Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: per am März 08, 2019, 08:16:40 Vormittag
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Hallo,
Benötige bitte Hilfe beim Bremsleitungsanschluss HINTEN!
Es handelt sich um einen alten Serie Bj. 1976 mit 9" Hinterradbremse(hinten).
Beim linken hinteren Radbremszylinder ist oben der Entlüftungsnippel -
der untere Anschluss(Leitung) geht zum rechten hintern Bremszylinder weiter,..
Jetzt die Frage: Geht diese untere Leitung(die von hinten links kommend) in den unteren oder oberen rechten Bremszylinder?
Vielleicht gibt es auch ein Bild dazu!?
Vielen Dank erst mal, LG. per :c007:
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Vielleicht gibt es auch ein Bild dazu!?
genau das ist die richtige Frage :a176:
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Ist denn das nicht von der alten Leitung abzuschauen . Bei uns ging es nicht anders
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Nein leider sind keine Leitungen oben, habe den cf so gekauft!
Bei diesem BJ. wird nur die linke hintere Seite(der linke Bremszylinder) entlüftet -
Der rechte ist mit dem linken Bremszylinder verbunden aber wie?
lg. per
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Geht diese untere Leitung(die von hinten links kommend) in den unteren oder oberen rechten Bremszylinder?
ich versuche es nochmal: bitte ein Bild von dem oberen und dem unteren Bremszylinder, danke
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Jetzt die Frage: Geht diese untere Leitung(die von hinten links kommend) in den unteren oder oberen rechten Bremszylinder?
Meiner Meinung nach muss die Leitung von links kommend in den oberen rechten Anschluss, damit die Luft aus dem rechten Zylinder rüber nach links zum Entlüften entweichen kann.
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generell: der Eingang am Bremszylinder ist immer "unten", damit oben entlüftet werden kann. Ist ein Zylinder nur durchgeschleift und es wird am letzten Zylinder entlüftet, dann ist natürlich der untere Anschluss der Eingang (vom Hauptbremszylinder kommend) und der obere Anschluss geht weiter zum nächsten Zylinder und dort auch wieder unten rein und oben wird entlüftet...
Du schreibst aber von zwei Zylindern auf einer Seite? das verwirrt mich ein wenig, weshalb ein Bild hilfreich wäre
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Hallo,
Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, sorry!
ich meinte: oberer oder unterer leitungsanschluss des bremszyl.?
Und mit dem Foto meinte ich - ob es ein Bild oder Skizze davon gibt?
Vielen Dank erst weil ,... :c033:
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Angefuegt eine von mir schlecht gemachte skizze, sorry
Bin ich hier auf dem richtigen weg?
Lg
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So würde ich es auch anschliessen.
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sorry,
aber ich verstehe den ganzen vorgang nicht. die eingesetzte zeichnung spiegelt doch nur das wieder, was der radnor schon richtig beschrieben hat.
ich hatte mich da mit a
absicht erst nicht eingeklingt, denn ich hätte eh nur geschrieben, mache es so wie es vorher gewesen ist. ich denke aus diesen grund wurde auch gleich am anfang um ein bild gebeten.
gruss klaus….wilk
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Danke lieber radnor u dr. der schraubologie fuer eure hilfe :tumb:
@wilk: konnte leider nicht "wie vorher gewesen ist" keine leitung beim kauf dran!
Lg an euch alle :auto: driver, thx
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willst du mir damit jetzt erklären, dass du dieses fahrzeug, ohne angeschlossene bremzylinder, seit nov.2009 in betrieb hast? :b008:
gruss klaus….wilk
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Zur vollständigkeit noch ein Foto
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...danke freddy :c033:
Es waer ja fad wenn man nur einen bedford (gehabt)hat :grins:
Mein erster durchgeschliefener, ..
Man hat es nicht leicht - aber es wird alles gut :c024:
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für deine mühe danke ich dir auch freddy,
obwohl es zum eigentlichen thema nichts beisteuert. aus dem foto welches du eingesetzt hast, ist leider nicht ersichtlich welcher anschluss wo ist. danach wurde aber hier gefragt.
danke auch an per für die so schnelle und verständliche antwort auf meine frage.
gruss klaus….wilk
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...me too wilk :c033:
Ein schoenes we an die :auto: driver
:respekt:
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Das hat doch die Skitzze schon eindeutig gezeigt.
Ich hab das Bild wegen den Anschlüssen gemacht die reingeschraubt sind, da unten und oben nicht gleich.
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So jetzt habe ich den topfen :c020:
war heute vm vor ort. Hab das ganze abgebrochen weil
Lt foto von freddy sind die anschluesse so gelegt das die obere leitung(re bz) zum hbz geht und die untere leitung(re bz) in die untere leitung(li bz) geht(Lt den verschluessen?¿¡?)
Ihr fragt jetzt sicher warum ich das jetzt behaupte:
Weil auf meiner linken seite die untere verschraubung(leitung wurde abgeschnitten) gleich aussieht wie bei freddys rechte seite die untere verschraubung?!
Hat keiner einen bedford mit einer durchgeschliefenen hinteren leitung?
Freddy, Ist deine leitung so verlegt wie auf meiner skizze?
jetzt kann eines noch sein das die verschraubungen gar nichts zu bedeuten haben oder sie wurden einmal vertauscht. Ich glaube es aber nicht, die verschraubung haben sicher eine bedeutung.
freue mich auf klaerung bzw infos!
Herzlichen dank erst mal..lg per
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben :c024:
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Die Achse ist schon lange zerlegt.
Die Skizze ist richtig und nur so logisch
Unten rein dann oben zum nächsten unten rein dann oben entlüften. Das ist aber doch schon so erklärt worden.
Auf meinem Foto sieht man doch gar nicht welche leitung wo hin geht.
Nur die beiden Anschlüsse.
Ich Persönlich würde ein T-Stück setzen und links und rechts einen Zylinder mit Entlüftung
Verbauen. Sprich zwei linke einbauen.
Hab am früher nicht verstanden warum es einen linken und rechten Zylinder gibt bis ich die Achse mal vor mir hatte. Hatte sowas auch vorher noch nie gesehen und dachte erst an pfusch.
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Weil auf meiner linken seite die untere verschraubung(leitung wurde abgeschnitten) gleich aussieht wie bei freddys rechte seite die untere verschraubunng :c024:
Passt doch
Unten immer Eingang !!!!!!
Deshalb sieht die Engangsleitung auch gleich aus.
Und zum HBZ geht nichts es kommt vom HBZ
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...alles klar, vielen dank!
mir hat die eine verschraubung links irritiert(die abgeschnittene) die vom vor(vor... besitzer falsch montiert worden ist, bahhhhhhh
die verschraubung müssten wie es aussieht intentisch sein(ausser die Länge) u kann oben oder/und unten in die bremszylinder geschraubt werden?
Ich hoffe es mal weil ich auf den neuen leitungen die kurze verschraubung verbaut habe.
Zur info: alle bremszylinder(vo u hinten) u leitungen sind neu. Hbz hab ich zerlegt, der bekommt eine neuen rep satz rein.
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Dann Drück ich die Daumen dass das mit dem HBZ hinhaut. Da haben sich schon manche die Zähne ausgebissen. Ich hab das immer spezialisten machen lassen. Oder gleich einen neuen gekauft.
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die verschraubung müssten wie es aussieht intentisch sein(ausser die Länge) u kann oben oder/und unten in die bremszylinder geschraubt werden?
die verschraubungen sind absolut nicht identisch das sieht man doch aus 100 m entfernung. ich denke, die hat man verschieden gemacht um verwechselungen auszuschliessen. den angeblichen pfusch vom vorbesitzer hast du jetzt, mit deinen angebrachten verschraubungen, erst produziert. gott sei dank passen die aber nicht auf den bremszylinder und das fahrzeug kann deshalb nicht auf die str.
gruss klaus......wilk
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hallo,
ich meine die überwurfmutter(verschraubung) des bremszylinders
bei Schüttemeyer gibt es auch nur diese 3/8" üw.muttern:
https://bedford-ersatzteile.de/Ueberwurfmutter-Messing-fuer-Bremsleitung-Aussengewinde
oder
https://bedford-ersatzteile.de/Bremszubehoer
(wahrscheinlich hat es überwurfmuttern mit gewinde bis vorne und überwurfmuttern wo am vorderen ende kein gewinde vorhanden ist gegeben - das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen weil keine Leitung, überwurfmutter(verschraubung),.. an der hi re. seite mehr gibt.
mal gucken wenn ich vor ort des bedfords bin,...
LG.
..danke bedford blitzi - werde mich bemühen :c033:
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Korrektur:
die überwurfmutter(verschraubung) der bremsleitung :c033:
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hier hilft wohl nichts mehr, obwohl ich bei schüttemeyer beide Versionen an überwurfverschraubungen ( innen und auch aussengewinde ) sehe. dir scheint offenbar nicht klar zu sein, dass die leitungen gebörtelt sein müssen. deshalb bin ich hier jetzt raus. mein letzter rat, zu diesen thema jetzt abschliessend:
lass dir vom wilfried den richtigen zylinder mit den passend gebörtelten leitungen schicken. damit kannste dann nichts mehr verkehrt machen.
gruss klaus….wilk
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ujujujiii wilk, nicht so schnell aufgeben :c033:
..offenbar weisst du nicht für was die überwurfmutter mit innengewinde ist?
zur erklärung: sie ist für den anschluss wie zb. an den bremsschlauch!
die überwurfmutter mit aussengewinde ist zb. für den anschluss an einem bremszylinder, hbz,..!
Ich hoffe ich konnte dir hier weiter helfen.
die leitungen halten und sind dicht - mit börtel - sehr aufmerksam :ironie:
es ging einfach nur um diese zwei verschiedenen anschlüsse-überwurfmuttern mit aussengewinde die am foto vom freddy gut ersichtlich sind!?!
habe auch googlt diese form(länge) finde ich nicht!
Herzlichen Dank an alle, LG. per :auto:
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Der lange Sechskant ist vermutlich nur deshalb verbaut, weil der Anschluss etwas tiefer sitzt und man die normale Überwurfmutter nicht gut mit dem Schlüssel erreichen würde.
Vielleicht haben die sich damals wirklich Gedanken gemacht beim Konstruieren :zuck:
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wirklich Gedanken gemacht beim Konstruieren
:lach: :lach: der war gut