Autor Thema: radioeinbau beim hymer  (Gelesen 11999 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
radioeinbau beim hymer
« am: September 01, 2008, 08:10:19 Vormittag »
liebe gemeinde,

seit einigen tagen orakel ich rum, wo denn wohl bei mir das radio hinkommt. einige haben im hymer ja wohl die (meiner meinung nach sich so schöne) lösung gewählt und sich einen kasten mittig aufgebaut.

auf einigen fotos vom fahrer-"arbeitsplatz" habe ich gesehen, dass es eine anzeigenvariante mit einem nach rechts abgesetzten zweiten, schmalen (hochkant) kasten gibt. da ist glaube ich die bespielung der lüftung und heizung drin (foto habe ich in der galerie leider nicht gefunden).

ist solch kasten den gross genug um einen din-schacht zu verbauen?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
radioeinbau beim hymer
« Antwort #1 am: September 01, 2008, 08:28:51 Vormittag »
hallo jörg,
wo ist das problem oder verstehe ich deine frage nicht richtig?
da ist doch platz ohne ende...
bei mir ist das so gelöst. ..s. b.
das kabel links daneben hat mit dem radio nichts zu tun, ist vom navi.
gruss klaus...wilk :))
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
radioeinbau beim hymer
« Antwort #2 am: September 01, 2008, 09:17:54 Vormittag »
Wie Klaus richtig sagt, in der MItte ist Platz genug,ich habe da noch eine kleinen Holzkasten mit einer Ablage angefügt.
Die Lösung ist aber nicht ideal, weil das Radio viel zu weit weg ist und die winzigen Tasten einfach nicht abzulesen sind-(Mein Sch..Blaupunkt hat tatsächlich 37 Seiten Betriebsanleitung!!!!)-hier überlege ich eine näheren Platz zu finden, ev. sogar auf der Sonnenblende wie im Flugzeug.
Was die Qualität der Wiedergabe betrifft, bin ich  auch nicht sehr glücklich, die beiden Boxen stehen jeweils links und recht ganz vorne beim Fenster und das Klangerlebnis ist eher mässig...
Ich überlegen nun, zumindest die Box auf meiner Seite an der Wand hinter dem Sitz zu montieren. ?(

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
radioeinbau beim hymer
« Antwort #3 am: September 01, 2008, 09:31:38 Vormittag »
hallo gerald,

genau, das ist auch meine überlegung:
- mittig im armaturenbrett ist bei mir die bedienung für die heizung etc. und wenn ich nun das radio auf das armaturenbrett aufbaue, müsste ich einen mehr oder weniger üblen kasten aufsetzen. ausserdem wäre mir das gerät dann zu weit weg (es gibt zwar auch fernbedienungen, aber naja ..)
- ich hätte das radio gern mehr im einflussbereich des fahrers (auch um die "oberhoheit" über die musik fest im griff zu behalten ;-)) und meine idee war nun, diesen abgesetzten kasten zu neutzen (s. foto von wilk)

dem radio solltes es egal sein, wenn es hochkant steht (dem cd-player vielleicht nicht, aber den nutze ich eigentlich nie, ich nehme sticks)

daher kam meine frage: passt in das gehäuse ein din-schacht?


(ich hatte zwischendurch auch schon die spinnerei, einen teil der elektronischen spielereien an die unterseite des hochbettes zu verlegen. die kabelzuführung ist mir aber nicht ganz geheuer ...)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
radioeinbau beim hymer
« Antwort #4 am: September 01, 2008, 09:58:14 Vormittag »
nun ja,
aber von qualität bzw. von klangerlebnis kann ja wohl, bei dem geräuschpegel der beddy, sowieso kaum die rede sein oder? :)
allerdings waren mir die boxen vorne an der scheibe auch zu weit weg. habe sie jetzt neben mir und dem beifahrer montiert..ergebnis nicht super, aber 1000% besser als vorher... die kabel daneben gehören nicht dazu, sind vom wischintervall und müssen noch anständig verlegt werden...die schalter sind zur umstellung von benzin auf gas und der gastanks.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
radioeinbau beim hymer
« Antwort #5 am: September 01, 2008, 10:01:42 Vormittag »
Hallo Jörg,
es gäbe noch eine LÖsung:das Radio links vom Fahrersitz einfach entweder in einen aufgebauten Holzkasten setzen(ich habe da jetzt Messinstrumente für die Batterieladung montiert) oder einen kühnen Schnitt in die (verkleidete ) senkrechte Wand machen und da hineinbauen, Platz ist da ja genug drinnen.
Am Hubbett würde ich das eher nicht machen, da haust Du Dir laufend den Kopf an, speziell wenn es abgeklappt ist, die Verkabelei ist machbar aber nicht lustig
Aber da kommt mir gerade eine Idee:
einen Schwenkarm so montieren, dass ich mir das Radio heranziehen kann, in Ruhestellung ruht es vor dem Armaturenbrett(man könnte sogar einen breiten Schlitz machen, dann wäre es fast völlig "verschwunden".
In dem Arm (Rohr) liessen sich die Kabel tadellos führen.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
radioeinbau beim hymer
« Antwort #6 am: September 01, 2008, 10:09:28 Vormittag »
ja, links ist auch platz für nachträgliches ...
in diese wand wollte ich eigentlich meine "elektrozentrale" verbauen (sicherungen, schalter, messgeräte). der hohlraum dahinter bietet ja genug tiefe für sowas


die idee mit dem schwenkarm -> am bessten von einer schaufensterpuppe einen unterarm heranschwenken lassen. auf dem handteller könnte dann das radio liegen   :P :P :P :P


hat denn jemand den schmalen kasten, rechts an der armatur, rumliegen?? (natürlich gegen bares ...)


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
radioeinbau beim hymer
« Antwort #7 am: September 01, 2008, 10:14:58 Vormittag »
in dem kasten sind die schieber für die heizung untergebracht...
frage doch mal bei rüdiger an, der hat bestimmt noch so ein teil rumliegen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
radioeinbau beim hymer
« Antwort #8 am: September 01, 2008, 10:21:32 Vormittag »
Bei meinem ersten Bedford war das so gelöst: ich habe eine Box über die gesamte Breite gebaut und diese unter das Dach montiert. Gleichzeitig waren die Boxen sowie die Innenleuchte darin untergebracht. Die Box war gepolstert und mit Kunstleder bezogen, sah eigentlich ganz akzeptabel aus.

Bei meinem jetzigen Bedford sieht das so aus: rechts der Armaturen hat das Auto eine kpl. Ablage, darin ist das Radio und darutter (hängend) der CD-Wechsler eingebaut. Es ist allerdings ein CF2, da ist diese Ablage bereits Serie.

@egon: für die kleinen Tasten des Blaupunkt-Radios fällt mir nur eine Lösung ein: raus damit. Ich hatte auch jahrelang so nen Kram drin, mittlerweile habe ich jedes meiner Autos mit einem Becker Radio ausgerüstet. Grund: idiotensichere Bedienung auch ohne Anleitung, alles selbsterklärend und ein absolut zeitloses Design. Ausserdem nach meiner Ansicht der beste Radio-Empfang überhaupt. Qualität der Geräte steht eh ausser Frage, hat schon seinen Grund weshalb Becker Erstausrüster bei Mercedes, Porsche, BMW usw. ist.

egon

  • Gast
radioeinbau beim hymer
« Antwort #9 am: September 01, 2008, 10:57:16 Vormittag »
Hallo Jörg,
die Elektrozentrale habe ich schon lange neu und zwar unten beim Radkasten, da gibt es von der Fa. Philipi aus dem Bootsbau eine tadellose Schalter-Sicherungsautomaten-Kontrollämpchen Schalttafel mit 10 Stromkreisen , die sich dort gut einfügen lässt-das Ganze ist ein Quantensprung in Richtung KOntrolle und Bedienfreundlichkeit-um 149 Euro.
Nie mehr unter dem Armaturenbrett , wobei Dir Sitz und Lenkrad gewaltig im Weg sind,nach defekten Glasrohrsicherungen suchen... :D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
radioeinbau beim hymer
« Antwort #10 am: September 01, 2008, 11:18:51 Vormittag »
ja, sowas schwebt mir vor: ein kasten, alle sicherungen (am besten als automat) und das ganze irgendwo rechts vom fahrer

im philipi-shop finde ich aber nur einen mit 6 kreisen ???  egal, entweder es reicht oder es werden halt zwei

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
radioeinbau beim hymer
« Antwort #11 am: September 01, 2008, 11:45:06 Vormittag »
Mit sechs Kreisen wirst Du nicht auskommen ausserdem gibt es noch ein Problem:
der stärkste Sicherungsautomat kann 16 A, das ist bei 10 Kreisen ok, nur einer davon ist überlastet und ist öfter rausgefallen.Da es in dieser bauweise aber keine stärkere Sicherung gibt, habe ich einfach hinten eine 10 A Normalsicherung in einem Halter pararlellgeschalten, solte dieser Stromkreis einen Schluss haben, muss ich halt wahrscheinlch die Platte abnehmen, d.s. 4 Schrauben-bisher noch nie pasiert.
Die Teilenummer lautet:STV 110   Best. Nr. 0 2000 1100, kostet 149 Euro
B= 110, H = 180, T = 70 mm
OK?
 :D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
radioeinbau beim hymer
« Antwort #12 am: September 01, 2008, 12:18:10 Nachmittag »
DANKE !!!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
radioeinbau beim hymer
« Antwort #13 am: September 01, 2008, 19:10:10 Nachmittag »
Direkt in die Vorderfront geht der Radio nur, wenn er ein schmales Modell ist. Die neumodischen CD-Radio bauen so tief, dass er 5 cm herauschauen würde. Ich habe eine Mittelkonsole aus Edelholz gemacht und dort alles verbaut, was zusätzlich an Elektrik dazugekommen ist. Gibt es das Bild in meiner Galerie noch? Sonst schiess ich es nach.
Ist zwar nicht das Schärfste, aber das Wichtigste erkennt man. Der radio ist auch schon ein Neuerer

lg Helmut

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
radioeinbau beim hymer
« Antwort #14 am: September 01, 2008, 19:30:43 Nachmittag »
naja, ich muss mich mit den basteleien etwas einbremsen ---- ich brauche das h-kennzeichen (wohne in einer "umwelt"-zone und brauche entweder ein euro-4-auto oder halt ein h-kennzeichen)

insofern ist die anordnung zusätzlicher instrumente etc nicht ganz so im blickfeld (also z.b. links vom fahrer wäre ideal) besser.

bei der radiogeschichte hatte ich auch schon die idee in das grosse abdeckbrett vor der frontscheibe irgendwas versenkbares zu basteln. allerdings wäre es dann wieder arschweit weg und ein radio nur per fernbedienung zu bedienen (vom nachlassenden augenlicht mal ganz zu schweigen) und eigentlich ist da nach unten weder platz noch ist die motorwärme wirklich hilfreich ...

leider reicht wohl die grösse von dem plasteteil (bedienungshebel der heizung rechts an der armatur) nicht aus, um ein din-schacht-fähiges radio zu verbauen. meine kurze suche nach einem kleineren radio ist bisher gescheitert --- damit geht die idee wohl ins archiv der "nie verwirklichten" ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."