Autor Thema: Hilfe, ich hänge fest !  (Gelesen 12121 mal)

egon

  • Gast
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #30 am: April 29, 2009, 17:50:18 Nachmittag »
Helmut, Du weisst auf uns ist Verlass-die Kopfdichtug geht sich keinesfallas mehr aus, das ist Sonderanfertigung, aber wir haben schon einen fahr.-und wohnbaren Untersatz parat.
Das Ding heisst dann drei Tage lang Hymer-bedford, egal was immer draufsteht... ::)

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #31 am: Mai 06, 2009, 15:50:49 Nachmittag »
Nachdem aber der "geniale Motorenbauer" den Motor so ausgelegt hat, dass eine extrem hohe Verdichtung bei Verwendung einer normal starken Dichtung herauskommt, dürfte sich der Durchlass wesentlich heftiger als bei der normalen 1: 7,5 Verdichtung abspielen, daher auch -möglicherweise der Ölaustritt, andererseits ist auch Wasser im Öl.Bei der Motorauslegung sind die Kolben auch höher, d.h die Verbrennung spielt sich näher an der Dichtung ab.

Wie hoch ist denn die Verdichtung jetzt? Hast du den Kopf mal ausgelitert? Wieviel Kompression hast Du denn gemessen? War Deine Batterie wirklich schon schwach, oder hat der Anlasser schlichtweg Probleme, die Kompression zu erzeugen?

Weiterhin gutes Gelingen!
Erik

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #32 am: Mai 11, 2009, 19:19:08 Nachmittag »
Hallo Egon!
Hast Du die Kompression von Deinem Spezialmotor mal gemessen? Mich hätte mal ein Vergleichswert zu den von mir gemessenen 10 bar meines Verkaufsmotors interessiert.
Gruss
Erik

egon

  • Gast
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #33 am: Mai 11, 2009, 20:31:40 Nachmittag »
Hallo Erik,
ja, das habe ich getan-und es hat uns-meinen Freund und mich-fast auf den A.gesetzt: rund 14,3 bar, überall!
Das ist mir natürlich nicht geheuer, soviel sollte es gar nicht werden-ABER: ein alter Dichtungsspezialist, ein gewisser Herr Roisl aus STockerau hat Mist gebaut und die Bohrungen der neuen Dichtung zu klein veogesehen und noch dazu die Mittel versetzt, sodass die alte und neue Dichtung zwischen den Rändern bei Zyl 1 und 4 exakt das s elbe Mass hatten-hätte aber um ca 3 mm differieren müssen!
Wir haben die Dichtung, die zwangsläufig in den Brennraum geragt ist, versuchsweise eingebaut-daher auch die extrem hohe Verdichtung.
Nun, dem Mann war nicht zuerklären, dass er Mist gebaut hatte(man kann einem alten HUnd kein Neues KUnststück lehren-singt man bei Heurigen in Wien)..)als aber das ganze auch nicht ganz dicht war-Motor nochmals aufgemacht(er lief an und für sich sehr gut, aber die Dichtung wäre irgednwann durchgebrannt) und heute mit Fachbetrieb neue Dichtung besprochen-wir wollen so auf 1:12 kommen.

Einen  alten Originalmotor, der neue Ringe und eine gehonte Kolbenlaufbahn hat, haben wir überall mit rund 1: 7,4 gemessen, also exakt nach Herstellervorschrift.

WO DU 1: 10 her hast weiss ich nicht, da stimmt entweder die Messung nicht oder es wurden schon mal was gemacht.

Da das mit der neuen Dichtung einige Tage dauert und ich mit den Freunden historischer Schiffe nächste Woche in hamburg bin, wird der Motor erst am 25. wieder zusammengebaut und geht dann auf länere Probefahrt-zunächst
mal in Ö.
Ich werde noch berichten.
Gruss G.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #34 am: Mai 11, 2009, 20:48:50 Nachmittag »
Hmm. Ich weiss nicht, ob sich die Kompression so direkt vom Verdichtungsverhältnis ableiten lässt? Also wenn du von 10:1 sprichst, misst Du dann auch zwangsläufig 10 bar? Da hab ich so meine Zweifel. 14,3 bar ist natürlich eine Hausnummer! Es wäre jetzt mal interessant Deinen Kopf (Zylinderkopf) auszulitern und dann das zugehörige Verdichtungsverhältnis auszurechnen. Dann hätten wir ja einen direkten Vergleich der beiden Werte.
Ich hab an den 10 bar keine Zweifel. Die wurden bei betriebswarmem Motor mit den angegebenen Abweichungen von mir gemessen. Rüdiger hat doch neulich einen Bleifreikopf angeboten. Der Motor hatte doch auch irgendwas um die 9 bar. Vielleicht wurde der Kopf aber auch geplant...
Gruss
Erik

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #35 am: Mai 11, 2009, 22:45:31 Nachmittag »
Hmm. Ich weiss nicht, ob sich die Kompression so direkt vom Verdichtungsverhältnis ableiten lässt? Also wenn du von 10:1 sprichst, misst Du dann auch zwangsläufig 10 bar? Da hab ich so meine Zweifel.

Da zweifelst du zu recht. Hohe Verdichtung sollte auch eine hohe Kompression geben, aber man kann die absoluten Werte nicht gleich setzen.