Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: Haakibär am Dezember 26, 2005, 22:39:18 Nachmittag

Titel: Steuer zu hoch! Motor ändern???
Beitrag von: Haakibär am Dezember 26, 2005, 22:39:18 Nachmittag
:407:Hi hab einen Bedford Bj.78 2,3liter Benziner Stark Laut und Stinkig mit einem Wort Kultig!
Leider Säuft :408: er auch.Und deswegen hab ich mir schon einen 2,0Liter 115Ps Omegamotor geholt mit G-Kat und so!Wenn das Ding mal drin ist und läuft wollte ich ihn vieleicht noch auf Gas umrüsten.
:411:
Nu meine eigendliche frage: Hat schon jemand erfahrung mit der Umrüstung bezüglich zu den Fahrzeugpapieren also von alten Sch... Motor zu Modernerem besserem Motor und den hoffentlich daraus resultierenden günstigerem Steuersatz oder geht es denen vom Amt  dann eh nur um den Hubraum und alles andere bleibt gleich? :389: Und was passiert wenn ich es auf Gas umrüste ???


Fragen über Fragen. Früher war alles besser,oder?

Dankbar über jede Antwort .
Titel: Steuer zu hoch! Motor ändern???
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 27, 2005, 00:12:59 Vormittag
Schau mal die Beiträge von Hawei an. Er hat seinen auf 2,0l Omega umgebaut und auch eingetragen. Hat sogar im Dounload bereich alles zum runterladen, denn ganzen umbau.

Gruss Rüdiger
Titel: Steuer zu hoch! Motor ändern???
Beitrag von: Schorschi am Dezember 28, 2005, 23:54:34 Nachmittag
Hallo Haakibär!!

Sehe gerade das Du bei mir gleich um die Ecke wohnst,
was hast Du denn genau für einen Bedford? Klassisch oder mit Hymer?

Wenn Du Lust hast können wir ja mal unser ganz kleines Beddytreffen machen!!

Gruss Schorschi
Titel: Steuer zu hoch! Motor ändern???
Beitrag von: BlauerBlitz am Dezember 29, 2005, 20:02:16 Nachmittag
Bei nem Spontantreffen würd ich mich auch anschliessen, wenn ich darf. :D

Wenn du aber ne neue Steuerklasse willst, dann wird meines Wissens n sauteures Abgasgutachten fällig und ob n gebrauchter Motor das besteht ???
Titel: Steuer zu hoch! Motor ändern???
Beitrag von: POGOCLEVER am Januar 01, 2006, 02:04:11 Vormittag
...die günstigere Variante Euro1/Euro2 oder gar D3/D4 gibt es leider nur
mit Abgas-GA.
Die Überlegung dahinter ist,dass ein Transporter im Gegensatz zur Limo
oder Kombi aufgrund der höheren Massen und Fahrwiderstände auch
Änderungen des Emissionsverhaltens im Fahrbetrieb zum negativen
Entwickelt.
Suche selbst ja noch ein paar Teilhaber,um die Kosten aufzuteilen,denn
einmal bewilligt gilt es für alle CF gleicher Bauart.Beabsichtigt ist dann aber auf jeden Fall D3,d.h. es kommt ein zusätzlicher Vorkat mit ins System,damit
die Investition auch lohnt.
Bei ganzjähriger Zulassung ergibt sich daraus eine Ersparnis von ca.
Euro 365.-.Nach zwei Jahren hat sich das Abgas-GA also bezahlt gemacht,
wenn mindestens DREI mitmachen.Je mehr,umso eher rentiert es sich.
Gasumrüstung aus Steuerlichen Gesichtspunkten lohnt sich nicht,da sich
ohne Abgas-GA keine Änderung der Schadstoffklasse ergibt.Zumal die
fiskalische Subvention für LPG(flüssiges Autogas) 2009 ausläuft.Eine
Verlängerung wie für CNG(Erdgas)ist zwar angedacht,aber wegen der
höheren Emissionswerte fraglich,ob hier wirklich bis 2020 nachgelegt wird.

Mal rekapitulieren:Hawei hat nen C20NE drin,ich auch.Wären evtl.schon mal
ZWEI Kandidaten.
Wenn sich mindestens noch EINER mit an den Kosten fürs Abgas-GA beteiligt,dann mach ich meine Abnahme gleich für D3!
Wenn also jemand Interesse hat,bitte melden.

Gruss Jan

PS:Wenn jemand 20NE ohne Kat einbauen will:Habe aus Fehllieferung
durch Opel noch zwei original Hosenrohre OHNE Katalysator günstig
abzugeben.
Titel: Steuer zu hoch! Motor ändern???
Beitrag von: Haakibär am Januar 04, 2006, 00:35:09 Vormittag
Hi Jungs, cool das da noch mehr sind !
Also ich fahre ein Klassisches Piss gelbes Womo mit Hubdach und theoretisch Gelb/schwarzkarrierter Innenausstattung (liegt grad im Keller).

C20NE ist das der 2,0liter vom Omega A ?!

Würde da gerne mitmachen, lasst uns Doch mal Treffen um ein bisschen zu Quatschen . Vieleicht geht ja was .



Friede sei mit euch
 der Haakibär