsläufig der zündzeitpunkt..aber egal, wenn du mit der durchzugskraft zufrieden bist ist es ja auch ok...solltest jetzt aber mal konzentriert mehr auf den spritverbrauch achten...
gruss klaus...wilk
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 07, 2006, 12:53:07 Nachmittag
hei klaus
ich glaube du hast nicht ganz unrecht .ich hatte vor ungefähr
einen dreivierteljahr den riemen gewechselt und jetz nach dem du diese vermutung geäussert hast , glaube ich auch langsam daran das ich die sache um einen zahn verbockt habe.hatte immer etwas schwierigkeiten mit der zündsteuerung.verstellte sich meiner meinung nach immer etwas zu schnell. gut ich habe etwas schnellen abbrand
bei den kontakten was wohl an der superpower zündspule liegt die was weiss ich wieviel tausend volt mehr als eine normale hat.darum muss ich fast jährlich die kontakte wechseln.aber das alleine kann es nicht sein.danke für den gedankenschub. oh gott was kommt da wieder eine
bastelei auf mich zu .naja watt mutt datmutt

gruss gerd
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Wilk am Dezember 07, 2006, 13:14:17 Nachmittag
hallo gerd,
wegen den kontaktabbrand solltest du dir ne transistorzündung einbauen. kostet als bausatz ca. 20 €...ist überhaupt nicht schwer zu bauen. dabei geht über den kontakt im verteiler nur noch der geringe steuerstrom..habe ich mir auch gebaut und das funzt sogar so sauber, dass ich mit gas fahren kann, was eigentlich nur mit ner sauberen zündung einwandfrei klappt.
gruss klaus...wilk
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 07, 2006, 13:46:46 Nachmittag
hi , ich glaube so langsam auch das wäre die beste lösung habe
allmählich die nase  voll von dem rumgedadel an der zündung.
hab ganz vergessen zu fragen woher bekomme ich so etwas.
dann noch zum sprit verbrauch.wenn neu eingestellt auf freier strecke
12,5 bis13l dann langsam ansteigend bis auf 18l.

gruss gerd
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Wilk am Dezember 07, 2006, 15:11:50 Nachmittag
hallo gerd,
gibt auch noch die optische -  und magnetische zündung. ist zwar entschieden besser, sagt man jedenfalls allgemein da einstellungen nicht mehr nötig, aber auch endschieden teurer. den transistorbausatz habe ich siehe anhang von sly. allerdings habe ich mich im preis etwas vertan. ist mit versand ca. 10 € teurer.
gruss klaus...wilk
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Schmierschlumpf am Dezember 07, 2006, 15:12:08 Nachmittag
hallo
wenn du die zündung mit der blitzlampe einstellst muss die leerlaufdrehzahl runter auf ca. 500 , weil sonst die fliehgewichte die zündung schon richtung früh ziehen  und der unterdruck muss weg . beides stellt deine zündung früher . wenn du bei normaler drehzahl mit unterdruck einstellst , ist deine zündung am ende zu spät . dann nimmt er auch nur schwer gas an . ich mach es bei mir immer mit prüflampe und fertig . hast du mal wegen den kontakten den kondensator gewechselt ??? der soll eigentlich verhindern das der funke schon am kontakt überspringt . der tip von klaus mit der tsz ist nicht schlecht . habe bei mir auch ein bausatz drin . läuft jetzt ca 3 jahre ohne probleme .

gruss frank
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 07, 2006, 17:40:13 Nachmittag
hi frank
der kondensator ist relativ neu ungefähr 8 monate alt
die zündspule hat glaube ich 50.000volt das bringt natürlich
einen sehr heissen funken und der bringt eine menge metall
zum wandern.

gruss gerd


an klaus
vielen dank für die adresse . werde den laden morgen mal anrufen

gruss gerd
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Fasti am Dezember 07, 2006, 18:29:06 Nachmittag
Warum benutzt du nicht einen normalen Kondesator wenn du solch enormen Abbrand hast?
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 07, 2006, 18:39:26 Nachmittag
was heisst normaler kondensator? ich hatte vor 8monaten den kondensator
plus neue kontakte bei kerstin bestellt und eingebaut.

gerd
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Fasti am Dezember 07, 2006, 18:51:29 Nachmittag
Hab ich jetzt eventuell was durcheinander gebracht? Aber du hattest doch selbst geschrieben:
Zitat
habe etwas schnellen abbrand  bei den kontakten was wohl an der superpower zündspule liegt die was weiss ich wieviel tausend volt mehr als eine normale hat.darum muss ich fast jährlich die kontakte wechseln.
Hab mit Benziner´n nicht so viel am Hut, die Frage hat mich gerade gewurmt.
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 07, 2006, 19:12:00 Nachmittag
ist schon ok .alle alten motoren die noch mit zündverteilern und kontakten
arbeiten haben einen kondensator .wenn der nicht da wäre hättest du keinen sauberen funkenabriss sondern einen leichten lichtbogen falls ich mich nicht irre.viele vergessen auch ab und zu mal das teil wechseln.es kommt zwar nicht so häufig vor das er in die grütze geht aber wenn es mal
passieren sollte dann geht nichts mehr . da kommst du auch nicht mehr mit improvisieren weiter und so ein teil kostet nun wirklich nicht viel.
gruss gerd
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: egon am Dezember 07, 2006, 21:18:35 Nachmittag
Hallo Gerd, das mit dem Riemen ist so eine Sache, der lässt sich relativ leicht ausder Fassung bringen: als wir einmal Ventile eingestellt hatten
wolte der Motor nicht und nicht mehr anspringen----da kamen wir dahinter, dass aus dem Vergase geblasen statt gesaugt wurde und kontrollierten die Steuerzeiten-siehe da der Riemen war übersprungen-jetzt war Feuer am dach-warum wohl? Die Lösung war, eine kleine Beilagscheibe vom Ventildeckel hat sich verabschiedet und ist auf die Zahnriemenscheibe gefallen-und schon rutsche er drüber...
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Schmierschlumpf am Dezember 07, 2006, 21:41:25 Nachmittag
hallo
die steuerzeiten sind auch schnell daneben wenn man den motor beim einstellen rückwärts dreht . der zahnriemen springt dann gern mal einen zahn über .

grus frank
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Wilk am Dezember 08, 2006, 00:03:01 Vormittag
hi gerd...
was du schreibst ist nur zum teil richtig...vergesse bitte nicht den kondensator auszubauen wenn du die tsz hast..der muss dann nämlich raus sonst funzt es nicht. ist aber im bausatz auch beschrieben...wollte nur nochmal kurz drauf hinweisen..lächel..
gruss klaus..wilk
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 08, 2006, 08:50:15 Vormittag
hollo klaus
oh  oh  oh  mir schwant da was .
vor längerer zeit hatte ich den rotor vom verteiler abgebaut um besser an die kontakte zu kommen. da war mir eine schraube vom rotor
entpfleucht . hab mir ein wolf gesucht aber sie war nicht mehr zu finden
duraus möglich das sie unten auf den zahnriemen gefallen ist.

gruss gerd
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 08, 2006, 21:04:13 Nachmittag
Am besten den Verteiler ausbauen um den Kontakt zuwechseln. Dabei kann man auch gleich feststelen ob der Verteiler ausgeschlagen ist. Ud ob die Fliekrafregelung richtig funktioniert. Im eingebauten zustand kann man nie den Kontakt richtig einstelen.
Habe meinen Kontakt schon seit 40tkm im Schleper ohne probleme.

Ist bei dir das Widerstandskabel noch OK ? oder überhaupt noch angeschlossen.

Rüdiger
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 08, 2006, 21:53:12 Nachmittag
hallo rüdiger
wiederstandskabel ?( was ist das denn nu wieder.mir platzt bald der schädel!!  wo sitzt das teil ? wo muss ich nachschauen?

gerd
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: banana am Dezember 08, 2006, 23:08:20 Nachmittag
Hi Gerd,

das Wiederstandskabel liegt im Kabelbaum für  Licht vorne und
Motorelektrik genau zwischen den Scheinwerfern. Geht aber normal nicht kaputt!! Warum auch. Wenn Du deinen Verteiler raus nimmst
schau mal ob Du auf den Anschlägen der Fliehkraftverstelung noch die Kunststoffhülsen zur Dämpfung hast. Wenn die nicht mehr da sind, was oft der Fall ist, geht deine Fliehkraftverstelung nach dem Mond.
Als Ersatz für die Hülsen kannst Du einach je ein kleines Stück Festo Luftschlauch mit Ø6mm aussen drüber stülpen.

Gruss Banana
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 09, 2006, 14:56:29 Nachmittag
hei markus
danke für den tipp mit den kunststoffhülsen.ich muss zugeben an allen diesen sogenannten kleinigkeiten habe ich nicht geachtet.
ich glaube ich gehe etwas zu oberflächlich an manche dinge heran.
ab jetzt wird sich das ändern  :tongue:
gruss gerd
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: egon am Dezember 09, 2006, 15:38:21 Nachmittag
HI Banana,
wieder eine wertvolle Erkenntnis.Ich habe das Widerstandkabel ja schon längst am Schaltplan geortet, nur WO es versteckt ist, war nicht klar.
Wenn das wirklich kaputtgehen sollte, (unwahrscheinlich) würde der Motor beim Starten zwar kurz laufen (Spannung über Startmagnet) aber nach loslassen des Schlüssels sofort absterben.
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 09, 2006, 16:07:59 Nachmittag
Viele wissen das nicht, mit dem Kabel und klemmen auf die Zündspule 12V.
Dann ist kein wunder dass der Kontakt öfter abbrennt als sonst.

Rüdiger
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 09, 2006, 16:37:03 Nachmittag
hallo rüdiger
ich merke auf grund der hohen anzahl der antworten und sehr hohen
anzahl der klicks auf meine anfrage , scheint das mit der zündung
bei den 2,3l benzinmotoren , ein allgemeines problem zu sein .
ich glaube es scheinen eine ganze menge leute probleme mit der einstellung ihrer zündung zu haben.

gruss gerd
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 09, 2006, 16:47:21 Nachmittag
Ja, das stimmt. Viele die schon bei mir waren, waren falsch eingestelt oder angeschlossen. Aber auch Vergaser sind oft falsch eingestelt.

Rüdiger
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 09, 2006, 17:06:42 Nachmittag
hei rüdiger
da kann ich dir beipflichten .aber mal einfach gesagt beides muss ja
aufeinander abgestimmt sein . stimmt die zündung nicht kriegst man den vergaser nicht vernünftig eingestellt und umgekehrt dito.

gruss gerd

 :411: :411: :411: :411: :411:
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: banana am Dezember 09, 2006, 18:37:36 Nachmittag
Hin Gerald,

auch die Hochleistungszündspulen sollten mit dem originalen Anschluss überd das Wiederstandskabel angeschlossen werden.
Wenn Du bedenken mit deinem Kabel hast kannst Du Ja auch nur das Stück zwischen dem Wiederstandskabel und der Zündspule ersetzen.
Dieses Stück geht halt mit den Jahren durch die Temperatur und all den Siff übern Jordan. Du Findest das Ende des Wiederstandskabels
im Kabelbaum etwa auf der Höhe der Benzinpumpe.
Achte dort im Kabelbaum auf eine etwas verdickte Stelle. Das Kabel welches weiter führt ist nähmlich an den Wiederstand an geklemmt und die Überbrückungsleitug zum Starter is auch da. Du musst ein Stück vom Alten Kabel drann lassen zum an Löten. Direkt an den Konstantandraht lässt sich nix löten.
Ich hab mir in meinen neuen Motor übrigens eine kontaktlose Zündung von Launersheimer eingebaut. Die läuft mit Hallgeber hat
90- Euroken gekostet und ich bin alle Sorgen los. Das funzt auch noch wenn die Welle vom Verteier schon ein bissele eiert. Ich hab hier für auch nicht einen neuen Verteiler geopfert.
Kann auch mal n´Bild in die Galerie davon stellen wenns jemand interessiert.
Noch was, ihr tut gut daran, wenn ihr den Verteiler raus habt mal danach zu schauen wie die Welle mit dem Rotor für die Fliehkraftverstellung oben auf verbrotzelt ist. Manchmal ist die Kopffläche total buckelig und gratig. Hierauf liegt der Läufer und verdreht sich per Fliehkraft -wenn er den kann. Ich habe schon Verteiler gesehen die waren dort oben so hakelig da wars ein Wunder dass die Zündverstellung überhaupt was verstellt hat.
Ich hab meine geplant und poliert, dann Fett drauf un dann funzts auch.

Mahlzeit  es grüsst Banana

 :410:
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 09, 2006, 18:58:42 Nachmittag
hei markus
ich staune nur noch über die lawine die uch da losgetreten habe.
sehr interessant was du geschrieben hast .ich habe tatsächlich
laienhaft gesagt , links und rechts an der spule ein kabel dran .
da scheint dann wohl was zu fehlen . na dann habe ich nächste woche
richtig was zu tun.

gruss gerd:314:
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Schmierschlumpf am Dezember 10, 2006, 21:04:03 Nachmittag
@banana

hallo markus
das mit dem widerstand stimmt nicht ganz . früher gab es 9 volt spulen . deshalb war auch der widerstand dort drin . bei mercedes oder bmw war der direkt neben der spule . bei einer spule mit aufdruck 12 volt hat der widerstand nichts zu suchen . ist auch beim neueren beddy nicht mehr verbaut . wenn also auf der spule 12 volt draufsteht gehören im betrieb auch 12 volt rein . wenn du einen alten beddy mit widerstand hast , und baust eine 12 volt spule ein , dann musst du den widerstand überbrücken . läuft sonst nicht richtig . vor allem im kalten zustand merkst du das .

gruss frank
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: banana am Dezember 11, 2006, 19:44:23 Nachmittag
Hallo Frank,

Tatsache dass mit der Spule 9V.????!!!?? Und dem Wiederstandskabel.
Scheisse!!! jetzt fahr ich schon ewig und drei Tage mit dem Kerle rum
und hab mir darüber nieh mehr so genau gedanken gemacht.
Ich hab meine Zündspule schon vor 15 Jahren gegen ne rote von Bosch getauscht aber natürlich nicht das Kabel überbrückt. Wir wurde immer an getragen dass auch die Hochleistungszündspulen mit Vorwiederstand betrieben werden sollen. Auch der Laubersheimer von dem ich meine Kontatose Zündung habe hat mir dazu geraten die
Spule mit dem Wiederstand zu betreiben.

Naja aber irgendwie kommts mir verdächtig vor das mit dem schlechter laufen im kalten Zustand.
Was tun sprach Zeus??? ?( ?( ?(

Mit nachdenklichem Gruss Markus.
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Schmierschlumpf am Dezember 11, 2006, 20:01:43 Nachmittag
hallo

frag einfach mal beim bosch dienst . werden dir das auch so sagen . oder probier es mal aus , wenn du eine 12 volt spule drin hast , dann leg dort mal 12 volt drauf . du wirst merken , das der im kalten viel besser anspringt . hatte das mit der 9 volt spule mal zufällig im rep buch gelesen . und als ich in meinen beddy mal rein geschaut habe weil er beschissen ansprang , bzw fast absoff , war eine 12 volt verbaut . habe es umgeklemmt , und seitdem läuft er natürlich viel besser . soweit ich weiss war bei den letzten bedford eine 12 volt verbaut , und da liegen auch 12 volt an . ausserdem steckst du ja auch keine 24 volt birne in deine lampen , obwohl du weisst das du nur 12 volt hasst .

gruss frank
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: banana am Dezember 13, 2006, 19:33:28 Nachmittag
Hallo Frank,

das mit dem Wiederstandskabel für die 12V Spulen stimmt doch. Jedoch ist alles relativ. Für eine standard Spule wirds wohl ohne Wiederstand okay sein, aber die Hochleistungszündspulen dürfen nicht ohne Vorwiederstand betrieben werden sonst erwärmen sie sich im Betrieb zu stark und durch die übermässige Erwärmung nimmt der Wiederstand der Primerwicklung derart zu dass auch wieder ein gescheiter Funken mehr kommt.
Werde der Sache auf den Grund gehen und in Erfahrung bringen was Bosch denn als optimal ansieht und dann mal nachmessen was Beddele so anbietet. Dann sehen wir weiter.
Grüsse Markus.
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: egon am Dezember 13, 2006, 20:01:03 Nachmittag
Hallo, da ist ein Trick im System:
während der normalen Fahrt gelangen über das Wiserstandkabel rund 9 V auf die Spule ABER:
beim Starten überbrückt ein Kontakt am Starter dieses Widerstandkabel und damit kommen 12 V an die Spule.
Meiner hat da am Kontakt des Anlasseer ein Problem, daher habe ich
mit einem Kunstgriff dafür gesorgt dass (nur) beim Starten 12 V anliegen-sonst springt er nicht an.
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: banana am Dezember 15, 2006, 17:05:28 Nachmittag
Hallo Gerald,
der Kontakt den Du meinst wecher überbrückt ist die Leitung welche den Magnetschater wärend des Startens mit 12V bedient. Diese teilt sich und ist auf die Leitung für die Zündspule geklennt - nach dem Wiederstand versteht sich.
Gruss Markus
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: egon am Dezember 15, 2006, 18:25:45 Nachmittag
Hallo Rüdiger, laut Schaltplan bekommt die Zündspule von Sicherung 4
über Leitung 15 (widerstanddraht, weiss) die Betriebsspannung v. 9V.
Beim Starten bringt aber ein zweiter weisser Draht, ebenfalls 15 die volle SPannung von 12 Vn vom Magnetschalter des Starters.(siehe Schaltplan Seite 12-82.
Da dieser Schalter bei mir "trottelt", d.h. dass beim Starten keine 12 V vom Magnetschalter kommen, habe ich einfach diesen Draht an den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer (nicht Original vorhanden)
geklemmt .Beim Starten wird dieser Schalter kurz eingeschaltet und schon läuft old Beddle..(Ausbau und Reparatur des Starters waren mir zu arbeitsaufwendig)
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Schmierschlumpf am Dezember 17, 2006, 22:43:07 Nachmittag
hallo
wenn ich ein voltmeter an meine batterie klemme habe ich beim starten ca. noch 9 volt über . bei einer 12 volt spule bleibt ca. 3/4  (9volt) der nennspannung über . bei einer 9 volt spule sind es abzuglich widerstand noch ca. 6 volt . also nur zwei  drittel . deshalb hat der anlasser den anschluss 15 a (heisst glaube ich so) . bei einer 12 volt spule brauch ich den natürlich nicht .

@ banana
wenn auf der spule 12 v draufsteht , warum sollte ich dann nur 9 v benutzen dürfen ??? mit wem hast du gesprochen ??? 12 volt soll doch dann die nennspannung sein .
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 17, 2006, 22:50:19 Nachmittag
Hallo,
wenn da nur noch 9V sind beim Starten, dann ist doch deine Batterie hinüber. Ist meine meinung, habe es aber mit Elektric nicht so. Bei mir sind noch 12V beim Starten.

Rüdiger
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Schmierschlumpf am Dezember 17, 2006, 23:08:47 Nachmittag
hallo  rüdiger
 klemm ein voltmeter an und starte . deine spannung geht auf ca. 9 volt runter . auch mit neuer oder guter batterie . dein anlasser brauch was. hast du das schon mal probiert ??

gruss frank
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 17, 2006, 23:19:53 Nachmittag
Ja, meine Batterie zeigt 13,5V an und beim Starten sind immer noch 12V da.

Rüdiger
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: banana am Dezember 18, 2006, 18:47:16 Nachmittag
Hi Frank,

es sind die Hochleistungszündspulen die an permanent 12V zu warm/heiss im Betrieb werden so laut Boschdienst.
Dann nimmt ihr Wiederstand zu stark zu und es kommt erst recht  kein starker Funke mehr.

Grüsse banana
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: egon am Dezember 18, 2006, 18:51:35 Nachmittag
Hallo Banana, Hallo Rüdiger, Hallo Alle miteinenander,
zunächst an Banana besten Dank für das Posting über Standort des Widerstandes und kluge Typs zum verteiler sowie die neue ZÜndung-das ist was für die nächste Revision, nochmals Danke!
Nun kurz zm Thema Spule, Batterie etc:
Bedford und andere , z.B Peugeot hatten früher einen Trick, Umschaltung der Zündspannung beim Starten.
Wir haben zwei Extreme: laufender Motor, Bordspannung 13,8 V
Starten bei Eisestemeperatur, die Bordspannung siinkt beim Startvorgang  bis auf 8 V, weil der Starter viele hundert Ampere frisst
und das ohm'sche Gesetz in der Elektrik  unbarmherzig ist.
Wenn jetzt eine normale Zündspule bei 13,8 V noch problemlos laufen soll, wird sie bei 8 V nur mehr etwas mehr wie 50% der richtigen Zündspannung bringen, d.h. der Karren springt wegen schwachen Zündfunkens nicht an-das kennen wir ja...
Lösung: ZUndspue für nur 9 V einbauen, die geht aber bei 13,5 V bald ex-also nichts
richtige Lösung: 9 V Spule aber Vorwiderstand, also bei laufendem Motor wirklich nur 9 V an der Spule.
ABER: die rund 50% Verlust beim Starten fangen wir dadurch auf, dass
die Spule gerade während der Anlasser losorgelt, von dort mehr Spannung (ohne den Widerstand) bekommt-also quasi ein Kurzzeitdoping.
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 20, 2006, 14:18:29 Nachmittag
hallo leute konnte heute endlich bei meinen beddy beigehen
wegens des einfach nicht hinzukriegenden zündzeitpunktes.
naja der fehller war wie willk es vermutet hatte .
der zahnriemen war um einen zahn versetzt.also da hätte ich ja noch lange mit blitzlampe und und und handtieren können um zu einen vernünftigen ergebnis zu kommen. bin mal gespannt ob der spritverbrauch sich  jetzt wieder in einigermassenen bereichen einpegelt.

gruss gerd



 :D :D :D :410: :410: :410: :) :) :) :)
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: Wilk am Dezember 20, 2006, 21:07:05 Nachmittag
hi gerd,
in punkto spritverbrauch wünsche ich dir das beste..
in sachen zahnriemen..mach dir nichts draus, kann passieren...habe ich auch schon durchgemacht..grins..
gruss klaus...wilk
Titel: zündung beim 2,3l benziner
Beitrag von: hässlichhose am Dezember 20, 2006, 21:30:12 Nachmittag
hei klaus
das putzige an der sache war das auf der zahnriemenscheibe die für den verteiler waren zwei kerben. da ich jetzt vom vorbesitzer erfahren habe das
der motor vor 4jahren in einer motoreninstandsetzungsfirma generalüberholt
worden war,gehe ich mal davon aus das ein mechaniker die zweite durch
irgend eine unvorsichtigkeit aufs zahnrad fabriziert hat und ich trottelgesicht
erwische natürlich genau verkehrte.hätte ja nur auf die stellung des verteilerfingers achten müssen.dann hätte ich gleich gesehen das das sache nicht ganz koscher ist .

gruss gerd