Autor Thema: Nockenwelle modifizieren  (Gelesen 3770 mal)

egon

  • Gast
Nockenwelle modifizieren
« am: April 14, 2008, 15:49:52 Nachmittag »
Im Rahmen der Recherchen über leistungsgesteigerte Motore (siehe Bericht)ist mir eine konkrete Adresse, die sich mit solchen Dingen befasst, zugespielt worden.Und siehe da, es klingt vielversprechend:
eine bestehnde Welle umschleifen (Rohlinge sind nicht verfügbar)kostet ca 260 Euro und bringt -angeblich- 10-15 PS.
Ich werde das sicher probleren, allerdings nicht schon morgen..
 :462:

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Nockenwelle modifizieren
« Antwort #1 am: April 14, 2008, 16:01:00 Nachmittag »
Hinzu kommt das Problem des Ventilspielausgleichs. Möglicherweise machbar mit längeren Ventilen und Scheiben unter den Federn oder Planen des Nockenwellenkastens. Im letzteren Falle müsste man vielleicht noch ein geändertes Nockenwellenrad basteln und schauen, ob der Riemen noch gespannt werden kann.

RED BETTY

  • Gast
Nockenwelle modifizieren
« Antwort #2 am: April 14, 2008, 22:05:15 Nachmittag »
Aua 260 Euro s???
Nö Nö besser nicht!! ;)
Jedenfalls ich!!
MFG Kai

egon

  • Gast
Nockenwelle modifizieren
« Antwort #3 am: April 14, 2008, 22:58:44 Nachmittag »
Äh Kai, da gibt es eine Billiglösung:
montiere hinten Nordvietnamesische Reifen und vorne amerikanische-was glaubst DU wie das treibt...

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Nockenwelle modifizieren
« Antwort #4 am: April 14, 2008, 23:54:18 Nachmittag »
Ich auch nicht,nach meiner Kopfbearbeitung und dem Neuen Vergaser hängt meiner sehr bissig am Gas,mir reichts.

Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Nockenwelle modifizieren
« Antwort #5 am: April 15, 2008, 07:04:47 Vormittag »
BIssig am Gas ist leider keine messbare Grösse-was hast DU gemacht und hat das tatsächlich merkbare Mehrleistung , z.B an bekannten Steigungen und HÖchstgeschwindigkeit gebracht?

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Nockenwelle modifizieren
« Antwort #6 am: April 15, 2008, 09:22:24 Vormittag »
egon ich wohn im platten land,ausser der Huntebrücke gibs hier keine steigung,zu den fahrwerten kann ich noch nichts sagen ,noch kein TÜV

Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Nockenwelle modifizieren
« Antwort #7 am: April 15, 2008, 16:50:43 Nachmittag »
Na schade, Stephan, das Deine verbesserungen nich nachvollziehbar sind, es wäre interessant gewesen, auch vom Verbrauch und der Spitzengeschwindigkeit.
ich habe auf jeden Fall vor irgendwas zu machen und jetzt checke ich halt alle sich bietenden Möglichkeiten und werde dann-hoffentlich die Richtige Lösung finden.
Das mit der Nockenwelle klingt zwar zunächst verlockend, scheint aber aus verschiedenen Gründen doch keine so gute Lösung zu sein, aber darauf komme ich noch, wenn ich klarer sehe.
Man muss bei all dem auch noch das technische Umfeld berücksichtigen, vor allem Getriebe, Kühlung, Fahrgestell und und und...
Bei mir liegen zumindest durch die Scheibenbremse und die Mercedeshinterachse schon bessere Rahmenbedingungen vor, trotzdem bleibt noch genug zu prüfen und abzuwägen-
 :304:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Nockenwelle modifizieren
« Antwort #8 am: April 15, 2008, 17:16:51 Nachmittag »
Also meiner meinung nach muss auf jeden fall ein fünf gang Getriebe rein.
Da um schneller zufahren auch der Motor höher drehen muss, das braucht mehr sprit. Deshalb mehr leistung und fünfgang, das finde ich die richtige lösung.

Rüdiger

egon

  • Gast
Nockenwelle modifizieren
« Antwort #9 am: April 15, 2008, 21:31:56 Nachmittag »
Ja Rüdiger, das glaube ich auch, weil es ja nicht leicht möglich ist, die Gesamtübersetzung zu verlängern, das ging ja bei mehr Power auch, aber wie gesagt, kaum machbar..