Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: gibbi am Juli 18, 2009, 01:02:51 Vormittag
-
moinchen,
ich will bald meine kardanwelle zum schweissen abgeben, habe aber so meine sorgen wegen der nötigen bewegungsfreiheit. aktuell zielt das getriebe genau auf das differential. meine bisherige wunschkonstellation ist also folgende
[omega-hardyscheibe] ---> [omegarohr] ---> [beddy mittellager] +[kreutzgelenk]--->[rohr]-->[Kreutzgelenk][Differential]
er brauch ja etwas spiel wegen der federung. weis jemand ob meine konfiguration das aushält? und kann mir jemand sagen wiviel federweg hinten möglich ist, dann kann ich das nötige spiel auch berechnen.
Danke!
-
Was den Federweg anbelangt sollten mit GUmmiklötzen belegte Anschläge vorhanden sein, heb ihn auf und vermessen den Abstand zu dem Punkt an der Achse, der dort bei Volllast aufsitzt.
-
für den nötigen Längenausgleich der Kardanwelle muss der gesamte Federweg (Ein -und Ausfederweg) beachtet werden. Eine wirklich vernünftige Lösung bringt nur eine Längsverzahnung mit Schiebehülse in der Kardanwelle. Die Hardyscheibe "schluckt" zwar auch einiges aber auf Dauer ist das nicht die optimale Lösung. In Ludwigshafen Rheingönnheim gibt es die Firma Kardanwellen-Orth, die haben solche Schiebestücke mit Längsverzahnung, welche allerdings nicht ganz billig sind...
Gruss Klaus
-
beim cf97500 wars leicht weil die kardan zweigeteilt ist und ein schiebestück hat.
die omega kardan würde ich weglassen (siehe bibel von hawei)
vielleicht hat rüdiger noch eine manuell-kardan vom cf97500er , die kürzen lassen ist wahrscheinlich das einfachste
-
Habe eine komplette Kardan vom kurzen Hymer hier, , die ich nicht mehr brauche
-
Habe eine komplette Kardan vom kurzen Hymer hier, , die ich nicht mehr brauche
hallo egon! vom automaten oder manuellen?
gruss
georg
-
Gibbi, in deiner alten Kardan muss doch ein Schiebestück gewesen sein. Entweder hinten am Diff oder in der mitte nach der Aufhängung.
Rüdiger
-
Gibbi, in deiner alten Kardan muss doch ein Schiebestück gewesen sein. Entweder hinten am Diff oder in der mitte nach der Aufhängung.
Rüdiger
schon,.. aber ich hab nur den hinteren teil und nicht den rest, du meintest beim schlachten das ich nur den teil brauche - den rest hast du noch. ich wollte den teil jetzt auch garnicht nehmen da das rohr was ich bislang am getriebe hatte auch an das neue differential passt - dabei aber viel dünner ist. dan hab ich überall 5cm rohre. die omega-kardan hat auch noch ein längs-schiebestück, ich mess grad mal aus ob das vlt genug ausgleichen kann. schreibe dann gleich ;-)
-
georg: weiss ich nicht, habe das einmal als reserve gekauft, müsste man ansehen..
-
Ich habe beim einbau des 2,4er Motors nur das vordere Teil vom Omega genutzt, der rest ink. Mittellager ist vom Bedford. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Ja hab vergessen dass Du ja die Achse vom 500er mit reinbaust.
Mmmm, da musst Du dir was einfallen lassen, da ja der Omega eine Stare Kardan hat, da ja das Diff fest verbaut ist, mit Wellen.
Beim Bedford brauchst Du auf jedenfall ein Schiebestück, sonst gibt es immer schläge auf den strang.
Oder Du verbaust die Achse star ohne Federung. ;D ;D ;D ;D ;D
Rüdiger
-
Hallo,
hab mir eben von Bumi quasi das Fahrgestell mit Motor und Getriebe geholt (vom 97300). Meine Kardanwelle vom 97500 ist deutlich dicker und anders. Kann ich eigentlich die Hinterachse und Kardanwelle komplett gegen meine tauschen. Ist das der gleiche Anschluss am Getriebe?
Sonst hätt ich mir das schenken können :o
Gruss Eielt
-
hallo eielt,
meiner meinung nach kannste das nicht einfach so umbauen..vom 97300 ist deutlich schwächer ausgelegt als vom 97500.
ausserdem ist auch die federaüfhängung anders.zusätzlich ist wohl auch noch zu erwähnen, dass der 97300 nen getriebe von vauxhall, der 97500 aber eines von zf drin hat. umbauen kann man alles, aber obs so optimal ist?
gruss klaus...wilk
-
Galaxo du hast also einen 97500er?
wenn ja, dann übergewichtest du die 97300er Hinterachse um einige hundert kilo (genauenwert müsste ich nachschauen).
wenn mann bedenkt das sogar die 97500er achse am limit ist, ist das keine gute idee.
-
Hab gerade zufällig die Plakette von meiner Merceshinterachse da liegen: 1750 Kg.
-
Wieso soll er die überlasten, wenn doch doe gleichen Radlager drin sind, wie bei der 500er. Und was ist mit den 300er die Aufgelastet sind.
Eielt,
die kannst Du noch so tauschen, das passt so einfach nicht. Du musst deine Kardan schon beibehalten. Muss halt hinten umgeschweisst werden, genauso muss auch die Achse umgeschweisst werden damit Du sie bei deinem 500er einbauen kannst.
Aber warum willst Du den die kleinere Achse einbauen, die langsamer als deine.
Rüdiger
-
Seltsam Rüdiger einmal zu korregieren; aber die kardan vom Omega ist nicht star, sie hat ein schiebestück das auch den benötigten cm überbrücken könnte... aber wenn ich daraus eine durchgehende kardan baue zerfetzt mir das auf dauer bestimmt die hardyscheibe,.. ach verdammt, erstmal drüber schlafen..
-
die omega kardan ist verdammt dünnwandig- vielleicht zu dünnwandig für einen LKW?, ich hab die vom spenderfahrzeug nämlich einfach rausgeflext
die hardyscheibe ist auch so komisch verbaut beim omega - zu mühsam
-
Gibbi, für was soll den da ein Schiebestück sein ?
Das was Du meinst ist fest mit einander verschraubt, da schieb sich nichts. Für was auch, das Diff ist doch fest am Unterboden angeschraubt im Hilfsrahmen.
Beim Beddy muss ein schiebestück rein, da ja das Diff sich hoch und runter bewegt.
Rüdiger
-
hallo rüdiger,
ich wurde die kleine achse niemals in den 97500 reinbauen..umgekehrt schon..bedenke, dass der 97500 bis 3500kg geht, der 97300 aber nur bis 2 810kg wenn er aufgelastet ist. ausserdem wäre da dann ja auch noch die doppelbereifung...aber muss ja jeder selber wissen..nur, ich würde es nicht machen..
gruss klaus...wilk
-
Wie kommst Du darauf dass die 500er bis 3500kg geht ? wer hat den den misst verbockt.
Kenne nur einen da wurde der 500er auf 3t aufgelastet, das geht aber normal nicht. Da gibt es von Opel keine freigabe. Die 3,5t Achse ist wieder was ganz andres als die 500er Achse.
Die 300er Achse hat die gleichen Radlager, Bremsen und Achswellen wie die 500er. Nur die Verzahnung der Welle ist grösser, da diese eine andere Übersetzung hat.
Rüdiger
-
hallo rüdiger,
kann dir nur das schreiben was ich selber aus erfahrung weiss.
mein wilk, bei dem du ja damals auch noch die doppelbereifung zugeschussert hast, war bis 3,5 t zugelassen..warum auch immer, ich weiss es nicht...ist aber so...muss allerdings dazu sagen, dass es vor dem umbau ein autotransporter war.muss mal schauen, ob ich da noch irgendwelche papiere drüber habe..glaube es zwar nicht, aber ich gucke mal...
gruss klaus...wilk
-
Ja und Klaus, wes meinst Du damit, was hat das mit der Geschichte hier zu tun ?
Deiner war ein 700er Modell, wo irgend ein Schwachkopf die Doppelbereifung abmontiert hat.
Das waren ganz andere Achsen bei deinem Wilk, die hatten sechslochfelgen, die Du bei mir gekauft hast.
Du darfst nicht die 300er Achse mit deiner 700er vergleichen, das ist was ganz anderes.
Rüdiger
-
Hallo,
hab mir eben von Bumi quasi das Fahrgestell mit Motor und Getriebe geholt (vom 97300). Meine Kardanwelle vom 97500 ist deutlich dicker und anders. Kann ich eigentlich die Hinterachse und Kardanwelle komplett gegen meine tauschen. Ist das der gleiche Anschluss am Getriebe?
Sonst hätt ich mir das schenken können :o
Gruss Eielt
hallo rüdiger,
ich lese daraus, dass er in erwägung zieht, ne achse vom 97300 in sein fahrzeug 97500 zu verbauen. nur davon habe ich ihn mit meiner begründung abgeraten. was ist daran falsch..? nicht das wir aneinander vorbeischreiben...lächel
nachtrag...
sorry, habe mich verlesen und 97500 mit meinem 97700 verwechselt..
gruss klaus...wilk
-
Nach meinen grandiosen Erfahrungen mit der Bedford-achse (8 x Schäden) kann ich nur raten(weiss ohnedies dass es sinnlos ist,) aber trotzdem:
haut weg den Scheiss und baut was Gscheites ein, wenn ich schon soviel Arbeit und Aufwand auf mich nehme würde ich doch nicht wieder alten Krempel verbauen-da ist der nächste Fehler schon programmiert..
-
jede änderung am fahrgestell muss eingetratgen werden sonst regress der haftpflicht bei unfall...also falsche achse fällt da sicher darunter...
-
das kanns ja wohl auch nicht sein...nur weil mal irgent jemanden der motor oder die achse verreckt, gleich jeden zu empfehlen nen anderes fabrikat einzubauen..zugegeben, du hattest mal pech...andere fahren aber 30 j. und länger mit ihren achsen und sind zufrieden. von wie vielen achsschäden liesst man denn hier regelmässig ausser von deinen?..du bist doch derjenige der hier immer von kulturgut usw. pflegen spricht..ne fremdachse gehört aber bei unseren tüv mit sicherheit nicht dazu..frag mal unseren softi, warum er seine achse noch drin hat obwohl man ihn ja irrtümlich ein schaden daran anreden wollte.
muss aber jeder selber wissen.
gruss klaus...wilk
-
KLaus: Sicherheit geht noch immer vor allen anderen Überlegungen-der Tausch der Achse wurde auch erst vorgenommen, als ein GUtachten(!!) der TU Wien (nach dem 8. Schaden) zweifelsfrei ergeben hat, dass diese Achse für bestimmte Aufbauten nicht geeignet ist, ich will hier nicht langweilen, aber da ist von Schwingungen der 3. und 4. Ordnung die Rede-dies hat nach meinem Wissenstand hauptsächlich die 581 mit dem langen Aufbau betroffen-und hier war keine Überladung, wie so gerne behauptet wurde, im Spiel.
Hymer hat von den Problemem gewusst und nicht reagiert-heute würde man eine Rückrufaktion starten-vor 30 Jahren war das anders..
Warum wohl hat die österr. Vertretung wörtlich gesagt: ein Hymerfahrer muss immer ein Lager und einen Schrumpfring mitführen?
Warum hat Hymer bei bestimmten Typen die 3-Kg schwere Schwingungsdämpferscheibe verbaut?
Es hat übrigens auch im Forum schon Fälle von ähnlichen Schäden gegeben, ich selbst habe , als vor ca 12 jahren noch mehr Hymer-Bedford unterwegs waren auch von anderen Leuten gehört, sie hatten Schäden.
Du kannst mir glauben wenn ich was mache ist das wohl überlegt und hat Hand und Fuss, keine wilden Basteleien.
Wie recht ich mit meiner Entscheidung habe zeigt die Tatsache, dass die Fremdachse(deutsches Fabrikat!) nie mehr auffällig wurde-das spricht wohl für sich.....
-
von so vielen schäden an der achse liesst man eigentlich garnicht..was die vertretung aus östereich zu den vorgang sagt ist mir auch schnuppe..übrigens bist du doch derjenige, der auf diese herren bei jeder gelegenheit schimpft und sich freut, denen mal wieder eins ausgewischt zu haben..beziehe mich da gerne auf andere beiträge von dir....das du mit deiner achse jetzt ruhe hast, beweist mir nur, dass die von mercedes eben besser gebaut haben als vauxhall..das haben wir hier schon immer gewusst. es verleitet uns aber nicht dazu, jetzt in jeden bedford ne daimlerachse einzubauen.
gruss klaus...klaus
-
Moin,
wer tauscht denn die kleine Achse gegen die grosse?
Gruss Eielt
-
wäre interresant mal abzuchecken wieweit iveco (daily...?) oder ducato achsen von der breite passen, die gibts sicher wie sand am meer wo nachgeschmissen; die halten sicher auch ewig...
die eintragerei geht wahrscheinlich -habe inzwischen gute erfahrungen mit landesstellen und TÜV&co gemacht, man muss halt nur für den formalakt (gutachten....) sicher wieder ein paar hundert euren ablegen, das ist sicher
sicher nicht schlecht die ganze aktion, die bremsen können auch nur besser werden ;)
obwohl unter anbetracht dessen das hymer-beddies sowieso mehr stehzeuge sind als fahrzeuge ist das alles wahrscheinlich viel zu aufwendig
-
Hallo Klaus,
Du liest auch nicht mehr so genau wie früher, versuch's mit + 2 Dioptrien:
ich habe ausdrücklich geschreiben:bestimmte Aufbauten und nicht alle Bedfords, beiden Van's ist das Problem nicht virulent.
ZUm Umbau: während Du offenbar allein fährst und im Totalschadenfall höchstens ein Glücksfall für die Pensionskasse bist, ;D ;D ;D habe ich Familie mit und somit Menschen für die ich Verantwortung trage und die mir vertrauen.
SOmit fahre ich nicht mit nachweislich gefährlichen Bauteilen und nehme auch keine Backsteine als Unterlage.
Dass Dir die österrechische Vertretung egal ist kann ich nachvollzeihen, das scheint aber bilateral zu funktionieren ;D
Nach meinem Verständnis dient ein Forum zum Erfahrungsaustausch und zur Möglichkeit aus Erfahrungen Anderer zu lernen-man ist aber dazu nicht gezwungen...
-
wäre interresant mal abzuchecken wieweit iveco (daily...?) oder ducato achsen von der breite passen, die gibts sicher wie sand am meer wo nachgeschmissen; die halten sicher auch ewig...
die eintragerei geht wahrscheinlich -habe inzwischen gute erfahrungen mit landesstellen und TÜV&co gemacht, man muss halt nur für den formalakt (gutachten....) sicher wieder ein paar hundert euren ablegen, das ist sicher
sicher nicht schlecht die ganze aktion, die bremsen können auch nur besser werden ;)
obwohl unter anbetracht dessen das hymer-beddies sowieso mehr stehzeuge sind als fahrzeuge ist das alles wahrscheinlich viel zu aufwendig
Daily Achse könnte passen, aber Ducato wird wohl nicht ganz einfach werden, der hat ja Frontantrieb.
Die Allradversion vom Ducato gibts halt auch nicht grad so oft.
Gruss Bernhard
-
Wo gibt es die Iveco Achsen wie Sand am Meer ?
Suche dringend eine mit Zwilligsbereifung und Scheibenbremsen. Neu kostet die 5000.-
Rüdiger
-
hallo egon,
genau so kenn ich dich..wenn jemand anderer meinung ist wie du, wird er sofort persönlich angegriffen. dann gibt es nur einen hier im forum, der was vom bedford versteht. ne andere meinung wird überhaupt nicht in erwägung gezogen..
ich lese die beiträge hier sehr genau..sicherlich kann ich auch mal was verkehrt interpretieren. aber ich bin in der lage mich für meine fehler zu entschuldigen..du jedoch nicht..du schiebst einfach etwas hinterher was mit meiner antwort überhaupt nichts zu tun hatte und erklärst mich dann als kurz oder weitsichtig..lese doch bitte in zukunft erstmal deine beiträge durch bevor du sie abschickst, dann würde dir so etwas nicht passieren..hier schlägst du dich mal wieder selber in den himmel...
ungekürzte kopie von dir..
Nach meinen grandiosen Erfahrungen mit der Bedford-achse (8 x Schäden) kann ich nur raten(weiss ohnedies dass es sinnlos ist,) aber trotzdem:
haut weg den Scheiss und baut was Gscheites ein, wenn ich schon soviel Arbeit und Aufwand auf mich nehme würde ich doch nicht wieder alten Krempel verbauen-da ist der nächste Fehler schon programmiert..
nachdem jeder hier im forum mindestens schon 20 mal dein pech mit der hinterachse in sich aufsaugen durfte und es in diesen beitrag eben nicht um einen von dir nachgeschobenen 581 ging, werde ich mich in keinen deiner beiträge mehr mit einklinken..dafür sind mir meine nerven zu schade und das forum hier zu wichtig..
gruss klaus....wilk
-
Nee klaus so geht das aber nicht,dann wirds ja langweilig ohne eure streitereien,das ist so unterhaltsam zum schmunzeln eben.
-
Also Klaus komm,.. Ich verstehe was du meinst, aber gleich zu boykotieren ist doch nix.
Also jetzt mal zurück zum thema - nämlich meiner kardanwelle. Erstens verstehe ich nicht wo das problem in einer dünnen kardan liegen soll - die kraft kommt doch vom motor und der ist gleich. des weiteren ist die kardan definitiv nicht star (siehe anhang). kann sein das es da modelle gab die das nicht hatten denn wirklich notwendig ist das nicht. ich probiere morgen mal das transitlager auf die omega-kardan zu bekommen, eigendlich muss das auch passen - dann daran den flansch zum differential schweissen und gut ist?
ich kann nur das verbrutzeln was da ist, das ist aktuell:
- eine komplette 97100 kardan
- eine komplette 97100 kardan mit flansch für cf-getriebe(oder neues differential)
- 97500 kardanstück zum differential
- komplette omega-kardan
hat jemand noch ne idee?
greets
-
zu spät für ein edit: an der dicke der kardans kanns eigendlich nicht scheitern. von 2,1 tonnen im omega zu 2,3 tonnen bei mir ist es ja nicht weit. motorleistung bleibt - wo ist das problem?
auflasten werd ich den beddy wohl nicht,.. (auch wenn es warscheinlich nur eine formalie wäre). dann darf ich nämlich nicht mehr unserem 1,2 T anhänger fahren. ausserdem wird die eintragung der felgen vlt ertwas einfacher ;-)
greets
-
hallo gibbi,
kann dir bei deinerm kardanproblem leider nicht helfen, da ich an so einem projekt noch nicht gearbeitet und somit auch keine ahnung von habe..mein beitrag bezog sich deshalb auch auf die frage in diesen thread bezüglich des evtl. umbaues einer hinterachse aus nem 97300 in einem 97500 bedford. daraus entstanden dann leider, wie fast bei allen meinen kommentaren, mal wieder diese entgleisungen..
zu schrauber 69....
ich kann ne ganze menge ab, aber irgendwann muss es auch mal gut sein..wenn einem hier schon mangelnde qualifikationen seines erlernten berufes, alzheimer und jetz obendrein auch noch blindheit vorgeworfen wird, dann sollte man sich wirklich überlegen ob man sich das antun muss. wie schon geschrieben, ich werde dem forum erhalten bleiben weil ich es gut finde und es vielleicht sogar brauche..nur auf egons beiträge werde ich in zukunft nicht mehr direkt antworten, ich brauche meine nerven noch für wichtigere sachen.
in diesem sinne...
gruss klaus...wilk
-
Versteh schon klaus,denke aber er meint das nicht wirklich so,man muss die leute eben nemen wie sie sind,Schiesen darf man ja nicht( sollte ein Witz sein) ;D
-
Mein Vorschlag:
500er Welle komplett nehmen, Vorderteil kürzen und Flansch an Omega Getriebe anpassen, Blechkonsole für Mittellager an Rahmen anschweissen, fertig.
Hält und fährt in meinem Fedbord seit dem Umbau.
Gruss
Erik
-
Leute, ich hab jetzt eine (denke ich) noch bessere idee. ich habe die alten kardans erstmal aufgeschnitten um zu sehen wie dick die aussenwände sind. sind jetzt nur schätzwerte aber ich würde sagen omega 1,2 und bedford 1,5mm. ka warum aber ich hatte 5mm erwartet. das kann man ja recht einfach selber schweissen (natürlich mit den richtig fiesen hochfesten elektronen). mein aktueller vorschlag ist:
omega 3-loch direkt an das omega kreutzgelenk schweissen, das lager dahinter ist ab sodass nur der längenausgleich dran ist. an das rohr kommt dann die bedford-kardan gebrutzelt. so habe ich dann KEIN mittellager und einen mehr als ausreichenden längenausgleich (4cm sind möglich - nur 1,04 werden gebraucht). dadruch das zwei kreutzgelenke verwendet werden gibt es auch nicht schwingungen durch den sogenannten gelenkwellenfehler. wenn man es nicht weis sieht man garnicht das vor dem längenausgleich mal das mittelwellenlager lag - zu sicherheit kommt in den winkel wo das lager war noch eine schweissnat rein damit es so aussieht wie extra angefertigt. Die gesammtlänge beträgt etwa 1,40meter.
die einzige frage die bleibt, soll ich das an die hardyscheibe schrauben oder direkt ans getriebe? allgemein was meint ihr dazu? Rüdiger, du meintest ja mal es gab einen bedford mit durchgehender kardan, hast du da noch unterlagen von?
greets !
-
Spielt alles keine Rolle wie du es machst,aber du must den Kardan danach wuchten lassen,sonst zerlegt sich alles.Und ich würde das schiebestück nehmen.
-
Na ja ich wei nicht ob das so geht.
Habe noch ein paar durchgehende Kardans da, die sind aber 2-3 mal so dick wie deine. Und haben das Schiebestück immer ins Getriebe. Bei meinem V6 war auch eine durchgehende montiet, funktionierte gut.
Ich halte mich da raus, da hab ich zuwenig erfahrung damit.
Rüdiger
-
Spielt alles keine Rolle wie du es machst,aber du must den Kardan danach wuchten lassen,sonst zerlegt sich alles.Und ich würde das schiebestück nehmen.
wuchten lassen ist klar (das ist übrigens ohne mittellager auch etwas günstiger). welches schiebestück soll ich nehmen? da ist doch eines drin? eines aus dem bedford kann ich nicht nehmen da ich keins da hab. meine alte welle hatte als einzigen ausgleich die büchse am differential.
greets-gibbi
-
Hast du denn kein Gleitstück am Getriebeausgang? da reichen 2-3cm wegfreiheit.Dann kann der Kardan ein Stück sein. Oder hast du ein ZF drin? Dann würde ich mit der Hardyscheibe arbeiten.Dann reicht das Schiebestück wo das alte Lager gesessen hat aus,Ich würde aber vom zusammen schweissen der Rohre in der Mitte abraten,das wird nix.Besorg dir ein ganzes Stück und schweiss die Gelenke an.
-
Hast du denn kein Gleitstück am Getriebeausgang? da reichen 2-3cm wegfreiheit.Dann kann der Kardan ein Stück sein. Oder hast du ein ZF drin? Dann würde ich mit der Hardyscheibe arbeiten.Dann reicht das Schiebestück wo das alte Lager gesessen hat aus,Ich würde aber vom zusammen schweissen der Rohre in der Mitte abraten,das wird nix.Besorg dir ein ganzes Stück und schweiss die Gelenke an.
ich glaub du hast da was missverstanden,.. ich nutze das orginalgetriebe. da gibt es kein schiebestück im getriebe. Ein gleitstück habe ich durch den anfang der omega-kardanwelle (auf den bildern das dünne stück hinter dem vorderen kreutzgelenk).
das mit der mitte leuchtet ein, weis jemand wo ich ein entsprechend langes (1,20meter) eisenrohr bekomme? muss das eine bestimmte härte haben? sonnstige eigenschaften?
-
Dann musst du mit Hardyscheibe arbeiten,Rohr kannst du überall kaufen,sollte ungefair den gleichen durchmesser /stärke haben und gezogen sein.
-
Gibbi!
Bist Du Dir sicher, dass das ein Schiebestück ist vom Omega? Der hat nämlich eigentlich gar keinen Längenausgleich nötig, weil das Achsdiff sich nicht bewegt. Die Federbewegungen werden durch Schwingen und Antriebswellen aufgenommen. Ist das nicht vielmehr eine Montagebedingte Verzahnung? Im Omega dürfte sich die Verzahnung garnicht relativ zueinander bewegen. Ich bezweifele, dass die Achsbewegung im Bedford aufnimmt, ohne zu verrecken. Da ist doch auch so eine Art Sechskantüberwurfmutter mit einem Gummi drüber - das sieht nicht nach Schiebestück aus.
Warum lässt Du dir nicht eine komplette Welle bauen? So teuer kann das doch nicht sein. Vielleicht findest Du jemanden der's schwarz macht.
Hoffentlich hat das Frau Merkel nicht gehört.
Gruss
Erik
-
Na hab ich doch recht, glaubt mir ja keiner. Erik, das hab ich auch schon geschrieben, dass das kein Schiebestück beim Omega ist. Das wird zusammendesteckt und mit der Mutter verschraubt und fest ist es.
Rüdiger
-
ich finde es immer klasse, wenn jemand am Auto selbst viel macht...dabei etwas improvisiert und ausprobiert. Aber im Ernst, bei einer Kardanwelle sollte man einen Fachmann dran lassen, unbedingt! Da kann man nicht einfach mal was zusammenbrutzeln ...ok, kann man schon aber damit tut man sich keinen Gefallen. Gibbi, hast Du schon mal ein Auto gesehen bei der die Kardanwelle während der Fahrt den Geist aufgegeben hat? Das Teil frisst Dir Löcher ins Auto als hätte der Weisse Hai zugebissen, das reisst gut und gerne mal ein Quadratmeter Blech aus dem Boden und haut Dir alles kurz und klein...da möchte ich nicht in der Nähe sein. Ich beuge mich mal ganz weit aus dem Fenster und bezeichne mich, als Kind einer über Generationen selbstständigen Schlosserfamilie, als überdurchschnittlich guter Schweisser. Aber man sollte wissen wo die Grenzen sind. Das Geld für eine professionell gefertigte Kardanwelle ist sehr sehr gut angelegt.
Gruss Klaus
-
Ich denk auch das ich mir da was anderes überlegen sollte - der geplante urlaub, der den zeitplan bestimmt hat, hat sich gestern sowieso aus anderen gründen in luft aufgelöst... SHIT SHIT SHIT
-
ich wiederhole mich: 1) zweigeteilte kardan vom cf97500er (vom rüdiger) zurechtschnitzen.
nachteil: man hat wieder ein uralt-teil, wo die verschleissteile schwer zu kriegen sind (kreuzgelenke, mittellager).
und wenn wir uns ehrlich sind: der zustand vieler kreuzgelenke vieler unserer beddies ist ziemlich fragwürdig, man müsste da die eigentlich die nadellager etc. auswechseln....
ODER
2) bei meinem nächsten umbau (cf97300er hymer mit 23 DTR turbodiesel) werde ich mir eine kardan custom anfertigen lassen. ich hab da einen sehr guten provider in kärnten gefunden, eher landmaschinenbereich, ich glaube die können alles machen. das wird ein paar hundert eur kosten aber dann habe ich einen upgrade-path
gruss gg
die omega kardan würde ich schrotten, vergiss die
-
Die 500er Welle ist mit Standardteilen zu überholen. Da is nix exotisches dran. Das vordere Stück vom Omega mit Hardyscheibe braucht Gibbi aber dennoch für die Anbindung ans Getriebe.
-
Die 500er Welle ist mit Standardteilen zu überholen. Da is nix exotisches dran.
ist das so? dann ist ja gut
schienen mir lauter zollmasse zu sein.
wenn so weit ist werden wir ja sehen
Das vordere Stück vom Omega mit Hardyscheibe braucht Gibbi aber dennoch für die Anbindung ans Getriebe. .
eigentlich nicht. ich habs wie hawei mit gedrehtem zwischenstück gemacht, geht sehr gut.
die omega hardyscheibe ist wieder nur ein riskiofaktor und wird alt etc.
ich find die omegakardan&hardy zu flimsig
ist aber persönlicher geschmack
-
ist das so? dann ist ja gut
schienen mir lauter zollmasse zu sein.
wenn so weit ist werden wir ja sehen
eigentlich nicht. ich habs wie hawei mit gedrehtem zwischenstück gemacht, geht sehr gut.
die omega hardyscheibe ist wieder nur ein riskiofaktor und wird alt etc.
ich find die omegakardan&hardy zu flimsig
ist aber persönlicher geschmack
habe eine finanzspritze bekommen mit der ich eventuell eine kardanwelle anfertigen lassen werde. im zuge dessen habe ich mal die masse erfasst und exotisch sind die wirklich nicht. englisch, aber immerhin standartisiert ;-)