Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: parb am Juli 15, 2012, 11:29:11 Vormittag
-
Hallo,
Wenn Ihr die Stromversorgung an 230 Volt ansteckt. Ladet euer Ladegerät alle beide Batterien ?
Oder nur die Versorgungsbatterie ?
Als ich dieses Jahr vom Campingplatz heim fahren wollte, konnte ich nicht starten denn meine Starterbatterie war leer.
Ich ging in der Annahme das alle 2 Batt. geladen werden .
Deshalb die Frage ist das Original ?
Oder hat jemand einen Schaltplan von einen Hymermobil 519 ?
Danke
Markus
-
Hallo da wird nur den Versorgungsbatterie geladen.
Über Suche und dann Schaltplan findest Du einfach das Schaltplan, ist erst diese Woche im Downloadbereich eingestellt worden.
Um es Dir ein bischen leichter zu machen hier:
http://blitzforum.com/index.php?topic=6588.msg61070#msg61070
Ben.
-
Danke, dachte ich es mir.
Dann muss ich die Stromabnehmer auf die Versorgungsbatt. hängen
LG
Markus
-
Ja deswegen ist das ein Versorgungsbatterie, dann kann mann immer wegfahren ;}
Ben.
-
Jetzt heisst es aber achtgeben:
wenn die Starterbatterie und die Versorgerbatterie vom selben Typ sind, kkönnen sie während der Fahrt gemeinsam durch die Lichtmaschine geladen werden. ABER:
wenn als Versorgerbatterie f.d.Wohnteil eine sog. Hobbybatterie (spannungskonstant) verwendet wird, sollte sie nicht direkt mit der Starterbatterie(stromkonstant) paralell geschalten sein (so ist das aber serienmässig), weil die Versorgerbatterie sonst überladen wird und zerkocht.
Die einfachste und billigste Lösung ist daher, einfach 2 normale Starterbatterien verwenden,
wer das nicht will muss sich mit der Ladestromregelung f.d. Innenbatterie was ausdenken-ist möglich, aber Zusatzaufwand-
Aus Erfahrung: es geht mit 2 Starterbatterien a ca 84 Ah tadellos
G
-
Ich nehme immer Batteriën, die entsorgt werden sollen, wenn die nach mehrere Wochen immer noch 12,5 Volt haben funktionieren die noch lange Zeit als Versorgungsbatterie.
Moderne Fahrzeuge brauchen momentan Batteriën die in Topzustand sind, wenn nicht dann werden die entsorgt aber für unsere Verwendungszweck noch sehr gut brauchbar ;}
Ben.
-
Beim alten Hymer habe ich beide Batterien mit dem Ladegerät geladen. Aber nicht direkt, sondern mit 2 Sperrdioden dazwischen, sodass die Wohnverbraucher die Starterbatterie nicht ausleeren können, aber diese trotzdem mitgeladen wird, aber eben um die Diodenspannung niedriger. (0,7 V mit einer Sperrdiode und 1,4 Vlt mit 2 Sperrdioden in Serie. Die Sperrdioden werden einfach von Plus zu Plus geschaltet aber so, dass die Durchflussrichtung von Wohnbatterie zu Starterbatterie geht. Und es muss schon eine sein, die mindestens 10A aushält. Am besten eine 35A Brücke mit Flachsteckeranschluss.
lg Helmut
-
Hier hat helmut eine elegnate Methode gewählt.
Mir kam eine andere Idee:
es gibt das z.B für Boote Batterieumschalter die können folgendes:
1.) Batterie 1 am Nezt
2.) Batterie 2 am Netz
3.) Beide Batterien am Netz
4.) beide Aus.
Dami kann ich entscheiden , aus welcher ich den Strom nehme und welche ich gerade lade, ausserdem hat jede Batterie ein eigenes Voltmeter.
Somit bin ich der Herr der Elektrik und kann steuern was ich für nortwendig halte.
Wenn ich aber jetzt beide Batterien soweit leere, dass der Starter nicht mehr dreht-kein Problem:
wir haben immer eine tragbare Starthilfebatterie mit, z.B fd. elektroschlagscharber bei Reifenwechsel, den, el. Wagen heber oder auch die Kühltruhe, wenn wir auswärts essen....
Auch ein Verwendungszweck-hat einen Kompressor eingebaut.Die 40 Euro lohnen sich.
Die Starthilfe geht aber auch sehr einfach:
ein starkes Kabel von den Batterien plus ist unter dem Fahrersitz befestigt -Endabdeckung abziehen, Pluskabel anklemmen, Minuskabel an die Befestigungsschraube der GUtpeitsche und schon kann man starten.
Noch zum Lagevorgang: mit meiner 90 A Lichtmaschne brauche ich ca 3 Stunden Fahrt, um zwei ziemlich leere Batterien( je ca 84 -100 AH) wieder voll zu kriegen, mit der normalen Lichtmaschine dauert das entsprechend länger.
G