Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Dostojewski am Mai 05, 2010, 11:46:34 Vormittag
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Tja,
ich muss mehrere dumme Fragen stellen, so leid mir das tut. Weil: ich selber habe keine Unterlagen. Zunächst einmal: das hier ist das Wohnmobil um das es geht. Es ist von Hymer, Erstzulassung ist laut Fahrzeugschein 1977 und hat inzwischen eine H-Zulassung als Oldtimer. Die Technische Basis ist der Bedford Blitz
(http://www.fotos-hochladen.net/hymermobilky0h35mr.jpg)
Einige werden vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sofort laut ausrufen: "Mensch, das ist doch das alte Modell 521bs mit 4 Gang Schaltgetriebe". Ist es wirklich ? Im Fahrzeugschein steht das nämlich leider nicht drin.
Aber meine eigentliche Frage ist: Was für ein Motor könnte da drin sein ?
Hier sagt der Fahrzeugschein: Vauxhall.
Hubraum unter P1 im FZ Schein: 2254 ccm
Leistung: 59 KW bei 4600 U/min
und: Benziner
Den Namen dieser Firma habe ich zwar schon gehörtl Vauxhall wie auch Bedford gehören scheinbar zu General Motors und sind in Grossbritanien etwas ähnliches wie hierzulande Opel. Aber: um was für ein Aggregat handelt es sich ? Kann man dafür noch Teile bekommen ? Kann man den Motor ersetzen ? Ist der in anderen Autos ebenfalls verbaut worden ?
Und kann ich mich deswegen jetzt mit dem Vauxhall Motor an den Opel Händler wenden und kann der mir die Typen- und Teilebezeichnungen raussuchen ? Oder passt sogar ein Opel Motor in dieselben Halterungen und ans Getriebe ?
Das grösste Problem ist aber: der Vergaser. Auch hiervon habe ich ein Foto gemacht
(http://www.fotos-hochladen.net/vergaserr1oef5cz.jpg)
Mit diesem Bauteil, das ausschaut wie ein Überbleibsel aus einem anderen Jahrhundert lässt sich der Wagen tatsächlich starten. Allerdings geben die Laufeigenschaften aktuell wenig Grund zu Freude, und nach einigen Minuten, wenn der Motor warm ist, lässt die Vitalität deutlich nach und kurze Zeit später stirbt der Motor ab und benötigt eine längere Pause.
Nötig wäre sicherlich
Vergaser ausbauen
Vergaser zerlegen
Düsen durchblasen
besser ultraschallreinigen
usw. usf.
Meine Frage wäre: Kann man diesen auch innerlich kohlrabenschwarzen Vergaser einfach ersetzen ? Also um welchen Hersteller/ welchen Typ handelt es sich und kann man einen bautartgleichen noch bekommen oder einen anderen (besseren) Vergaser sinnvoll einbauen ?
Also ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand der sich mit diesem Hymermobil auskennt einige Hinweise oder technische Informationen geben könnte. Hymer selbst habe ich auch schon angeschrieben, aber leider noch keine Rückantwort erhalten. Das gute Stück ist ja halt auch nicht mehr ganz das aktuellste Modell :roll: :-D
Und falls jemand noch was zu Zündkerzen oder Luftfilter sagen kann und/oder noch ein paar http://www.Links auf Lager hat.....
.....Danke schonmal im Voraus !
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Hallo erst mal,Dein Motor ist ein Vauxhall slant 4 genannt ,bei Opel bekommst du dafür meist nix mehr,die wollen da nix mehr mit zu tun haben. Gerbraucht Teile bei Bedford Blitzi hier im Forum. Oder hier http://www.bedford-blitz.de/ oder http://www.bedfordgarage.com/.
Ein anderer Motor passt ohne änderung da nicht rein.denke mal dein Vergaser ist hin,sollte ein Weber sein( nach den Bild),erst mal zerlegen und reinigen,dann CO einstellen.Zündung checken nicht vergessen,die Verteiler sind etwas anfällig.Da kann dir aber der Rüdiger helfen Bedford Blitzi.
Ach ja wäre auch schön wenn du dein Profil ausfüllen würdest,dann weiss man wo du her kommst.
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Dankeschön für die schnelle Antwort ! Immerhin bin ich jetzt schon mal etwas schlauer geworden. Und wenn es sich um einen Weber Vergaser handeln sollte, lässt das ja hoffen weil es da bestimmt doch was ähnliches gibt, was man unproblematisch auf den Motor draufschrauben kann oder das Vergasermodell vielleicht sogar in anderen Fahrzeugen ebenfalls oder doch beinahe ähnlich verbaut wurde.
Leider ist da Bild in meinem Post etwas "eingedampft" worden, ich versuche mal eine grössere Ansicht herzustellen, Moment.....
...... also hier
http://www.fotos-hochladen.net/vergaser1bm024rve.jpg
oder hier
http://www.fotos-hochladen.net/vergaser2tv804l6b.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/vergaser2tv804l6b.jpg)
Kann man da mehr "erkennen" ? Also ich habe auch versucht, im Motorraum irgendeine "Kennung" am Vergaser zu entdecken, aber da war nichts in Sicht.
Die Zündung macht auf mich bisher einen guten Eindruck, kalt springt der Motor problemlos an und läuft sogar rund. Wenn man den Choke nach und nach zurücknimmt und der Motor warm wird, wird alles zunehmend ruckeliger, man muss mit dem Gaspedal "punpen" um das Aggregat bei Laune zu halten, und warm stirbt der Motor komplett ab. Kalt springt er dann aber wieder an.
Am liebsten würde ich den Vergaser zunächst einmal ersetzen, die Fotos sprechen ja irgendwie für sich. Falls also jemand nen Tip hat was man da ohne Stress alternativ draufschrauben kann: das wäre für mich die heisse brandheisse Information :c007:
Ich selber wohne übrigens in Obstwestfalen in der Nähe von Bielefeld
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Ja ist ein Weber
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Danke !
Nur: Wie heisst Herr Weber als Typ mit vollem Namen, und hat er nahe Verwandte ?
Also ich sag mal: Weber wird doch dasselbe Gehäuse mit etwas variierender Bedüsung für mehrere Modelle ausgeliefert haben ?
Bzw. wurden auf diesem Motor auch noch andere Gemischaufbereiter montiert an die vielleicht heranzukommen wäre ?
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Nur: Wie heisst Herr Weber als Typ mit vollem Namen, und hat er nahe Verwandte ?
Er heisst Peter Weber, und eine Nahe Verwandte heisst Tante Weber. :c007:
Sorry, musste sein, da ich nichts sinnvolles dazu beitragen kann.
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Warum willst du den Motor ersetzen obwohl er läuft ?Da hab ich schon viel dreckigere Vergaser gesehen.Ich würde mal das Leerlaufabschaltventil auf funktion prüfen.Das ist das kleine Ding am Vergaser,wo das Kabel rausgeht und an der Zündspule angeschlossen ist.Wenn du die Zundung aus und einschaltest muss das klicken.Villeicht drehst du das Teil mal mit viel gefühl heraus,legst es auf den Vergaser (masse) und schaust ob sich da was bewegt.Die Teile gehen gerne mal Kaputt.Wegen Teilen kannst du mal beim "Bedfordteile Schüttemeier" reinschauen.Sehr verlässlich und vernünftige Preise.
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Der Webervergaser ist so schlecht nicht, es gab allerdings Vauxhallmotore die den Stromberg drinnen hatten-allerdings braucht es da eine ganz andere Ansaugspinne, also vergiss es und schau dass Dein Vergaser ordentlich sauber und dicht ist und die Drosselklappenwelle nicht ausgeschlagen ist.
Hab einen überholten Vergaser da, aber das wird Dir auch schon
angeboten worden sein..
Gruss aus Wien
Egon :c007:
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Das Du ein Automatic hast, wäre auch hilfreich gewesen.
Ich glaube nicht dass es am Vergaser hängt, eher an dem Getriebe.
So wie ich das auf den Bildern sehe, wäre erst einmal ein Grünliche Inspektion am Triebwerk und Getriebe sinnvoll.
Das mit dem Automatic taugt beim Bedford nichts, alle Automatic die ich gefahren bin, gingen nicht so wie die Schalter. Dann wurde bestimmt noch nie die Bänder eingestellt, geschweige Sieb und Öl getauscht.
Rüdiger
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Wie kommst du auf Automatik, Rüdiger?
Er schreibt doch im ersten Beitrag ausdrücklich 521BS mit 4 Gang-Schaltgetriebe.
So wie der Vergaser versaut aussieht, gehört der mal mit einem Motorreiniger runtergewaschen und anschliessend die Ölspritzquellen gesucht. Ich vermute Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilter, was beim Entwässerungsloch raustropft. Der Verteiler wird dann auch ölverschmiert sein. Ich hab das Loch schon zugepickt und weg ist die Sauerei.
Handbuchteilauszüge zu den verschiedenen Vergasertypen findest du im Downloadbereich.
lg Helmut
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Ja das schreibt er, aber auf den Bildern die Er hier im zweiten Beitrag hat ist der Messstab vom Automatic zu sehen.
Ich glaube er soll erst mal schauen was er da überhausst drn hat.
Rüdiger
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Handbuchteilauszüge zu den verschiedenen Vergasertypen findest du im Downloadbereich
Oh ja, da finden sich ja jede Menge Infos !
Der Vergaser ist offensichtlich ein WEBER ICT 34. Ist der nicht auch im VW Käfer verbaut worden ? Oder sogar im Bulli ?
Auf jeden Fall erstmal Dankeschön für die zahlreichen Rückantworten, hätte ich jetzt gar nicht mit gerechnet. Aber hier im Forum ist ja richtig was los, und sowas ist ja immer schön. Ich sage mal zusammenfassend ein paar Sätze:
- - Den Motor will ich nicht unbedingt umbauen, nur vielleicht hätte auch ein Kadett, Ascona, sonstiger Motor gepasst. Wäre bei General Motors ja denkbar gewesen, und vielleicht hätte man so später auch auf ein moderneres Aggregat umrüsten können.
- Für das eingangs beschriebene Phänomen ist sicherlich nicht das Getriebe verantwortlich, da ich das Ganze im Stand getestet ausprobiert habe und ohne das ein Gang eingelegt war. Beim Fahren ist am Getriebe auch bisher nichts Nachteiliges aufgefallen.
- An die Zündung als Ursache glaube ich im Moment nicht so recht. Kalt springt der Motor mit Choke super an, das Problem stellt sich erst nach Abschluss der Kaltstartphase bei warmem Motor ein, und kann so auch regelmässig reproduziert werden. Ich tippe deshalb eher auf Vergaser...... (irgenwo muss man ja auch anfangen ;-)
- Das mit dem Leerlaufabschaltventil ist eine gute Idee. Das Ding ist ja mit überschaubarem Aufwand prüfbar ohne das gleich der ganze Vergaser ausgebaut werden muss.
- Natürlich werde ich versuchen, den Vergaser erstmal von aussen zu reinigen. Von innen gibt es auch etwas was hilfreich sein kann, nämlich dieses Zeugs aus dem Motorradzubehör
https://www.polo-motorrad.de/de/profi-fuelmax-vergaserreiniger-270-ml-16959.html
Hat schon öfters Ablagerungen beseitigt, die mit Ultraschall nicht gelöst werden konnten. Keine Schrauberei und überschaubarer Kostenrahmen. Kann ich definitiv empfehlen
Tja, und falls noch jemand nen Tip hat, welche Zündkerzen in den Motor reinkommen ? Würde ich nämlich gerne austauschen, weil sowas ist eigentlich immer ganz sinnvoll.
Ach ja: irgendwo hängt noch so ein Stück 5mm dicker Schlauch rum auf dem Unterdruck drauf ist (aktuell mit einer Schraube verschlossen) Foto reiche ich nach :a115:
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Noch ein Tipp an die Neulinge allgemein.
Zu fast jedem Detail gibt es schon zig Diskussionen. Daher prinzipiell zuerst mal die Suche nach dem Stichwort anwerfen, in diesem Falle suche nach "Zündkerzen".
Wenn ein Automatik drinnen ist, musste die Karre 521BA heissen.
Welches Getriebe hast du nun drinnen?
lg Helmut
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Und woher kommt dann auf dem Vergaserbild der lange Ölmessstab rechts vom Vergaser?
lg Helmut
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Das ist der Messstab vom Automatic, was soll es sonst sein.
Dann hat der Vergaser überhaupt kein Abschaltventil. Das gab es bei dem Bj noch ja auch gar nicht.
Rüdiger
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Helmut und Rüdiger haben recht:
Es ist doch eher ein Automatikgetriebe :a176:
Und die Typenbezeichnung ist natürlich korrekterweise nicht 521 BS sondern 521 BA
Erstzulassung 10.03.1977
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Also meiner geht wie sau mit der Automatik,und ein Abschaltventil hat der auch. ist auf jeden fall immer Original gewesen,weil aus 1 Hand gekauft.
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Um alle Unklarheiten zu beseitigen, habe ich mich mal im DL auf die Suche nach dem WHB gemacht
http://blitzforum.com/index.php?topic=3235.0
Allerdings funktionieren bei mir die dort angegebenen links nicht (mehr), diese sind aber auch aus 2007. Kann man da noch irgendwie rankommen ?
Dankeschön schon mal & Grüsse aus Obstwestfalen von
Norbert :c033:
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stephan,
wenn es so ist wie du schreibst, und ich glaube dir das sogar, dann solltst du auch fairerweise schreiben, welches bj. dein fahrzeug ist..
gruss klaus...wilk
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Ist das Leerlaufabschaltventil nicht hier auf dem Foto das Teil wo das grüne Kabel hingeht ? Also hinter der Gemischregulierschraube ?
(http://www.fotos-hochladen.net/leerlaufabschaltventjf3t01s5.jpg)
bzw. hier
http://www.fotos-hochladen.net/leerlaufabschaltventjf3t01s5.jpg
:c024:
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Weber Vergaser werden hier beschrieben:
http://blitzforum.com/index.php?topic=615.0
und das WHB in Kapiteln aufgeteilt findest du hier eher weiter unten:
http://blitzforum.com/index.php?board=47.0
Immer nach WHB Ausschau halten und halt das entsprechende Thema dazu nehmen.
lg Helmut
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Der hat keins, hatte auch noch nie eins Original bei diesem Bj.
Kannst es schon glauben, ich weis schon was ich schreibe. Wenn ich was nicht weis dann halte ich meinen rand.
Man man.
Rüdiger
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Na dann halt ich meinen Rand,ihr werdet dat schon lösen. :c007:
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Mmm, ich halte mich auch zurück. Er soll erst einmal hier im Forum durchlesen.
Das güne Kabel ist nicht für das Abschaltventil, das ist weis.
Schaltplan ist ja hier im Forum, erst mal nachschauen.
Ich weis ja nicht, aber den unterschied zwichen einem Schalter und einem Automatic sollte man schno unterscheiden können. Sonst sollte man sich so was altes nie zulegen.
Rüdiger
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Wegen der Vergaser-Meinungsverschiedenheit:
Man weiss ja nie, ob die eigene vorhandene Einbausituation noch die Originale ist. Kann ja sein, dass Schrauber69 schon den neueren mit Abschaltventil eingebaut hat.
lg Helmut
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nun helmut,
da gebe ich den rüdiger recht..man sollte schon wissen ob man ein schaltgetriebe oder ne automatik in seinem fahrzeug hat. sicher weiss er das auch, hat sich vielleicht nur etwas falsch ausgedrückt.
zu dem anderen..
stephan behauptet ja ausdrücklich, dass noch alles original ist. deshalb habe ich drauf hingewiesen, dass er das alter seines fahrzeugs in betracht ziehen sollte.
ich glaube nämlich nicht, dass es einer von 76 ist. wenn aber doch, und er hat das abschaltventil, dann ist es entweder keiner von 76 oder er hat nen anderen vergaser bekommen.
gruss klaus...wilk
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Ich hatte eigendlich nicht Schrauber gemeint.
Mein Beitrag bezog sich auf die Antwort mit dem grünen Kabel, das muss das Kabel für das Ventil sein.
Er soll sich erst einmal im Handbuch schlau machen.
Rüdiger
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Habe jetzt auf jeden Fall für's Wochenende erstmal genug Stoff zum Lesen und bin bereits in den letzten 2 Tagen deutlich schlauer geworden was den Hymer / Bedford betrifft.
Vielen Dank erstmal mal für die vielen Tips die mir schon jetzt echt auf die Sprünge geholfen haben ! :c033: :c033:
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Noch ein kleiner Tip zur Fehlersuche. dreh zuerst alle Kerzen raus und schau einmal ob sie alle gleich( verdreckt) aussehen.Wenn ja, ok, gib entweder neue oder reinige die alten gründlich, stelle den Elektrodenabstand richtig ein und bau sie wieder ein-wenn jetzt der Motor wieder nach einiger Zeit ausgeht, dreh eine wieder raus und schau nach ob sie vielleicht weisslich bis sehr hellbraun ist, dann liegt das Problem am Sprit, er bekommt zu wenig nach....
Kannst noch eines probieren: lass die Maschine laufen und wenn sie beginnt auszugehen, sprühe entweder Startspray oder (billiger) Bremsenreiniger in das Luftfilter-läuft er besser weisst Du nun auch-er bekommt einfach zu wenig Sprit...
Bie solche Aktionen ist ein Feuerlöscher in der Nähe nie falsch.. :c007: