Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Ralf am Juni 15, 2011, 08:35:48 Vormittag

Titel: Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 15, 2011, 08:35:48 Vormittag
Hallo ich kanns nicht lassen !!
Mein Motor wird bei Vollgas immer noch zu warm bei 22 Grad Aussentemperatur (Bei 90 km/h ok). Nun kamen mir noch 2 Ideen. Ich hab nur noch einen Elektrokühler direkt an den Kühlergeschraubt. Der lässt auch oben wie unten 5 cm ungekühlt. Weiterhin deckt die Stossstange und BESONDERS das Blech unterhalb der Stossstange fast 1/3 vom Kühler ab.
So nun die Ideen.  1. Nummernschild an die Stossstange und unten vom Blech kräftig was weg.  2. Lüfter  ca 2cm  vom Kühler weg anbringen (Hülsen rein) um die Randbereiche etwas mitzunehmen. Hat jemand bessere oder andere Ideen ???

Dank Ralf
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Radnor am Juni 15, 2011, 09:34:58 Vormittag
Mein Motor wird bei Vollgas immer noch zu warm...

was heisst "zu warm"? wie warm wird der Motor und wie hast Du das gemessen? Wie warm wird das Wasser und wie warm das Öl? Bist Du Dir sicher, dass Dir das Instrument keinen "Streich" spielt?

Zitat
Ich hab... einen Elektrokühler direkt an den Kühler geschraubt. Der lässt auch oben wie unten 5 cm ungekühlt. Weiterhin deckt die Stossstange und BESONDERS das Blech unterhalb der Stossstange fast 1/3 vom Kühler ab.

wenn der Elektrolüfter vor dem Kühler sitzt, deckt auch der Lüftermotor einen nicht unerheblichen Bereich des Kühlers ab. Besser, auch wenn platzmässig nicht so einfach machbar wäre ein saugender Lüfter hinter dem Kühler. Dazu wird das originale Lüfterrad entfernt. Hier muss der Lüfter richtig dicht an den Kühler ran, damit der Lüfter nicht seitlich die Luft anziehen kann, sondern die Luft durch den Kühler ansaugen muss.

Zitat
So nun die Ideen.  ...  2. Lüfter  ca 2cm  vom Kühler weg anbringen (Hülsen rein) um die Randbereiche etwas mitzunehmen.

...sorry aber das wäre absolut kontraproduktiv. Sitzt der Lüfter nicht direkt und dicht auf dem Kühler, wird die Luft nicht durch den Kühler geblasen, sondern wird dann quasi seitlich von der vorhandenen und konstruktiv gewollten Luftströmung, seitlich abgesaugt und um dem Kühler geleitet. Dann kannst Du Dir den Lüfter auch sparen. Also wenn schon Lüfter vor dem Kühler dann unbedingt direkt und dicht auf den Kühler.

Kann es auch sein, dass Dein Kühler nicht mehr richtig arbeitet weil er vielleicht von innen verkalkt ist? Eine gute Möglichkeit wäre, den Kühler auszubauen und in einem Kühlerfachbetrieb prüfen und reinigen zu lassen. Denn wenn z.b. innen ein paar Wasserkanäle verschlossen sind, nutzt auch ein Lüfter nichts. Auch gäbe es die Möglichkeit ein Hochleistungskühlnetz in den Originalkühler löten zu lassen. Sowas ist sehr effektiv da dadurch die Kühlfläche enorm vergrössert wird.

Ist die Plastikabdeckung (Fan Shroud) um den Originallüfter noch vorhanden? Diese Abdeckung sorgt dafür, dass die Kühlluft durch den Kühler gesaugt wird. Ist diese Abdeckung weg, beschädigt oder nicht am Kühler anliegend, wird die Luft seitlich angesaugt und die Kühlleistung wird verringert.

Auch wäre ein Ölkühler eine Möglichkeit die Temperatur zu senken.

Ich würde Dir raten, zuerst die einwandfrei funktionierende Originalkühlung zu überprüfen, den Kühler auch von innen reinigen zu lassen. Dann eine vernünftige Temperaturmessung durchführen lassen, damit man sieht was wirklich los ist...

Gruss Klaus

Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 15, 2011, 09:50:13 Vormittag
Zu warm heisst geht über 100 Grad bei 22 Grad Aussentemperatur (Volllast ca. 5 - 10 Min). Überprüft mit Oberflächentermometer.
Lüfter liegt hinterm Kühler.
Kühler ist Flammneu.
Ölkühler ist vorhanden.
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: halber am Juni 15, 2011, 10:00:35 Vormittag
Zu warm heisst geht über 100 Grad bei 22 Grad Aussentemperatur (Volllast ca. 5 - 10 Min). Überprüft mit Oberflächentermometer.
Lüfter liegt hinterm Kühler.
Kühler ist Flammneu.
Ölkühler ist vorhanden.

ich gehe mal davon aus, dass du die funktion des oberflächenthermometers auch geprüft hast? wenn ja und alles andere sauber funktioniert (themostat öffnet komplett, wasserpumpe fördert etc.) dann ist dein kühler zu klein. der umkehrschluss: dein motor erzeugt mehr abwärme als vergleichbare motoren würde mir nicht einleuchten

lg
jörg
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Radnor am Juni 15, 2011, 10:03:12 Vormittag
Lüfter liegt hinterm Kühler.

was meinst Du damit? Heisst das der Elektrolüfter sitzt hinter dem Kühler? Falls ja, unbedingt auf einen dichten Abschluss zum Kühler achten ...auch gehe ich davon aus, dass es ein saugender und kein blasender Elektrolüfter ist oder?

Bei 100°C würde ich mir noch keinen Kopf machen. Durch den Überdruck und das Kühlmittel wird die Siedetemperatur des Kühlwassers erhöht, also kochen tut er noch nicht...

Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus, kann es vielleicht sein, dass diese nicht mehr richtig arbeitet?

Gruss Klaus
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 15, 2011, 10:21:03 Vormittag
Ist ein Spallüfter saugend mit ca. 1780 m³ Luft freiblasend. Ja Lüfter liegt voll am Kühler an.
Tja die Wasserpumpe: War eine frisch eingedichtete als ich den Motor von Rüdiger bekommen hab. Rüdiger meinte wohl das ich meine alte Wasserpumpe benutzen sollte weil sich die merkwürdig anhört. Dicht ist sie Gräusche macht sie auch keine. Alles ist gleichmässig warm  wo sollte das Problem sein ???? Kann man eine Wasserpumpe testen ohne grossen Aufwand ??  Ach ja hab gerade mal im Netz geschaut Glysantin behauptet 110 Grad wären OK.

Gruss Ralf
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Wilk am Juni 15, 2011, 10:32:31 Vormittag
hi ralf,
ob die wasserpumpe arbeitet siehste doch, wenn de in den kühler schaust..da sollte richtig bewegung im wasser sein..voraussetzung ist natürlich, dass der motor heiss ist und demzufolge der  thermostat schon geöffnet hat.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: halber am Juni 15, 2011, 10:36:26 Vormittag
in der wasserpumpe ist nur ein flügelrad. so ähnlich wie die laugenpumpe einer waschmaschine. wenn das flügelrad fest auf der welle sitzt (keine ahnung ob es sich lockern kann) und alle flügel dran sind, dann sollte der wassertransport auch in der richtigen stärke stattfinden.

?? kann man eine zu grosse riemenscheibe auf die wasserpumpe montieren und so die pumpleistung fälschlicher weise runtersetzen ??

lg
jörg
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: troll am Juni 15, 2011, 10:44:59 Vormittag
thermostat schon überprüft ?
was ist für ein getriebe verbaut ?
das automatgetriebe wird auch durch den gleichen kühler gekühlt. Bei mir war motor + automat im hochsommer am steilen berg zuviel für den originalkühler.
mit schaltgetriebe ist ok.
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Wilk am Juni 15, 2011, 10:49:32 Vormittag
jörg,
ist natürlich theoretisch möglich...beim bedford aber eigentlich nicht, da das lüfterrad zusammen mit der riemenscheibe montiert wird. die 4 löcher für die befestigung müssen bei beiden übereinstimmen. da der ralf aber einen anderen motor drin hat, weiss ich nicht wie es sich da verhält..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: muenchi am Juni 15, 2011, 10:53:51 Vormittag
mal eine ganz andere frage zwischendurch, reines frostschutz verwendet oder gemisch mit wasser?
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 15, 2011, 10:58:44 Vormittag
2/3 Frostschutz 1/3 Wasser. Riemenscheibe ist original. In den Kühler kann ich nicht schauen (Rekordkühler mit Ausgleichsbehälter). 2,3 TD Motor.
Keiner spricht über die Abdeckungen des Kühlers meint Ihr nich das das ein Problem ist wenn man keinen Permanentlüfter einsetzt ???

Gruss Ralf
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: muenchi am Juni 15, 2011, 11:04:22 Vormittag
ich kann nur vom 2ltr. opel reden, da ist auch keine abdeckung, org. bedford kühler aber keine problem
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Wilk am Juni 15, 2011, 11:06:38 Vormittag
nun ralf,
du bist ja nicht der erste, der sich nen anderen motor eingebaut hat..bis jetzt hast aber nur du diese extremen probleme..du kennst mich und weisst, dass ich das nicht böse meine.. im nachhinein kommt mir da aber noch ne ganz andere idee.. was ist zb. wenn der tempgeber mit dem anzeigeinstrument nicht übereinstimmt..wird dir da nicht evtl. eine zu hohe temperatur nur vorgegaukelt? vielleicht solltest du in dieser richtung mal weitersuchen...ich würde mir beim schrotti jetzt erstmal ne originalanzeige holen oder den fühler vom beddy irgendwie versuchen ins spiel zu bringen...messe doch einfach mal die widerstände beider fühler.bei den eingebauten fühler vorher kabel abziehen sonst misst du das anzeigeinstrument mit .du hast doch den beddyfühler noch?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Radnor am Juni 15, 2011, 11:19:53 Vormittag
Keiner spricht über die Abdeckungen des Kühlers meint Ihr nich das das ein Problem ist wenn man keinen Permanentlüfter einsetzt ???

auch wenn Karosserieteile den Kühler augenscheinlich verdecken, verschliessen sie den Lamellendurchgang nicht. Immerhin liegen diese Karosserieteile nicht auf dem Kühler auf, da ist genügend Abstand dazwischen, die Luft findet ihren Weg... ich beuge mich aus dem Fenster und behaupte, dass das kein Problem darstellt. Bei keinem (modernen) Wagen liegt der Kühler frei im Wind, oftmals sind nur relativ kleine Luftschlitze in der Karosserie...diese Fahrzeuge überhitzen ja auch nicht und die Kühler sind nicht überdimensioniert.

Ich würde Dir raten, vorsorglich die Wasserpumpe zu erneuern. Wie Du schreibst ist da eh eine alte verbaut... Letztes Jahr war bei mir der Verbindungsschlauch zur Wasserpumpe defekt. Diesen habe ich von Rüdiger wechseln lassen und bei der Gelegenheit haben wir auch gleich eine neue Wasserpumpe verbaut. Die Temperatur ging dann bei weitem nicht mehr so hoch wie vorher obwohl meine alte Pumpe noch gut ausgesehen hatte...

Gruss Klaus
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 15, 2011, 11:56:12 Vormittag
Klaus ist alles genau gemessen Instrument stimmt.  Klaus (Radnor) dann hast Du eine orginale Bedford Wasserpumpe. Kannst Du mal messen wie dick die inkl. Lüfter aufträgt. Vielleicht krieg ich ja das noch zwischen E Lüfter und Motor.

Gruss Ralf
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Radnor am Juni 15, 2011, 12:00:09 Nachmittag
Klaus (Radnor) dann hast Du eine orginale Bedford Wasserpumpe. Kannst Du mal messen wie dick die inkl. Lüfter aufträgt. Vielleicht krieg ich ja das noch zwischen E Lüfter und Motor.

ich denke nicht, dass Dir das was bringt, da ich den 2,3er Benzinmotor habe

Gruss Klaus
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Wilk am Juni 15, 2011, 12:27:38 Nachmittag
hallo ralf,
ich weiss zwar nicht was es dir bringt aber es sind 11,5 cm...
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: egon am Juni 15, 2011, 13:24:53 Nachmittag
Aus der Praxis: alter Kühler war "zugewachsen" und lt. Fachmann wegwerfreif, HItzeprobleme immer ärger.
Weg mit dem Zeug(dient heute nur mehr als Versuchskühler am Prüfstand, in einem Originalkasten (rüdiger) neues Hochleistungsnetz einlöten lassen, Wärmeprobleme sind Geschichte.
Eine Bastelei mit Extraventilatoren kann ich mir somit sparen.
G
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 15, 2011, 15:41:06 Nachmittag
Werds heut abend mal mit etwas Abstand zum Kühler testen. Fläche Kühler 197400 cm²  Fläche Lüfter (noch mit Motor) 113000 cm ² das sind ja mal ca. 40 % Fläche ohne elektrische Kühlung. Bei etwas 1 - cm Abstand sollte sich das verbessern und am Elektromotor kommt auch nix weiter durch weil der Lüfter komplett anliegt.
Dann noch etwas anströmen vielleicht wirds besser.
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Radnor am Juni 15, 2011, 16:38:39 Nachmittag
Werds heut abend mal mit etwas Abstand zum Kühler testen.... vielleicht wirds besser.

...da wird nix besser sondern schlechter. Der Lüfter zieht dann die Luft seitlich an und nicht durch den Kühler ...aber das habe ich bereits geschrieben...an der Stelle bin ich raus...

Gruss Klaus
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Wilk am Juni 15, 2011, 16:52:10 Nachmittag
falls man es nicht mitbekommen hat...
Zu warm heisst geht über 100 Grad bei 22 Grad Aussentemperatur (Volllast ca. 5 - 10 Min). Überprüft mit Oberflächentermometer.
Lüfter liegt hinterm Kühler.
Kühler ist Flammneu.
Ölkühler ist vorhanden.

gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: halber am Juni 15, 2011, 19:06:13 Nachmittag
hallo ralf,

ich glaub, du brauchst nen grösseren kühler. ziel sollte es doch sein, dass bei normaler autobahnfahrt und normalen 20grad aussentemperatur der luftdurchsatz durch den fahrtwind ausreichend sein sollte (also ohne zusatzkühlung durch den e-lüfter). wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du aber gerade die situation und das bastelziel bei o.g. versuchsbedingungen den e-lüfter durch bessere anbringung ins spiel zu bringen - oder verstehe ich irgendwas falsch?

lg
jörg

Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 15, 2011, 22:17:09 Nachmittag
Hab das Nummernschild an die Stossstange montiert und das Blech 5 x 40 cm ausgeschnitten und das ist besser ( 2 Grad weniger). Danach den Lüfter 1 cm vom Kühler weg und noch etwas besser (1 Grad weniger). Jewails 20 km gefahren. Der Kühler gehört zu dem Motor und ist neu.  Also nun könnte es nur noch durch die Wasserpumpe besser werden. Fahre aber erst mal so das ist beherschbar.
Dank für eure Tipps
Ralf
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: egon am Juni 15, 2011, 22:59:31 Nachmittag
Jörg: normalerweise läuft ja der Standardlüfter ständig mit, ausser man hat eine
KUpplung eingebaut, was mir sinnvoll erscheint, weil der Ventilator immer Kraft kostet, egal ob er gebraucht wird oder nicht.
Meine Erfahrung beruht auf einen 2,3 LIter Serienmotor, der mit dem alten KÜhler (trotz versuchter Reinging durch einen Spezialisten Wärmeprobleme
hatte.
Mit neuem Hochleistungsnetz schafft er nun problemlos aus die stärkere Maschine.
G
Übrigens in ein paar Tagen ist in Zeltweg wieder die Airpower., Rekruten sind schon dabei einige Dutzend STörche , die eine gefahr darstellen könnten, zu vertreiben.. :c007:
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 16, 2011, 07:50:27 Vormittag
Jörg Deine Frage hatte ich gar nicht gelesen. Also bei 20 Grad oder auch 25 Grad und 90 KM/H ist alles OK unter 90 Grad. Er steigt und steigt bei langem Vollgas und das Steigen hört nich auf. Gas weg wird schnell wieder gut.


Gruss Ralf
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Wilk am Juni 16, 2011, 09:38:41 Vormittag
mmmmh,
jetzt wo du das geschrieben hast ralf, glaube ich nicht mehr, dass es was mit dem kühler selber zu tun hat. man sollte also ursachenforschung betreiben. normalerweise steigt ja die temperatur wenn der motor langsam dreht, aber viel leisten muss..deshalb kochen ja auch viele fahrzeuge beim stau im stand. durch die höhere umdrehung des lüfters und durch den fahrtwind sollte da die temperatur auch wieder in den normalbereich gehen. wenn du sicher bist keine luft im kühlsystem zu haben,  kommt für mich an 1. stelle jetzt nur noch die wasserpumpe in frage..anscheinend wird das heisse wasser unter volllast nicht schnell genug zum kühler transportiert. bei all diesen überlegungen gehe ich natürlich davon aus, dass du die kühlschläuche alle richtig angeschlossen hast..ich erwähne es nur, weil vor nicht allzulanger zeit diesbezüglich hier im forum schon anfragen in dieser richtung  liefen.
ganz dumm wäre es natürlich, wenn bei deinem motor ausversehen ein verkehrtes lüfterrad beigelegt wurde, so dass die luft nicht durch den kühler gesaugt sondern geblasen wird. dann wird nämlich der fahrtwind vom kühler weggeblasen...das glaube ich zwar nicht wirklich, aber sicherlich ist auch das schon irgendwo mal passiert. halte doch mal profanerweise ein blatt papier vor den kühler..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 16, 2011, 10:21:18 Vormittag
Klaus wie kann ich denn testen ob Luft im System ist.
Sobald ich den Fuss vom Gas nehme erholt sich das ganze Blitzschnell und geht unter 80 Grad.
Langsam drehend selbst bei Vollgas am Berg wirds nicht zu warm.
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: halber am Juni 16, 2011, 10:26:07 Vormittag
hi ralf,

da ist irgendwo der wurm drin ...

wenn wir mal davon ausgehen:
- deine messgeräte liefern das richtige ergebnis
- der kühler passt original zum motor
- thermostat öffnet voll
- wasserpumpe bringt den richtigen wasserumsatz

dann sollte eigentlich bei normaler 20grad-aussentemperatur das system doch so eingestellt sein, dass es bei üblicher autobahnfahrt ohne zusatzlüftung auskommt. zumindest wäre dies wohl wünschenwert um nicht sinnlos energie in den e-lüfter liefern zu müssen.

eigentlich fällt mir da zur verbesserung der temperaturbilanz nur noch ein:
- extra ölkühler installieren
- den ölkühler über einen ölfilteradapter anschliessen
- dieser anschluss sollte über einen thermostaten erfolgen um das öl nicht sinnlos zu tief zu kühlen

lg
jörg
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 16, 2011, 10:33:58 Vormittag
Ölkühler ist drin mit Thermostat und läuft Perfekt.

Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Wilk am Juni 16, 2011, 10:36:18 Vormittag
nun ralf,
ich kenne den motor nicht den du drin hast..der rüdiger wird dir aber in bezug entlüftungsschrauben sicherlich was zu sagen können. bin nochmal meine unterlagen bzw internet durchgegangen..da wird geschrieben, dass es sich evtl. auch um einen haarriss im kopf, bzw. ne klitzekleine undichtigkeit an der kopfdichtungt selber handeln könnte..wünschen tue ich dir das nicht, aber irgendwie oder wo ist was faul...
zu jörg,
so wie ich das bis jetzt verfolgt habe, hat der ralf nen neuen kühler und auch nen ölkühler drin..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: halber am Juni 16, 2011, 11:34:37 Vormittag
Klaus wie kann ich denn testen ob Luft im System ist.
Sobald ich den Fuss vom Gas nehme erholt sich das ganze Blitzschnell und geht unter 80 Grad.
Langsam drehend selbst bei Vollgas am Berg wirds nicht zu warm.


wieso geht der unter 80grad ??? vorher müsste doch der thermostat schliessen und die wassertemperatur im kleinen wasserkreislauf bei ca. 90grad halten? eine solche "unterkühlung" ist eigentlich ein symptome für einen kaputten thermostaten (schliesst nicht richtig).

kann man den thermostaten eigentlich falsch einsetzen? könnte bei "falschrum" er zwar entsprechend öffnen wollen aber die platzverhältnisse eine komplette öffnung nicht zulassen ... ??

lg
jörg

Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 16, 2011, 11:49:45 Vormittag
Der Thermostat öffnet ab 74 und ist komplett offen bei 84 Grad. (Ist auch im Kochtopf geprüft). Falschherum geht der nicht rein.
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: halber am Juni 16, 2011, 12:15:09 Nachmittag
dann fällt mir echt nichts mehr ein ...

da bleibt dann wohkl nur: grösserer kühler, oder? die situation, dass der motor bei zügiger autobahnfahrt überhitzt und permanent per e-kühler und leichten gasfuss im erträglichen gehalten werden muss, ist eigentlich nicht hinnehmbar, oder?

lg
jörg
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: egon am Juni 16, 2011, 15:22:17 Nachmittag
Es gibt verschiedene Thermostate, die Öffnungstemperatur ist eingestanzt.
G
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 16, 2011, 18:00:58 Nachmittag
Ich hab vorhin mit Rüdiger noch mal nachgedacht. Unsere Autos haben ja alle mehr oder minder permanent arbeitende Lüfter. Also brauchen diese Fahrzeuge dies und die Lüfter sind Drehzahlabhängig. Kann ein schmaler Elektrolüfter 250821880299 (Ebay) denn die gleiche Leistung bringen????? An der Frage sind wir gescheitert.
Hat da jemand Ideen ????

Gruss Ralf
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Rohri am Juni 16, 2011, 18:18:27 Nachmittag
Ein statischer Kühlerventilator vernichtet bei Vollast sicher 2-3 PS. Das entspricht einer Leistung von über 2000W. Da wird der Elektrolüfter nicht ganz mitkommen. Ein E-Lüfter mit 2 KW würde 180 A Stromaufnahme haben.



Gruss Werner
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: egon am Juni 16, 2011, 18:33:43 Nachmittag
Werner hat recht, wie willst Du eine 200 A Lichtmaschine antreiben, mit einem Einfachriemen geht das längst nicht mehr, auch die kostet das ca. 3 Ps also ein Irrweg.
Hast Du schon mal probbiert, ohne Thermostat zu fahren, passieren kann nix, nur der Durchfluss wird freier.
Wenn es wieder nicht klappt würde ich ev. überlegen einen grösseren Kühler oder
falls Platz bleibt, einen 2. KÜhler vorzusehem, das ist aber dann schon eine Verzweiflungsmassnahme-aber sie kostet im gegensatz zu allen Lüftern keine Leistung.
Wenn DU sagst, Du hast einen neuen, zum Motor passenden Kühler und der kocht (unter Druck erst bei ca 122 Grad) so müsste man einmal prüfen wie die Kombination im Originalfahrzeug (ich gehe von Fremdfabrikat aus) ausgesehen hat(Lüfter, Luftdurchsatz etc.).
Die Wasserpumpe sollte, wenn sie nicht rinnt, ok sein, das gilt zumindest für die
Version mit einem Gussrad.
G
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: halber am Juni 16, 2011, 18:34:18 Nachmittag
Ein statischer Kühlerventilator vernichtet bei Vollast sicher 2-3 PS. Das entspricht einer Leistung von über 2000W. Da wird der Elektrolüfter nicht ganz mitkommen. Ein E-Lüfter mit 2 KW würde 180 A Stromaufnahme haben.



Gruss Werner


hi werner,

das würde ja bedeuten, dass bei modernen fahrzeugen, welche alle nur noch über e-lüfter verfügen, daumendicke kabel richtung lüftermotor laufen müssten. hab ich so noch nicht gesehen ...

lg
jörg
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: kiteflyer am Juni 16, 2011, 18:46:43 Nachmittag
hey leute,

wer einen C20ne oder 23YtD vom omega schon mal in aktion gesehen hat (im omega) wird folgendes aufallen:
-sehr starke leistung des viskolüfters
-das trichterförmige plastikteil zwische lüfterrad und kühler damit die angesaugte luft wirklich durch den kühler strömt - länger beim benziner, 20cm kürzer beim diesel
soll heissen:
ich würde auf die sehr gute kühlleistung des originallüfters vom omega auf keinen fall verzichten:
mein c20ne kommt beim beddy nie über die mittelwarme zone.
d.h. beim umbau sollte mann alles versuchen des viskolüfter zu erhalten meine meinung.

der trichter geht sich natürlich nicht aus aber der viskolüfter ist ja eh gleich hinter dem kühler
bei einem dieselumbau würde ich versuchen die fehlenden 20cm um den originallüfter irgendwie unterzukriegen zu gewinnen durch A)  versetzen des motors nach hinten um ca 10cm (bedingt wohl kardanumbau) oder B) nach vorne durchschneiden des quereisens zwischen den längsträgern vorne und versetzen des kühlergrills 10 nach vorne (da wäre einiges an bastelarbeit nötig=schweissen)
gruss georg
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 16, 2011, 18:52:02 Nachmittag
Na geht doch so kommen wir doch weiter. Wie immer einfache Mathematik. Also können wir festhalten das die Starren Lüfter mehr Leistung bringen. Das heisst wieder einen Starrlüfter rein.
Zu Jörg: Die heutigen Fahrzeuge haben auch grössere Kühler. Beispiel: rekord Turbodiesel Omega Turbodiesel baugleiche Motoren aber der Kühler vom Rekord ist 15 cm schmaler als beim Omega. Heisst dann wohl das der Rekord den Lüfter immer braucht.

Die Leistung für einen Elektrolüfter wären dann beim Omega auch kleiner weil weniger Luftleistung benötigt wir da Kühler grösser.

Gut dann schauen wir mal.

Frage an Rüdiger: Gibts einen grossen Starren Lüfter für meine Wasserpumpe ?????
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 16, 2011, 18:54:49 Nachmittag
Hallo Jörg bei mir ist der Platz da muss den E Lüfter rausnehmen und den Visko wieder einbauen.
Wenn keiner mehr dagegen spricht nehm ich das mal in Angriff.

Hab danach dann 2 Kühler und eine schönen E-Lüfter über  :b008:

Dank Ralf
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Rohri am Juni 16, 2011, 19:14:15 Nachmittag
Der Rekord wird auf den statischen Lüfter weniger angewiesen sein als der Bedford mit dem gleichen Motor. Ein Pkw ist leichter, schneller (mehr Fahrtwind) und hat weniger mit dem Luftwiderstand zu kämpfen. Im übrigen sind Viscolüfter bei Transportern und Lkw immer noch üblich. Elektrolüfter gibts nur im Pkw( villeicht gibts auch ein paar Ausnahmen). Das hat schon seinen Grund.



Gruss Werner
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: halber am Juni 16, 2011, 19:29:19 Nachmittag
Hallo Jörg bei mir ist der Platz da muss den E Lüfter rausnehmen und den Visko wieder einbauen.
Wenn keiner mehr dagegen spricht nehm ich das mal in Angriff.

Hab danach dann 2 Kühler und eine schönen E-Lüfter über  :b008:

Dank Ralf


ich würde aus verzweiflung erstmal noch den rat von egon befolgen: testfahrt ohne thermostat.

du ärgerst dir nen loch in arsch, wenn´s an solchem kleinteil liegen sollte und du aber den rückbau gemacht hast.

lg
jörg
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: egon am Juni 16, 2011, 22:14:57 Nachmittag
Noch was zum Thema Kühler: ich weiss aus eigere Erfahrung, dass es z.B ein sog. Hochleistungsnetz  für den KÜhlereinsatz gibt, das lt. Kühlerfachmann  ca 45% mehr Kühlleistung bringt.
Das wollte ich haben-und bekam es auch..
Wie gesagt Old Beddle zieht nun mit Normaltemperatur im Hochsommer das Boot über die Berge nach Italien-die Kosten haben sich also gelohnt.
ZUsätzlich haben wir noch an der Ölwanne Kühlrippen angeschweisst, wieviel das bringt kann ich mangels Ölthermometer nicht sagen, werde aber heuer mal mit dem neuen Laserfernthermometer messen.
G
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Rainer am Juni 16, 2011, 22:45:59 Nachmittag
Der Leistungsvergleich vom per Keilriemen angetriebenen Ventilator zum elektrischen Ventilatir hinkt etwas, da die Reibungsverluste durch den Keilriemen nicht unerheblich sind.
Und für die Kühlleistung ist die Flügelform auch ganz entscheidend.
Ich hab die gesamte Geschichte jetzt nicht verfolgt, aber für den Original Omegakühler mit Lüfter hast du keinen Platz? Der sollte eigentlich mit dem Motor zusammen gut funktionieren.
Oder ist beim Hymer der Lufteinlass zum Kühler besonders klein?
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: kiteflyer am Juni 17, 2011, 00:27:06 Vormittag
Zitat
Oder ist beim Hymer der Lufteinlass zum Kühler besonders klein?
nein ist natürlich gleich wie beim vaN:
nein tatsächlich ist beim hymer der bastelfantasie richtung vorne keine grenzen gesetzt: offensichtlich steht DER ganze aufbau (dank hubbett) ja nach vorne über.
bei dem turbodieselumbau den ich schon ganz im kopf durchgespielt habe (und jetz doch nicht machen werde weil ich den diesel benz bekommen habe) hätte ich das ganze bedfordgesicht mit kühlergrill und scheinwerfern etc. um gute 15cm nach vorne verschoben - der überhang des aufbaues würde es zulassen, es würde gehen....somit wäre genau platz für den 23ytd mit visko...
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: ascona voyage am Juni 17, 2011, 07:32:14 Vormittag
Hi Ralf,
jetzt kann ich mir meinen Senf nicht verkneifen und muss auch mal was Schlaues dazu abgeben:
Mir ist noch nicht ganz klar, wie Du auf das Problem gestossen bist. Zeigt Dein Cockpit Instument zu heiss an? Das tut meins seit dem Umbau, ich bin immer im roten Bereich. Das liegt am Omega Fühler im Bedford. Der Omega hat in der Instumententafel einen Spannungskonstanter, die die Nadel dämpft und die Spannung glaub ich auf 9V reduziert. Ein anderer Fühler kann da also Abhilfe schaffen.
Zu den 100° C Oberflächentemperatur:
Hast Du mal eine Vergleichsmessung bei einem normalen PKW unter Vollgas gemacht? Ich kann nix dazu sagen, aber 100°C scheint mir nicht zu hoch! Jeder aktuelle PKW zeigt konstant 90°C an. Das liegt aber am oben beschriebenen Spannungskonstanter. Da pendelt die Temp auch ständig.
Der Lüfter ist ohnehin nur hilfreich bei langsamer Fahrt. Bei 90 km/h oder schneller ist schon ordentlich "Sturm" im Kühler.
Letzer Punkt:
Rüdiger hat Dich vor der Wasserpumpe gewarnt. Sollten die gemessenen Temperaturen also WIRKLICH zu hoch sein, bringt die Wasserpumpe nicht ihre volle Leistung. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, ist bislang noch nix über gekocht.
Also ich denke, das ist alles in bester Ordnung!

Mach mal den Vergleich mit nem anderen Fahrzeug unter Vollast, dann weisst Du sicherlich mehr.

Gruss
Erik
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: egon am Juni 17, 2011, 07:57:08 Vormittag
Dem ist wirklich nicht mehr viel hinzuzufügen, einfach alle Punkte nach Möglichkeit
genau checken und dann sollte klar sein, ob wo ein Hund liegt:
Funktion der Wasserpumpe
Fahrt mit/ohne Thermostat
tatsächliche Wassertemperatur
G
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Wilk am Juni 17, 2011, 09:22:13 Vormittag
ja erik,
auf diese punkte hatte ich schon hingewiesen..
antwort vom ralf sinngemäss..fühler passt mit der anzeige überein..wenn dem so ist, bleibt für mich tatsächlich nur noch die wasserpumpe oder ein haarriss im kopf..bei nem haarriss oder ne kleine undichtigkeit an der kopfdichtung selber, müsste aber auch ein zumindest kleiner wasserverlusst sichtbar sein..wenn dem so ist, wird nicht der nötige druck im system aufgebaut. das wasser am fühler kocht, und die entstehenden luftblasen behindern den transport des wassers zum kühler. wie aber auch schon bereits erwähnt, kann es sich so verhalten, muss aber nicht.
zu der temperaturmessung mit den angeschweissten rippen an der ölwanne frage ich mich wirklich wie das wohl, egal mit welchen instrumenten, vor sich gehen soll...aber na ja, was solls...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: egon am Juni 17, 2011, 11:47:21 Vormittag
Ach , das geht ganz einfach, kostet aber an die 80 Euro.
Ein Lasertemperaturmessgerät zeigt auf 2% genau die Temperatur der jeweiligen Oberfläche an,d.h. man hält das Ding in einem Abstand von -sagen wir 30 cm an,  egal ob Kühler, Ölwanne (muss aber sauber sein)Reifen oder Radlager.
Bei einem Tankstopp dauert so eine Rundummessung samt 2-Achsanhänger so um die 2 Minuten und kann wertvolle Aufschlüsse geben
G
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 17, 2011, 11:52:07 Vormittag
So ein Teil hab ich seit meinem Radlagerschaden vor 2 Jahren immer dabei. So sieht man die Dinge kommen (so hoffe ich).
Allerdings geht meins auch auf 1 Meter genau.
Ich stelle damit auch die Bremsen ein (Bremse etwas kühler 1 Tacken nachdrehen).

Gruss Ralf
 
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Wilk am Juni 17, 2011, 11:59:59 Vormittag
sorry,
habe das was hier nicht zu meiner frage steht, einfach mal gelöscht..

ZUsätzlich haben wir noch an der Ölwanne Kühlrippen angeschweisst, wieviel das bringt kann ich mangels Ölthermometer nicht sagen, werde aber heuer mal mit dem neuen Laserfernthermometer messen.
G

um zu wissen, was die angeschweissten rippen bringen, muss man doch wissen wie hoch die temp ohne diese rippen an diesen motor war, oder verstehe ich da was falsch? wie man eine vorhandene temp messen kann, wollte ich nicht wissen..das weiss ich... :c024:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: egon am Juni 17, 2011, 13:36:28 Nachmittag
Hallo Ralf, denke dass Meines das mit 1 m auch kann, ich gehe halt so nah wie möglich heran-aber die Sinnhaftigkeit ist klar..
Übrigens kann man auch die Temperatur eines guten Weines messen, für kulinarische Erlebnisse kein Fehler.. :a115:
 Sonst der Spruch des weisen Sanktus Mechanikus: :a176:

Ohne Messen kein Wissen!
G
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Wilk am Juni 17, 2011, 18:46:38 Nachmittag
danke für diese aufschlussreiche und aussagekräftige antwort..ich werde mir einen kommentar, auch wenns schwerfällt, dazu verkneifen..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 18, 2011, 15:56:58 Nachmittag
Haha alles ist jetzt Gut. Hab den E-Lüfter ausgebaut und den (blockierten) Viskolüfter wieder draufgeschraubt Enterprise mit Vollgas im 4ten (95 km/h) auf 500 Meter rauf 90 (in Worten) Neunzig Grad. Bin auf dem Rückweg einem 100er Wohnwagen gefolgt 80 Grad.

Ich danke Euch allen für die Tips.

Der Gewinner war Werner.    :ola:
E-LÜfter funktionieren nicht in unseren Autos die brauchen Sturm.

Gruss Ralf
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Wilk am Juni 18, 2011, 16:41:14 Nachmittag
ehrlich ralf,
ich kann dein ganzes problem jetzt nicht mehr nachvollziehen..habe mir nochmal alles durch den kopf gehen lassen bzw. nachgelesen..dein kühlproblem läuft ja schon über mindestens 3 threads. ziemlich am anfang haste genau diesen von dir erwähnten blockierten viskolüfter ausgebaut, weil das wasser zu heiss wurde..danach haste den kühler selber, mit gutem ergebnis, entkalkt. dann kam ein komplett neuer kühler rein. danach wurde ein zusatzlüfter mit schaltbaren thermostat eingebaut. nicht zu vergessen ist natürlich auch die schnippelei an der karosse...so und all das hat ja, wie du selber schreibst, nichts genutzt.. nicht das ich dem werner diesen gewinn nicht gönne, aber erkläre mir doch bittemal was sich an deinem kühlproblem und vor allem wodurch es sich geändert hat. ich persönlich erkenne nur, dass man alles vorgenommene auch hätte unterlassen können, da du anscheinend garkein kühlproblem hattest. schliesslich hast du ja letztendlich nur wieder den alten zustand hergestellt oder  verstehe ich da was nicht richtig?
deine aussage vonwegen e-lüfter funktionieren nicht, kann ich zumindest wiedersprechen..meiner kühlt mit 2 stufen vom roten bereich bis in den blauen bereich zurück. ich brauche ihn aber nur wenn ich das boot hinter habe
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 18, 2011, 17:17:08 Nachmittag
Na denn hintereinander:
1. Alles komplett wie jetzt mit altem Kühler wurd er richtig heiss und zerlegte die Keilriemen.
2. Kühler entkalkt besser aber nicht gut genug. War damit aber am Bodensee und hatte dort die Riemenscheiben geschliffen wodurch dann der Keilriemen endlich hielt (Vorher 3 Stück zersemmelt)
3. Neuer 2reihiger Kühler mit E -Lüfter (Richtig scheisse)
4: Neuer 3reihiger Kühler mit E-Lüfter besser aber nicht vollgasfest.
5. Neuer 3 reihiger Kühler mit Starrlüfter perfekt.

Ich wollte unbedingt den E-Lüfter haben weil das ganze dann so schön leise läuft.
Ursache also alter Kühler trotz entkalken nicht genug Kühlleistung.

Ich hoffe ich hab in meinem Bastelwahn jetzt nix vergessen. Achso ein neues Getriebe hab ich dann nebenbei auch noch reingebaut. Weiterhin ein Rückschlagventil in der Dieselleitung womit die orgelei beim Starten nun auch der Vergangenheit angehört. Achso und ein Starterrelais. Und zu guter letzt noch die Elekrik auf Vordermann gebracht in den Originalzustand zurückversetzt.

Puha heut noch ÖLe und alles überprüft hoffe ich nun endlich Ruhe zu haben und mehr fahren als schrauben kann. :c033:

Ralf
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: egon am Juni 18, 2011, 17:39:22 Nachmittag
Ralf ist einer , der offensichtlich systematisch die Probleme angeht -und scheinbar auch lösen kann- :a115:
War immer meine Rede, ein 30 Jahre alter Kühler ist nur mit neuem Netz wieder verwendbar. egal was immer man reinschüttet.
Die Elektrik in den Originalzustand zu bringen klingt allerdings für mich gefährlich:
die blöden Glassicherungen unter dem Armaturenbrett
der viel zu filigrane Lichtschalter
das problematische Zündschloss
ja, und reichen Dir max 45 A der Serienlichtmaschine?
Jetzt mal viel Freude mit dem Fahren ..
G
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: NOBBY-XJR am Juni 18, 2011, 18:53:04 Nachmittag
jaja, immer diese Rumbastelei, bei mir ist alles Original, und läuft, und läuft, und läuft....  :d050:  :a063:
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Wilk am Juni 18, 2011, 18:54:44 Nachmittag
nun ich lese daraus, dass das entkalken sehr wohl, genau wie bei mir, erhebliches gebracht hat..immerhin ist der ralf danach ja zum bodensee und zurück gefahren. wer so weit fährt kann doch eigentlich nicht über kühlprobleme klagen. probleme gabs doch nur wegen der riemenscheibe. seine eigentlichen probleme traten doch erst ab punkt 3, nämlich als er den originallüfter ausbaute auf..das und nichts anderes lese ich daraus..jetzt hat er den originallüfter wieder drin und gut ist es...ein erwähntes systematisches vorgehen, wo auch noch letztendlich an der karosse rumgeschnippelt wird, kann ich da leider....Sorry....nicht erkennen.
gruss klaus..wilk
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: troll am Juni 18, 2011, 20:42:04 Nachmittag
Achso ein neues Getriebe hab ich dann nebenbei auch noch reingebaut.
Was war denn zuvor für ein Getriebe drinn ? automat ?
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 19, 2011, 08:48:23 Vormittag
Genau das gleiche ein R25. Das alte hatte einen Lagerschaden. Im leerlauf hats gerappelt.
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Rohri am Juni 19, 2011, 10:27:11 Vormittag
Das rappeln im Leerlauf haben aber viele Getriebe. Ist das Zahnflankenspiel zwischen den Zahnrädern. Mit einem Zweimassenschwungrad wärs wahrscheinlich weg.



Gruss Werner
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 19, 2011, 11:15:33 Vormittag
Mein ZF fünfgang rappelt auch im Standgas. Aber richtig, nervt etwas. Muss mal schauen was ich da mache.

Rüdiger
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Wilk am Juni 19, 2011, 11:45:06 Vormittag
ja,
meines hat auch mal gerasselt..war dann aber, wie sich später rausstellte, nur das nadellager..hörte sich im stand richtig schei...an....wärend der fahrt hat man es, wegen der lautstärke vom motor, warscheinlich nicht mehr wahrgenommen.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 19, 2011, 12:09:12 Nachmittag
War auch meine erste vermutung, ist aber neu, auch die Kuplung komplet neu. Rapelt auch erst wenn das Getriebe Temperatur hat, im kalten nicht. Mal schauen vieleicht dickeres Öl  :c033:

Rüdiger
Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Ralf am Juni 19, 2011, 14:01:16 Nachmittag
Wenns klappt mit dickerem Öl schreibs mal. Habs gleiche Problem allerdings nicht im Stand sondern bei niedriger Drehzahl in den ersten beiden Gängen.

Titel: Antw:Anströmung Kühler
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 19, 2011, 16:27:32 Nachmittag
Das ZF kann man nicht mit dem Getrag vergleichen. Die ZF machen meisstens etwas Geräusche und Hackeln etwas beim schalten.
Aber wenn es ruiger wird sag ich bescheit. Aber warscheinlich sind irgendwelche Lager durch, bekommt man aber noch, zwar teuer aber man kann die Teile tauschen.

Rüdiger