Autor Thema: Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!  (Gelesen 17535 mal)

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« am: Juli 20, 2005, 16:03:10 Nachmittag »
Hi Jungs, jetzt kann ich mal von Glück sagen das gerade Sommer war, denn als ich letztens meine Beddy anschmeissen wollte, und natürlich auch gerade weiter weg wollte, musste ich feststellen, das sich irgendwas an der Vorglühung verabschiedet hatte.

Bevor ich nu runter geh, wollt ich mal schnell nach ein paar Tips fragen,
Wo? Und in welcher Reihenfolge? und vielleicht auch  :rolleyes: manchmal das wie?

Ich kenns noch von meinem VW-Bus der hatte manchmal die Macke das die kleine verstecke sicherung im Motorraum Durchgebrannt war,
aber gibts sowas beim Bedford überhaupt? Und wo soll die Sitzen?

Ich danke Euch für alle Tips.!!!

insektenman

  • Gast
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« Antwort #1 am: Juli 20, 2005, 22:12:21 Nachmittag »
Hi
Ich hab auch ein 2,1 D,hatte auch Probleme beim Vorglühen.
Bei mir lag`s am Vorglühschalter.Klickt der wenn du ihn zum
Vorglühen reindrückst?Wenn er das nicht macht liegt es am
Schalter.Es kann aber auch die Hauptsicherung sein.Dann
funktionieren aber auch andere Einheiten nicht,wie Blinker,
Tankanzeige und Temperaturanzeige,usw..Ist die vierte Sicherung von Rechts.Es können aber auch die Kerzen sein oder das Massekabel.
Bis dann
Peter :)

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« Antwort #2 am: Juli 20, 2005, 22:32:02 Nachmittag »
MOien,
also KLicken tut der Schalter, dann geh ich mal davon aus das es der nich is,
andere Dinge wie Blinker oder so sind mir nicht aufgefallen, das da irgendwas nicht geht,
Massekabel,? finde ich wo, direkt am Motorblock?
Glühkerzen muss ich mal testen, aber wäre im Bereich des möglichen, da er vorher auch für meinen Geschmack schon lange Vorgeglüht hat.

Wie schaut des aus mit irgendwelchen Relais?
Wo sitzen die denn?

DAnke !! :407: ?(

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« Antwort #3 am: Juli 21, 2005, 07:05:22 Vormittag »
Hallo Schorschi,

lt. Dieselschaltplan hast du 2 Relais. Eines wird mit dem Vorglüh-Druckknopf betätigt. Mach vorne auf und lass jemanden den Knopf mehrmals drücken. Dann müsstest du das Relais nach Geräusch finden. Ich schätze irgendwo auf der oberen Spritzwand.
Das 2. Relais wird beim Startvorgang mitgeschaltet, damit auch während des Startens weiter vorgeglüht wird. Dann ist noch das Kontrollrelais, welches den Gesamtglühstrom an die Glühkontrollleuchte im Armaturenbrett signalisiert. Sicherung hab ich in diesen Schaltkreis keine gesehen.

Das Klicken eines Relais sagt blos, das die Anzugsspule noch geht. Ob der Kontakt den starken Strom durchschaltet ist eine andere Sache. (Kontakte verbrutzelt ?)
Alle Kabelschuhe und Anschlüsse im Zuge des Strompfades auf mech. Schäden kontrollieren.

Gut Glüh!

Helmut

landcruiser

  • Gast
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« Antwort #4 am: Juli 21, 2005, 11:21:37 Vormittag »
Ich denke mal das ein Relais defekt wurde. Die 2 Relais sitzen rechts unten im Motorraum hinter einer Stahlplatte die mit 3 Muttern befestigt ist.
Meine Relais ist auch defekt hab bis jetzt noch keinen Ersatz gefunden.
Vorsicht beim lösen der Muttern sicherheitshalber nen Rostfrei Spray einige Zeit einwirken lassen auch wenn sie nicht Rostig sind die Schraube kann sich sonst mitdrehen.

DIESELLA

  • Gast
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« Antwort #5 am: Juli 21, 2005, 16:18:45 Nachmittag »
Hallo,
am besten die alten Kabel samt Vorglüheinheit entfernen und ein neues Vorglürelais (zb Opel Rekord) einbauen und neu verkabeln.
Geht dann alles automatisch.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« Antwort #6 am: Juli 21, 2005, 22:53:59 Nachmittag »
hi,
weiss jetzt zwar nicht, obs angebracht ist, weil ich keinen diesel habe. hatte aber mal nen daimler und so weit ich mich erinnern kann sind die glühkerzen in reihe geschaltet. das würde für mich heissen ...1 glühkerze, egal welche  defekt, kein vorglühen möglich. kann beim beddy aber auch anders sein.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« Antwort #7 am: Juli 22, 2005, 06:51:06 Vormittag »
Hallo wilk,

Ne, beim Bedford-Diesel sind sie parallel geschaltet, dafür mit Stromkontrollrelais. Kontrolllampe leuchtet nur, wenn alle 4 Saft ziehen, schätz ich mal.

lg Helmut

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« Antwort #8 am: Juli 29, 2005, 16:21:52 Nachmittag »
Soo, also ich hab das Problem inzwischen ein bisschen eingekreist, die Vorglühung während des Startvorgangs geht, die über den Taster nicht.
Bei Drücken des Tasters ist ein lautes und deutliches anziehen des Relais hörbar.
Heisst für mich irgendwas vom Relais bis hin zu den Glühkerzen haut nich so hin wie es soll.
Jetzt nachdem ich mal wieder aus dem Urlaub daheim bin werd ich mich mal drüber machen und den Rest auch noch durchmessen.
Die Relais wenn es sind, seh ich auch ein wenig Probleme Ersatz zu finden, des sind ja noch mehr Schaltautomaten als Relais, so was altes habe ich bisher in einem Auto noch nicht gesehen.

Aber wir werden sehen!!!!
Alles wird gut. :404:

bedford harry

  • Gast
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« Antwort #9 am: August 14, 2005, 21:54:38 Nachmittag »
Hallo miteinander!
Mal nen Praxistip vom Benziner-Fahrer:
Ich würde mir erstmal ne Kontrolleuchte einbauen- einfach an das Kabel der Glühkerzen noh eine Leitung anschliessen und an eine Kontrolleuchte ( andere Seite der Leuchte an Masse ) führen, so sieht man bei JEDEM Glühvorgang, ob die Glühkerzen auch strom bekommen oder ob es bei Versuch bleibt.

Wenn ein Glüh - Relais gebraucht wird könnte man vielleichrt ein Starter Relaie aus nem Rasentraktor benutzen, ich denke, das die Leistung ausreichen müssste  (ohne Gewähr) aber ich könnte  mal nachschauhen, ob ich Angaben finde, wie viel Leistung diese Relais schalten können. wenn ich soll, dann Nachricht bitte. Ich könnte sie eventuell auch besorgen.

robkopp

  • Gast
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« Antwort #10 am: August 15, 2005, 16:58:01 Nachmittag »
hi leude,
da hier auch mal das problem des zu langen vorglühens diskutiert worden ist.
wie wechselt man eigentlich dieglühkerzen?
danke und grüsse
christian aus muc

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« Antwort #11 am: August 15, 2005, 18:52:23 Nachmittag »
Na ich denk doch mal wie bei jedem Diesel, Alte Kerzen rausschrauben, neue rein!!! Vorsicht beim anziehen nicht das de das Gewinde am Motorblock vernudelst!

Schorschi

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« Antwort #12 am: August 16, 2005, 05:42:07 Vormittag »
Bei mir machte auch das Relaise Probleme, die sassen bei mir gleich unter dem Hauptbremszylinder unter ner Metallplatte.

Have a nice day
C. :405:

Have a nice Day!!!

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« Antwort #13 am: August 16, 2005, 07:31:37 Vormittag »
Zitat
Original von BlauerBlitz
Bei mir machte auch das Relaise Probleme, die sassen bei mir gleich unter dem Hauptbremszylinder unter ner Metallplatte.

Have a nice day
C. :405:

Danke Blauer Blitz, die hab ich schon geufnden. Bin bloss momentan noch ein wenig am gucken ob ich irgendwo die orginalen Relais herbekomme, oder ob ich auf was anderes umrüsten muss.

Wie bist Du vorgegangen? Waren Deine Relais kaputt oder waren sie bloss so verbrutzelt u. oxidiert, das kein Strom mehr durchkam.

Danke Schorschi :404:

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Vorglühung bei meinem 97500 Hymer 2,1D geht nicht!
« Antwort #14 am: August 16, 2005, 08:17:39 Vormittag »
Ich habe den ganzen Kram in WD40 (Rostlöser) eingelegt und danach alle Kabelschuhe incl. Kabel erneuert. Reichte fürs erste, nun habe ich mir aufm Schrottplatz nen Opel Rekord E geholt und werde schauen ob ich dessen Vorglühanlage mit meinem vereinen kann.
Have a nice day
Gruss C.

Have a nice Day!!!