Autor Thema: Warmwasserbereitung  (Gelesen 11913 mal)

helldancer

  • Gast
Warmwasserbereitung
« am: November 14, 2007, 09:57:15 Vormittag »
Wie erwärmt ihr euer Warmwasser? Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten.







Mir schwebt ein 30 Liter Boiler vor, den ich mit einem Stromaggregat bei Bedarf erwärmen kann, lass mich aber gern durch bessere Lösungen überzeugen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Warmwasserbereitung
« Antwort #1 am: November 14, 2007, 10:09:57 Vormittag »
hallo marco,
also alle die ich kenne erhitzen ihr wasser mit gas. 30 l. boiler und dazu noch den generator, das nimmt doch sehr viel platz in anspruch. da ich aber nicht weiss was du für ein fahrzeug hast, ist diese variante aber vielleicht bei dir möglich. empfehlenswert ist sie aber wohl nicht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Warmwasserbereitung
« Antwort #2 am: November 14, 2007, 10:18:05 Vormittag »
Probier mal das hier,hab ich auch vor mir im Somer einzubauen.
Der Link ist von einem anderen Forumsmitglied.

http://www.marine-moerth.com/IndelBoiler.htm
Mfg Stephan.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Warmwasserbereitung
« Antwort #3 am: November 14, 2007, 10:20:10 Vormittag »
wenn Du einen 30 Liter Boiler hast, wirst Du heute anfangen müssen aufzuwärmen, damit Du morgen warmes Wasser hast  :D

Hier mal meine "Story":

In meinem Alkoven ist ein Gas Durchlauferhitzer drin. Man schaltet das Ding ein dann brennt so eine klitzekleine Starterflamme. Wenn man jetzt warmes Wasser aufdreht macht es "wuuusch" und ein Flammenteppich von ca. 10x10 cm brennt in dem Ding und heizt das durchfliessende Wasser sofort, ggfs. bis der Vorrat in den Tanks (bei mir ca. 160 Liter) aufgebraucht ist und das ohne Wartezeit und ohne "ups jetzt ist der Boiler leer, erstmal wieder ne halbe Stunde warten". Dreht man das warme Wasser ab, dann erlischt der "Flammenteppich" und die kleine Starterflamme verrichtet wieder ihren Dienst ...bis zum nächsten Warmwasserbedarf...

Diese Art der Warmwasseraufbereitung im Womo ist wohl nicht ganz üblich aber sehr praktisch und effektiv. Bei der Gasabnahme hat der Prüfer auch nicht schlecht gestaunt: "Was'n dat für'n Ding, hab ich in einem Wohnmobil noch nie gesehen, steht das im Prüfbuch?"

Uuups, natürlich nicht  :rolleyes: dann hat er nach einer Prüfnummer gesucht und natürlich nichts gefunden... Er sagte, dass er das so nicht abnehmen könnte, eben wegen fehlender Prüfnummer usw.  :407:

Ich stellte mich doof und sagte ihm, dass das schon Jahre so verbaut ist und es noch nie Probleme gab. Und überhaupt, das Ding ist doch für Gasbetrieb gedacht, funktioniert, ist dicht und überhaupt ist das sooo ein geiles Teil ...schauen Sie doch mal...wuuuusch  :D

Dann fand er das wirklich nicht schlecht und brummelte was von "ist ja wirklich nicht schlecht und dicht ist es ja auch, was soll passieren?..." ok, hast mich überzeugt, ich trage dir das Ding ins Buch ein ...

Gruss Klaus

PS. der Durchlauferhitzer ist normalerweise für den Wohnungseinbau gedacht ...ich mache heute mal ein Bild von dem Teil...Du merkst, ich bin restlos begeistert und möchte keinen Boiler haben

Edit: mal kurz bei Ebay geschaut: im Prinzip habe ich sowas  allerdings viel älter
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Warmwasserbereitung
« Antwort #4 am: November 14, 2007, 11:00:32 Vormittag »
hallo namensvetter,
da haste aber glück ( oder pech ? ) gehabt mit dem tüvmann..normalerweise nimmt dir das aus guten grund so keiner ab. es geht nämlich hauptsächlich darum, dass die verbrennungsluft von aussen zugeführt werden muss, da das wohnmobilvolumen dafür einfach zu klein ist. es besteht evtl. akute erstickungsgefahr. aus diesen grund werden, von den namenhaften womoherstellern, diese geräte auch nicht verbaut. verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte hier keine panik verbreiten aber mein dringender nachträglicher rat an dich...sorge für ausreichend frischluft wenn du das gerät in betrieb hast...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Warmwasserbereitung
« Antwort #5 am: November 14, 2007, 11:07:24 Vormittag »
...das Teil ist ja im Badezimmer montiert und läuft nicht stundenlang, sondern nur bei Bedarf...

...ausserdem zieht der Durchlauferhitzer die Verbrennungsluft von aussen  ;) siehe Markierung auf dem Foto:



Trotzdem danke der Warnung, es hätte ja auch anders sein können...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Warmwasserbereitung
« Antwort #6 am: November 14, 2007, 12:13:26 Nachmittag »
hi klaus,
keine ursache. so wie das bei dir gelöst ist, ist es dann ja auch ok. du solltest aber ( falls mehr auf die idee kommen sowas einzubauen ) mal näher drauf eingehen, ob das gerät drucklos arbeitet oder ob man ne extra druckpumpe einbauen muss. evtl. müssen dann auch die entnahmearmaturen getauscht werden..? wäre dir dankbar, wenn du mir mal ne abnahmebestätigung als kopie zuschicken würdest.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Warmwasserbereitung
« Antwort #7 am: November 14, 2007, 12:36:18 Nachmittag »
Zitat
Original von wilk...ob man ne extra druckpumpe einbauen muss. evtl. müssen dann auch die entnahmearmaturen getauscht werden..?

nein das wird ganz normal an die Gasversorgung angeschlossen.

Zitat
wäre dir dankbar, wenn du mir mal ne abnahmebestätigung als kopie zuschicken würdest.

sorry aber das kann ich nicht machen, weil der Prüfer mir gesagt hat "das ich damit nicht hausieren gehen" soll. Ich habe ihm das zugesichert und halte mich auch daran. Im Prinzip würde das ja auch nicht allzuviel bringen, da sich der Eintrag im Prüfbuch explizit auf den Vaillant Typ soundso bezieht.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #8 am: November 14, 2007, 14:08:16 Nachmittag »
Hallo Klaus.
der Tip mit dem Bootsboiler stammt von mir und ich überlege mir nächsten Jahr sowas einzubauen, obwohl mein Attwoodboiler tadellos funktioniert.
Die Vorteile wären: keine Gaskosten, kein herumfummeln bei Wind und Regen mit einer störrischen Zündflamme,, lautlos (in der nacht nich unwichtig),immer , sobald der Motor etwas gelaufen ist, warmes Wasser, zusätzliche Motorkühlung, ungefährlich, kei TÜV etc.keine Verchleissteile, problemloser Einbau "irgendwo", braucht keine Servicetüre, Einbau einer Heizpartone für 230 V am Campingplatz sicher möglich.
Sicher gibt hier mehrere machbare LÖsungen, den DUrchlauferhitzer halte ich eher nicht erstrebenswert und die übliche LÖsung kene ich mit allen Nachteilen. :D

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Warmwasserbereitung
« Antwort #9 am: November 14, 2007, 15:45:51 Nachmittag »
Zitat
Original von egon den DUrchlauferhitzer halte ich eher nicht erstrebenswert

ok aber wieso? Funktioniert doch prima?

Eine andere Alternative wäre vielleicht auch ein Kombigerät für Heizung und Warmwasser, wie es z.b. beim Bedford "Castor" verbaut wurde. Hier ein ähnliches Teil bei Ebay

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Warmwasserbereitung
« Antwort #10 am: November 14, 2007, 16:11:57 Nachmittag »
hi klaus,
das mit der bescheinigung wäre ja nur dafür gedacht, evtl. mal einen prüfer darauf hinzuweisen, dass man so eine anlage beruhigt abnehmen könnte. in bezug auf den wasserdruck...frage mich wie der brenner weiss, dass da wasser läuft. normalerweise ist in den geräten doch ein druckschalter drin..aber na ja, es geht ja..und das ist ja das entscheidende.

anmerkung..von der elektrischen variante halte ich überhaupt nichts. wer die stromkosten auf den plätzen kennt, weiss warum. und anderweitig mit jockel und so..bei den spritkosten, teures warmes wasser.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Gilliam

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #11 am: November 14, 2007, 18:27:38 Nachmittag »
Ich stelle mir die Frage ,da ich ja mehr mit Moped auf Tour war in der Vergangenheit und mir darum nie Gedanken gemacht habe ,ob ich nun warmes Wasser oder kaltes Wasser da haette, wenn gings zum Caming da waren sowieso Duschen. Da Ihr mich nun zum erfahrenen Bedford Extrem-Camper ausbilden muesst also mein Anliegen: Warum braucht man 30 Liter heisses Wasser an Bord.... eher Gag oder nuetzlich...
Gruss Gilliam

helldancer

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #12 am: November 14, 2007, 18:42:01 Nachmittag »
Familie mit Kleinkind, da ist das nur nen Tropfen auf nen heissen Stein :D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Warmwasserbereitung
« Antwort #13 am: November 14, 2007, 18:58:28 Nachmittag »
also ich meide nach möglichkeit die campingplätze..bin ein sogenannter wildcamper..könnte ohne mein warmwassergerät garnicht..hat zwar nur ca.10 liter kochendes wasser aber mit kalten gemischt kann ich und meine frau bequem duschen..bin zwar überwiegend mit dem boot immer am wasser, aber wenn man zb. in der nord - oder ostsee gebadet oder sich an der weser oder dem mittellandkanal getummelt hat, ist ne warme dusche immer ganz angebracht. so sauber sind unsere gewässer leider nicht mehr, dass man nach dem baden, ohne sich zu duschen,  ins bett steigen kann.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Warmwasserbereitung
« Antwort #14 am: November 14, 2007, 19:29:59 Nachmittag »
Selbst auch ohne kleinkind braucht es Warmwasser:
a.) mir genügt ja kaltes ,a ber Frau und Tochter waschen sich gerne warm
b.)Das Geschirr lässt sich mit Kaltwasser verdammt schwer sauberkriegen, also auch hier.
c.) denk mal nach, wozu bei Dir zu haue überall Warmwasser gebrauchtwird-beim Campen ist es ähnlich.
d.) Du hast endlich den gerissenen Keilriemen getauscht, FInger schwarz wie ein ZUwanderer aus NIgeria:glaube mir, da braucht es auch allerhand warme Brühe bis das wieder schön sauber ist.:499: