Autor Thema: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett  (Gelesen 8536 mal)

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« am: Oktober 13, 2009, 11:05:41 Vormittag »
Hallo,
hat jemand eine Idee wie man die Dämpfer beim Hubbett einbaut.Habe mit der Suchfunktion herausgefunden das Egon eine Konstruktion gebastelt hat mit der das möglich ist.Habe dazu aber keine Möglichkeit.Ausgebaut habe ich die alten. Nur die neuen rein bekomm ich nicht.Wer hat ne Idee??
Danke

Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2009, 15:41:40 Nachmittag »
Hallo,

wo liegt genau dein Problem ?
Ich hab vor ca. 2 Monaten mein Hubbettgestell neu lackiert und die Zylinder super raus und
rein gebaut bekommen. (und die Zylinder hatten noch ordentlich Power)

Musst du sie weiter zusammendrücken?
Wenn ja, versuch's mal mit einer Schraubzwinge.

Gruss Mark

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Re: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2009, 15:49:14 Nachmittag »
Hallo Mark,
genau da liegt das Problem.Ich muss die Dämpfer ca 4cm zusammendrücken.
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2009, 15:54:17 Nachmittag »
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Re: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2009, 16:07:58 Nachmittag »
Ich probier es mal mit einer Schraubzwinge.
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

egon

  • Gast
Re: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2009, 18:21:26 Nachmittag »
Vorsicht, wenn die abspringt kann das in's AUge gehen.was wäre damit, wenn Dir meine-zugebebenermassen etwas aufwändiger aber sichere Methode nicht machbar ist:
fixiere das Ende mit dem Zylinder fest im Schraubstock , nimm einen guten SPanngurt und ziege den über beide Augen und entweder spanne ihn mit der ratsche oder eine 2.Person steckt ein Stück Rundeisen in die Bohrung der Auges am
beweglichen Teil und drückt das  Ganze zusammen und DU spannst einfach nach.
Noch nicht probiert, könnte aber gehen.. ;D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2009, 18:55:09 Nachmittag »
Das wird aber schwierig mit dem Spanngurt, den Dämpfer auf den Stift zu setzen.
Das ist aber auch scheiss, wenn das wieder eingefallen ist. Nur we3nn das Bett oben ist kann man die Dinger durchs Fenster ausbauen.
Ist mir schon klar dass das dann schwierig wieder einzu setzen ist. Das muss doch auch einfacher gehen. Auf jeden fall bist Du dir sicher Reinhold dass´die Dämpfer noch gehen.
Wenn Du das Bett ganz nach oben machst, dann gehen sie nicht rein ? sind doch so aber auch raus gegangen. Vieleicht ist das ganze Bett so verzogen dass sie nicht rein gehen. Das ganze Gestänge ist alles noch OK ??????   Wie ich Dir schon sagte, nehme das ganze Bett, von mir und nicht nur die Dämpfer.

Rüdiger

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Re: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2009, 19:13:55 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
da die Dämpfer jetzt draussen sind haben wir das gleiche Problem
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2009, 20:18:06 Nachmittag »
Ich denke die Lösung wird sein, den Holzkasten aus den Hubmechanismuss schrauben, dann kommt man von innen dran, dann sollte es geht. Nur meine überlegung, gemacht hab ich das auch noch nicht.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« Antwort #9 am: Oktober 13, 2009, 22:28:09 Nachmittag »
Ich habe das schon 2 mal gemacht nur braucht man bei meiner Methode eine Spannvorrichtung aus einem Winkeleisen und einer M 10 Gewindestange, ausserdem muss man schweissen , schneiden und bohren.

Bei DÄmpfer sieht das dann so wie im BIld aus, der wird in der Vorrichtung gespannt, in die zwei 2,5 mm Löcher(werden gebohrt, stören später ja nicht) wird ein Stahlseil eingefädelt(Bowdenzug -Meterware vom Motorrad) so dass es eine Schleife bildet, die Enden  zusammengezogen mit mit einem Klemme (ich habe da eine M8 Schraube durchbohrt und dann zusammengequetscht) fixiert.
Jetzt lässt sich der gespannte Dämpfer leicht einbauen, hinterher wird das Seil einfach abgezwickt und herausgezogen-

Man könnte den Dämpfer auch irgendwie mit einem Wagenheber spannen, aber halt vorsicht! ;D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« Antwort #10 am: Oktober 14, 2009, 20:05:06 Nachmittag »
Also die Originalen gehen bei ganz gehobenen Bett exakt rauf und runter ohne irgendwas rumzuspannen.  Zumindest bei mir war das so.

lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« Antwort #11 am: Oktober 16, 2009, 20:39:57 Nachmittag »
ich versteh die ganze diskussion nicht.

was ist den so schlimm wenn die kaputt sind?
sind meine kaputt?
hebt sich das bett dann von selbst?
ist doch völlig egal.

leute kümmert euch um eure unterböden und korrosionsbekämpfung und nicht um so einen schwachsinn...

gruss

egon

  • Gast
Re: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« Antwort #12 am: Oktober 16, 2009, 21:52:19 Nachmittag »
Das ist eben leider nicht egal, weil dei DInger dann zum Blockieren neigen.

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« Antwort #13 am: Oktober 27, 2009, 14:51:21 Nachmittag »
wo liegt das Problem, mit der Schulter das Hubbett bis zum Dach also Anschlag  anheben und dann fallen die Federn von ganz alleine hinein.
Peter

egon

  • Gast
Re: Einbau Gasdruckdämpfer Hymer Hubbett
« Antwort #14 am: Oktober 27, 2009, 16:35:28 Nachmittag »
Irgendwie hatte ich ein Problem, seitlich vorne dazuzukommen-ist schon länger her, aber damals ist mir die Idee mit dem gespanntem Einbau gekommen-wiellcht führen wirklich viele Wege nach Rom......