Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: kevin 97500 am Dezember 05, 2012, 11:43:09 Vormittag
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habe heute den dieselfilter gewechselt und habe danach entlüftet nur wolte er dan nicht mehr anspringen .....batterie ist jetzt leer und hängt an der dose was habe ich da wieder walsch gemacht
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dann ist sicher immer noch Luft in der Leitung.
Wie hast Du entlüftet?
Grüsse,
Jörg
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erste schraube geöffnet beim dieselfilter ......entlüftet-geschlossen....zweite geöffnet entlüftet-geschlossen
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...dabei hat man ganz schnell mal die Batterie "leergenuckelt" :n020:
Eine effektive Möglichkeit ist auch, die Ölleitungen am Verteiler zu öffnen und nacheinander je nach Ölaustritt wieder zu schliessen ...dann sollte er recht schnell laufen :tumb:
Gruss Klaus
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ja das ist eine gute idee das werde ich dann gleich mal machen super ich danke euch
gruss kevin
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Filter auf, pumpen, Luft raus, wieder zu
Dann an der Einspritzpumpe die zentrale Schraube auf, pumpen, Schraube wieder zu.
Dann kann noch Luft sein in den Leitungen zwischen Einspritzpumpe und Motor, die kann man auch aufmachen bis Sprit kommt.
Grüsse,
Jörg
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Einspritzpumpe muss Luftfrei sein, Entlüften bis keine Blasen mehr kommen, dann muss noch einige Minuten geleiert werden, bis sich in den Leitungen druck aufbaut. Bei manchen muss das zwei drei mal gemacht werden. Bei so einer aktion braucht man eine grosse, 100% gute Batterie. Sonst hat man schnell verloren.
Wenn man den neuen Filter vorher mit Diesel füllt gehts einfacher.
Ach, bitte nicht mit Startpilot entlüften, die alten Opel Diesel nehmen einem das schnell übell und schiessen die Kopfdichtung durch.
Rüdiger
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okay habe es eben nachmal versucht hat aber nicht gevuntz habe entlüftet aber es geht nicht er hat einmal kurz gezündet aber das waren nu 2 kolbenschläge was jetzt welche schraube muss ich aufdrehen habe einmal die am dieselfilter und einmal die am verteiler gibt es noch eine ???
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hast Du die Ölleitungen am Verteiler aufgeschraubt wie ich Dir geraten habe? ...scheinbar nicht oder? Schraube am Dieselfilter öffnen, mit der Handpumpe pumpen...wenn Öl aus Schraubenloch, Schraube schliessen...Ölleitungen am Verteiler öffnen...starten...an der Leitung an welcher Diesel austritt, Überwurfmutter wieder anziehen ...wenn alle Leitungen geschlossen sind...ein bisschen "orgeln" dann läuft er bald...
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doch bei einer habe ich es verucht aber dort kommt kaum diesel raus auch wen ich die pumpe betätige oder muss ich starten damit etwas kommt ???
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oder muss ich starten damit etwas kommt ???
ja klar, Du Nase :a176:
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okay also nach und nach öffnen okay dann veruche ich das mal mit allen 4
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nix nach und nach öffnen :no:
Alle öffnen, starten bis Öl aus einer Leitung kommt, dort zudrehen...Öl aus nächster Leitung, zudrehen usw...
Viel Erfolg
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so habe es genau so gemacht wie du gesagt hast ..........................und es hat :bier2: funktioniert super ich danke dir ....
p.s ich brauche echt ne kleinere batterie die 190 ah 55 kg habe ich heute 4 mal aus´m 5 stock zum bedford geschleppt :a136:
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so habe es genau so gemacht wie du gesagt hast ..........................und es hat :bier2: funktioniert super ich danke dir ....
:hut:
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Die Einspritzleitungen nicht öfnen, nur die in der Mitte, da muss erst blasenfrei sprit kommen. Am besten gehts mit leiern, wenn dann gut Sprit kommt, schliessen, und wieder ein paar minuten leiern, dann glühen und starten, dann muss er laufen, wenn nicht ist noch irgendwo luft.
Ich mache es immer so.
Rüdiger
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Hallo,
wollte mich mal kurz an diesen Thread dranhängen:
Der Bus lief so 3 Wochen einwandfrei, dann stelle ich ihn eines Abends ab und am nächsten morgen springt der nicht mehr an...
wie lange dauert es denn bis sprit an den Leitungen kommt?
Bei mir kommt an der mittleren schraube gut sprit an, die mache ich dann zu und öffne alle vier überwurfmuttern an der Einspritzpumpe - dort tut sich allerdings nix :c024:, kommt kein sprit. Baut die Pumpe kein Druck auf?
Hab so 3-4 Minuten geleiert (Batterie ist nagelneu, die wollte ich nicht gleich am anfang komplett leer saugen).
Meine Leitungen schauen alle gut (trocken) aus..
Danke und Gruss
Tom
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Überwurfmuttern zu lassen. Schaltet das ventil ? wenn das nicht aufmacht, kannst Du lange orgeln.
Rüdiger
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Gute frage, muss ich mal schauen. Hört man das klacken? Also 12v legen auf jeden fall an. Check ich morgen gleich mal, danke
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Hallo,
bei mir ist eine Balg-Pumpe nachgerüstet und die zieht nach einigen Tagen Standzeit Luft. Ich werde Sie bald tauschen und weiss nicht was besser wäre, neue Balg-Pumpe oder ein Original Teil einzusetzen.
Vorteil der Balg-Pumpe: Sie ist von vorne zugänglich und ich kann blitzschnell alleine Entlüften, weil ich sehe wann das Öl austritt. Original ist die Pumpe glaube ich hinten unter der Innenraum-Motorabdeckung?
Hat jemand eine Meinung dazu?
grüsse, Eric
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Was ist eine Balg Pumpe ? die Handpumpe ?
Sitz dierekt auf dem Filtergehäuse oder bei den ganz alten neben den Filtern.
Rüdiger
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hi, ich meine so eine. Die ist bei in der Nähe der Dieselpumpe verbaut. Die zieht allerdings Luft - nach 2 Tagen Stand muss entlüftet werden - und muss getauscht werden. Hab ein ähnliches Teil als Ersatz und bin nicht sicher, ob sowas optimal ist.
lg. Eric
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das hat an dem Diesel aber normalerweise nichts verloren ...Rüdiger wird dazu wohl auch noch was schreiben
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OK, das teil hat da gar nichts zu suchen, halte davon auch nichts.
Da solltest Du alle Leitungen kontrolieren oder gleich erneuern. Das System muss Dicht sein, sonst lässt er das Diesel fallen, auch das Rückschlagventil muss funktionieren, sonst muss man immer entlüften. Da hat bestimmt einen rumgefummelt und falsch zusammen gebaut. In einer Hohlschraube, am Filter ist ein ventil verbaut. Bei neuren Modellen ist auch eins im Schlauch verbaut. Die Vorförderpumpe muss auch OK sein.
Rüdiger
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Ihr seid super! Danke für die Tipps. Dem Pfusch werde ich mal nachgehen. Ich hab mir heute ein Werkstattbuch bestellt und werde dann prüfen wo es überall Abweichungen gibt.
schönes Wochenende!
Eric
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Ich hab mir heute ein Werkstattbuch bestellt...
...gibt es kostenlos hier im Downloadbereich :pfeif:
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hi, ich meine so eine. Die ist bei in der Nähe der Dieselpumpe verbaut. Die zieht allerdings Luft - nach 2 Tagen Stand muss entlüftet werden - und muss getauscht werden. Hab ein ähnliches Teil als Ersatz und bin nicht sicher, ob sowas optimal ist.
lg. Eric
Das Teil findet mann bei Fransösische Diesel wie Kangoo, funkioniert dort gut.
Ben.
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:c024:
Guten Morgen....
Diese Gummipumpe kommt mir bekannt vor :c007:
Die ist normarlerweise für nen Aussenborder um den sprit aus dem Tank zum motor zu bringen bis der selbst den spritt ansaugt....
Gruss Mike
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Hi Mike,
vom Boot kenne ich die Pumpe auch. Im Prinzip funzt die auch gut und ist bequem erreichbar und bedienbar. Aber ich bekomme nach ner Stunde Fahrzeit immer irgendwo Luft ins System. Der Motor stottert und zieht nicht mehr, geht aber nicht aus und startet gut. Bisher habe ich nur die Schraube am Ölverteiler entlüftet weil das anfangs Abhilfe schaffte. Inzwischen geht das Stottern nicht mehr weg und ich werde alles entlüften und den Fehler suchen. Und weil die Pumpe da nicht hin gehört, kommt sie auch wieder weg :o)
hi, ich meine so eine. Die ist bei in der Nähe der Dieselpumpe verbaut. Die zieht allerdings Luft - nach 2 Tagen Stand muss entlüftet werden - und muss getauscht werden. Hab ein ähnliches Teil als Ersatz und bin nicht sicher, ob sowas optimal ist.
lg. Eric
Das Teil findet mann bei Fransösische Diesel wie Kangoo, funkioniert dort gut.
Ben.
ok - danke für den Hinweis
lg. Eric
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Hi,
ich hab meinen Bedford zwar schon "eingepackt" und aus Zeitgründen nicht mehr weitergesucht, aber nur mal zum Verständnis:
Wenn an der einspritzpumpe (mittelschraube) beim anlassen gut Sprit ankommt sollten doch alle Leitungen bis dorthin, einschliesslich der Dieselpumpe und Filter OK sein. Selbst wenn er etwas Luft zieht müsste doch an den Einspitz-Leitungen Diesel ankommen,oder?
Ich hab jetzt schon 2 mal eine nagelneue 100A Batterie Leer-genudelt, aber an den Einspritzleitungen kommt nix an. Der Magnetschalter klackt auch (bei Zündung).
Ich habe die Einspritzpumpe im Verdacht (baut kein Druck auf?)
Vor 2 Monaten hab ich den Beddy das erste mal nach ein paar Jahren anbekommen, ohne Probleme. Da habe ich einfach eine überwurfmutter an der Einspritzdüse aufgemacht und angelassen bis Sprit kam, dann zu gemacht, vorgeglüht und voila, angesprungen. Das funktioniert jetzt nicht mehr, echt seltsam. Von einem Tag auf den anderen.
Kann es vielleicht sein, dass der Magnetschalter trotz "klacken" im eimer ist? kann man den ausbauen und prüfen?
Irgendwie gehen mir die Ideen aus....
Trotzdem erstmal Danke für alle Tips und tricks die ich bisher im Forum "abgegriffen" habe :c033:
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mach einfach eine Leitung am Motor auf, da siehst Du dann ob der Sprit ankommt wenn Du orgelst.
Grüsse,
Jörg
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hi romtom
die dieselleitung vom tank ist durchgängig?
lg
jörg
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ja, also Leitung vom Tank sollte doch ok sein wenn an der Einspritzpumpe was kommt beim Orgeln, denke ich. Die Leitung am Motor (überwurfmutter Dieselleitung) hab ich auf gemacht, kam aber nix. :c020:
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das kann ein wenig dauern eh da was am Motor ankommt, wie lange hast Du es probiert?
Wenn an der Zentralschaube Sprit kommt aber nicht am Motor ist entweder das Abschaltventil defekt oder Deine Pumpe.
Grüsse,
Jörg
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Wenn du sicher bist dass soweit alles richtig angeschlossen ist kannst du auch versuchen ihn anzuschleppen. Hab ich auch gemacht nachdem ich einen Anlasser kaputtgeorgelt hab. Hab auch alles entlüftet und ewig rumgemacht,hat nix gebracht. Nach dem Anschleppen hat er sich auch wieder normal starten lassen.
Gruss Werner
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Liegt Strom an der Pumpe ? schaltet das ventil ?
So manche wollen nicht entlüftet werden, da muss man das halt drei vier mal machen. Und eine sehr gute Batterie sollte man haben, der Diesel braucht eine bestimmte drehzahl um überhaupt anzulaufen.
Rüdiger
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Also strom liegt an der pumpe an und das ventil klackt zumindest. Hab bisher 3 mal neue 100ah batterie leergenudelt (exide). Das mit dem anschleppen werde ich dann auch mal probieren, aber erst nächstes jahr wenn ich ihn wieder auspacke.
An das defekte ventil habe ich auch schon gedacht, weiss nicht ob das klacken wirklich eine funktions-garantie ist.
Gruss
Tom
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Normal schon. Das Anschläppen täte ich mir genau überlegen, die Getriebe sind sehr anfällig gegen etwas gewalt. Du wärst nicht der erste dem es um die Ohren fliegt.
Der muss so anspringen, wenn nicht stimmt was nicht.
Rüdiger