Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Herbie am Dezember 30, 2005, 14:54:26 Nachmittag

Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Herbie am Dezember 30, 2005, 14:54:26 Nachmittag
Hallo Leute!
Gestern habe ich mal die Luftfilter gereinigt da diese ganz schön schmutzig waren. Nach dem Einbau ist er auch sofort angesprungen. Ich bin dann zu meiner Schwester gefahren, wo er wieder so 5 Stunden gestanden hat. Dann ist er wieder sehr schlecht angesprungen. Dann ist mir eigefallen das ihn morgens am Batterieladegerät hängen hatte auch beim starten. Kann es sein das meine Batterie vielleicht zu alt ist? Der Anlasser dreht aber gut und auch sonst scheint damit alles in Ordnung zu sein. Sie ist auch ganz schön stark (135 Ah)
Mfg Herbie
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 30, 2005, 17:26:49 Nachmittag
Was ist mit den Glühkerzen ?
Wie hast du die Luftfilter gereinigt ? das sind einmal Filter, nicht zum reinigen . Sind da überhaupt noch welche drin.
Achtung!!! wenn die Luffilter zualt sind besteht die gefahr dass sie sich auflössen und die Teile dann in den Ansaugtrakt fallen, und dierekt in den Motor. Dann hast du einen Motorschaden, da sich die Teile im Motor verklemnmen und dein Motor fest sitzt. Ich hatte das schon mal beim Diesel.

Rüdiger
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Wolfgang am Dezember 30, 2005, 20:16:33 Nachmittag
Wenn die Batterie älter als ca. 5 Jahre ist - rausschmeissen, zumindest wenn Du eh schon Startprobleme hast. Andererseits müsste er ja tadellos anspringen wenn Du ihm Starthilfe gibst. Probier das mal.

Zum Luftfilter stimmt das von Rüdiger gesagte: Papierfilter kannst Du höchstens mal aublasen (bei Staub), wenn sie verölt sind kannste sie in die Tonne treten.
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Herbie am Januar 01, 2006, 08:41:00 Vormittag
Hallo guten morgen und ein frohes neues Jahr!
Die Luftfilter waren ziemlich verölt. Ich habe sie mit einer Zahnbürste und Fettlöser gereinigt. Anschliesend habe ich sie in Spüliwasser gelegt und dann mit dem Fön getrocknet. Werde mir aber morgen ein paar neue holen. Gibt es eigentlich noch welche zu kaufen oder muss ich improvisieren? Von den Massen her müssten die vom VW Caddy passen oder? Die Batterien werde ich einfach mal tauschen die 135 Ah Batterie nehme ich für den Wohnraum und die 88 Ah Batterie nehme ich zum starten, da die erst ein halbes Jahr alt ist.
Mfg Herbie
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 01, 2006, 11:13:50 Vormittag
Hallo, Ich Wünsche Dir und allen anderen hier im Forum auch ein Schönes Neues Jahr.
Neue gibt es noch bei Kerstin.
Im Laden um die Ecke bekommst du sie normal nicht.
Sie sehen aus wie vom Golf, sind aber ein bischen grösser. Die vom Golf fallen durch.

Gruss Rüdiger
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Herbie am Januar 01, 2006, 12:46:12 Nachmittag
Hallo
Die Filter vom Caddy sind 20cm lang 9 cm breit und 5cm hoch. Die wo jetzt drin sind sind genauso gross bis auf die Höhe die sind nämlich nur 4 cm hoch. Aber ich glaube 5cm passen auch.
Ich wünsche Dir und denn anderen Bedfordfahrern ebenfalls ein schöne neues Jahr
Mfg Herbie


Ps. Habe vorhin probiert zu starten mit angeschlossenem Ladegerät. Hat aber auch nicht gut funktioniert. Ich denke das es doch am Luftfilter liegt.
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: xeno-01 am Januar 01, 2006, 13:05:42 Nachmittag
hallo herbie

erstmals ein frohes neujahr
was die filter vom vw betrift die habe ich auch immer gebraucht fuer meine opel record 2,3l diesel auf der verpakkung stand sowas wie 090vw und bin da immer gut mit gefahren ich kaufte die immer beim obi in papenburg
mfg.xeno-01 :408: :403: :404:
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 01, 2006, 15:25:49 Nachmittag
Also vom Rekord die können nie gepasst haben beim Bedford.
Ich habe selbst Jahre lang Rekord Diesel gefahren, habe mindestens schon 10 Stück zerlegt, da ist eine ganz andere Ansuagbrücke mit Luftfilterkasten verbaut.

Aber an den Luftfiltern liegt das nicht, wenn er nicht anspringt.
Du kannst in ja mal ohne die Luftfilter starten.
Hast du es mal Starthilfe Spray versucht ? springt er dann gleich an ?
Dann sind die Klühkerzen hin, oder die Vorglühanlage. Kann auch zuwenig Kompresion haben für die Kälte.

Meine beiden Bedford Diesel die ich habe, Springen alle beide gut an. Muss aber sagen, habe bei beiden vor kurzem erst eine grosse Inspektion gemacht. Alle Filter neu, Glühkerzen neu, ventile eingestelt.
Beim einen war auch die Vorglühanlage defekt, da ich keinen ersatz hatte, habe ich nur ein Schaltrelai eingebaut. Dadurch Glüht er zwar vor , schaltet aber nicht ab, wenn man zulange Vorglüht, brennen die Glühkerzen durch.
Das werde ich im Frühjahr umbauen auf das Rekord Vorglührelai.

Wenn ich wieder in Worms bin, und habe ein wenig Zeit komme ich mal bei dir vorbei.

Ach ja noch was, kommt Strom an den Klühkerzen an ?

Gruss Rüdiger
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Wolfgang am Januar 01, 2006, 15:28:31 Nachmittag
Lass doch die Filter mal weg. Zum überprüfen kannst Du auch mal ohne Filter starten. Ohne Filter würd ich zwar nicht herumfahren, aber zu Testzwecken geht das schon mal. Zumindest weisst Du dann obs daran liegt (glaub ich aber eher nicht).
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Herbie am Januar 01, 2006, 20:24:55 Nachmittag
Hallo Leute!
Also meine Glühkerzen sind neu daran kanns nicht liegen. Strom muss auch ankommen den nach ca 45 Sekunden springt er ja immer an. Er ist einmal sofort angesprungen, dass war nachdem ich die gereinigten Filter wieder eingebaut hatte. Ich werde morgen mal versuchen ohne Luftfilter zu starten. Wenns daran auch nicht liegt werde ich wohl mal meinen Stromprüfer suchen müssen um die Leitungen durchzumessen und um die Batterie zu testen. Wenn ich das gemacht habe sage ich Euch mal bescheid. Kann sein das es morgen gar nicht klappt da hat mein Sohn Geburtstag aber ich denke das kriege ich diese Woche noch hin. Vielen Dank noch mal für Eure Tipps! Rüdiger, dass mit dem vorbeikommen geht in Ordnung ich wohne aber nicht direkt in Worms sondern ca 25 km entfernt in 55278 Eimsheim. Da musst Du einfach die B 9 Richtung Mainz fahren bis Guntersblum und dann links den Berg hoch. Wir können uns aber auch mal in Worms treffen. Ist auch kein Problem.
Mfg Herbie
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Wilk am Januar 01, 2006, 22:06:21 Nachmittag
wirst sicherlich selber schon dran gedacht haben...aber vielleicht fehlt auch nur der letzte kick..das kann am zu dick gewordenen oel liegen ..vorallem im winter..einfach mal 10w 40 oder noch besser 5w40 auffüllen...meistens klappt es dann..
gruss klaus....wilk
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 01, 2006, 23:44:18 Nachmittag
Hallo Wilk,
davon halte ich nichts.
Das verträgt der alte Diesel nicht, das wird wenn er Warm ist zudünn.
Wenn er Warm ist fält der Öldruck soweit ab dass die Kontrolleuchte angeht, im Standgas. Da die Ölpumpen beim den alten Diesel immer etwas abnutzen nach den Jahren. Habe ich aus eigener erfharug. Und die Zahnradpumpen sind schwer zubekommen.
Davon kann ich nur abraten.

Gruss Rüdiger

Ja, ich melde mich wenn ich weis wann ich nach Worms komme. Warscheinlich am 22.01.06, da hat mein Neve Geburtstag.
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Wilk am Januar 02, 2006, 00:14:53 Vormittag
hi rüdiger,
kann schon sein,dass du recht hast..ich habe es im winter aber immer  so gemacht bei meinem alten diesel und nie probleme damit gehabt.vielleicht hatte ich aber auch nur glück..ich weiss es nicht..
gruss klaus...wilk
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Herbie am Januar 02, 2006, 12:26:41 Nachmittag
Hallo wilk!
Am Öl liegts glaube ich nicht da ich es erst gewechselt habe. Ich habe jetzt 10W40 drin. Ich wollte erst 0W40 reinmachen lassen davon hat mir die Werkstatt aber abgeraten weil es zu dünn ist. Mit dem 10W40 habe ich aber keine Probleme.
Mfg Herbie
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Wolfgang am Januar 02, 2006, 21:10:42 Nachmittag
0W40 ist zu dünn, ich hatte bei meinem Ascona B Diesel auch 5W40 drin, der lief damit, dem war das wurscht. Trotzdem möchte ich das aber nicht unbedingt empfehlen, eventuelle Folgeschäden sind natürlich nicht auszuschliessen. Wenn das Auto schlecht anspringt hat das auch eine Ursache. Bei meinem Ascona war die Kompression ziemlich mau, mit dem dünnen Öl drehte er beim starten etwas schneller, das hat dann (meist) grade so gereicht.

Kannst ja auch mal die Kompression prüfen lassen wenn Du keinen anderen Fehler findest. Vorher aber unbedingt Ventilspiel checken (würde ich sowieso mal machen an Deiner Stelle).
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Herbie am Januar 03, 2006, 13:30:54 Nachmittag
Hallo alle zusammen!

Also die Sache mit der Kompression und dem Ventilspiel ist nicht schlecht. Aber welche Werkstatt macht so was bei diesem Auto. Wenn ich zu einer Werkstatt meines Vertrauens fahre kriegen die schon Angstzustände wenn sie meinen Bedford nur sehen ohne das ich irgendwas gefragt habe. Und selbst machen kann ich das nicht weil ich bei diesen Sachen etwas ahnungslos bin. Wenn jemand weiss wer so was in der Nähe von Worms zu einem vernünftigen Preis macht bitte melden!

Mfg Herbie
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 03, 2006, 14:41:11 Nachmittag
Wenn du eine Werkstatt bei Worms findest, dann Frage ob sie das Spezialwerkzeug für die Ventile haben, ohne das geht es nicht.
Das haben meistens nur die Opelwerkstätten.
Du kannst aber gerne noch mal zumir kommen, habe das Werkzeug und ein Kompresionsprüfgerät für den Diesel.
Würde so ca. 80.-  kosten. Wenn du mithilfst beim Teileabbauen und zusammenbauen, wird es auch etwas billiger.

Gruss Rüdiger
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Herbie am Januar 03, 2006, 19:54:56 Nachmittag
Hallo Rüdiger!

Ich werde morgen mal bei einem Opelhändler hier um die Ecke anrufen und fragen ob die so was machen können. Wenn nicht werde ich Dein Angebot gerne annnehmen. Das mit dem helfen wird ein wenig schwierig, da ich durch meine Bandscheibenvorfall etwas unbeweglich bin aber als Handlanger dürfte es funktionieren. Und wenn es ein paar Euro teurer wird ist das auch nicht so schlimm. Wie lange dauert so was denn und muss der Motor dabei warm oder kalt sein? Wann könnten wir das bei Dir machen?

Mfg Herbie
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Wolfgang am Januar 03, 2006, 20:24:35 Nachmittag
Ventilspiel kannste auch so prüfen, da brauchste kein Spezialwerkzeug. Zum einstellen aber schon. Wenn das Ventilspiel nicht stimmt musst Du es einstellen (lassen), dazu brauchst Du dann Spezialwerkzeug. Rüdiger verfügt ja darüber, da dürfte die Einstellerei dann auch machbar sein. Und abschliessend mal Kompression prüfen ist garantiert kein Fehler.

Wenn das alles passt ist der Motor wahrscheinlich soooo schlecht nicht, dann haben die Startprobleme andere Ursachen. Kannst auch mal die Einspritzdüsen abdrücken lassen, macht wohl jeder BOSCH-Dienst. Ausbauen kannste die ja selbst, nach dem Einbau musst Du die Anlage entlüften (geht nur wenn Deine Batterie fit ist, musst da etwas länger mit dem Anlasser "orgeln").

Viel Glück und gutes Glingen!
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: glasgt am Januar 03, 2006, 20:30:17 Nachmittag
Prost Neujahr,

Ein Tip zu den Luftfiltern vom Diesel:
die verölen lange nicht so schnell, wenn man den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abzieht, verlängert und nach unten verlegt, dann geht der Öldampf ins Freie und versorgt vorher den Unterboden mit Schutz.

Einlassstopfen am Luftfilter dichtmachen!

Grüsse an Alle
Volker
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 03, 2006, 21:10:02 Nachmittag
Wenn dein Opelhändler nicht kann, dann rufe mich kurz an, dann machen wir was aus.

Rüdiger
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Wilk am Januar 04, 2006, 11:02:12 Vormittag
hallo volker
an und für sich, keine schlechte idee..grins..
nur sollte man dann auch irgendwas auf den schlauch draufstecken. nen sieb oder sowas..denke nicht das es besonders gut ist wenn man auf einmal im ventildeckel allerlei ungeziefer hat was evtl. die ölkanäle verstopft. im übrigen muss man dann beim nächsten tüv. von unten allerhand sauber machen.. man wird dem prüfer nämlich schlecht erklären können, dass der motor wirklich dicht ist..grins...
gruss klaus...wilk
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Herbie am Januar 06, 2006, 22:11:18 Nachmittag
Hallo guten Abend!

Heute war ich bei Rüdiger. Er hat die Kompression und das Ventilspiel von meinem Motor überprüft. Das war alles in Ordnung. Dann hat er noch die Dieselfilter gewechselt und wir haben zwei orginale Luftfilter eingebaut und das Standgas eingestellt. Der Motor ist OK. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Rüdiger. Das war wirklich prima Arbeit. Auf dem Heimweg ist er gelaufen wie ein Lottchen. Ich bin teilweise fast 120 km/h gefahren und er wollte immer noch schneller. Habe ich aber bleiben lassen, wollte das Teil ja nicht gleich sauer fahren. Ich habe auch gemerkt das er jetzt die Berge ein wenig schneller hoch kommt. Ich bin ja mal gespannt ob er jetzt auch besser anspringt wenn er kalt ist. Ich werde euch mal Bescheid sagen nach dem nächsten Kaltstart. Ach so Rüdiger hat an der Einspritzpumpe noch eine Hebel entdeckt, der sitzt, wenn man davorsteht rechts hinter dem Gestänge wo man Gas gibt. Wenn jemand weiss wofür der ist bitte mal melden. Wir haben erst gedacht es hat was mit dem Kaltstart zu tun,aber wenn man den Hebel drückt geht der Motor aus. Ich werde auch noch mal im Werkstatthandbuch nachlesen ob ich da was finde.

Mfg Herbie
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: stielie am Januar 06, 2006, 23:46:35 Nachmittag
das ist warscheinlich der Mengenstellhebel. Soweit ich weiss stellst du damit die Leerlauf drehzahl ein. Das wird bei diesem Modell über diesen Hebel gemacht. Du hast da noch eine Mutter und kannst an dieser diese verstellen.  Ich mach mal nen Bild von der Pumpe und zeig dir was ich meine.
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 06, 2006, 23:52:48 Nachmittag
Hallo Stilie,
normal hat der Bedford Diesel in dem Bj nichts, nur der Hebel fürs Gas.
Beim Rekord war der Hebel als Joke, beim Kaltstart. Da ist nichts zum Einstellen. Er hat eine Feder die den Hebel nach unten drückt, ziehe ich den Hebel beim Laufendem Motor nach oben, läuft er immer langsamer bis er dann ausgeht. Ausgehen dürfte er normal nicht, meine ich, kann mich aber auch irren. Werde mal meine Diesel Bücher durchschauen.

Gruss Rüdiger
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: stielie am Januar 06, 2006, 23:57:54 Nachmittag
Moin Rüdiger

Ich glaube das ist schon eine etwas moderere Dieselpumpe. Denke ich.. Diesen Hebel hab ich bei mir am Kadett Combo beim 1.7D.... ich hab noch eine funzende Pumpe davon liegen.

Ich hab auch gerade die Bücher gewälzt aber dazu nicht viel gefunden.... deswegen meine Vermutung

Gruss

stielie
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: stielie am Januar 07, 2006, 20:16:33 Nachmittag
Ich bin mal so frech und mach nen Doppelposting...

 Nr1

 ist der Mengenstellhebel über den du die Leerlaufdrehzahl einstellst (das ist der hebel wo der Motor ausgeht wenn du ihn nach obendrückst)

Nr2

ist für den Gasbowdenzug da stellt man nicht die Leerlaufdrehzahl ein
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 07, 2006, 21:49:04 Nachmittag
Die Pumpe ist vom Opel Motor ?
Die kenne ich nicht. Bei der Sitzen die Hebel übereinander, beim Bedford nebeneinander.
Aus macht man den Diesel normal aber über den Magnetschalter an der Pumpe.

Rüdiger
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: stielie am Januar 08, 2006, 00:35:29 Vormittag
Doch das ist eine vom 1.7D Kadett Combo Hersteller LUKAS

aber ich hab da nochwas für dich gefunden...

http://stielie.st.funpic.de/motor.htm

schau dir mal meine Seite an http://stielie.st.funpic.de/motor.htm

da findest du etwas ... Ich hoffe die Pumpe ist die richtige die du meinst

stielie
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 08, 2006, 03:15:03 Vormittag
Ja, genau der Motor wurde auch im Bedford verbaut.
Da sind Bosch Einspritzpumpen verbaut.
Aber den zweiten Hebel habe ich da auch nicht gefunden.
Gehe mal meine Bücher durch. Werde ich schon auf den Grund gehen.

Gruss Rüdiger
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Herbie am Januar 08, 2006, 20:30:35 Nachmittag
Hallo guten Abend!

gestern habe ich einen Kaltstart ausprobiert. Habe beim starten das Gaspedal voll durchgetreten bis ich gemerkt habe das er kommt. Dann ist er eigentlich recht schnell angesprungen. Jetzt würde ich gerne mal die Sache mit dem Salatöl testen, traue mich aber nicht, da ich den Bedford als Alltagsauto nutze und kein anderes Auto mehr habe. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Muss dafür irgendwas umgebaut werden?

Mfg Herbie
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Wilk am Januar 08, 2006, 21:53:25 Nachmittag
hallo herbie,
also ich habe das billigste öl vom aldi für 69 cent 2 jahre lang auf meinen citroen womo bj. 86 gefahren.nur im winter nicht,weil ich angst hatte ,dass es vielleicht zu dick wird..hatte nie probleme damit,ausser den sauberen geruch von pommes am auspuff.ist aber schon an anderer stelle hier im forum näher beschrieben worden.
gruss klaus....wilk
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Januar 09, 2006, 05:59:46 Vormittag
Hi Herbie.

schaust du hier:

http://www.fmso.de/
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Herbie am Januar 09, 2006, 07:42:25 Vormittag
Hallo Wilk !

Hast Du bei dem Wohnmobil am Motor irgendwas verändert bevor Du Aldi-öl getankt hast und hattest Du einen 2.ten Tank? Oder war alles im Orginalzustand?

Mfg Herbie :404:
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: BlauerBlitz am Januar 09, 2006, 12:47:37 Nachmittag
Hallo,
nur so als kleiner Tip: Es gibt für Harleys nach dem Luftfilterumbau extra Kurbelgehäuse-Entlüftungsfilter, diese Teile sind aus Metall und immer wieder verwendbar. Zu bekommen im gut sortierten Zweiradhandel.
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 09, 2006, 14:04:51 Nachmittag
Hallo Chris,
das ist eine gute Idde, mit dem Filter.

Hallo Herbie,
du musst nichts umbauen. Kenne mehrere die Pflanzenöl fahren ohne probleme. Ausser du möchtest auch imn Winter damit fahren, dann solltest du eine Heizung für das Öl einbauen, sonst wird es zu dick und flist nicht mehr.

Rüdiger
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Wilk am Januar 09, 2006, 18:30:55 Nachmittag
hallo herbie,
nein ich habe nichts verändert...hatte auch keinen 2.tank..geht aber nur bei den alten motoren,die man vorglühen muss...ist allerdings etwas lästig so eine füllung..verbraucht ganz schön viele gelbe säcke...lach..die 5 l. kanister im grosshandel waren leider teurer als umgerechnet der l. beim aldi.
gruss klaus...wilk
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: High Speed Traveler am Januar 09, 2006, 18:53:36 Nachmittag
..kann man manchmal auch einfacher und schneller Tanken als bei Aldi und Co!

http://www.biotanke.de/

Bei mir ist leider keine Biotanke in der nähe X(
Ich nehme mir immer einige 20L Kanister mit wenn ich mal in der richtigen Gegend zu tun habe...

Gruss Bernd
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Herbie am Januar 09, 2006, 19:11:36 Nachmittag
Hallo Bernd!

Danke für den Tipp mit den Biotankstellen, habe 2 Stück gefunden die in meiner Nähe sind (Alsheim und Osthofen). Ich werde jetzt warten bis es ein wenig wärmer wird und dann mal testen wie er läuft mit dem Salatöl! Fährst Du Deinen Bedford auch mit dem Zeug?

Mfg Herbie
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: High Speed Traveler am Januar 10, 2006, 21:48:03 Nachmittag
Hallo Herbie,

Habe einen Benziner Bedford was mich die letzten Jahre an den Tankstellen immer geärgert hat.  X(
Mit der neuen Steuer bin ich jetzt aber doch froh, denn ich zahle schon für meinen Salatöl-Kleinwagen
(einen 205er Peugeot) ca.610Euro  Steuern!!! ;(

Hatte die Salatölfahrerei schon mit dem vorgänger Peugeot getestet, der hatte schon fast 300TKM und muste dreimal vorglühen...

MFG
Bernd
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: BlauerBlitz am Januar 11, 2006, 10:38:48 Vormittag
Hallo Leute,

damit es mit Salatöl nie Probleme gibt (Herbst und Frühjahr) habe ich mir nen Ölkühler vom Schrott geholt und diesen mit der Kühlwasserseite in den Heizungskreislauf (an der Heizung mit 2 T-Stücken) geschlossen und das Salatöl läuft durch den Ölkreislauf und wird somit vorgewärmt, seitdem hatt unser Ford auch kein ruckeln mehr. Wenn kein Schrottplatz da, bei Ebay unter Suchwort "Pflanzenöl" findet ihr auch solche Wärmetauscher.
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 11, 2006, 13:12:20 Nachmittag
Wie ist das mit dem Kaltstart, wenn das Fahrzeug übernacht gestanden hat. Der Vorwärmer sitzt ja vor dem Filter. Aber das Öl im Filter und der Pumpe ist kalt beim Starten, Springt der Diesel trotzdem an. Den ich möchte meine Fahrzeuge mit 100% Pflanzenöl betreiben.

Gruss Rüdiger
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: BlauerBlitz am Januar 11, 2006, 16:32:06 Nachmittag
Hallo Rüdiger,
unser Auto steht immer in der Garage und hat ne Filterheizung und damit haben wir beim anspringen kein Problem, höchstens wenn es sehr kalt ist müssen wir zweimal vorglühen. Ausserdem haben wir immer ca. 10 Prozent Diesel beigemischt.
Solltest du sicher gehen wollen bau dir doch die Zweitanklösung der Firma ATG ein, die habe ich bei meinem Audi A4 drinn. Kurz vor dem abstellen des Motors mit Diesel (aus nem Kanister im Kofferraum) spülen, geht mit Drehknopf und dann nach dem Anlassen wieder am Knopf gedreht und schon fährst du mit Pflanzenöl (aus dem Fahrzeugtank).
Einbau ist leicht ca. 1 Tag und kosten tut das Teil ca. 600 Euronen.
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Herbie am Januar 11, 2006, 18:15:33 Nachmittag
Hallo Ihr Pflanzenölverheizer!

Ich bin seit ein paar Tagen auch am überlegen ob ich meinen Bedford auf Pflanzenöl umrüste. Das Problem was Rüdiger angesprochen hat macht mir auch ein wenig Kopfzerbrechen. Jetzt habe ich gedacht man baut einfach 2von den Heizern ein. Einen vor den Kraftstofffilter und einen direkt vor die Einspritzpumpe. Bei e-Bay habe ich gesehen das die Dinger zum Teil unter 20,- Euro weggehen! Andererseits schreiben hier Leute die gar nichts umgebaut haben und trotzdem ohne Probleme mit Pflanzenöl fahren. Na ja ich werde die Sache noch ein bisschen beobachten. Vieleicht opfert sich ja einer und testet das mit seinem Bedford auch im Winter!

Viele Grüsse an alle

Herbie
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 12, 2006, 05:07:54 Vormittag
Super Danke, habe ich auch gefunden.
Bekomme die Vorwärmung mit 12l Dieseltank für 300.-, das werde ich machen. Werde es aber zu 100% fahren.
Ein Bekannter von mir fährt ohne Vorwärmung, mischt 50-50.

So jetzt eine andere Frage.
Funktioniert meine Dieselstandheizung auch mit Pflanzenöl ?
Hat das jemand schon ausprobiert ?

Gruss Rüdiger
Titel: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
Beitrag von: BlauerBlitz am Januar 12, 2006, 19:49:09 Nachmittag
Hallo Rüdiger,
nein ne Standheizung funktioniert nicht mit Pflanzenöl, die kannst du dann aber einfach auf den Dieselzusatztank klemmen.
Und Herbie ein zweiter Wärmetauscher nach Kraftstofffilter bringt dir nichts, ich hab dafür im Audi ne elektrische Vorwärmung mit drinn und kann sofort nach Start und ohne ruckeln auf 100% Pöl umschalten