Autor Thema: Kurbelwelle 2,3  (Gelesen 8523 mal)

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Kurbelwelle 2,3
« am: November 05, 2007, 15:25:06 Nachmittag »
Hat schon mal jemand eine Originale Beddy 2,3 Kurbelwelle feinwuchten lassen? Lohnt sich das ? Hab meine gerade ja raus.Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Kurbelwelle 2,3
« Antwort #1 am: November 05, 2007, 16:03:51 Nachmittag »
Kann ich mir nicht recht vorstellen, der Bedford ist doch ein ganz simpler "Bauernmotor".
Aber es kommt auch auf den Preis an, da ich auch demnächst einen 2,3 -er aufbauen möchte ,wäre ich interesiert was das kosten soll.

JuppesSchmiede

  • Gast
Kurbelwelle 2,3
« Antwort #2 am: November 05, 2007, 17:28:55 Nachmittag »
Feingewuchtet sind alle Kurbelwellen, obs ein Bauernmotor oder ein F1 Motor ist, Drehzahl ist Drehzahl, wenn sie nicht Feingewuchtet wären würde das ganz böse folgen haben.
Eine Kurbelwelle braucht man nur wuchten zu lassen wenn Schleifarbeiten daran vorgenommen wurden bzw. wenn sie erleichtert wurde.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Kurbelwelle 2,3
« Antwort #3 am: November 05, 2007, 17:39:12 Nachmittag »
Das die Welle gewuchtet ist ,ist mir schon klar,dachte nur das es vieleicht etwas mehr laufruhe und weniger Vibrationen bringt.Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Kurbelwelle 2,3
« Antwort #4 am: November 05, 2007, 17:44:09 Nachmittag »
Mich hat der begriff "Feinwuchten" etwas irritiert, aber wie Markus richtig sagt, gewuchtet wird ohnedies , ein Mehr erscheint nicht notwendig.
Was wir machen werden, ist die Ansaugkanäle optimieren, ev. PLeuel polieren aber das hat noch Zeit.

JuppesSchmiede

  • Gast
Kurbelwelle 2,3
« Antwort #5 am: November 05, 2007, 17:47:51 Nachmittag »
Ja Kanäle optimieren und Pleuel "polieren" kann man gut selber machen, bei den Pleuel ist es wichtig diese später zu verwiegen, das alle das gleiche Gewicht haben. Diese arbeiten hab ich bei meinem Motor mehr oder weniger gerade hinter mir.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Kurbelwelle 2,3
« Antwort #6 am: November 05, 2007, 17:52:40 Nachmittag »
Zitat
Original von JuppesSchmiede
bei den Pleuel ist es wichtig diese später zu verwiegen, das alle das gleiche Gewicht haben.

Wenn das nicht passt nutzt Dir auch die bestgewuchtete Kurbelwelle nix  :D :D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

JuppesSchmiede

  • Gast
Kurbelwelle 2,3
« Antwort #7 am: November 05, 2007, 17:55:28 Nachmittag »
^^^Genau, aber viele wissen das nicht, die schleifen sich Zahnstocher aus den Pleuel und bauen sie mit 4 unterschiedlichen Gewichten ein und wundern sich das der Bock läuft nie ein Sack Nüsse.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Kurbelwelle 2,3
« Antwort #8 am: November 05, 2007, 18:02:40 Nachmittag »
Zitat
Original von JuppesSchmiede
^^^Genau, aber viele wissen das nicht, die schleifen sich Zahnstocher aus den Pleuel und bauen sie mit 4 unterschiedlichen Gewichten ein und wundern sich das der Bock läuft nie ein Sack Nüsse.

Jo da haste wohl recht  :evil:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

JuppesSchmiede

  • Gast
Kurbelwelle 2,3
« Antwort #9 am: November 05, 2007, 18:06:54 Nachmittag »
Wenn man mal so einige sieht, die sehen in einer Motorüberholung einen Ölwechsel und austausch einiger Dichtungen, das so ein Motor auch ein Innenleben hat wissen die wahrscheinlich garnicht.

Gilliam

  • Gast
Kurbelwelle 2,3
« Antwort #10 am: November 05, 2007, 18:37:02 Nachmittag »
Da ich mehr aus dem Motorradbereich komme, kann ich aber berichten dass man trotzdem an einer Kurbelwelle Gewicht abdrehen kann und je nachdem ne Menge Laufruhe, Schonung und auch Leistung mit dem richtigen Zusammenspiel von Pleuel,Kolben,Verdichtung und Kopf herausholen kann. Ich selbst fahre einen 1216er Wiseco Satz mit geschweisster Kurbelwelle( um 1100gr leichter jetzt) Carillo Pleuel, bearbeitetem Zylinderkopf etc...Der Unterschied ist frappierend.
 Hast du denn mit Plastigage das Radialspiel und das Axialspiel mit der Messuhr vermessen vorm Ausbau das haette vielleicht schon etwas Resonanz ans Tageslicht gebracht ,was deine Frage betrifft...
Gruss Gilliam

egon

  • Gast
Kurbelwelle 2,3
« Antwort #11 am: November 05, 2007, 21:26:35 Nachmittag »
Klingt ja toll, geht aber so sicher nicht bei einem LKW_motor, Konstruktion anno Schnee.
Ich habe meinen Aprilia Motor (Pegaso 650) auch mit einfachen Miteln  um einiges Leistungsfähigergemacht, vor allen von unten her zieht er enorm besser-aber das ist eine ganz andere Sache.
Sascha hat natürlich recht, alle PLeuel , aber auch Kolben samt Bolzen und Ringen müssen genau gleichviel (oder gleichwenig wiegen.).
Das Polieren der Pleuel bringt eher mehr Standsicherheit, weil etwaige Kratzer, die einmal Risse werden könnnten, egalisiert werden.
Ich möchte mir einmal die Verdichtung und die Ventildurchmesser näher ansehen, da ist sicher noch was drin. :D

JuppesSchmiede

  • Gast
Kurbelwelle 2,3
« Antwort #12 am: November 05, 2007, 21:31:10 Nachmittag »
Kanalbohrungen schonmal auf Dichtungsgrösse aufweiten, Einlassseite nicht richtig polieren sondern nur glätten (120er Körnung) und Auslassseite richtig polieren und dann Abgas-Ansaugkrümmer darauf anpassen, das bringt schon einiges. Auch die Kanäle am besten auslitern, das auch sie gleiches Volumen haben und somit einen sauberen Motorlauf erzeugen können.

Gilliam

  • Gast
Kurbelwelle 2,3
« Antwort #13 am: November 06, 2007, 11:43:32 Vormittag »
Letzteres was ich geschrieben hatte gilt wohl auch fuer LKWs ,Motoren ueberhaupt, da die Lagerung meines Erachtens das A und O ist. Wenns da nicht klappt ,macht das ganze Polieren und weiten,glaetten, was auch immer keinen vernuenftigen Sinn...Wenn schon einen Motor aufbauen dann muss dort angefangen werden.
Gruss Guillaume

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Kurbelwelle 2,3
« Antwort #14 am: November 06, 2007, 16:34:35 Nachmittag »
Ja schon klar,ich will da aber kein 200Ps Rennmotor von bauen,Kommen jetzt neue lager rein und fertig der Lack.Man kann das auch alles übertreiben bei so einem alten gehäuse.Fliegen ja einem die Tassen aus den schrank wenn man wo hin will.
Mfg Stephan.