Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: Bedford Jens am Januar 18, 2011, 19:46:09 Nachmittag
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Hallo , mein Problem ist derzeit der Zündfunke , bei meinem 2,3l benziner . Habe alles getauscht , was dazu gehört : Kerzen , Kabel , Kondensator , Unterbrecher , Verteilerkappe , Verteilerläufer und die Zündspule !!
Der Zündfunke ist einfach zu schwach , um das auto zu starten . Selbst das Zündeinstellgerät bekommt über die Klemme am Zündkabel keinen Impuls .
Was ist da los ??
Vielen Dank im voraus !
MfG Jens :c024:
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Hallo jens,
da kann man so einfach auch keine aussage machen..du schreibst ja, hast alles getauscht..entweder total verstellt oder es liegt am anlasser..der soll dir eine höhere spannung an die spule liefern..das tut er aber nur wenn er ok ist..probehalber mal von der batterie direkt 12 volt auf die spule legen...wenns dann geht, wirds wohl am anlasser liegen..ich gehe natürlich davon aus, dass die batterie voll ist..!!!zu bedenken ist auch, dass Zylinder 1 die kerze am motorblock ist und das der läufer linksrum läuft.. die kerze 2 muss demnach am verteiler vorn beim kühler angesteckt werden..
gruss klaus...wilk
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nachtrag,
es ist aber auch möglich, dass wenn du den verteiler raus hattest, diesen verkehrt rum wieder reingesetzt hast..bedenke, dass von totpunkt zu totpunkt die welle 2 umdrehungen macht. hast du nur eine umdrehung vollzogen, muss der verteiler um 90° gedreht werden...steht aber auch alles im whb...lächel
gruss klaus....wilk
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Hallo und vielen Dank erst mal !
Verteiler war nicht draussen . Das mit der Spule und Kabel wird heute gecheckt !!
MfG :c007:
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ich tippe auf komplett nicht eingestellten unterbrecherabstand=schliesswinkel. völlig zu gross oder völlig zu gering. das muss mann vor dem zündzeitpunkt einstellen.
die prozedur ist im WHB beschrieben, gibts hier im forum zum downloaden.
wenn du willst scanne ich dir die entsprechende seite des haynes manual ein, da ist die prozedur beschrieben, ist aber auf englisch. man braucht eine fühlerlehere (einfache variante) oder ein motortestgerät mit schliesswinkelmessfunktion (auf ebay <50eur) (richtige variante)
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Könntest du mir bitte sagen , schreiben oder irgendwie mitteilen wo ich dieses WHB finde !?
Vielen Dank !! Jens :c024:
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hi jens,
whb bedeutet werkstatthandbuch..ist im downloadbereich zu finden.
wenn fehler gefunden und beseitigt, bitte berichten...für spätere nachfragen!!!
danke...
gruss klaus....wilk
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Ich glaub ich bin entweder zu blöd oder keine Ahnung was ! Jedenfalls finde ich es nicht und auf einigen Seiten funktioniert der Link nicht mehr . URL nicht gefunden und so weiter .
Gruss Jens
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der herr wilk kennt sich da nicht mehr aus mit contact points der is so ein weichei mit elektrobiotischer zündung (*****scherz - nicht böse sein*****)
ja ich find da auch nix in dem download-sauhaufen.
kannst du englisch? ich würde mir die arbeit machen die seiten einzuscannen...
das haynes manual ist sowieso besser als das whb
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http://www.blitzforum.com/download/WHBGruppe12.pdf
Bitte sehr und nicht mit Steinen werfen in dem Sauhaufen :a136:
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zu kiteflyer...
ich heisse genausoviel wilk wie du warscheinlich kiteflyer heisst. der name bezieht sich auf meinen 2. bedford mit wilk aufbau..
im übrigen habe ich es natürlich nicht böse aufgefasst. warum auch..? mit meiner elektronischen zündung habe ich übrigens inzwischen über 50.000 km anstandslos bewältigt..ich gebe aber zu, das ich immer noch ne kontaktzündung im fahrzeug mitführe, und ich diese auch noch ganz sicher einstellen kann..grins
zu jens.
da du neu bist, habe ich dir den link fürs whb rausgesucht, sehe aber grade, dass der ralf da ein wenig schneller war als ich....ja ja, die jugend..lach
gruss klaus...wilk
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da du neu bist
haha
hatte wohl gerade nicht im kopf das die zündung in der gruppe 12 behandelt wird, dass ist natürlich unverzeihlich.
liegt wohl daran dass ich lieber das haynes manual verwende wo der 50kg wälzer WHB auf die wenigen seite die mann wirklich braucht zusammengefasst ist und auch mir auch die opel'schen eingedeutschten kunstwörter erspart bleiben.
war alles nur ein scherz nicht böse sein meine lieben
gruss georg
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Hallo , dat jute Stück looft wiedder ! Ihr werdet nicht glauben was es war !? Ich habe alle Kerzen nochmal erneuert und zack sprang er an !! Müsen entweder kaputt gewesen sein , oder ich habe sie beim Einbau beschädigt . Haben wir heraus gefunden Kerzenstecker abgezogen , andere Kerze reingesteckt , an Masse gehalten und siehe da ein Funke !!! Alle vier erneuert und nach der ganzen Prozzetur , inklus. Zündungseinstellung sprang er sofort an !! LÄUFT !!!
MfG :a143:
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Hallo und vielen Dank !! Fahre morgen nach der ganzen Aufregung erst mal zu einem Treffen eines weiteren Hobbys , mein EXPLORER von Ford . Da will ich abschalten um dann die Ventile meines Bedford anzugehen !!
Vielen Dank nochmal !!
MfG Jens
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Hallo , ich nochmal . Die Beiträge , ist mir aufgefallen , kommen 1 Stunde Zeitversetzt ins Forum . Die Uhr zeigt Echtzeit , aber der Beitrag wird 21.00 Uhr eingesetzt und im Forum steht 20.00 Uhr . Ist das so gewollt ?
Mfg und schönes WE !!! Jens
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hi jens,
ist natürlich nicht so gewollt..liegt an deiner einstellung..das kannst du bei deinen daten hier im forum ändern...zeitverschiebung 1 eingeben..
gruss klaus...wilk
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Die Zeitverschiebung erledigt sich wieder, wenn wir Sommerzeit haben.
Hast du schon dieses Produkt probiert?
http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=15
Die haben auch sonst noch klasse Sachen im Programm. :c007:
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Das waren bestimmt Bosch Zündkerzen, die taugen nix.
Oder beim anziehen verkantet und der Isolator gebrochen, geht schnell.
Was ich immer nicht verstehe, wie man Kontakt und Kondesator tauchen kann und einstellen, wenn der Verteiler eingebaut ist. Ich komme da nicht dran richtig und sehen kann man auch nix, beim Kontaktabstand einstellen. Ohne ausbau geht das nie richtig.
Rüdiger
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da haste recht rüdiger,
beim van gehts noch einigermassen, beim hymer fast unmöglich..bei mir jedenfalls..nachdem ich ja gas habe, komme ich auch noch kaum an den ölpeilstab ran. raus gehts, aber dann wieder rein, da muss man schon fast leguanaugen haben um das loch zu sehen..
gruss klaus...wilk
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wenn mann zuvor und danach den beliebten arbeitsschritt "kühlergrill ab- und anschrauben inklusive mehrmaligem verlust der schräubchen und herumfuddeln mit blossen fingern" durchführt, dann gehts, finde ich
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Man bekommt die Teile schon rein, aber einstellen, da kann man nicht hinschauen.
Rüdiger
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stimmt schon, man kommt schlecht dazu. aber man muss ja nur die fühlerlehre oder einen schraubenzieher irgendwie steuern. jedesmal den motor auszubauen zum zündung einstellen find ich übertrieben ;)
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jedesmal den motor auszubauen zum zündung einstellen find ich übertrieben ;)
wer hat denn davon was geschrieben? wir reden doch hier alle noch vom verteiler, oder sollte ich mich so irren?
gruss klaus...wilk
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ach so, mein fehler wie dumm.
auch keine sehr lustige arbeit den verteiler aus und einzubauen, da hab ich auch schon geschwitzt. und der zündzeitpunkt ist dann halt wieder einzustellen, muss man abwägen was schneller geht
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Der aus und einbau geht schneller als die rumfumlerrei. Und es funktioniert auf anhieb.
Rüdiger
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Der aus und einbau geht schneller als die rumfumlerrei. Und es funktioniert auf anhieb.
Rüdiger
Kann ich bestätigen.
Hat sich aber dank Pertronix inzwischen erübrigt.
lg Helmut
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moment.
um den schliesswinkel mit dem motortestgerät einzustellen muss der motor ja laufen.
ist laut haynes viel genauer als mit der fühlerlehre.
also ich hab immer wieder die ganze verteilerkappe&kram wieder draufgebaut und den motor gestartet und gemessen.
langwierig, am ende hatte ich dann ganz schöne werte
aber vielleicht gibts es da eine einfachere methode
das lumenition angebot auf wilfrieds website sieht übrigens SEHR verlockend aus (aber auch ganz schön teuer)
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Hab eine gebrauchte Lumenition mit Verteiler da, kannst Du haben für 150.-
Rüdiger
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danke rüdiger, ich melde mich tel. (aber nicht gleich) liebe grüsse georg
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Georg, hattest Du mir eine mail geschickt ?
Da war was in meinem Spam ordner, hab ich leider gelöscht.
Wenn ja schick sie noch mal bitte.
Rüdiger
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Nee, war ich wohl :a176:
Siehe Postfach.
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was für rüdiger
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mmmmh,
noch so ein olles teil mit adapterplatte..wenns aber noch funzt ist es doch ok..
aber meinst du, rüdiger hat solch ein teil noch nicht gesehen?
da täuscht du dich sicherlich....lächel
gruss klaus...wilk
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die diskussion war ob es passt oder nicht.
wird im frühling geklärt, ich halte euch auf dem laufenden
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hi georg,
habe in diesen thread hier nichts über ne diskusion, ob wo was passt, gelesen..sicherlich hab ichs übersehen..lächel..
aber das, von dir abgebildete Teil, passt sicherlich. ist meiner meinung nach nen boschverteiler mit der zum bedford gehörenden adapterplatte.
gruss klaus...wilk
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Hallo , ja es waren vorher neue Kerzen von Bosch !! Und eingestellt haben wir in eingebautem Zustand mit Testgerät um den Schliesswinkel korekt hinzubekommen .
MfG :c033: