Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: NOBBY-XJR am Oktober 22, 2010, 18:29:18 Nachmittag
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ich brauche mal Hilfe, mein Tacho spinnt, die Nadel springt immer hin und her, erst zeigt er nichts an, dann springt die Nadel zwischen 40 und 60 hin und her, und auch wenn die Tachonadel mal auf einer Geschwindigkeit stehen bleibt zittert die Nadel, Tacho ist ein anderer drin (gebraucht) , dann habe ich den Tachoantrieb (Neu) im Getriebe erneuert und Heute habe ich noch eine Neue Tachowelle verbaut, und trotzdem funktioniert der Tacho nicht richtig :b008:
was kann ich denn noch machen?
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mmmmh,
hast ja alles erneuert was geht..bleibt doch eigendlich nur noch das getriebe selber..ist aber relativ selten, dass da mal das ritzel ne macke hat..hast du denn das gegenstück auch richtig rum eingesetzt? man kann das rädchen nämlich in 3 verschiedenen positionen einbauen. welches bei dir die richtige ist kannst du im whb nachlesen. richtet sich nämlich u.a. auch nach der anzahl der zähne auf der schnecke..
gruss klaus...wilk
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ist das mit den verschiedenen Einbaumöglichkeiten auch beim Automatik Getriebe? ich habe den Antrieb einfach eingebaut ohne ins Whb zu gucken
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Ist doch zu versetzen. Da müssten doch verschiedene stellungen möglich sein. So kenne ich da von den Automatic.
Was ich auch schon hatte, dass sich das Antriebsrad im Getriebe gelöst hat. Dann dürfte der Tacho aber gar nicht mehr gehen.
Rüdiger
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ok, dann muss ich den Antrieb nochmal ausbauen, wäre dann das 3te mal :a055:
Danke für den Tip :a063:
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Heute noch mal den Antrieb ausgebaut, habe das WHB zur Hilfe genommen, aber bei mir sah das Gehäuse wo der Tachoantrieb drin sitzt anders aus, ich konnte aber die Einstellung ändern, habe ein Ritzel mit 20 Zähnen und habe die Einstellung für 17/18/19 genommen, Tacho funktioniert jetzt Prima, die Nadel zitter nix mehr, und laut Navi zeigt der Tach etwa 10% zuviel an, also bei Tachostand 90Km/h sind es knappe echte 80Km/h, ich muss aber dazu sagen das original ein Ritzel mit 22 Zähne verbaut war, ich aber nur noch eins mit 20 Zähne bekommen habe
Damit ist das Thema Tacho erledigt, auf zum nächsten Problem :c007:
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na siehste,
geht doch..
die km differenz zum navi wird beim abrieb der reifen allerdings auch nicht grade geringer... :c033: wenn aber die nadel nicht mehr so zappelt, haste schon ne menge geschafft. ich denke das nervt doch gewaltig.
gruss klaus...wilk
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was sind schon irgendwelche zahlen auf dem runden ding, meiner zeigt bei 80 auch 120 an............ :d050:
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Na warum stellt Ihr den den nicht ein ? dass er genauer geht.
Da ist extra ein Hebel dran, zum einstellen.
Rüdiger
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wozu? gibnt wichtigeres als zu wissen wie schnell man fährt....... :d050:
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ich denke,
dem nobby hat auch nur die rumzappelei von der nadel gestört..lenkt doch erheblich ab..ich hatte das auch schonmal...
gruss klaus...wilk
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Na warum stellt Ihr den den nicht ein ? dass er genauer geht.
Da ist extra ein Hebel dran, zum einstellen.
Rüdiger
weil dann der Tacho nicht funktioniert :c024:
oder anders gefragt, wo ist da ein Hebel?
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Dierekt hinten am Tacho ist ein Hebel.
Dazu muss er ausgebaut werden. Du weist ja wie weit vor er geht. Wenn er augebaut ist einen Akkuschrauber dran und werend dem der läuft am hebel, hoch oder runter.
Rüdiger
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ok, werde ich machen, Danke :a063: