Autor Thema: Schlösser ausbauen  (Gelesen 12597 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #30 am: Februar 21, 2012, 08:46:19 Vormittag »
Ich bin da unsicher geworden und hab mal die Klappe angeschaut. Meiner Klappe hatten wir einen Rahmen aus Konstrucktionaholz (ca. 25 x 50 mm) spendiert. Das hatte damals mein Vater gemacht (Hatte gestern mal mit dem telefoniert) als wir einmal aussen rum alles gemacht hatten. Geht bei meiner auch nicht anders da Schrauben durch das Alluprofil in den Kern existieren. Und Schrauben halten sicher nicht in Styrodur. Dann hatte mein Vater den Rahmen "natürlich gestrichen". (Er war/ist Beamter) :c033:

Gruss Ralf

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #31 am: Februar 21, 2012, 09:17:29 Vormittag »
Also das mit dem Drunterlegen habe ich auch versucht, siehe 32er Nuss auf dem Bild, hatte jedoch die Befürchtung, dass sich dann ein Abbild auf die Aluhaut stanzt. Werd das mit dem Bohrer mal versuchen. Grundsätzlich ist das mit den gleichen Schlössern für alle Klappen nicht schlecht, da an meiner Heckklappe sowieso schon ein Schloss seit jeher kaputt war.
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #32 am: Februar 21, 2012, 09:24:19 Vormittag »
um nochmal auf die schlossdemontage zurückzukommen..
es  gibt da selbstsichernde schliesszylinder die man nur mit einem spezialschlüssel, der nicht grade billig ist, zerstörungsfrei wieder rausbekommt..ob hymer die verbaut hat weiss ich allerdings nicht. es könnte aber erklären, warum man die schlösser in den meisten fällen nur defekt rausbekommt
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #33 am: Februar 21, 2012, 09:43:18 Vormittag »
Meine sind nur Zylinder mit Gewinde. Falls einer mal ordentliche neue findet bitte Link posten da meine Zylinder sche.. sind und vorn an der Motorhaube gar kein Zylinder mehr da ist. Wird durch ein Gummiband gehalten.

Gruss Ralf

egon

  • Gast
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #34 am: Februar 21, 2012, 10:06:51 Vormittag »
Hab leider keine Zeit um mir das 1: 1 anzusehen, aber ich kenne solche Schlösser von anderen Fahrzeugen_ die haben am Zylinder eine NUt und innen hält das Ganze einen Art Seegerring, der gegen verdrehen gesichert ist- d.h. eher wie eine gewölblte Gabel-die Wölbung bringt den Haltedruck.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #35 am: Februar 21, 2012, 10:06:58 Vormittag »
habe eben mal kurz gegoogelt und bin fündig geworden..hymer hat tatsächlich in einigen fahrzeugen diese selbstsichernden schliesszylinder verbaut, die man nur mit schon erwähnten spezialschlüssel heile wieder rausbekommt...
zu ralf...
schau mal hier..
www.movera.com
oder hier
http://unnewehr.movera.com/shop/produkte/caravaning-technik/categories/caravaning-technik.html
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #36 am: Februar 21, 2012, 10:23:27 Vormittag »
Die Schlosser in Unsere Hymer sind nicht selbstsichernd, die sind nur festgegammelt, in das Holz.
Das einzige was geht, ist das Holz wegholen, mit Dremel, oder bohren, das Holz wird eh ersetzt.


Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #37 am: Februar 21, 2012, 17:04:25 Nachmittag »
mein senf zu diesem thema, da ich diese reparatur inzwischen bei mehreren klappen durchgeführt habe:

 http://www.mcvan.de/artikel.php?kat=2&unterkat=29 hat sowohl die zylinder als nur auch einen passenden sperrzylinder und auch ein passendes türschloss für hymers bis 1980. kapputt ist meistens nur der innenzylinder, das metallteil rundherum wir dnur hässlich aber nicht kaputt.

Ja das schloss ist gegen verdrehen gesichert, das metallteil ist auf beiden seiten abgeflacht - dementsprechend muss die bohrung im neuen holz auch so sein sonst dreht der zylinder durch und die klappe geht nicht mehr auf.
innen gibt es eine schraub die den hebel hält und eine grosse mutter aus messing die muss man aufkriegen (anheizen) dann geht das schloss einfach raus (holz ist eh verfault)

die klappe muss umbedingt einen neuen körper haben  - ich habe imprähniertes holz mit 2K lack noch weiter geschützt - da die zwei teile aluleisten der klappe daran befestigt werden müssen (Homogenschrauben) als auch die scharniere der klappe!!

man tut gut daran auch das alu der klappe zu erneueren (riffelalu vom dachdecker) da meistens um die schlösser viel alufrass ist.

- DER VERSENKTE GRIFF aus verchromten stahl: für mich für den oldtimer look&feel unerlässlich. gibts nimmer zu kaufen - nur vom schlachtfahrzeug zu holen. ist eine ziemliche spielerei eine versenkte griff öffnung in das holz zu hobeln und das neue alu genau zu schneiden - aber es lohnt sich. ACHTUNG: die zwei schrauben die den griff von innen halten sind meisten komplett hinüber - also griff von aussen vorsichtig anheizen und dann erst die schraube rausdrehen - sont ist der griff praktisch unbrauchbar.

was klar sein muss ist, dass die stellen um den griff und schlss sowie übergang zwischen riffelblech und alusleisten mit dichtmasse gedichtet sein müssen sonst geht das ganze wieder von vorne los...



was nicht ganz unwichtig ist: innen den schutz aus plastik der den hebel abdeckt: der muss sein, sonst können gegenstände im stauraum den hebel blockieren und dann kriegt man die klappe nicht auf.

zusammenfassung: vielen dank liebe hymers, das war eine grossartige idee für ein fahrzeug das oft im freien stehen muss ein türchen aus zusammengeleimten homogenplatten beizustellen - das hat ja wirklich grossartig funktioniert   :r010:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #38 am: Februar 21, 2012, 18:49:20 Nachmittag »
ach georg,
das muss man doch nicht so eng sehen..
die klappen haben doch immerhin über 30 j. lang gehalten..zugegeben, ich muss meine jetzt auch restaurieren..aber vorerstmal nicht wegen dem holz sondern wegen alufrass. ich gestehe allerdings, ich weiss noch nicht wie es unter dem alu ausieht, aber die klappe hat bei mir bis jetzt incl. der schlösser einwandfrei funktioniert.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #39 am: Februar 21, 2012, 20:13:30 Nachmittag »
Hallo,

war inzwischen tätig. Also das Schloss scheint verklebt gewesen zu sein. Habe ringsrum gebohrt und dann den Zylinder rausgeschlagen. Von Gammel allein war der nicht so fest. Die gegenüberliegenden Seiten des Zylinders sind abgeflacht.

Danke an alle für die speziellen Tipps fürs wieder aufbauen, das wird bei mir allerdings noch etwas dauern.
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #40 am: Februar 22, 2012, 10:35:41 Vormittag »
Meine LÖsungen sind manchmal  etwa unorthodox aber immer praktikabel-
Ich habe da einen Enbau kasten mit Holztüren in dem ich  Schlüssel für Waffenschrank und Safe etc. verwahre.Die Aufgabe war, kein sichtbares Schloss-das lässt sich leicht knacken.
Die LÖsung : innen ist ist ein kräftiger 12 V Elektromagnet, dessen kreisrunder Kern aus 8 mm Stahl besteht und ca 4 cm bei Einschalten hochgezogen wird.-in verriegelten Zustand greift der Kern  in eine massive Alulasche (8,5 mm LOch) , die rechtwinkleig ausgebildet und mit der Türe verschraubt ist ,ein.
Das ganze hängt  einem alten Steckernetzgerät, das 1000 mA (1 A ) kann.
Will ich die Holztüre öffnen, drücke ich auf einen verborgenen Knopf und klacks, der Kern führt hoch und gibt die Türe frei-da der Kern unten abgeschrägt ist , brauche ich beim Schliessen gar keinen Knopfdruck mehr.
Sowas liesse sich verhältnismässig einfach auch bei einer Heckklappe einbauen-und die Originalschlösser wären nur mehr Dekor.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #41 am: Februar 22, 2012, 10:48:29 Vormittag »
Das ist eine gute und dann am besten mit Fernbedienung.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50