Autor Thema: Anschluss Temperaturgeber  (Gelesen 6793 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Anschluss Temperaturgeber
« am: Mai 27, 2011, 11:44:48 Vormittag »
Hallo
hab da noch ein Problem. Mein neuer Kühler hat keinen Temperaturfühler für den Elektrolüfter. Hab nun einen Fühler mit einem stufenlos einstellbarem Schalter. Läuft prima.
Nun das Problem: Der Fühler ist ähnlich wie bei der Truma ein Draht mit dem dickken Teil. Ich hab das einfach in den Schlauch oben zum Kühler eingeführt und angezogen. Das leckt nun ein bischen. Wer hat da Ideen oder Erfahrung?

Gruss Ralf


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anschluss Temperaturgeber
« Antwort #1 am: Mai 27, 2011, 12:34:24 Nachmittag »
hallo ralf,
da du ja das teil anscheinend einstellen kannst, was hindert dich daran es von aussen an den schlau zu binden..? etwas isolierung drüber damit es an dieser stelle nicht so abkühlt und gut ist es..ich habe das jedenfalls so gemacht und es funzt hervorragend..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anschluss Temperaturgeber
« Antwort #2 am: Mai 27, 2011, 12:41:24 Nachmittag »
Hallo Klaus,
die Überlegung hatte ich auch dachte aber das das nicht so zuverlässig ist.
Vielleicht ist einfach oft besser.

Gruss Ralf

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anschluss Temperaturgeber
« Antwort #3 am: Mai 27, 2011, 12:50:41 Nachmittag »
ja ralf,
da haste wohl recht..
wie schon geschrieben, bei mir funzt das seit jahren optimal...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline CF2V6

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 36
  • CF 230 mit Ford V6
Antw:Anschluss Temperaturgeber
« Antwort #4 am: Mai 27, 2011, 13:55:59 Nachmittag »
Hallo Ralf,

Du kannst das Ganze noch optimieren wenn Du den Fühler in Wärmeleitpaste 'bettest' und ev. direkt am Kühlerflansch auf Metall aufbringst (zwecks besserer Wärmeübertragung).
Ich stehe gerade vor dem selben Problem: Flansch in Kühler einlöten und Thermoschalter dran oder eben so einen externen Fühler verwenden. Was für einen Fühler hast Du denn da?

Gruss
Peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anschluss Temperaturgeber
« Antwort #5 am: Mai 27, 2011, 14:03:48 Nachmittag »
hallo peter,
das mit der wärmeleitpaste kann man sich sparen..es kommt doch da nicht auf plus-minus 5 grad an..wenn du den fühler einfach so einstellst, dass er schaltet bevor die temperaturanzeige zu hoch steigt, reicht das doch allemal.. 
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Anschluss Temperaturgeber
« Antwort #6 am: Mai 27, 2011, 16:50:10 Nachmittag »
Das Problem ist, dass mit dem Fühler keine absolute sondern nur relaitive Anzeige vorhanden ist, solange das Ergebnis nicht mit einem genauen Messgerät (Multimeter mit Temperaturfühler oder ein  Instrument, das direkt vom Geber über eine spezielle
messleitung mit dem Anzeigeinstrument verbunden ist (gibt es z.B für Heizungen.

Ich würde so vorgehen: einen alten Kühlerschlauch nehmen -diesen einfach anbohren und den Geber mit einer Dichtmasse einkleben und anschliessend mit Gewebeband fest umwickeln, sodass es dicht wird und mechanisch hält.
jetzt kann man bei warmer Maschine genau vergleichen ,wieviel Grad bei der normalen Anzeige z.B beim Eintritt in den roten Bereich tatsächlich anliegen.
Da ich keine temperaturprobleme mehr mit dem neuen Kühler habe, bleibt das
vorgeschlagene Verfahren für mich nur Theorie, müsste aber funken. :c007:
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anschluss Temperaturgeber
« Antwort #7 am: Mai 27, 2011, 17:58:32 Nachmittag »
mmmmh,
es will doch keiner hier wissen, wieviel grad da tatsächlich vorhanden sind..warum soll man sowas also messen? es geht doch lediglich darum zu verhindern dass die anzeige in den roten bereich geht..wir haben doch auf unsere anzeige auch keine gradangaben..auf die unsichere sache mit dem schlauch anbohren usw. würde ich auf jeden fall verzichten. immerhin ist da einiger druck drauf..wasserverlust ist also evtl. schon vorprogrammiert und dann hilft allerdings der beste kühler bzw. lüfter auch nichts mehr...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Anschluss Temperaturgeber
« Antwort #8 am: Mai 27, 2011, 18:14:50 Nachmittag »
Lieber Wilk,

bitte genau lesen.
egon meinte zu Messzwecken einen alten (ausgemusterten) Schlauch verwenden. In der Zeitdauer des Messens ist der Wasserverlust ertragbar.

Ich habe meine Temperatur schon genau gemessen, weil ich der Anzeige nicht mehr getraut habe.
Zuerst war ich immer kurz vor Rot. Nachdem ich den anderen Kühler eingbaut habe, ging der Zeiger nur mehr einen Strich hoch, was mir komisch vorkam. Das waren 80 Grad beim offenen Kühlerdeckel direkt ins Wasser reingehalten.

lg helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anschluss Temperaturgeber
« Antwort #9 am: Mai 27, 2011, 18:36:22 Nachmittag »
lieber softifex,
warum auf einmal so förmlich?
im übrigen habe ich sehr wohl sehr genau gelesen und nur darauf reagiert..wenn du genau wissen willst, wie heiss das wasser im roten bereich ist, ist das deine sache..die mehrzahl aber denke ich weiss, dass es dann zu heiss ist und das genügt denen, um was dagegen zu unternehmen. wenn du vermutest, dass deine anzeige nicht richtig funzt und du dann ein ungefähres messergebnis brauchst, ist die von dir vorgeschlagene methode ja wohl ok..hier war jedoch die ursprüngliche fragestellung eine andere oder?mir persönlich fällt es jedenfalls schwer, einen zusammenhang dieser diskusion mit frank seine fragestellung zu sehen..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anschluss Temperaturgeber
« Antwort #10 am: Mai 27, 2011, 19:38:06 Nachmittag »
hi ralf,

ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich bei meiner www-suche nach einer lösung für einen e-kühler und dessen temperaturmesser mal auf einen anbieter gestossen bin, der solche mess-zäpfchen angeboten hatte aber auch gleich ein plastikteil mit das dann wohl total dicht einzubauen war.

frag mich aber nicht welche seite das war. ich vermute irgendein oldtimer-teile-lieferant.

das teil war so, dass es praktisch als kurzes rohrstück auf den kühlerausgang kam und dann da erst der normale kühlmittelschlauch ansetzte. in das teil wurde schräg das zäpfchen "eingeführt".

ersatzweise sollte es reichen auf den kühlmittelschlauch ein zweites schlauchstück zu schieben (innenduchmesser = aussendurchmesser des originalschlauchs) und den messfühler (um nicht schon wieder "zäpfchen" zu schreiben) da reinstecken. ich vermute mal, dass du im messsystem irgendwo eine einstellmöglichkeit hast, wann der messwert ein relais oder so ansteuern soll. wenn ja, eine rund fahren bis die karre heiss ist und entsorechende einstellung vornehmen.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Anschluss Temperaturgeber
« Antwort #11 am: Mai 27, 2011, 19:47:00 Nachmittag »
Es gibt immer zwei Möglichkeiten auf eine technische Frage einzugehen, man kann messen, versuchen klären-und man kann plaudern..lächel...
Wenn es auch schwer zu verstehen ist: wenn der ungeeichte Anzeiger in den roten Bereich geht, vielviel Grad liegen da tatsächlich an? 90, 100, 120 ? muss ich fürchten dass die Kopfdichtung geht (soferne sie aus klassischem material besteht)oder bin ich noch im sicheren Bereich?
Die Methode von Softifex ist nicht unbeschränkt anwendbar, das weiss er sicher selber sehr gut-alles was über 100 Grad geht führt beim Öffenen des Kühlwasserdeckels zu bösen Erfahrungen-aber das steht bei moderen Autos sogar drauf...
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anschluss Temperaturgeber
« Antwort #12 am: Mai 27, 2011, 19:58:39 Nachmittag »
siehst du egon,
endlich treffen wir uns auf eine ebene wo ich auf das ansprechen kann was ich meine..hier wurde eine konkrete frage gestellt wo du nichts drauf zu antworten hattest..das was du meinst, das plaudern, ist schon von einigen hier im forum bemängelt worden, weil es viele threads kaputtgeplaudert hat.. dafür gibt es sicherlich andere möglichkeiten auch hier im forum..
im übrigen...
wer sagt dir denn das die anzeige nicht genau ist? immerhin hat sie in über 30 j. ihren dienst getan und wird dieses, solange sie heil ist, auch weiterhin tun..
aber sorry, auch das gehört hier nicht hin. hat mit der ursprungsfragestellung nämlich nichts zu tun...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anschluss Temperaturgeber
« Antwort #13 am: Mai 27, 2011, 20:05:09 Nachmittag »
ich hab mir die frage von ralf nun nochmal durchgelesen. nach meinem verständnis hat er bei einem funktionierenden system den kühler gewechselt und der hat nun einen e-lüfter der anzusteuern ist.

nach meinem dafürhalten steht da nichts, dass seine existierende temperaturanzeige nicht geht, er also irgendwelche messorgien abfeiern muss. er will einfach und schlicht, dass der e-kühler angeht wenn der zeiger sich oberhalb des normalen bewegt.

dazu hat er den messfühler, der ab einer einstellbaren schwelle den e-kühler zum laufen bringt. zur einstellung muss er sein gefährt also nur auf normale betriebstemperatur bringen und die einstellung leicht oberhalb wählen. fertig! kein messen von temperaturen oder so.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Anschluss Temperaturgeber
« Antwort #14 am: Mai 27, 2011, 22:36:59 Nachmittag »
Och man, warum schreibt Ihr immer so lange Texte. :c004: Da hab ich doch gar keine Zeit soviel zu lesen.

Rüdiger