Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: glasgt am Mai 19, 2008, 20:38:41 Nachmittag

Titel: Getriebeöl
Beitrag von: glasgt am Mai 19, 2008, 20:38:41 Nachmittag
heutzutage wird sogar der Getriebeölwechsel zum Problem, früher hat man 80er rein und fertig.
Jetzt gibt es zig verschiedene mit X Spezifikationen, das alte 80er hat keiner mehr.

So hab ich ein 75W90 rein...das ist eine teure dünnflüssige Scheissbrühe, fast wie Heizöl...da hab ich wenig Vertauen...
Wenn Betriebstemp. erreicht ist, rasselt das kürzlich überholte Getriebe vernehmlich. Ich für das auf die dünne Brühe zurück. Die Werkstatt rät zu einem Getriebeölzusatz, der auch das Öl dicker macht???
Wer hat Erfahrungen mit meinem Problem
für gute Tips Danke im Voraus
Volker
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: Karl aus dem Wald am Mai 19, 2008, 20:42:11 Nachmittag
hallo


ich fahr schon länger mit dem standardöl das es bei uns (at) gibt ohne probleme (differentialöl glaub 80w90 iss jetzt aber nur ne vermutung  :D )

weiss hier sicher jemand besser  :408:
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Mai 19, 2008, 21:42:03 Nachmittag
Hi Volker!

Schmeiss das schnell wieder runter! Die alten Getriebe sind dafür nicht ausgelegt. Das ist was für die neuere Getriebe-Generation!

Das einfache 80er Getriebeöl gibt´s doch noch. Schau mal in LKW-Buden vorbei. Die haben das bestimmt!

Oder aber du bestellst es hier:


http://www.mercateo.com/p/461-ad6a/Getriebeoel_GL4_SAE_80_W_1020_.html
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: Schrauber 69 am Mai 19, 2008, 21:52:29 Nachmittag
Da schliess ich mich Uli an,das stimmt.
Mfg Stephan.
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 20, 2008, 05:22:03 Vormittag
Das ist genau so ein misst wie mit dem 20W50 Motoröl, das bekommt man auch nicht mehr so einfach in Deutschland aber in Frankreich.
Und Bremsflüssigkeit Dot 4, ist nicht geeignet für unsere Bedfords. Aber Dot 3 bekommt man noch, schicke das zeug sogar nach Österreich, mitlerweile.

Rüdiger
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: glasgt am Mai 20, 2008, 13:13:54 Nachmittag
Zitat
Original von Uli aus Anröchte
Hi Volker!

Schmeiss das schnell wieder runter! Die alten Getriebe sind dafür nicht ausgelegt. Das ist was für die neuere Getriebe-Generation!

Das einfache 80er Getriebeöl gibt´s doch noch. Schau mal in LKW-Buden vorbei. Die haben das bestimmt!

Oder aber du bestellst es hier:


http://www.mercateo.com/p/461-ad6a/Getriebeoel_GL4_SAE_80_W_1020_.html

danke an alle für die Tips.ich schmeiss die Sch..brühe wieder raus..ich trau dem Zeug nicht
Grüsse Volker
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: troll am Mai 20, 2008, 14:29:35 Nachmittag
hallo Rüdiger!
weshalb ist dot 4 bremsflüssigkeit nicht für den bedford geeignet ?
muss man da aufpassen was man reinkippt ???
gruss
boris
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: Wilk am Mai 20, 2008, 15:38:01 Nachmittag
Dot 4 frisst die gummidichtungen an..
gruss klaus...wilk
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 20, 2008, 17:06:36 Nachmittag
Laut meiner Info lösen sich die Gummiteile auf, so wie es auch Klaus meint.
Kann sein dass wenn neue Bremsschläuche und Radbremszylinder und Hauptbremszylinder verbaut sind, eventuel nichts passiert. Ich nehme immer DOT 3.

Rüdiger
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: glasgt am Mai 20, 2008, 17:13:50 Nachmittag
Zitat
Original von Bedford Blitzi
Laut meiner Info lösen sich die Gummiteile auf, so wie es auch Klaus meint.
Kann sein dass wenn neue Bremsschläuche und Radbremszylinder und Hauptbremszylinder verbaut sind, eventuel nichts passiert. Ich nehme immer DOT 3.

Rüdiger

Danke auch für den Rat mit dot 3, das wusste ich auch nicht,
VG
Volker
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: halber am Mai 20, 2008, 17:15:36 Nachmittag
zum thema "dünnes" oder "dickes" öl:

so vom verständnis komme ich da nicht ganz mit. mein "leien"-wissensstand ist der, dass es wohl darauf ankommt, dass der schmierfilm unter den gebrauchsbedingungen an den zu schmierenden stellen nicht abreisst. das ist doch die haupteigenschaft, die beim schmieröl (egal ob motor oder getriebe) von interesse ist. eine nebeneigenschaft ist sicherlich die kühlfunktion des ölumlaufes.

ob nun bei "dickerem" öl eventuelle schadstellen an dichtflächen (simmerringe) etc. das zeug noch nicht rauslassen, ist zwar auch von interesse aber doch wohl nachrangig - was nützt mir der nichtaustritt von öl am simmerring, wenn die schmierfunktion nicht da ist ...

von der viskosität bei umgebungstemperatur auf die viskosität im einsatz zu schliessen ist etwas hahnebüchen. das "ideale" öl hat bei allen einsatztemperaturen die ideale viskosität. das ideale öl hat also bei einer umgebungstemperatur von z.b. 10 grad die für die schmierung des kalten motors notwendige visikosität und bei betriebstemperatur (also so um die 80 grad) immer noch die entsprechende schmierwirkung ohne filmabriss.

tendenziell dürften dies "alte" ölsorten nicht können. (früher fuhr man ja auch sommer- und winteröle) nur modernere öle sollten über einen breiten temperaturbereich gleichbleibende eigenschaften aufweisen.

insofern sollte ein modernes öl dem motor eher gut tun als ihm schaden.

und wenns halt irgendwo leckt, dann sollte man den simmerring hat wechseln ...


oder verstehe ich irgendwas falsch ??


liebe grüsse

jörg
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 20, 2008, 18:06:02 Nachmittag
Ich bin der meinung das die heutigen Öle für die neuren fahrzeuge zugeschnitten sind un d nicht für 40 Jahre alte.
Deshalb fahre ich nur Öl das auch für den Motor zugelassen ist.
Habe schon genug Motorschäden gesehen, weil manche etwas gutes tun wollten und Syntetiköl eingfüllt haben.

Rüdiger

Ach noch eins, was für ein Simmerring ?
Die meissten Bedford Motoren sind an der Kurbelwelle Schwungseite undicht, und was machst Du da dann ? ohne eine Koplete Motorzerlegung ist da nichts zumachen, Kurbelwelle raus. Dann fahr ich lieber dickeres Öl als den aufweand zutreiben. Du hast das schon mal gemacht ? oder.
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: halber am Mai 20, 2008, 18:25:26 Nachmittag
ne ne, ich bin da kompletter theoretiker (und lernwillig)
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: Schrauber 69 am Mai 20, 2008, 20:35:34 Nachmittag
@ Rüdiger,wenn du gutes 20w50 suchst ,fährst du mal beim Motorradzubehör Polo oder Louis ran,die haben das immer da,5 liter 19,95€,sehr gutes Öl und kein Syntetik oder Teilsyntetik.
80er Geriebeöl bekommt man bei jeden Landmaschinehandel oder Lkw Werkstatt,gernauso wie 90er Hypoidöl fürs Diff
Das mit der Bremsflüssigkeit wusste ich auch nicht,dachte immer nur der Nasssiedepunkt liegt niedrieger.
Mfg Stephan.
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: banana am Mai 20, 2008, 21:14:23 Nachmittag
Hallo zusammen,

20-50er Öl kaufte ich die ganze Zeit noch bei Walmart jetzt Real. Leider sind die Preise satt gestiegen. Bis letztes Jahr war in Frankreich noch problemlos 20-50er oder 15-50er zu bekommen. Auch vorbei.

ich fahr jetzt monentan auch 15-40er mit visco stabil von Liqui Moly das hält den Ölverbrauch im Zaum und das Öl kommt nich überall raus.

Passende Getriebeöle sind von Liqui Moly sicher noch zu bekommen. Gute Getriebezusätze gibts von Wynns, alternativ auch fürs Mototöl.
Wynns super charge ist wie für den Bedfordmotor gemacht.

Ciao Banana
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Mai 20, 2008, 21:51:19 Nachmittag
Zitat
Original von halber
zum thema "dünnes" oder "dickes" öl:




insofern sollte ein modernes öl dem motor eher gut tun als ihm schaden.

und wenns halt irgendwo leckt, dann sollte man den simmerring hat wechseln ...


oder verstehe ich irgendwas falsch ??


liebe grüsse

jörg


Ja Jörg, du verstehst da was falsch! Das moderne Öl schadet einem alten Motor wohl. Diese Motoren sind vor ca. 40 Jahren konstruiert worden. Da gab es kein "Leichtlauföl" oder Synthetiköl" ! Nur schöde Einbereichsöle! Deshalb sollte man auf Oldie-Motoren mindestens das 15W40, besser noch das 20W50 fahren. Diese Öle kommen den Einbereichsölen noch sehr nahe. Die modernen Öle wie z.B. 04W40 oder 5W40 oder 0W60 werden im Fahrbetrieb dünn wie Wasser. Der Motorschaden beim Bedford ist dann vorprogrammiert.
Ich fahre z.B. einen BMW 2002 aus Baujahr 1973. Auf Nachfrage bei BMW, welche Öle für den Motor (Konstruktion aus den 60ern!) freigegeben sind, kam diese Antwort: Nur 20W50 oder 15W40! Nie Leichtlauföle oder gar Synthetik.

Übrigens ist es egal ob dickes oder dünnes Öl, wenn der Simmering defekt ist
kommt dickes Öl genauso schnell wie dünnes Öl raus.....
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: börnes am Mai 21, 2008, 06:25:09 Vormittag
das leidige thema über bremsflüssigkeit!

habe bei meinen dot 4 reingegeben. bei mir sind aber die manschetten neu, hauptbremszylinder auch neu, die schläuche nur teilweise erneuert.

weil ich auch skeptisch war, informierte ich mich bei diesem hersteller der bremsflüssigkeit - der mir das ok für dot4 gab und er garantierte mir ohne probleme es zu verwenden?!?
habs aber schon drin das zeug.
ich bin aber immer noch skeptisch ?( ?( ?(

habe aber auch von der marke mobil eine bremsflüssigkeit herumstehen - hier steht vorne gross:  für dot3 u. dot4 :evil:

eine ewiges hin und her...

börnes
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: glasgt am Mai 22, 2008, 22:12:11 Nachmittag
Zitat
Original von Uli aus Anröchte
Hi Volker!

Schmeiss das schnell wieder runter! Die alten Getriebe sind dafür nicht ausgelegt. Das ist was für die neuere Getriebe-Generation!

Das einfache 80er Getriebeöl gibt´s doch noch. Schau mal in LKW-Buden vorbei. Die haben das bestimmt!

Oder aber du bestellst es hier:


http://www.mercateo.com/p/461-ad6a/Getriebeoel_GL4_SAE_80_W_1020_.html

An Alle,
 heut hab ich SAE 80 Getriebeöl rein- und siehe da...jetzt läuft das Getriebe wesentlich ruhiger ! Es scheint also zustimmen, dass die modernen Öle nix für Oldies taugen.
Jede Menge feine  Bronzespäne waren in der dünnen Brühe, ist das normal, wenn neue Synchronringe einlaufen oder war das auch wegen dem dünnflüssigen 75W90 ?

Wird schon halten, wenn ich demnächst nach Portugal tuckere, vielleicht ziehen mich ja auch die Drecksbull..im Ausland aus dem Verkehr wegen 07er...

Ihr könnt mir ja die Daumen drücken
grüsse
Volker

(Bei Real gibts 20W50 für Oldt.  20€ für 5 l...ist jetzt auch im Bedford)
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: Schrauber 69 am Mai 22, 2008, 22:28:05 Nachmittag
So muss es sein mit dem Öl,das mit den Spänen gefallt mir nicht unbeding.
Mfg Stephan.
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: glasgt am Mai 22, 2008, 23:06:24 Nachmittag
Zitat
Original von Schrauber 69
So muss es sein mit dem Öl,das mit den Spänen gefallt mir nicht unbeding.
Mfg Stephan.

Hi Stephan,
da sind wir uns schnell einig, gefällt mir überhaupt nicht, was könnte die Ursache sein ? ich kenn mich schon a bisserl mit Autos aus, aber die grosse Leuchte bin ich nicht..

Ja mei...
jetzt war ich schon ein dutzendmal mit meinem gelben Blitz in Portugal---werd schon auch diesmal mit diesem genialen Teil wieder ohne grössere Probleme heimkommen.
V.Grüsse
Volker
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: Schrauber 69 am Mai 23, 2008, 10:55:04 Vormittag
Musst du mal sehen ,bei neuen Synchronringen kann das schon mal sein das da am Anfang abrieb im Öl ist,ich würde ja nach 5td km  mal das öl ablassen und mal nachschauen ob immer noch so viel Späne drin sind,denke allerdings das es am dünnen Öl gelegen hat,sollte dann also fast weg sein.Etwas Abrieb wirst du immer drin haben.
Mfg Stephan.
Titel: Getriebeöl
Beitrag von: glasgt am Mai 23, 2008, 16:25:30 Nachmittag
Zitat
Original von Schrauber 69
Musst du mal sehen ,bei neuen Synchronringen kann das schon mal sein das da am Anfang abrieb im Öl ist,ich würde ja nach 5td km  mal das öl ablassen und mal nachschauen ob immer noch so viel Späne drin sind,denke allerdings das es am dünnen Öl gelegen hat,sollte dann also fast weg sein.Etwas Abrieb wirst du immer drin haben.
Mfg Stephan.

Danke Srephan,
schätze Du hast recht
MfG Volker