Bedford Blitz Forum

Vorstellung => Wer bist du?? => Thema gestartet von: MaNo am August 29, 2005, 21:06:03 Nachmittag

Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: MaNo am August 29, 2005, 21:06:03 Nachmittag
meinte meine Frau als wir am Do. 1 Minute vor Schluss der Ebay-Auktion überlegten ob wir wirklich bieten sollten.

Ich meine wir haben das Objekt ja bereits kurz besichtigt.
Aber ist das wirklich eine so gute Idee? ?(

Nun 6 Sekunden vor Schluss wagten wir dann doch ein Gebot abzugeben
(Der andere hat bestimmt eh schon viel mehr geboten!).

8o 8o 8o Und dann Peng! Da gehöhrte er uns. 8o 8o 8o

Waaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh..... Was haben wir da nur gemacht!!!!!!!!!!!!!!

:353: Hilfe! :353:

Nun seit der Zeit schläft meine Frau fast überhaupt nicht mehr (nach dem Motto: Wie soll das nur enden???).

Am Sonntag haben wir Ihn dann abgeholt. :)

Unseren Beddy!

einen CF97100 2,3l Benziner mit Automatik und WoMo Ausbau.

Mit dem Zug hin und mit dem Beddy Heim.

Ohne zu murren brachte er uns sicher nach Hause.
Aber das genügte meiner Frau immer noch nicht!
Noch eine unruhige Nacht!
So Heute bin ich mit Beddy zum Schrauber meines geringsten Misstrauens gefahren und habe ihn kurz durchchecken lassen.
Da Tüv und Asu erst 05/05 gemacht wurden war alles in bester Ordnung (Wenn man das so von einem 27 Jahre alten Beddy sagen kann).
Der Rost der da ist, ist halb so wild (Laut meinem Schrauber). Und auch die Regenrinne sieht recht ordentlich aus.
Nur von der Hinterachse kommt manchmal ein leises Surren. Bin mal gespannt was da noch so alles auftritt.
Alles in allem eine solide Basis zum Herrichten.

Da wir, meine Frau und ich, noch Greenhorns im Herrichten und vorallem im Bezug auf Beddy's sind, kann es durchaus vorkommen, dass wir das Forum so oft wie möglich mit unseren Fragen löchern werden.
Wir sind aus dem schönen Schwarzwald in der Nähe von Strassbourg.
Vielleicht findet sich da ja auch noch jemand den man in Natura mal so richtig Löchern können.

So nun genug geschribselt.  :407: :407: :407:

Hier sind wir nun.
Auf eine nette Zeit mit euch allen.  :408:
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: Softifex am August 29, 2005, 21:22:47 Nachmittag
Hallo Martin,

auch euch (ich schliesse deine Frau mit ein) ein herzliches Willkommen.
Da müsst ihr aber eine gute Leitung zu Ebay haben - 6 Sek. vor Gebotsende ist gewagt.

War ja heuer fast bei euch im Schwarzwald. Bei Hechingen (Hohenzollerburg) haben wir wegen Schlechtwetter die Kurve gekratzt und sind nach Süden Richtung Bodensee gefahren.

lg Helmut
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: MaNo am August 29, 2005, 21:45:56 Nachmittag
Hallo Helmut (Softifex),

danke für Deine herzliche Begrüssung.

Na ja, einen guten Ebay-Draht haben wir (DSL3000 Rulz).... Ob "leider" oder "zum Glück", dass wissen wir noch nicht so ganz.

Auf jeden Fall hat uns diese Möglichkeit zu einem nicht wirklich geplanten Fuhrparkzuwachs verholfen.

Die nächsten Tage werden wir nun erst mal eine Bestandsaufnahme machen.
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: Wilk am August 30, 2005, 00:09:32 Vormittag
hallo ihr,
schliesse mich den willkommensgrüssen natürlich sofort an.. :404:
wünsche euch viel spass hier im forum..bei schwierigkeiten nur fragen..werdet dann sicherlich den einen oder anderen nützlichen tip bekommen.
gruss klaus...wilk
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: BlauerBlitz am August 30, 2005, 05:02:04 Vormittag
Auch ich möchte euch begrüssen und euch zu diesem Kauf gratulieren.

Grüsse aus Bayern

Have a nice day
C.
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: Uli aus Anröchte am August 30, 2005, 06:19:29 Vormittag
Von mir auch herzlich Willkommen hier!

Hört sich doch gar nicht so schlecht an, die Diagnose eures Bedford.
Man kann ja auch mal Glück haben....

LG
Uli
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: beddyron am August 30, 2005, 14:31:45 Nachmittag
Hi,

auch von mir ein herzliches Willkomen. Viel Spass beim herrichten, hört sich ja garnicht so schlecht an was dein Schrauber zur "Alten Dame" gesagt hat.
No Risk, No Fun, oder so ähnlich

Gruss

Ronny
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 30, 2005, 17:31:50 Nachmittag
Hallo,
von mir auch ein Wilkommen.
Wenn Ihr mal in der nähe vom Waldorferkreuz seit, könnt ihr gerne mal vorbeikommen.

Gruss Rüdiger
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: POGOCLEVER am August 30, 2005, 20:12:48 Nachmittag
... ein herzlich Willkommen.
Und eins meiner Lieblingszitate "Verrückt ist,wer was verrücktes
tut." (Geklaut bei Forrest Gump)
Auf einer Skala von 1-10,würde ich einen Bedford kaufen,gerade
mal eine 1,5 geben.
Allerdings geht Ihr die Sache schon völlig falsch an!
"...zum Schrauber meines geringsten Misstrauens..."-ne,wie
pessimistisch!
Glücklich wird man mit nem Bedford eigentlich nur,wenn das Glas
immer halbvoll ist.

Gruss Jan
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: Wolfgang am August 30, 2005, 20:33:17 Nachmittag
Ja hallo ersma, ich weiss nicht ob Sie`s schon wussten....., ICH wusste es noch nicht....usw.usw., jedenfalls herzlich willkommen.

Den orangen Bedford hatte ich auch gesehen, der hat ganz nett ausgesehen (hat meiner zunächst auch... 8o), aber wenn er den ersten Check gut überstanden hat und Euch auch sicher nachhause gebracht hat, dann kann er so schlecht nicht sein. A bisserl Rost ist klar bei so nem alten Auto.

Falls nicht schon geschehen würde ich sicherheitshalber das übliche Standardprogramm durchführen, sprich Öl und Zündkerzen erneuern, Zahnriemen und Keilriemen erneuern, und mal Ventile einstellen. Ansonsten ist der Bedford Motor bei guter Pflege auch haltbar.

Und immer schön optimistisch bleiben, so ein Bedford ist schliesslich auch nur ein Mensch..... :D
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: MaNo am August 31, 2005, 11:24:41 Vormittag
Hallo Leute,

ich bin die Sanne, die Frau von Martin. Mein Mann ist grad net da und da nutze ich mal schnell die Gunst der Stunde  um mich für die aufmunternden Worte zu bedanken. Ich befürchte, dass net das Fahrzeug, sondern eher ich das Problemchen bei der Aktion bin.

Mittlerweile kann ich aber wieder Nachts durchschlafen! Der Bedford und ich, wir müssen uns halt erst mal aneinander gewöhnen (ich bin halt ein Anti-Camper und Anti-Automatik-Fahrer... aber durchaus noch lernfähig).

Was mich natürlich besonders interessiert: Was für ein Model haben wir da eigentlich vor uns stehen? Laut neuem Fahrzeugbrief ist es ein

VAUXHALL (GB), CF97 100, So.KFZ Wohnmobil, Erstzulassung 1978

Auf dem Lenkrad prangert ein VAUXHALL-LOGO aber auf der Motorhaube ein OPEL-Blitz!? War dieses Model denn schon seit "Beginn" ein Wohnmobil?

Wir haben letzte Nacht noch eine, auf wundersame Weise aufgetauchte, völlig verklebte, Betriebsanleitung auseinandergenommen (bin sozusagen also schon mal den ersten Schritt auf den Bedford zugegangen)

"BEDFORD BLITZ TRANSPORTER"  

Aber irgendwie bin ich mir net so sicher, ob die Betriebsanleitung auch zu unserem Fahrzeug gehört.

Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen. Vielen Dank nochmal und liebe Grüssle
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: Softifex am August 31, 2005, 14:59:12 Nachmittag
Hallo Sanne,

der Vauxhall Bedford CF97xxx ist sozusagen der VW-Bus der Engländer. Den gabs als Transporter, Bus, Pritschenwagen usw. und dann auch als Camper, Sleeper, wo man den Wagen als Bedford noch erkennt. Bei den vollintegrierten Wohnmobilen auf Bedfordbasis wie zB Hymer sieht man den Bedford nur mehr am Kühlergrill.

Bedford und Opel sind beide eine GM (General Motors) Tochter, daher gab es da eine Cooperation als Bedford Blitz.

Die Betriebsanlietung passt schon dazu.
Nur der Code CF97100 kommt mir spanisch vor. Ich hätte eher auf einen CF973xx getippt.

In unserem Downloadbereicht gibt es auch die komplette Reparaturanleitung zum Runterladen.

lg Helmut
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: POGOCLEVER am August 31, 2005, 20:52:51 Nachmittag
...schon sein.
Ist halt der kurze Radstand,und Auflastung nicht ohne weiteres
möglich.
Betriebsanleitung passt mit Sicherheit dazu,da alle zum WOMO
aufgerüsteten CFs das Werk in England entweder als Kastenwagen,
oder für Hymer als Chassis mit Fahrerkabine verlassen haben.
Eine eigene Bedienungsanleitung für jeden Womo-Umbauer,der
Hand angelegt hat gibt es nicht,da der Aufwand für Kleinserien zu
hoch ist.
An den eigentlichen Bedien-Elementen wurde ja auch nichts
verändert.

Gruss Jan
...und auf jeden Fall viel Spass noch.Auf jeden Fall ist Automatik die
MACHT!
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: Softifex am August 31, 2005, 21:20:08 Nachmittag
Lieber Jan,

ich zitiere aus dem Handbuch:

Typencode Motor   Aufbau         Radstand mm   Gewicht kg
CF97160     1,8l     Fahrgestell      2692            2340
CF97170     1,8l     Kasten            2692            2340

CF97360     2,3l     Fahrgestell       2692           2540
CF97370     2,3l     Kasten             2692           2540
CF97390     2,3l     abgeschnittenes Fahrerhaus für Hymer

und Martin schreibt, dass er einen 2,3l Motor hat, daher meine Bedenken wegen der Typennummer.
Längere Radstände gibt es erst ab CF97500, vermute ich mal.

lg Helmut

PS. Die Tabelle schaut bei mir schöner aus. Der Editor löscht alle seiner Meinung nach überschüssigen Zwischenräume heraus.
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: POGOCLEVER am August 31, 2005, 21:34:49 Nachmittag
dass der CF mal als 18er das Werk verlassen hat,mit kleiner Achse.
Nur durch Motorumbau ändert sich ja nichts an der Typ-Bezeichnung.
Sonst hätte ich ja jetzt ein Omega-A Hymermobil,Uli ein Rekord-E
Hymermobil und TDI-Betty einen Vauxhall-Passat. :D
Wer kann denn jetzt nach 2,5 Dekaden noch sagen,welcher Motor
ursprünglich mit welcher Achse und welchem Getriebe drin war?
Steht im Kfz-Brief CF97100,dann bleibt es auch bis zur entgültigen
Verschrottung ein CF97100.
Die beiden letzten Nummern scheinen ohnehin nur relevant fürs
Teile bestellen zu sein.
Seis drum.

Gruss Jan

PS:In meinem Hymer-Brief steht auch nur CF97300
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 31, 2005, 21:35:16 Nachmittag
Hallo,
den CF 97100 gab es auch mit dem 2,3l Motor, soviel ich weiss gab es  den 1,8 nicht mit Automatic.
Es ist halt das ganz kleine Fahrgestell mit 2340kg Gesamtgewicht, kann man laut Opel nicht Auflasten. ( geht aber doch, habe es schon gemacht).

Gruss Rüdiger
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: Softifex am August 31, 2005, 21:37:16 Nachmittag
Hast schon Recht, ich habe stillschweigend vorausgesetzt, dass die Motorisierung original ist.

lg Helmut
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: Wolfgang am September 01, 2005, 20:13:54 Nachmittag
Wie weiter oben schon geschrieben wurde gab es nur den 2.3er mit Automatic. Ich hatte einen Bekannten der sich damals einen solchen als Kastenwagen nagelneu gekauft hat. Das war auch ein CF97100, also der kurze Radstand.

Noch eine Anmerkung zu Jan: an Hymer wurden auch Kastenwägen geliefert, der "Hymer Tramp" ist so einer, denn kenn ich gut weil ich einen solchen habe :D. Aber wesentlich bekannter ist natürlich der Vollintegrierte für den nur das Chassis des Bedford von Hymer verwurstet wurde.

@Sanne und Martin: fragt doch mal bei Rüdiger, der hat vielleicht noch eine Bedienungsanleitung bei der ihr nicht erst die zusammengeklebten Seiten auseinander ziehen müsst. Es haben eindeutig mehr Bedienungsanleitungen als Fahrzeuge überlebt.... ;)
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: MaNo am September 01, 2005, 20:27:06 Nachmittag
Hallo, wieder Sanne.

Danke Wolfgang für den Tip mit der Bedienungsanleitung. Ich habe mich mittlerweile aber schwer ins Zeug gelegt: Bedienungsanleitung in kochendem Wasser eingelegt, jede Seite vorsichtig mit einer Pinzette auseinandergenommen, über Nacht zum Trocknen auf Handtücher ausgebreitet und anschliessend am nächsten Morgen mit dem Bügeleisen geglättet.

Ist jetzt wieder (fast) wie neu.

Zum Thema "Typenschild" hab ich natürlich auch gleich noch ein Foto gefunden. Also einwandfrei CF 97100 und Automatik ist´s auch.

Wenn das Bussle nur reden könnte, dann wüssten wir, was er schon alles durchgemacht hat.

Danke, Grüssle

Sanne
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: POGOCLEVER am September 02, 2005, 00:55:19 Vormittag
Denn wisset:jedes Auto kann reden!Es verfügt allerdings über eine
eigene Sprache,die sich von der humanen stark unterscheidet
(Quietschen,klappern,singen etc. )
Über eine eigene Mimik verfügt es auch,man muss halt nur genau
hinhören/hinsehen. :D

Gruss Jan
Titel: Manchmal muss man eben was Verrücktes tun...
Beitrag von: Wolfgang am September 02, 2005, 20:21:19 Nachmittag
Dann bin ich ja froh dass meiner nicht reden kann. So wie der aussieht hat er schon einiges durchgemacht. Könnte er reden, dann müsste ich mir wohl eine Woche Urlaub nehmen zwecks zuhören.