Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: Waldemar am Juli 30, 2012, 17:30:58 Nachmittag
-
Hallo Bedfrod Fans,
mangels Bremsdruck haben ich den HBZ zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die grosse Kammer die Hinterachse und kleine Kammer die Vorderachse versort.
Laut WHB ist die Kammer direkt beim Bremskraftverstärker doch für die Vorderachse zusändig. dort ist allerdings der alte runde HBZ beschrieben. Kann es sein, dass die das beim neuen rechteckigen getauscht haben...?
Gruss Waldemar, (TÜV fällig)
-
Hallo Waldemar,
nein, die sind komplett gleich, wenn du rundum die Trommeln hast. Bei den Scheibenbremsen weiss ich es nicht.
Hast du sicherheitshalber auch die Bremsschläuche vorher kontrolliert, die wachsen gerne mal zu wenn sie in die Jahre gekommen sind.
Gruss.. Sigi
-
Ja es sind nur Trommeln eingebaut und die Bremsschäuche sind noch gut.
Hat jemand eine Beschreibung des HBZ mit rechteckigem Vorratsbehälter? innen scheint der ja ziemlich anderst aufgebaut zu sein....
-
Sigi, falsch, sind nicht gleich.
Beim mit Rundem Behälter ist der vordere anschluss auch für vorne.
Beim Eckigem Behälter ist der hintere Anschluss für vorne.
Rüdiger
-
nur um ganz sicher zu sein, vorne bedeutet in Fahrtrichtung vorne...
-
das würde ja bedeuten, dass meine Bremsen tatsächlich falsch angeschlossen waren...SCHOCK
-
@Rüdiger
Im WHB Seite 5-13 steht's aber anders, und so hatte ich es auch in Erinnerung.
Ich zitiere:
"Der vom Primärkolben versorgte Kanal ist an die Vorderradbremsen angeschlossen und der für den Sekundärkolben an die Hinterradbremsen.
Oder verrenne ich mich hier in etwas??
Nachtrag:
Hab soeben bei meinen 2 Beddys (beide haben HBZ mit eckigem Behälter) nachgeschaut.
Bei denen ist ist der vordere Kreis am vorderen Ausgang (Sekundärkreis) angeschlossen.
Jetzt stehe ich völlig daneben, was und wie ist es nun richtig?????
Gruss..Sigi
Gruss..Sigi
-
bei meinem:
alles trommelbremse
2,3er benziner
runder vorratsbehälter
der in fahrtrichtung vordere behälterteil ist für den hinteten kreis und umgekehrt
lg
jörg
-
@ Sigi, ich habe das im WHB auch so wie du verstanden...
Für mich klingt das auch logisch, Primärkreis für vorne, Sekundär für hinten.
Wäre echt gut eine genaue Beschreibung für den neuen HBZ zu haben. Gibt es kein WHB für diesen Typ?
Hat übrigens jemand mal was von "entlüften von unten" gehöhrt?
Gruss Waldemar
-
Hat übrigens jemand mal was von "entlüften von unten" gehöhrt?
Gruss Waldemar
[/quote]
ist das was medizinisches?
;-))
-
kein Tip vom Urologe sondern von einen "Landmaschinenschlosser"!!!
Bremsflüssigkeit in einen Ölspritzer, Schlauch über die Entlüftungsnippel und dann einspritzen bis Vorratsbehälter gefüllt ist...
-
medizinisch wäre es wohl eine sauerrei ;-))
technisch, kann ich mir vorstellen, auch -> wenn der vorratsbehälter überläuft
lg
jörg
-
Ich habe jetzt eine weile keinen Hauptbremszylinder getauscht. Ich schaue morgen nach.
Kann mich auch irren dass es anderst herum ist. Auf jedenfall sind die Hauptbremszylinder mit rundem nicht identisch mit den Eckigen. Das wurde schon öfters vertauscht. Ich habe genügend Bedfords da stehen, gebe morgen abend bescheit wie rum es ist.
Rüdiger
-
@Waldemar
Sorry, war mein Fehler als ich schrieb, dass beide HBZ gleich sind. Hab nicht gewusst, dass das geändert wurde.
Dank Rüdiger weiss ich das jetzt.
Sehr nachlässig von mir, hab ja selber 2 Beddys mit dem neueren HBZ, aber nie darauf geachtet wo welcher Bremskreis angeschlossen ist
Gruss.. Sigi
-
Also ich weiss jetzt auch nicht mehr ob männlein oder weiblein....
bei rechteckigem Vorratsbehälter versorgt also der Sekundärkreis (vordere Teil) die Vorderräder...? wirklich???
-
Also ich weiss jetzt auch nicht mehr ob männlein oder weiblein....
bei rechteckigem Vorratsbehälter versorgt also der Sekundärkreis (vordere Teil) die Vorderräder...? wirklich???
Ja, wie es aussieht, stimmt das so.
Wie schon gestern in meinem Nachtrag geschrieben, ist es ja bei meinen beiden definitiv auch so.
Rüdiger hat das nur mit dem runden und eckigen Behälter verwechselt.
Warum das aber so ist, hmm, um vielleicht ein minimal verzögertes Ansprechen der vorderen Bremsen zu bewirken, ich weiss es nicht.
Haben eigentlich beide Kolben in deinem HBZ den gleichen Durchmesser?
Gruss..Sigi
-
die beiden Kolben haben den geichen Duchmesser.
Die vordere Feder ist viel schwächer, dadurch läuft der Sekundärkreis eher voraus.
Bekommt man eigentlich noch Dichtungen für den Stösel vom Differenzdruckschalter...?
-
So jetzt hab ich es gesschaft nachzuschauen. Wie schon Sigi schreibt, hat der mit dem Eckigen Behälter vorne die Vorderachse, und der mit dem Rundem Hinten.
Rüdiger
-
Hallo zusammen,
Habe die Bremsen angeschlossen (vorderer Anschuss an die Vorderachse) und war bei der HU!
Vorne 400/410, hinten 310/320 ausserdem habe ich das Oldimergutachten bekommen. Cool!
nochmals vielen Dank an Alle
Waldemar
-
hi waldemar,
glückwunsch zur bestandenen oldtimerüberprüfung..sei begrüsst im kreise der preiswert fahrenden..grins..
gruss klaus...wilk
-
Sag Waldemar, wo steht dieser sagenhafte Bremsprüfstand?
Solche Werte schafft nicht einmal meine Scheibenbremsanlage.......
G
-
Die Werte find ich auch hoch, habe noch nie 400 mit den Trommeln erreicht.
Vorher schaltet der Prüfstand ab, Rollenprüfstand für LKWs.
Rüdiger
-
erscheint auf den 1. blick tatsächlich etwas hoch aber...
ich habe solche werte seit jahren. bei meiner letzten tüv-prüfung am 09.08.2012, allerdings mit neuen bremsbacken, sogar bis 420...
gruss klaus...wilk