Autor Thema: klapperndes Dach  (Gelesen 4596 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
klapperndes Dach
« am: September 18, 2006, 11:21:57 Vormittag »
Hallo,
ich hatte im Sommer das Problem das im forderen Teil (in der nähe des Knicks) schweres Klappern ab 60 KM/H angesagt war. Hab nun die komplette Isolierung rausgehabt alles neu eingeklebt und im vorderen Teil mit 3 Allu U Profilen die Sache verstärkt. Nun ist vorn Ruhe.

Was mich jetzt noch umtreibt das im Bereich der grossen Klappe und weiter hinten das gesamte Dach in der Mitte so ca. 2 cm rauf und runter schwingt. Wenn das noch wegzumachen ginge wäre das super. Mir fehlt nur dazu jede Idee.

1.  Ist das normal bei einem 5,60 Meter Hymer Bj 79 ???

2. Gibt es dazu eine Lösung ???


Danke   Ralf

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
klapperndes Dach
« Antwort #1 am: September 18, 2006, 12:14:34 Nachmittag »
hallo ralf,
kann dir zwar keine lösung anbieten da mir dieses phänomen unbekannt ist , aaaaaber wodurch entsteht es? das würde mich doch sehr interessieren. kann doch normalerweise nur durch unter- oder überdruck im fahrzeug entstehen oder? denke, dass 2 cm schon ganz schön heftig und nervig sind. wie gesagt, interessiert mich sehr falls ich sowas auch mal bei mir feststellen sollte.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
klapperndes Dach
« Antwort #2 am: September 18, 2006, 19:50:20 Nachmittag »
Hallo Klaus,
das ist eher ein schwingen wubb wubb..  also klappern war vorn.

Frage ist die Lucke normal verschlossen oder gehört da Kantenschutz (das schwarze Zeug aus der Blechverarbeitung ist da bei mir dran) an den Rahmen. Damit schliesst die Lucke nicht komplett.
Ich hab leider noch keinen anderen Bedford Hymer gesehen ( Anröchte ging leider zeitlich nicht) .

Ralf

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
klapperndes Dach
« Antwort #3 am: September 18, 2006, 20:29:50 Nachmittag »
Das Blechflattern habe ich auch, allerdings erst ab 90 - 100 Sachen.
Hängt von Gegenwind ab. Bin aber der Sache noch nie nachgegangen, wo genau es herkommt. Kann ja schlecht auf der Autobahn aufstehen und nach hinten gehen um zu horchen.

Irgendwer hat da einmal geschrieben, dass er das Dach ganz brutal mit Metallwinkelprofil einfach niedergeschraubt hat.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
klapperndes Dach
« Antwort #4 am: September 18, 2006, 20:42:57 Nachmittag »
hallo ralf,
habe eben noch mal schnell geschaut..also an der lukenabdeckung selber ist nix dran..lediglich am lukenrand befindet sich ne ziemlich lange gummilippe die aber auch nicht so richtig abschliesst..ist wohl auch nicht vorgesehen wegen zwangsentlüftung bei heizbetrieb..hält sozusagen nur das wasser ab welches sich evtl. am lukenrand aufstaut während der fahrt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
klapperndes Dach
« Antwort #5 am: September 19, 2006, 07:47:04 Vormittag »
Hallo Helmut,
das Blechklappern entsteht wenn die im Stahlskelett befindlichen Styroporstücke lose sind dann ist das Alublech völlig lose und klappert immer gegen das Skelett.
Das kannst Du von aussen mit Alu U (20 mm hoch hab ich genommen) eingedichtet mit Spaxen in Skelett schrauben. Du wirst dich über die anschliessende Ruhe wundern. Wenn Du dann noch von untern die gesamte Dachisolierung neu einklebst ist Ruhe ( Bis auf das wubbern des gesamten Daches im hinteren Teil, das aber bisher scheinbar nur ich habe) Allerdings dann hörst Du andere Geräusche. So ein alter Hymer ist ein echter Klangkörper.

Gruss Ralf

senator andy

  • Gast
klapperndes Dach
« Antwort #6 am: September 19, 2006, 20:21:16 Nachmittag »
jo, bin mehrfach ganz ohne skelett gefahren...ist schon erstaunlich was das aludach veranstaltet.
es gibt nur 2 möglichkeiten das wegzubekomen.
1. man verschraubt das dachblech mit dem gerüst (wenn noch ein schraubenfestes vorhanden ist )
2. man spritzt montagekleber oder dachflex zwischen dach und konstruktion.

bei variante 1 ist drauf zu achten das man edelstahl u- scheiben mit gummidichtung verwendet (dachdecker, Fassadenbauer oder direkt ejot.

bei 2 muss die verkleidung runter. was einen da erwartet will man nicht wirklich sehen.

gruss andy

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
klapperndes Dach
« Antwort #7 am: September 19, 2006, 20:40:45 Nachmittag »
Hallo,

bei uns hat sich die Gummilippe an der Grossen Kurbeldachluke immer wieder von der Unterkonstukion gelöst. Als erste hilfe habe ich eine Styropor Platte zwischen Dach und Fenster geklemmt. Beim Hymerhändler gabs dann tatsächlich noch die komlette Dichtung.
Beim Dach ist bei mir zum Glück nichts am kappern. Allerdings hat unser Bj1980 Hymer keine Styropor Isolierung, das sieht eher aus wie Montageschaum und ist fest mit Fahrzeughimmel und Alublech verbunden.

Gruss
Bernd

Sagitta

  • Gast
klapperndes Dach
« Antwort #8 am: Oktober 31, 2006, 00:31:21 Vormittag »
Hallo Ralf,
in dem hinteren Oberlicht fiel mir das klappern auch auf den Sack, nach vielen Überlegegungen habe ich mir ein Aluprofil besorgt, an der Vorderkante halbrund anlaufend, an der unteren Seite mit Sikaflex -Kleber, im Handel ein Begriff, vor die Vorderfront der Luke auf das Dach geklebt. Dieser Windabweiser war das wenige Geld wert.
Viel Erfolg
Gruss Holger


Hallo!
Nachtrag:
 Es war bei mir wahrscheinlich nicht das Dach selbst, sondern die Dachluke, die an der Vorderseite nicht durchgehend plan auf dem Dach lag.
Hierdurch bedingt konnte der Fahrtwind in den Spalt eindringen und das Dachfenster zum Vibrieren bringen. Durch den Windabweiser war das vorbei.
Toll!!!
Holger

egon

  • Gast
klapperndes Dach
« Antwort #9 am: Oktober 31, 2006, 07:49:05 Vormittag »
Hallo, Alle miteinander,jetzt bekomme ich bald Komplexe, meiner klappert nämlich nicht!Das kann aber folgende Ursache haben: ein cleverer Bastler hat vor vielen Jahren das ganze rückwärtige Dach mit einem starken Alu-Riffelblecht versehen, das geht von der Dachrundung bis zur grossen Dachklappe(wenn wer so was braucht, ich weiss eine Quelle), ausserdem hat der kluge Mann über die Dachkante bis vor zur TÜre eine sehr massive Reeling aufgebaut, das alles dürfte KLapperneigungen energisch entgegenwirken.
Der Nutzen ist Phänomenal: man kann selbst mit meinem Gewicht locker auf das Dach steigen, alles vom Schlafzimmerschrank bis zum Schlauchboot
und Resevereifen oder auch Skibox sicher und fest transportieren, ja wenn es drinnen zu heiss wird sogar oben schlafen.Dazu gehört noch eine kräftige, verzinkte Leiter-das hat einer der Vorbesitzer wirklich prima gelöst.AUfpassen miu man nur bei den Verschraubungen, da muss alle paar Jahre neues DIchtungsmaterial(kein Silikon) aufgetragen werden.

Alb222

  • Gast
Antw:klapperndes Dach
« Antwort #10 am: Mai 30, 2010, 22:06:24 Nachmittag »
Hallo

Mir ist das kurbeldach kaputtgegangen (das plastik)
und jetzt suche ich ganz dringend eine neues /gebrauchtes

ich würde mich sehr freuen wenn sie sich melden

opel Bedford bj 1978

egon

  • Gast
Antw:klapperndes Dach
« Antwort #11 am: Mai 30, 2010, 22:30:55 Nachmittag »
Habe schon geschrie :c007:ben, dass so was vor jahren in Wien lieferbar war-Interesse?

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:klapperndes Dach
« Antwort #12 am: Mai 31, 2010, 12:01:36 Nachmittag »
Die gibts beim Hymerhändler neu wurden viel Jahre gebaut oder etwas günstiger von Zeit zu Zeit bei MCVAN.de

Ralf