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KFZ-Steuer neu - emissionsabhängig

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helldancer:
Nun ist es amtlich!
Bund und Länder haben sich über den Zahlungsausgleich geeinigt und deshalb wird ab Mitte des Jahres die KFZ Steuer emissionsabhängig ermittelt.
Mal sehen was da wieder für ein Quatsch bei rauskommt und welche Auswirkungen das auf unsere geliebten Fahrzeuge, besonders die mit H-Nummer,  hat.

Angeblich soll es ja so werden:

Ein an den Vorgaben der Europäischen Union orientierter CO2-Ausstoss für Pkw bleibt steuerfrei. Der CO2-Freibetrag bis 2011 gilt für Pkw mit einem CO2-Ausstoss von 120 Gramm pro Kilometer, bis 2012/2013 für Pkw mit 110 g / km und ab 2014 für Pkw mit 95 g / km.

Es wird ein linearer Steuertarif eingeführt, der jedes über die Zielvorgaben hinausgehende Gramm pro Kilometer gleich belastet: Es fallen 2 Euro [Glossar] je g / km an.

Der Sockelbetrag ist abhängig von Antriebsart und Hubraumgrösse: 2 Euro je angefangene 100 cm3 für Otto-Motoren und 9,50 Euro je angefangene 100 cm3 für Diesel-Motoren.

Es gilt eine befristete Steuerbefreiung für jene Pkw mit Dieselmotor, die die Euro-6-Abgasvorschrift erfüllen. Insgesamt wird die Steuerbefreiung in den Jahren 2011 bis 2013 auf 150 Euro festgelegt.

Bestandsfahrzeuge werden weiterhin nach derzeit geltendem Kraftfahrzeugsteuerrecht behandelt. Sie werden nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-orientierte Kraftfahrzeugsteuer übergeführt. Die Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.


Das wäre ja für unsere Klassiker ok. Das glaub ich aber erst, wenn ich es amtlich lesen kann

Wolfgang:
Mich würde noch interessieren was man sich unter einer "schonenden Überführung in die neue Kfz-Steuer" vorstellen könnte. Kann mir nicht vorstellen dass der Staat irgendwas zu verschenken hätte - irgendwie müssen die derzeit gewährten Milliarden an "Überlebenshilfe" ja wieder reinkommen.

kiteflyer:
es zeichnet sich ab, das unsere lieblinge früher oder später nurmehr mit oldtimerzulassung leistbar sein werden.

ein bonus in österreich: mann kann fast beliebig lange dir nummerntafel zurücklegen, d.h. man kann nur für die paar wochen im jahr in dem man einen hymer wirklich fährt ein paar euro vers und steuer zahlen, und hat seine eigene nummerntafel, also genial,
gruss georg

egon:
Das geht aber nur , wenn die Versicherung mitspielt;viele verlangen schon mind. ein halbes Jahr oder überhaupt  HInterlegungsverzicht.
Aus meiner Sicht ist das Wechselkennzeichen (der EU ein Dorn im AUge) viel wertvoller, weil ich das Fahrzeug ständig ohne lange Überlegungen und Behördenwege nutzen kann und ausser der 2.Autobahnvignette überhaupt nichts dafür zahle-soferne das oder die anderen KFZ am Kennzeichen nicht schwächer sind.
Habe übrigens heute die Überprüfung wieder geschafft, ausser einem LÄmpchen und dem etwas bockigem handbremsseil
ist alles Ok-besonders die Bremswerte sind -gegenüber der früheren Zitterpartie ein Hammer... ;D

kiteflyer:

--- Zitat ---Das geht aber nur , wenn die Versicherung mitspielt
--- Ende Zitat ---

hallo egon,
ja sie spielt mit, habe sogar zwei konkurrenten gefunden.
kostet 477 im jahr inkl steuer anteilsmässig dividiert durch rücklegung inkl schon strafsteuer für kat-losigkeit.
d.h.
rücklegung: minimum 42 tage, maximum 364tage, dann muss mann wieder  min 1 tag angemeldet sein, sonst unbegrenzt,
und nun der hit: kein bonus-malus system!

dh ein OT kennzeichen kostet deutlich weniger als der billigste stellplatz (irgendwo in wien weit ausserhalb zB 1230 etc), dafür steht er aber vor der haustür!

ich werde es allerdings so machen dass ich die halle beim weinbauern im burgenland behalte für den winter und nur im urlaub ein kennzeichen nehme werde

habe auch einen anbieter gefunden der das auf wechselkenzz macht aber dann ohne rücklegung und mit bonus-malus
gruss gg

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