Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: Steely Dan am Oktober 16, 2013, 07:58:32 Vormittag
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Liebe Bedford-Gemeinde,
vor einigen Tagen ging beim mir während einem abendlichen Ausritt plötzlich das Fahrlicht aus. Ich erkannte dies, da zeitgleich auch die Tachobeleuchtung ausfiel. Lichtschalter aus und wieder an brachte kein Ergebnis. Trotzdem war das Licht auf einmal nach ein paar Sekunden wieder da und ist dann auch nicht mehr ausgefallen.
Also Elektrik ist echt ein Horrorthema für mich.
Wo kann ich anfangen, zu suchen?
(Relais im Lichtschaltkreis sind verbaut)
:c024:
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Hallo,
das selbe hatte ich auch schon. In unregelmässigen Abständen passierte es immer wieder, dass während der Fahrt die Lichter ausgingen. Seitdem ich einen neuen Lichtschalter verbaut habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Grüsse
Wolfgang
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Lichtschalter aus und wieder an brachte kein Ergebnis. Trotzdem war das Licht auf einmal nach ein paar Sekunden wieder da
ich hatte mal sowas ähnliches, siehe hier :link: (http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=4536.msg38774#msg38774)
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aha,
also Warnblinkschalter müsste voll eingerastet sein, schau ich aber noch mal nach.
kann ich den Schalter überprüfen?
neuen Schalter einbauen?
gebrauchten Schalter einbauen?
könnte sein, dass ich sogar Ersatz rum liegen habe, aber dafür taucht der Fehler zu selten auf (bisher erst einmal)
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einfach mal wenn es dunkel ist das Licht einschalten und dann mal ganz vorsichtig den Warnblinkschalter ein bisschen bewegen/eindrücken und sehen ob das Licht ausgeht...
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ja gut :tumb:
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Was hat der Warnblinkschalter mit dem normalen Licht zu tun?
Der ist nur zu überprüfen, wenn der normale Blinker nicht geht.
lg tschibi
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Mmmm, das sage ich auch, der Warnblinkschalter hat damit nichts zu tun.
Wenn Relais verbaut sind ??? dann kann es am Lichtschalter liegen, die fallen öfters mal auseinander oder am Sicherungskasten. Hatten wir das nicht schon bei der Van Ausfahrt ????
Rüdiger
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Mmmm, das sage ich auch, der Warnblinkschalter hat damit nichts zu tun.
sollte und dürfte er theortisch natürlich nicht, das weiss ich auch ...aber bei meinem Castor* ist das so und bei Sir Wille auch - komischer Zufall oder :zuck: ...ich führe es Dir mal vor wenn ich wieder bei Dir bin...
Warum das so ist weiss ich nicht und vielleicht gehe ich der Sache mal irgendwann auf den Grund. Aber an dem Wagen funktioniert ansonsten alles einwandfrei, dann spare ich mir die Suche :a176:
Auch wenn nicht sein kann was nicht sein darf, kostet es Steey Dan ja nichts es trotzdem mal auszuprobieren :pfeif:
*nicht die elektrikverbastelste Kiste der Welt, als ich ihn kaufte war er mit 1.076km fast neu und unberührt
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Hatte ich noch nie, beim CF2. Lichtschalter oder warnblinkschalter defekt ja klar, aber das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Ich muss ja auch nicht alles verstehen, und will es auch gar nicht.
Rüdiger
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Das hatte ich auch, mitten in der Nacht in der Kurve Licht aus. Nicht witzig!!!
Einige Zeit Später ist der Lichtschalter schlicht auseinander geflogen. Natürlich in der Nacht. Hab dann die Pole überbrückt, damit ich nach Hause komme.
Die Bedfordschalter verschleissen, dann kann es leicht passieren, dass es wackelt und dass es heiss wird.
Ich hab jetzt einen Lichtschalter drin von einem Van, der angeblich 20 Jahre gestanden ist. Der Lichtschalter hat praktisch keinerlei Verschleiss. Gegen das Auseinander fliegen hab ich ihn gesichert. Und heiss wird er auch nicht mehr.
Und Relaisschaltung kriegt mein Bedford auch noch.
LG
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... Hatten wir das nicht schon bei der Van Ausfahrt ????
Rüdiger
Rüdiger, da war eine Sicherung defekt, also da ging gar nix...
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Ne, ich hatte auf der Rückseite rumgedrückt. Schau Dir den Sicherungskasten mal von hinten genau an.
Batterie aber vorher abklemmen.
Rüdiger
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Ne, ich hatte auf der Rückseite rumgedrückt. Schau Dir den Sicherungskasten mal von hinten genau an.
Batterie aber vorher abklemmen.
oha, wieder eine defekte Kontaktleiste
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Tja sollte es der Sicherungskasten sein....beim Wilfried gibts den günstig!!!
Hab mir da einen auf Reserve besorgt man kann ja nie wissen!!!MFG
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hmmmm....
Also so wie ich das sehe (also ich hab noch nicht nachgeschaut...) :
1. sieht man da am Sicherungskasten grundsätzlich keinen Defekt sondern höchstens Korrosion und die Stecker müssen dann alle runter, Kontakte blank machen, Stecker wieder drauf.
2. Oder direkt einen neuen Sicherungskasten einbauen.
3. Und/oder einen neuen Lichtschalter.
:c024:
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1. sieht man da am Sicherungskasten grundsätzlich keinen Defekt sondern höchstens Korrosion und die Stecker müssen dann alle runter, Kontakte blank machen, Stecker wieder drauf.
:no: damit ist es nicht getan. Die Kontakte sind auf den Sicherungskasten genietet, der Sicherungskasten bricht oder die Nieten lockern sich...dann gibt es die Kontaktschwierigkeiten. Besser gleich einen Neue falls verfügbar und/oder die Kontakte beidseitig mit den Nieten verlöten ...so oder so der Sicherungskasten muss dann raus.
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Siehste, ich wusste doch , da war noch was mit den Nieten, ich erinnere mich.
Also werd ich mich kurzfristig um einen neuen Sicherungskasten/Kontaktleiste kümmern. Dann kann ich die einzelnen Stecker 1 zu 1 umstecken und es gibt auch keine Verwechselung.
Ach wie schön, dass sich bei meinem Wohni die Probleme immer sachte und langsam ankündigen, hatte bisher noch keinen plötzlichen Totalausfall (auf Holz klopf!!)
:tumb:
Danke erstmal, ich werde weiter berichten. :knie:
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Also werd ich mich kurzfristig um einen neuen Sicherungskasten/Kontaktleiste kümmern. Dann kann ich die einzelnen Stecker 1 zu 1 umstecken und es gibt auch keine Verwechselung.
das ist das Vernünftigste, egal ob neu oder gebraucht wenn Du die Kontakte beidseitig mit den Nieten verlötest hast Du ewig Ruhe :kaffee:
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das ist das Vernünftigste, egal ob neu oder gebraucht wenn Du die Kontakte beidseitig mit den Nieten verlötest hast Du ewig Ruhe :kaffee:
Hab ich auch so gemacht, aber das Plastik hat mir die Hitze vom löten übel genommen. Vorerst funktionniert es wieder aber da kommt dann auch mal ein neuer Sicherungskasten hin.
Lieber gleich Sicherungskasten wechseln.
gruss
boris
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Danke für den Tipp Boris. :tumb:
Da ich wirklich kein Meister im Löten bin, sehe ich bei mir auch die Gefahr, dass das nix dauerhaftes wird.
Meine Überlegung ist jetzt nur noch, es so wie viele Andere auch zu machen und den Sicherungskasten direkt mittels verlängerten Kabeln gleich an eine besser zugängliche Stelle zu versetzen. (Ausserdem gehören die Glassicherungen auch nicht gerade zu meinen Favoriten).
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Hab ich auch so gemacht, aber das Plastik hat mir die Hitze vom löten übel genommen.
:zuck: hab schon ein paar von den Dingern gelötet, das Plastik hat gehalten ...Niete und Kontakt mit der Feile schön sauber gemacht, Lötfett drauf und dann mit einem starken Lötkolben "schnell" verlötet...
Ich sehe die Konstruktion des Sicherungskastens mit den vernieteten Kontakten als Felhkonstruktion an. Früher oder später gibt es damit Probleme, wie man ja auch oft sieht... man kann auch die Nieten mit dem Hammer nachschlagen aber auch das ist nur eine Lösung auf Zeit...deshalb würde ich auf jeden Fall verlöten um diese Fehlerquelle ein für alle mal zu beseitigen
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Da ich wirklich kein Meister im Löten bin, sehe ich bei mir auch die Gefahr, dass das nix dauerhaftes wird.
gerne kannst Du mir einen Sicherungskasten (neu oder gebraucht) zukommen lassen, dann bereite ich ihn für Dich vor und löte die Kontakte :hut:
Meine Überlegung ist jetzt nur noch, es so wie viele Andere auch zu machen und den Sicherungskasten direkt mittels verlängerten Kabeln gleich an eine besser zugängliche Stelle zu versetzen. (Ausserdem gehören die Glassicherungen auch nicht gerade zu meinen Favoriten).
spar Dir den Akt ...die Glassicherungen sind nicht das Problem und wenn der Sicherungskasten verlötet ist musst Du da nie wieder dran ...
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Da ich wirklich kein Meister im Löten bin, sehe ich bei mir auch die Gefahr, dass das nix dauerhaftes wird.
gerne kannst Du mir einen Sicherungskasten (neu oder gebraucht) zukommen lassen, dann bereite ich ihn für Dich vor und löte die Kontakte :hut:
Hi, Klaus, das ist ein nettes Angebot, wow. Kann ich wirklich nicht direkt abschlagen :tumb:
Werd mich erst einmal um eine "neue" Kontaktleiste kümmern, ist wohl die unkomplizierteste Lösung (und dann immer noch original ...) :knie:
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Werd mich erst einmal um eine "neue" Kontaktleiste kümmern, ist wohl die unkomplizierteste Lösung (und dann immer noch original ...) :knie:
nochmal: auch einen neuen Sicherungskasten würde ich auf jeden Fall präventiv verlöten ...das tut der Originalität nun wirklich keinen Abbruch und das Problem ist auf Dauer gelöst ...ist aber natürlich Deine Entscheidung
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ja, das meinte ich mit den " ", also eine "Neue" im Sinne von einer "Weiteren", hab ja nur eine "Verbaute", (eine "Alte" sozusagen) :a136:
:c007:
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Oh, da kann ich auch was zu beitragen.
Bei uns war auch Licht aus, auf dem Weg nach Schottland. Ist erst gar nicht aufgefallen, weil in Belgien die Autobahnen zum grossten Teil beleuchtet sind. Letzendlich war es der Lichtschalter. Ist noch en alter Lukas. Den hätte ich auch gern am Leben erhalten, aber ich bekomme die Stifte nicht mehr fest. Eigentlich ist es nur der Massestift.
Hat da einer eine Idee oder muss ich mir wirklich so ein hässliches neues Teil einbauen?
Gruss
Hans-Hermann
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Da ich wirklich kein Meister im Löten bin....
Gib das Teil an 007 James Blond, der hat die Lizenz zum Löten. :grins:
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Da ich wirklich kein Meister im Löten bin....
Gib das Teil an 007 James Blond, der hat die Lizenz zum Löten. :grins:
erfahre gerade, dass das Teil unterwegs ist, zu Klaus (Radnor) Bond. :tumb:
ACH, IST DAS SCHÖÖÖÖÖN HIER !!!! :bier2:
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Es ist nicht unterwegs, es ist schon dort.
Rüdiger
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so isses ...extra persönlich abgeholt :a176:
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:c029: :a056:
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...des Nächtens mache ich das Teil noch für Dich fertig...
Antw:Adresse
« Senden an: Steely Dan am: Oktober 20, 2013, 00:04:09 am
...Dein Sicherungskasten ist fertig, bitte um Versandanschrift :hut:
und Du meldest Dich tagelang nicht ...könnte schon längst verbaut sein das Ding :a055:
...jetzt komm nicht mit so Ausreden wie: Urlaub oder sonstiges ...päh, die Jugend von heute ...hätte ich mir auch Zeit lassen können :pfeif:
:coke:
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hihi,
also am besten hat mir gefallen: "...die Jugend von heute..."
fühl ich mich fast geschmeichelt.
Hey hatteste meine Adresse denn nicht mehr? Hast mir doch schon mal was geschickt? :zuck: :flitz:
Danke nochmal, freu mich aufs einbauen :a136:
:bier2:
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Hey hatteste meine Adresse denn nicht mehr? Hast mir doch schon mal was geschickt?
ja, vielleicht irgendwo in den Tiefen der PN's ...war zu faul zum suchen :flitz:
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Das Teil ist angekommen, vielen Dank.
:c011:
Jetzt muss ich noch ein paar kilos abnehmen, damit ich da in die Ecke passe und dann gehts los :c007:
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Das Teil ist angekommen, vielen Dank.
:c011:
:hut:
denk bitte daran, dass wenn Du in den Tiefen des Fussraumes versinkst, dass Du noch einen ganz kleinen Schraubendreher mit runter nimmst um die Haltezungen der Kabelschuhe zurückzudrücken ...ansonsten gehen die Kabelschuhe nämlich nur sehr schwer vom Sicherungskasten ab... :kiff:
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Danke für den Tipp, Klaus.
Bevor ich mich wieder da raus winden muss, wenn ich einmal unten bin...
:c007:
:bier2:
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Soo ihr lieben. Sorry vorab wegen Smartphone.
War noch vorgestern an der Nordsee und konnte das lichtproblem wegen Sicherung mit wackeljontakt lösen. Sah ganz aus war aber defekt an der Kappe. Jetzt Richtung Schweiz fahrt wegen totalausfall Licht unterbrochen. Diesmal nicht die Sicherung . Hab schon versucht den Schalter zu überbrücken. Nix. Brauche Tipps bis morgen früh. Muss mich jetzt leider um Abendessen und Sohnemann kümmern. Schaue morgen früh nochmal rein. Nun da kann ich auch erstmal ohne Licht weiterfahren. Ach shitte. Nach antritt der Fahrt gibgs noch.
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Du weisst doch, dass Dein Sicherungskasten zumindest teildefekt ist ...vielleicht hat sich jetzt eine Niete noch etwas mehr gelöst und der Kontakt ist unterbrochen. Das hat ja nichts mit der Sicherung als solches zu tun, es geht um die Kontaktstecker hinter dem Sicherungskasten...
...warum hab ich Dir eigentlich einen Sicherungskasten verlötet, wenn Du ihn doch nicht einbaust? :teacher: ...ja ich weiss, das Du das jetzt nicht hören willst :kiff:
Wahrscheinlich hättest Du jetzt kein Problem oder zumindest wäre die Fehlersuche einfacher, weil man den Sicherungskasten und sämtliche Steckverbindungen als Fehlerquelle ausschliessen könnte.
Zum Glück ist die Bedfordelektrik ja nicht sooo kompliziert, sodass sich zumindest eine Notlösung finden lassen sollte ...Ferndiagnose natürlich immer schwierig...wo bist Du jetzt eigentlich?
Gruss Klaus
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nächster Baumarkt, 3 Meter kabel kaufen,
kabel vom batteriefach durch den fussraum und durch die Motorabdeckung zu einem Scheinwerfer legen,
ein kabelende an den Scheinwerfer, das andere per Klemme direkt an die Batterie,
erst Urlaub und später reparieren!
schöne Zeit!
jörg
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Ja Klaus. Hast recht . Das will ich Grad nicht hören :lach:
Kann noch folgendes sagen: Strom kommt am Schalter an. Auch an den relais . Warnvlinker gehen auch nicht , gibt ganz komische knarz-Geräusche von vorn
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Ja und wo bist Du jetzt ? wenn fahrt in die Schweiz, musst Du ja bei mir vorbei, oder ?
Rüdiger
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Hi Rüdiger.
Bin nur bis siegen gekommen. Ja könnte sein. Gemäss Navigation a45 und a5
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Ja stimmt , liegst direkt auf dem weg , aber sowas von.!
Entfernung 225km, also so 2,5 - 3 h Fahrzeit zu dir. Könnte zwischen 11 und 12 h bei dir sein.
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Rüdiger wird das erst in ein paar Stunden lesen...ich bin mir sicher, dass es Rüdiger lieber wäre wenn Du später kommen könntest
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Ihmm mist. Fahre jetzt los , sonst komm ich zu spät an. Muss dort auch noch suchen und umkurven...um welche Zeit kann ich ihn denn anrufen , weisst du das Klaus ? Sonst probier ich das einfach...
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Schaue gegen 10 nochmal hier rein.
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am besten rufst Du ihn auf dem Handy an, dann könnt Ihr was ausmachen: 0173/9864427
Solltest Du Ihn nicht erreichen, dann fahre trotzdem in seiner Werkstatt vorbei, bestimmt ist Manfred dort, der es sowieso wäre der Deine Elektrik wieder auf Vordermann bringt. Solltest Du Rüdiger nicht erreichen und auch nicht wissen wo die Werkstatt ist, dann ruf mich kurz an: 06364/175891
Gruss Klaus
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Wow danke. Bin jetzt kurz vor heidlbe rg (35km) und mach gleich mal rast
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...und, wie ist der Status?
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Christian war da, haben ein paar sachen gemacht. Wir konnten den Fehler aber nicht lokalisieren genau. Sicherungskasten getauscht, das wars aber nicht. Irgendwo hinterm Amaturenbrett ist der Wurm, konnten aber in der kurzen zeit nicht das Amatturenbrett zerlegen. Er muss morgen in Zürich sein, ist er weiter gefahren. Der fehler dritt auch nur beim Fahren auf, im stand geht alles. Blinker fehler haben Wir behoben, war nur ein Kabel nicht richtig am Relai aufgesteckt.
Rüdiger
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So, zurück aus der Schweiz gestern Abend 20h.
Ja , ich hab natürlich direkt den sicherungs Kasten ausgetauscht , der war's aber nicht. Habe mich dann entschieden , abends noch weiter zu fahren , das ging bis 21:30h gut, dA fing das Licht wieder an, auszusetzen. Um Punkt 22:00h dann totalausfall bei voller Fahrt , es funktionierte lediglich der Blinker. Bei laufendem Motor am Rastplatz flackerlicht , also der motorvibration entsprechend. Der Fehler liegt mit Sicherheit im kabelstrang vom anlasser zur lichtmaschine oder an dessen Anschluss. Habe das kabelpaket festgebunden und dann ging's. Fehler ist später noch mal aufgetreten , muss ich also nochmal ran, ist aber jetzt lokal ziemlich genau eingegrenzt.
Danke euch nochmal für die Hilfe und die Tipps , superklasse!!!