Autor Thema: Sikaflex - Verarbeitungszeit  (Gelesen 7685 mal)

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Sikaflex - Verarbeitungszeit
« am: März 19, 2012, 17:22:05 Nachmittag »
Hallo an alle,
will an meinem Hymer die bestehende 150 Watt Solaranlage vergrössern und zwar im vorderen Teil über dem Fahrerhaus auf der Schräge . Es sollen 1x 140 Watt Modul und ein 50 Watt Modul auf das Dach geklebt werden.
Nun habe ich festgestellt das die Dachschräge sehr wellig ist. Will nun von innen die Module anschrauben und aussen noch zusätzlich Sikaflex aufbringen. Wie lange ist das Sikaflex verarbeitbar - da es ja einige Zeit dauert bis ich die Schrauben reingedreht habe .Danke im vorraus
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Sikaflex - Verarbeitungszeit
« Antwort #1 am: März 19, 2012, 17:28:05 Nachmittag »
Wie lange ist das Sikaflex verarbeitbar - da es ja einige Zeit dauert bis ich die Schrauben reingedreht habe

es kommt auch darauf an, welches Sikaflex Du verwendest, wie dick es aufgetragen wird und wie warm es bei der Verarbeitung ist...aber auf jeden Fall ist die Topfzeit so hoch, dass Du die Schrauben gemütlich eindrehen kannst, so schnell wird das nicht hart...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Sikaflex - Verarbeitungszeit
« Antwort #2 am: März 19, 2012, 17:42:27 Nachmittag »
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort . Hat mich beruhigt.
Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Sikaflex - Verarbeitungszeit
« Antwort #3 am: März 19, 2012, 18:00:33 Nachmittag »
Reinhold,
durch die aluhaut schrauben?
mann, passe bloss gut auf, dass de das auch dauerhaft wieder dicht bekommst, sonst haste bald arge probleme..leider bemerkt man ein undichtes dach in der regel immer erst dann, wenn darunter schon alles weggegammelt ist.
gruss klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Sikaflex - Verarbeitungszeit
« Antwort #4 am: März 19, 2012, 18:22:41 Nachmittag »
Hallo Klaus,
habe über dem Hubbett die Decke erneuert inclusive 20mm Dämmplatten . Die Decke habe ich so befestigt das ich innerhalb von 5 Minuten alles weg habe und genauso schnell wieder dran.
Sikaflex klebe ich über den kompletten Alurahmen der Module und anschliessend wird aussenrum nochmal grosszügig abgedichtet . Kontrollieren werde ich das alle 3 Monate .
Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Sikaflex - Verarbeitungszeit
« Antwort #5 am: März 19, 2012, 18:45:53 Nachmittag »
ok reinhold,
nur leider gammelt es meistens nicht da weg wo es reinläuft, sondern da wo es sich sammelt. ich hatte mal in einem anderen womo einen wasserschaden, da lief mir das wasser hinten auf den tisch.. rein kam es allerdings im kleiderschrank am anntennenmast..habe lange für gebraucht die stelle zu finden..frage mich bitte nicht wie das womo nachher von innen aussah..ich mag nicht mehr dran denken..damals habe ich mir jedenfalls geschwore, niemals eine schraube von oben reinzudrehen.. deshalb, immer gut im auge behalten.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Sikaflex - Verarbeitungszeit
« Antwort #6 am: März 19, 2012, 18:55:21 Nachmittag »
Reinhold wie hast du das gemacht mit den Decke?

Klaus bei mir hat eine Vorbesitzer mehr als 100 Schrauben im Dach geschraubt, anscheinend wegen klappern,
da kann Ich noch was abdichten  :a136:

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Sikaflex - Verarbeitungszeit
« Antwort #7 am: März 19, 2012, 19:06:03 Nachmittag »
Hallo,
habe mir eine dünne Holzdekorplatte genau in den Massen Originaldecke  ausgeschnitten und diese vorne über den Scheiben so eine Art Gelenk eingebaut und vorne mit 3 Schrauben befestigt . So kann ich nur die 3 Schrauben herausdrehen und die komplette Decke nach unten absenken und inclusive der Dämmung auch wieder nach oben drücken und festschrauben.
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Sikaflex - Verarbeitungszeit
« Antwort #8 am: März 19, 2012, 19:09:46 Nachmittag »
Hast du das mit ein Klavierband gemacht oder wird den Platte da rein geschoben?

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Sikaflex - Verarbeitungszeit
« Antwort #9 am: März 19, 2012, 19:27:30 Nachmittag »
ben,
ich habe mir mal ins dach nen ganz kleines loch durch einen ast reingemacht..habe es gottseidank aber gleich bemerkt..das habe ich rundherum  mit benzin gut saubergemacht und dann anschliessend diese selbstklebende alufolie drauf gemacht..sitzt seit ca. 2 jahren immer noch so drauf wie ichs geklebt habe und ist auch dicht trotzdem mein fahrzeug sommer wie winter draussen steht..diese alufolie, gabs mal beim aldi,  ist für solche kleinen sachen  wirklich genial..
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Sikaflex - Verarbeitungszeit
« Antwort #10 am: März 19, 2012, 19:46:52 Nachmittag »
hallo alle,
also so habe ich die solargeschichte bei mir gelöst (2x140W) vielleicht eine Bestelanregung?:
rahmen aus eisen der vorne mit einer mit sika angeklebten aluleiste verschraubt ist.
der clou dabei
1) rahmen ist hinten mit dem eisendachträger versperrt; somit ist ein gewisser diebstahlschutz gegeben; die module kriegt man nur unter zerstörung aus dem eisen rahmen

2) man kann denn eisenrahmen hochklappen und die module dann nach hinten rausziehen. zB wenn das fzg länger steht - als schutz gegen diebe und hagel etc.


durchdringen würde ich weder das aludach noch die innen verspannte weisse folie, das kann bals böse ausgehen.

das kleben habe ich mit einer fast 5mm dicken schicht sika gemacht das hat die unebeneheit ausgeglichen. es klebt übrigens bombenfest, vermutlich könnte man den ganzen hymer an der aluleiste anheben

;)
gruss
georg

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Sikaflex - Verarbeitungszeit
« Antwort #11 am: März 19, 2012, 20:11:38 Nachmittag »
Hallo Georg,
super gelöst. Habe meine ersten Module vor 4 Jahren verklebt und auch verschraubt . Muss man eben ordentlich machen  . Bis heute hatte ich noch keine Probleme. Das 140 Watt Modul wiegt aber schon 10 kg . Deshalb werde
ich alles aufs Dach kleben.( ohne Eisenrahmen) Meine Module werden aber quer verklebt. An jeder Seite habe ich noch ca 4 cm Platz um noch an die Aussenleisten zu kommen .
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Sikaflex - Verarbeitungszeit
« Antwort #12 am: März 19, 2012, 21:20:02 Nachmittag »
Kleben auf sauberen Untergründen hält da es mehr Fläche hat immer mehr als die Spaxschrauben und das Problem der Undichtigkeit tritt nie auf. Ich hab 3 Alluprofile auf dem schrägen Dach damits nicht klappert damit kann mann das Dach rausreissen. Ich würd niemals Löcher ins Dach bohren. Zum Schuss kommt dann Egons Schwimmbadfarbe. Es ist  dann dicht aber warum sich das Problem anlachen.

egon

  • Gast
Antw:Sikaflex - Verarbeitungszeit
« Antwort #13 am: März 19, 2012, 22:03:28 Nachmittag »
KOmme mir manchmal vor als wäre ich 150 denn alldiese Probleme hatte ich auch irgendwann einmal-und konnte sie lösen.
Die Solaranlage war eine 50W pp und zwar die dunkelrote amporhpe Ausführung, die mit satten 6% Wirkungsgrad-die wurde mir-glücklicherweise gestohlen, damit war die Frage Solar beendet-weine dem Ding nicht nach.
Für das Abdichten des Daches habe ich eine gute  LÖsung gefunden, auch bei mir gibt es viele Schrauben, weil einer der Vorbesitzer eine tadelose Dachreeling draufgebaut hat, samt Trittblechen.
Nach einigen Versuchen mit Dichtmassen DAS Produkt:: einen 2-Komponentenanstrich aus der Schwimmbaddtechnik-der war zunächst grau, ist aber bald in der Sonne gelblich geworden, past also auch farblich-
Das hält wirklich Jahrelang völlig dicht, hat für 5 LIter an die 90 .-Euro gekosten-habe schon mal die Lieferadresse beschreiben.
G

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Sikaflex - Verarbeitungszeit
« Antwort #14 am: März 21, 2012, 17:41:36 Nachmittag »
Hallo,
habe die Solaranlage auf dem Dach mit Sikaflex verklebt. Die geht nie wieder runter .Bin jetzt vollkommen autark.
Nun habe ich ingesamt 350 Watt auf dem Dach. Da brauche ich (ausser im tiefsten Winter) keinen Landstrom mehr.
Werde nun noch meine 240 Ah Batterie austauschen.( Ist nach 5 Jahren etwas Schwach auf der Brust)  und lege mir eine 225AH Varta Promotive N9 zu.
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne