Wohnmobile > Wohnmobile

Fussbodendämmung Hymer

(1/3) > >>

pascalts:
Guten Morgen!

Mein Hymer ist repariert, aber es soll ja immer was zu basteln geben. Ich möchte die Dämmung im Fussbodenbereich erneuern. Original ist das ja glaube ich eine Sandwichplatte mit Holz - Schaum - Holz (oder?). Bei uns wurde der Boden schon einmal komplett restauriert, weil er marode war. Jetzt sieht er in etwa so aus:


Der Platz zwischen dem Rahmen und den Bohlen ist - abgesehen vom Bereich der Stützbalken - komplett frei. Ich würde diesen deshalb gern mit PUR-Platten auskleiden. Diese sollen einseitig aluminiumkaschiert sein. Ich möchte die Platten kleben und schrauben, es soll ja nix wegfliegen.

PUR-Platten sind ja so weit ich weiss wasserresistent und saugen sich wegen der geschlossenen Poren nicht voll.

Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Gewichtsmässig sollte das kein Problem sein - 10m² hat der Hymer maximal, also maximal + 20 kg, wenn man den Angaben trauen kann. Leer (Tank voll, Wasser voll, Abwasser Leer, mit Fahrer und Fahrradträger ohne Fahrräder) wiegen wir derzeit ca 2050 kg und haben auf 2810 kg mit Zusatzfeder aufgelastet.

Drobs:
Der Originale Aufbau ist 38mm mit Sperrholz, PU-Schaum mit Holzverstrebung und als Deckschicht wieder Sperrholz. Hab meinen Boden gerade komplett raus gerissen und muss den nach dem Schweissen wieder aufbauen.

halber:
wegen kalte füsse oder aus spass?

wenn kalte füsse: innen auf den laufboden was auflegen geht schneller

pascalts:
Wegen ernsthaft kalten Füssen im Frühjahr und Herbst. Ich möchte eigentlich nichts drauflegen, weil wir a) einen sehr schönen Fussboden (Laminat) haben und b) Teppich nur Dreck sammelt ;-)

Ich hab mir im letzten Jahr, seitdem ich den Bedford habe, nichts Halbes zu machen. Lieber einmal ordentlich und hält dann auch / funktioniert auch / wirkt auch. Dahingehend hab ich auch Fehler gemacht und daraus gelernt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der TÜV nicht meckert, wenn ich da unten "normale" Dämmatten ranmache (naturlich ordentlich befestigt)... Muss ich die Jungs mal fragen.

halber:
der tüv hat in der regel keine ahnung, wie das im original aussehen muss  ;-)

zwei...drei passende, dicke (hochwertige), gut gekettelte teppichteile machen:
1. warem füsse
2. schonen deinen boden
3. sind, wenn sand und dreck reingetragen wurden super schnell ausgeschüttelt (alternative: mühsam fegen), und
4. nehmen bei feuchten schuhen die nässe auf und geben diese (wenn unten gummiert) nicht in dein laminat ab

im übrigen gibt es dienstleister, die dir sowas in jedweder farbe und mit jedwedem eingestickten logo/bild/schriftzug machen. vielleicht eröffnen sich da ganz neue designmöglichkeiten (?).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln