Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: kiteflyer am November 05, 2007, 07:58:02 Vormittag

Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: kiteflyer am November 05, 2007, 07:58:02 Vormittag
Ist in meinem anderen thread aufgetaucht....
C30NE -Motor in einen  Beddy einbauen? 177PS klingen gut!
Wurde das schon mal gemacht? Ist das realistisch? werweisswas?!?
schon gesehen um €279: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330112315436&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:middle:at
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Radnor am November 05, 2007, 08:33:42 Vormittag
vorweg: ich habe das beim Bedford noch nicht gemacht und kann deshalb keine praktischen Tips dazu geben. Allerdings habe ich den Opel 6 Zylinder bereits in einige anderen Fahrzeuge eingebaut, in welchen viel weniger Platz zur Verfügung stand als beim Bedford, so z.b. beim Opel GT.

Das Thema interessiert mich brennend, da ich auch über einen solchen Umbau eines Van's nachdenke.

Ich spekuliere einfach mal ...
Ich sehe für den Einbau des C30NE keine grossartigen technischen Probleme. Selbstverständlich wird das keine "plug and play Variante" sein und viele Sachen angepasst und gebastelt werden müssen. Das Problem dürften wohl die bürokratischen Hürden darstellen. Auch müsste die Bremsanlage und das Fahrwerk wohl "etwas aufgepeppt" werden müssen.

Auf jeden Fall werde ich (wenn es soweit ist) das Umbauvorhaben im Vorfeld mit dem TÜV Prüfer besprechen, da es keinen Sinn macht so einen Umbau "einfach mal zu machen" und dann zur Prüfstelle zu fahren, um dort einen kollektiven Herzanfall zu provozieren.

Gruss Klaus
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: SaschaLotz am November 05, 2007, 10:32:46 Vormittag
@ Georg
1. Finde Ich den Motor zu teuer !

2. Wird Dir der Aufbau beim beschleunigen davonfliegen !  ;)

@ klaus
Hab ja auch noch nen 3,0 24v Ascona B  :D müsste ihn nurmal zusammenbauen  :(

Der Herzanfall beim tüv kommt vermutlich erst dann wenn man die ganze Bande ins Auto packt und mal ne Runde dreht !

Ich denke dass ein Hymermobil da nicht der richtige Patient für so ne Herzverpflanzung ist da er sich vermutlich wirklich in seine Bestantteile auflösen wird !
In nem VAN OK ....
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: hpwn am November 05, 2007, 14:28:01 Nachmittag
theoretisch geht alles, aber!!!

Der Sechszylinder hat für original Getriebe und Hinterachse viel zuviel Bums.

Die müssen also gegen stärkere getauscht werden (Sprinterachse oder so).

Die Bremsen also vorne und hinten Scheibenbremsen wird der TÜV bestimmt verlangen und ich denke, dass die Herren vom TÜV keine 30 Jahre alte "Schrankwand" mit 180 über die Autobahn brettern sehn wollen.

Wenn jemand 10000 Euro übrig hat bekommt man das bestimmt gebacken so einfach wie bei alten CIH OPELs (Manta Ascona GT usw) wird der Umbau sicher nicht.
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: SaschaLotz am November 05, 2007, 14:41:03 Nachmittag
Achsen tauschen  ?( brrrrrrrrrr da wirds mir ja übel !!

Hab keine Lust dass mich n Kleiderschrank mit fast 200 überholt und sich dann beim einscheren vor mir der Aufbau in seine bestandteile auflöst !! *angstbekommvordembeklopptenderdadrinsitzt* Wer sowas baut ist auch fähig Kinder in der Microwelle zu garen ....  :rolleyes:
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: kiteflyer am November 05, 2007, 14:51:27 Nachmittag
hey, war nicht meine idee, das haben Radnor und JuppesSchmiede ausgeheckt, ich wasche meine Hände in Unschuld (falls genug saft in der hymer-batterie für die wasserpumpe).
Ich träume von einem hymer mit C20NE mit LPG gasanlage und denke 115PS sind immer noch besser als die originalen...
Rennen will ich ja eh keine fahren, nur ein eindeutiges dauer-100km/h wäre halt schön...
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: SaschaLotz am November 05, 2007, 14:59:37 Nachmittag
Jaja und jetzt wider alles auf die andren schieben  :rolleyes: ;)

 :408:
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 05, 2007, 15:41:19 Nachmittag
Die Hinterachse ist nicht das problem, sollange Du nicht dauernd mit Qualmenden Reifen losfährst. Habe einen Kunden aus Stuttgart mit einem 5,7 V8 im Bedford und das schon mehr als 15 Jahren. Der hat bestimmt mehr bums als der 6er.
Machbar ist es auf jeden fall, worüb ich mir gedanken mache ist die Ansaugbrücke vom CIH Motor, ist ziemlich breit. Aber wenn der 2,4i vom Omega reinpasst, gehen auch noch zwei weitere Zylinder rein.
In ebay war mal ein Bedford mit einem alten 6Zylinder LT Diesel Motor, ging auch. Das mit den Bremsen und dem Eintragen ist eine andere geschichte.

Ein Mitglied hier im Forum baut gerade sein Bedford auf Sprinter Achsen und Motor um.
Wenn er in fertig hat, wird er sich melden und Bilder einstellen.

Rüdiger
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Radnor am November 05, 2007, 17:10:22 Nachmittag
so schlimm wäre der 3.0 im Bedford nicht. Wenn man dann annähernd die Originalübersetzung beibehält ändert sich auch die Höchstgeschwindigkeit nicht wesentlich. Auch könnte man eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung einbauen, dann wäre auch der TÜV beruhigt. Auf jeden Fall könnte man mit diesem Motor immer 100 km/h fahren, ohne dass sich der Motor quälen müsste. Auch würde ich einen Spritverbrauch von deutlich unter 10 Litern erwarten. Den C30NE hatte ich im Commodore B verbaut, dort brauchte er ca. 8 Liter und da war ich richtig flott mit unterwegs. Wenn dieser Motor in Verbindung mit einem 5 Gang Getriebe nur knapp über Standgas blubbert braucht der sehr wenig und hätte immer noch mehr Bums als der Originalmotor unter Vollast.

Gruss Klaus
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: kiteflyer am November 05, 2007, 17:18:41 Nachmittag
also ich bin vollends überzeugt. haben will!
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: egon am November 05, 2007, 17:54:53 Nachmittag
Hallo KLaus, das mit den 100 Dauerspeed ist kein Problem, ich glaube dass das ein optimaler 2,3 LIter Benziner ohne viel Federlesen schafft, sogar meiner mit 140,000 auf der Uhr kann das (fast) immer .
Ein Anderes Problem ist das mit den 10 LItern Verbrauch, da wirst Du Schiffbruch erleiden, ausser Du baust einen sauteuren hochmoderen Motor mit all dem Elektronikkram ein.
Ein Wohmobil hat nun einmal einen CW-Wert wie ein Kleiderschrank
und der Luftwiderstand steigt nach eine E-potenzkurve, d.h. Du kommst vileleicht bei 80 km/h irgendwo in die NÄhe, bei 100 aber wohl kaum.
Denke nur daran, wieviel Sprit ein blöder alter 34 PS KÄfer gefressen hat, auch unser Puch 500 mit 16 Ps war kein Kostverächter.
Mein Wahlspruch lautet hier:
VON NICHT KOMMT NICHTS:499:
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Radnor am November 05, 2007, 18:14:25 Nachmittag
...die Aerodynamik habe ich schon bedacht  :rolleyes:

Der C30NE ist ein bärenstarker Motor mit ausreichend Drehmoment, auch für schwere Autos. Wenn Du einmal z.b. einen Omega 3000 mit beladenem Autohänger hintendran gefahren bist, dann verstehst Du mich besser  :D Ich rede hier von einem Gespann mit einem Gesamtgewicht von ca. 3 Tonnen. Dieses Gespann ziehst Du mit Leichtigkeit mit über 100km/h den Berg hoch.

Die Aerodynamik ist natürlich schon ein Faktor aber glücklicherweise bewegen wir uns im unteren Geschwindigkeitsbereich, wo diese eben (noch) nicht die entscheidende Rolle spielt. Erst ab ca. Tempo 80 wirkt sich die schlechte Aerodynamik des Bedfords richtig aus. Aus eben diesem Grunde fahren automatische Spoiler bei Sportwagen erst bei 80 oder 100 km/h aus. Viel weiter wollen wir mit dem Bedford ja garnicht  :411:

Der Spritverbrauch von unter 10 litern bei meinem Commodore wurde bei sportlicher Fahrweise und Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h und mehr ermittelt. Da die Gesamtübersetzung des Bedfords deutlich kürzer sein wird als beim Commodore, wird sich der Motor (trotz der schlechten Aerodynamik) mit dem Bedford leicht tun. Bei 100km/h schätze ich die Motordrehzahl im 5. Gang auf irgendwas zwischen 2-2,5 tausend. Deshalb glaube ich auch, dass ein Spritverbrauch von unter 10 Litern durchaus realistisch wäre, zumal die 100 km/h im normalen Fahrbetrieb ja nicht ständig gefahren werden. Bei 80 km/h oder darunter, wird er geradezu einfach dahinrollen...

Gruss Klaus
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Beitrag von: JuppesSchmiede am November 05, 2007, 18:19:10 Nachmittag
Naja so sparsam ist der C30NE auch nicht, mein Bruder hat ihn im Senator B, der zieht sich bei sachter Fahrweise auch seine 12L Super weg und ein Senator wiegt keine 3t und hat auch einen besseren cw-Wert als ein Blitz.
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Radnor am November 05, 2007, 18:28:58 Nachmittag
der Senator hat round about 1600kg leer, treibt noch eine Servo und vielleicht noch eine Klima an...der Commo B gerademal 1000kg ...

Wenn man mit dem Senator sparsam fährt und nur mit bis zu ca. 100km/h schnell unterwegs ist, dann braucht der auch im Senator keine 10 Liter aber wer fährt schon so mit einem solchem Auto?

Ok, vielleicht braucht der Motor im Bedford 10 oder 11 Liter ...und ich war zu optimistisch, trotzdem wenig für soviel Kraft  :411:

Gruss Klaus
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: JuppesSchmiede am November 05, 2007, 18:35:43 Nachmittag
Du schreibst oben von einem 3t Gespann, dann biste ca. bei dem doppelten eines Senators.
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Radnor am November 05, 2007, 18:46:26 Nachmittag
Zitat
Original von JuppesSchmiede
Du schreibst oben von einem 3t Gespann, dann biste ca. bei dem doppelten eines Senators.

oh mann, nicht nur lesen sondern auch verstehen  :411:
klar schreibe ich oben von einem 3t Gespann. Aber ich schreibe nicht, dass dieses 3 t. Gespann unter 10 Litern braucht, ganz so bescheuert bin ich nicht. Ich habe das 3t. Gespann nur als Verdeutlichung der zur verfügung stehenden Kraft verwendet wenn es z.b. den Berg hoch geht...

Gruss Klaus
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: JuppesSchmiede am November 05, 2007, 18:50:16 Nachmittag
Dann schreib es auch so, das man es verstehen kann. :D

Trotzdem denke ich nicht das du mit 10-11L hinkommst, denke schon das sich ein Blitz seine 13-15L wegzieht wenn nicht sogar etwas mehr, alleine schon vom Schrankwanddesigne her.
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Radnor am November 05, 2007, 18:59:33 Nachmittag
Zitat
Original von JuppesSchmiede denke schon das sich ein Blitz seine 13-15L wegzieht wenn nicht sogar etwas mehr, alleine schon vom Schrankwanddesigne her.

nie im Leben!
...und liess Dich mal ein wenig in die Gesetze der Aerodynamik ein, dann wirst Du feststellen, dass meine obigen Angaben (mit dem ab 80km/h) stimmen.

Gruss Klaus
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: JuppesSchmiede am November 05, 2007, 19:03:16 Nachmittag
Zitat
Original von Radnor


nie im Leben!
...und liess Dich mal ein wenig in die Gesetze der Aerodynamik ein, dann wirst Du feststellen, dass meine obigen Angaben (mit dem ab 80km/h) stimmen.

Gruss Klaus



Kann mich gerne noch mal auffrischen, ist ja erst paar Jahre her wo ich das Thema Aerodynamik lernen musste. ;)


Gruss Markus
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Radnor am November 05, 2007, 19:14:18 Nachmittag
na also, dann solltest doch Du ja wissen, dass bis 80km/h das Schrankwanddesign garnicht sooo störend ist  :D

Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung, Achsübersetzung, dynamischer Abrollumfang) und Gewicht ist fast alleine entscheidend.

Gruss Klaus
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: JuppesSchmiede am November 05, 2007, 19:23:48 Nachmittag
Das stimmt nicht wirklich, biste schonmal Fahrrad gefahren? Wenn du richtig aufrecht sitzt brauchst auch mehr Energie als wenn du "liegst" (Rennrad), so schaut es auch beim Auto aus, egal wie langsam man ist, klar sprechen da noch andere Komponenten eine Rolle.

Ich weiss nun nicht was so ein Blitz genau wiegt, schätze aber mal das er ca. das Geewicht eines Senator B hat, vielleicht auch etwas mehr, also hat man vom Rollwiderstand usw. ungefähr vergleichbare Werte, da spielt das Designe schon eine stark tragende Rolle. Gut Übersetzung muss ich nun mal aussen vor lassen, da hab ich keine Daten drüber.
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: SaschaLotz am November 05, 2007, 19:27:34 Nachmittag
Ihr seit doch alle bekloppt !!
Hab in Californien auf nem Flugzeugschrottplatz mal n F16 Triebwerk zum kauf angeboten bekommen als Ich fragte ob bei den ganzen Automotoren in der Halle auch n 9Liter Hemmi Alumotor dabei ist .... Er wollte "nur" 26000 Dollar für das Triebwerk in funktionstüchtigem Zustand .... hatte glaubich so ca 13000 PS ....

Wenn Ihr also nen Kleiderschrank auf der Bahn verteilen wollt dann gehts mit so nem Triebwerk am schnellsten  ;)

Oder ihr zündt ihn einfach an dann isser auch kaputt und ihr spart euch n haufen Arbeit !!
In nem Van Ok aber nicht in nem Hymer !! :323: :328:
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Radnor am November 05, 2007, 19:37:58 Nachmittag
Zitat
Original von JuppesSchmiede
Das stimmt nicht wirklich, biste schonmal Fahrrad gefahren? Wenn du richtig aufrecht sitzt brauchst auch mehr Energie als wenn du "liegst"

natürlich macht das Schrankwanddesign was aus, keine Frage! Nur ist eben der Einfluss nicht sooo gross, wie eben ab 100 km/h und mehr.
Die sehr kurze Gesamtübersetzung des Bedfords merkt man bei den ersten Metern...

Gruss Klaus

@ Sascha amerikanische Wohnmobile haben mehrere hundert PS und sind auch noch alle am Stück  :408:
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: SaschaLotz am November 05, 2007, 19:49:48 Nachmittag
Zitat
Original von Radnor

jetzt mal ernsthaft, glaubst Du ich bin bescheuert?


 NEIN will Ich nicht !!
Es ist aber n unterschied ob Ich mir Arbeit mache bevor Ich mich umbringe ( n tiefes Loch graben und reinspringen) oder ob Ich einfach von ner Klippe springe .... :)

Du hast ja schon geschrieben dass Du nen Van umbauen willst ! Das isses ja auch OK aber in nem Hymer .... nene das ist
1. Selbstmord
2. total bekloppt weils den zerreist und dem Fahrer um die Ohren fliegt !!

 :408:
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: SaschaLotz am November 05, 2007, 19:53:51 Nachmittag
Zitat
Original von Radnor


@ Sascha amerikanische Wohnmobile haben mehrere hundert PS und sind auch noch alle am Stück  :408:

Die haben ja auch nen Selbsttragenden Rahmen und sind n bisschen stabiler gebaut als son bedford .... auserdem haben die diese Ps leistungen nicht um Highspeed zu fahren (was mit dem Hymer ja passieren soll) sondern fahren nicht schneller als 110 - 120 Km/h und das ist schon fast an der zerreissgrenze für diese Fahrzeuge
Kann da aus erfahrung sprechen hatte mal nen Coachmann mit 210 Ps .... der hat mehr  :403: als dass er schnell war  :)
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Radnor am November 05, 2007, 20:06:13 Nachmittag
Zitat
Original von LotzBlitz2,3D.... auserdem haben die diese Ps leistungen nicht um Highspeed zu fahren (was mit dem Hymer ja passieren soll)

ich ging davon aus, dass mit dem Hymer weiterhin so um die 100 km/h gefaren werden soll ...nur eben einfacher...viel schneller würde ich mit so einem Teil auch nicht raten zu fahren. Van = anderes Thema
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: bedford1979 am November 05, 2007, 23:24:17 Nachmittag
:469: habe schon mal überlegt einen 3,0 i 24 v zu verbauen da die ansaugbrücke dichter am motor sitzt mal sehen :D
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: JuppesSchmiede am November 05, 2007, 23:29:15 Nachmittag
Der 3L24V könnte dadurch aber auch höher sein, das Dual System nimmt auch viel Platz in Anspruch.
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: bedford1979 am November 05, 2007, 23:34:20 Nachmittag
aber nur gering da oben mehr platz ist als seitlich wenn nicht flex und schweissgerät mal sehen
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: JuppesSchmiede am November 05, 2007, 23:35:26 Nachmittag
Achso, ich kenne die Anatomie des Blitzes nicht.
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: ascona voyage am November 06, 2007, 07:36:20 Vormittag
Das ganze sieht dann so aus:
http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=2981&sid=&hilight=commander
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: SaschaLotz am November 06, 2007, 07:50:00 Vormittag
Ja in nem Van geht sowas ja auch !! Da fliegt nicht gleich der Aufbau davon !
Der geht bestimmt wied Sau  :D
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: kiteflyer am November 06, 2007, 09:44:33 Vormittag
Nachricht aus Rüsselsheim:
Liebe Leute heute kam der Brief aus Rüsselsheim:
Also für einen langen Hymer Bedford mit der grossen bremsanlage sind von Opel aus folgende Motoren ubedenklich:
C20NE: 2.0i (C20NE) OHC-Reihenmotor mit Motronic 4.1/1.5; 85 kW/115 PS; mit G-Kat; von 9/86 bis 12/93 ,1998cm3, 5200umin
20E: 81kw (aus dem Rekord E)5400umin, 1956cm3
22E: 85KW (aus dem Rekord E) 4800umin 2182cm3
....die zu erwartende Höchstgeschwindigkeit liegt bei 125km/h....

Also für mich wäre einer dieser Motoren + 5.Ganggetriebe in Verbindung mit einer sequentiellen LPG Gasanlage das Optimum an Preis/Leistung/Verbrauch - jenseits von div. Kraftmeiereien um die es mir ja nie ging, bleibt nur der Behördenkreuzweg in Österreich --- ich bleib dran Gruss Georg
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: glasgt am November 06, 2007, 20:26:37 Nachmittag
Hi Rüdiger,
erzähl mal etwas mehr von deinem 5,7 L V8 Kunden,  das klingt spannend oderverwechselst du den Bedford vielleicht mit dem Chevy Van?
VG
Volker

Für die Luftwiderstandsexperten:
Er wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit,ist eine quadratische Funktion,z.B:
doppelte Geschwindigkeit ist vierfacher Widerstand usw.
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: kiteflyer am November 07, 2007, 08:56:37 Vormittag
na wui, der ist schön: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170166749981&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:middle:at
aber offensichtlich noch zu schön als Herzspender...
bin schon gespannt wie hoch das endet....
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Radnor am November 07, 2007, 09:03:53 Vormittag
Zitat
Original von kiteflyer aber offensichtlich noch zu schön als Herzspender...
bin schon gespannt wie hoch das endet....

ich dachte Du wolltest einen Motor verbauen, welcher von Opel freigegeben ist?

Gruss Klaus
Titel: C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: kiteflyer am November 07, 2007, 09:20:58 Vormittag
jaja, der is mir nur so untergekommen, ist natürlich out of question, weil zu stark und nicht freigegeben, hat eh viel zu viele km (245T)
Titel: Antw:C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: papageno1234 am August 05, 2010, 09:51:23 Vormittag
Nachricht aus Rüsselsheim:
Liebe Leute heute kam der Brief aus Rüsselsheim:
Also für einen langen Hymer Bedford mit der grossen bremsanlage sind von Opel aus folgende Motoren ubedenklich:
C20NE: 2.0i (C20NE) OHC-Reihenmotor mit Motronic 4.1/1.5; 85 kW/115 PS; mit G-Kat; von 9/86 bis 12/93 ,1998cm3, 5200umin
20E: 81kw (aus dem Rekord E)5400umin, 1956cm3
22E: 85KW (aus dem Rekord E) 4800umin 2182cm3
....die zu erwartende Höchstgeschwindigkeit liegt bei 125km/h....

Also für mich wäre einer dieser Motoren + 5.Ganggetriebe in Verbindung mit einer sequentiellen LPG Gasanlage das Optimum an Preis/Leistung/Verbrauch - jenseits von div. Kraftmeiereien um die es mir ja nie ging, bleibt nur der Behördenkreuzweg in Österreich --- ich bleib dran Gruss Georg

Ist was draus geworden, finde ich seeehhhhr spannend!!
Gruss
Klaus
I
Titel: Antw:C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 05, 2010, 12:08:11 Nachmittag
Da hast Du aber ein alte sache aussgegraben.
Der 2,0l OHC wurde schon öfters verbaut.
Den 2,0l CIH gibt es eh ab Bj 85 original im Bedford.
Der 2,2l wurde auch schon verbaut mit Gasanlage.
Ich habe mal einen 2,4l in den Hymer eingebaut.
Es gibt auch den Comander hier im Forum er hat den 3,0l 24V verbaut.
Alles machbar, kommt immer drauf an was man selbst machen, welche möglichkeiten man hat.

Rüdiger
Titel: Antw:C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: winni-gt am April 14, 2012, 11:59:03 Vormittag
Hallo , ich hab  einen solchen Motor eingebaut.Ich komm nur zu wenig zum schreiben , da ich immer am schrauben bin.Alles original mit Einspritzanlage und Getriebe aus einem Senator 3.0 inkl. G.Kat´s.Die Ölwanne musste umgeschweisst und andere Halterungen an die Achse angeschweisst werden.Die Getriebestütze wurde nach hinten verlegt die Schaltkulisse auf das Getriebe gesetzt.DieKardanwelle ist auch vom Senator ,hinten abgeschnitten und das Gelenk vom Beddy drangeschweisst.Der Ausschnitt für die Motorhaube nach hinten vergrössert und eine neue Abdeckung aus GFK gefertigt.Bremsanlage vorne vom Mercedes mit 300x28 mm Bremscheiben mit eigends angefetigten Radnaben.Alles natürlich ohne Tüv!
Titel: Antw:C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Wilk am April 14, 2012, 12:17:06 Nachmittag
hier stelle ich persönlich  mal die frage, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist, so alte beiträge  zu schliessen?
ich weiss, ist sicherlich ne menge arbeit .
es ist ja ok wenn winni-gt hier über seine um - und anbauten schreibt, aber muss  ein so alter thread,  ( immerhin eröffnet 2007 ) an den sich mit sicherheit keiner mehr recht erinnern kann, dafür herhalten?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 14, 2012, 12:22:46 Nachmittag
Ich finde das OK so.

Rüdiger
Titel: Antw:C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Wilk am April 14, 2012, 12:34:43 Nachmittag
Da hast Du aber ein alte sache aussgegraben.
Rüdiger

meinungen können sich natürlich auch mal ändern.. :bier:
ist nicht böse gemeint..
war auch nur ne frage..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Radnor am April 14, 2012, 13:46:20 Nachmittag
es ist ja ok wenn winni-gt hier über seine um - und anbauten schreibt, aber muss  ein so alter thread,  ( immerhin eröffnet 2007 ) an den sich mit sicherheit keiner mehr recht erinnern kann, dafür herhalten?


...dann erinnert man sich eben jetzt wieder dran... Klaus, wo ist das Problem einen alten Thread zu ergänzen wenn die Überschrift und das Thema passt? Also mir persönlich ist das so viel lieber als wenn es dutzende Threads über ein Thema gibt, besser alles gebündelt und zusammengefasst.

Deshalb von mir ein ausdrückliches Kompliment an Winni, weil er sich die Arbeit gemacht hat erst die Suchfunktion zu bemühen und dann den passenden Beitrag in den passenden Thread geschrieben hat ...die meissten schreiben einfach einen Neuen und dann heisst es wieder: benutz doch mal die Suchfunktion, wir hatten das schon ...wie man's macht kann's falsch sein  :a176:

Gruss Klaus
Titel: Antw:C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: getriebehorn am April 14, 2012, 23:26:52 Nachmittag
Hallo an euch alle .
Ich habe auch schon mal an einen 3,0E CIH Umbau gedacht. Habe so einen Motor noch samt Schlachte_Omega rumstehen. Habe auch noch einen Omega A 3.0 24V  der ist auch mit Hänger und Auto drauf noch sparsamer als mein 2,0E Beddy ohne Hänger. Aber mein Manta mit 2,0E Serienmotor ist auch sparsam ( weil ist halt keine fahrbare Schrankwand wie ein Bedford) . Aber es wird schwierig mit der Eintragerrei und den Bremsen bei einem 3,0E. Freilich man kann alles lösen , aber den wirds auch nix mehr mit einem H-Kennzeichen wen mein Beddy nächstes Jahr alt genug ist , sollte es schon ein H werden können. Ich nabe momemtan einen 2,0E CIH verbaut, dieser hat aber für mein Gespann zu wenig Drehmoment. Deshalb baue ich im laufe des Jahres den Beddy auf 2.4 CIH um . Denke das er dann auch mit Hänger weniger braucht als der 2,0 E Motor, Habe den 2,4 Motor bereits im Manta verbaut dort mit ca. 160 PS soviel solls  im Beddy nicht sein ,da reicht  die Serie es geht nur um mehr Drehmoment. Weil mit dem 2,0E bekomm ich einfach Angst mit Hänger und Renn-Fiat drauf . Bei 15 Prozent Steigung denkt man man bleibt gleich stehen. Von Anhalten und anfahren bei einer solchen Steigung mal ganz zu schweigen.
Grüsse an Alle:Thomas
Titel: Antw:C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Radnor am April 15, 2012, 11:52:36 Vormittag
H-Kennzeichen ist mit dem C30NE trotzdem möglich, da dieser Umbau bereits 10 Jahre nach Erstzulassung hätte getätigt werden können. Auch ist der TÜV Eintrag möglich, wenn an der Vorderachse eine Scheibenbremsanlage verbaut ist. Gerne kann ich Dir TÜV Abnahmetechnisch helfen...

Gruss Klaus
Titel: Antw:C30NE im Beddy? Hat das schon wer gemacht?!?!
Beitrag von: Reinhold am April 16, 2012, 07:41:14 Vormittag
Hallo Klaus,
will meinen Hymer ,kurzer Radstand, 2,4i Motor mit Vorderachse Scheibenbremsen - demnächst eitragen lassen (den Motor). Hast Du irgendwelche Unterlagen um den TÜV besser überzeugen zu können.
Gruss
Reinhold