Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: ITB30 am August 05, 2006, 22:03:02 Nachmittag

Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am August 05, 2006, 22:03:02 Nachmittag
Hallo!
Mein Vater ist seit kurzem Besitzer eines Bedford Blitz CF 250

Zuerst war er ganz begeistert von dem Wagen, da er jedoch auf einem ziehmlich steilen Berg wohnt, musste er gleich zu Beginn feststellen, dass
eine Bremsleitung komplett zugewachsen war und dadurch vorne ein Bremsschlauch geplatzt ist.

Es ist Gott sei dank bis auf ein kaputtes Positionslicht nichts passiert.
Nun gut, heute haben wir beide Bremsleitungen vorne gegen extra angefertigte Stahlflexleitungen (je 35 Euro in Österreich) getauscht.
Die Bremsen haben wir vorne entlüftet, jedoch konnte keine bzw. keine
ausreichende Bremsleistung erreicht werden. Wir dachten es liegt an
den Radbremszylindern und haben die vorderen Räder, Bremstrommlen, Bremsbacken abgebaut und die Radbremszylinder gereinigt (waren 1a sauber) und wieder eingebaut - wieder entlüftet - Null Bremswirkung - das Pedal lässt sich komplett durchtreten.

Nach dem Anruf bei einem Blitzfahrer welcher uns mitteilte immer zuerst hinten entlüften und dann vorne entlüften machten wir uns wieder an die Arbeit. Nachdem hinten keine Bremsflüssigkeit nachgekommen ist haben wir einen defekten jedoch noch nicht undichten Verbindungsschlauch vom Bremskraftverstärker hinten?? zu den beiden hinteren Bremsen entdeckt.
Ebenso haben wir eine Undichtheit am Ausgleichsbehälter festgestellt.

Weiss jemand, wo man einen Ausgleichsbehälter bekommt??

Nachdem wir nun auch den letzten flexiblen Schlauch auf Stahlflex
auswechseln müssen möchte ich auf jeden Fall danach die Bremsen richtig entlüften.

Bitte um Eure Hilfe!

Vielen Dank!

Thomas
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 05, 2006, 22:41:02 Nachmittag
Hallo, erst einmal Willkommen hier im Forum.
Ist zwat die Falsche Rubrik für Fragen, aber egal.
Kannst mich morgen mal anrufen, habe noch defekte Hauptbremszylinder, da kann ich einen abschrauben. Ist er eckig oder rund, der Behälter ?

Momentan kommen viele neue aus Österreich, habe erst letzte Woche einen Tank nach Österreich geschickt.

Tel.nummer steht an der seite vom Beitrag.

Gruss Rüdiger
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am August 06, 2006, 10:46:44 Vormittag
Hallo!

Vielen Dank für die Nachricht!
Ich wollte den Beitrag löschen oder verschieben - habe es jedoch leider
nicht geschafft und einen neuen in Technik erstellt.

Ich habe die in Deiner Homepage  angegebene Telefonnummer angerufen - leider war niemand da - ist ja auch Sonntag.

Das mit dem Behälter wäre super, denn Frau Klüger hat im Moment keinen.
Der Behälter ist eckig und läuft von hinten nach vorne zu einem Dreieck zusammen. Vorne ist der Teil für die Vorderbremse und hinten der für die hintere Bremse. Ich werde heute noch ein Foto machen und sie dir senden.

Wo finde ich den Hauptbremszylinder - von dem werde ich nähmlich auch gleich ein Foto machen.

MFG
Thomas
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: BlauerBlitz am August 06, 2006, 12:26:48 Nachmittag
Der Hauptbremszylinder befindet sich unter dem Ausgleichsbehälter.
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 06, 2006, 12:27:37 Nachmittag
Hallo Thomas,
habe leider noch geschlafen.
Der Hauptbremszylinder sitzt genau unter dem Behälter.

Rüdiger
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am August 13, 2006, 16:01:07 Nachmittag
Hallo!
Vielen Dank für den Hauptbrmszylinder und den Bremsflüssigkeitsbehälter!
Ist der Hauptbremszylinder funktionstüchtig?

Wir haben jetzt sämtliche flexiblen Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen getauscht. Sämtliche Radbremszylinder gereinigt
und wieder eingebaut. Den Hauptbremszylinder zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Die Bremsen bei den einzelnen Rädern Grundeingestellt (lassen sich noch drehen - die Beläge schleifen ein wenig).
Das ganze System dreimal entlüftet.

Das Bremspedal lässt sich immer wieder fast ganz durchtrten und die
Bremswirkung ist gleich null!!!
Wer kann mir da weiterhelfen??

Das ganze System ist dicht und eigentlich alle Leitungen sauber (wurden mit Druckluft durchgeblasen. (abgeschlossen von den Radbremszylindern).

Das gibt es doch nicht, das das Ding nicht bremst!!

Bitte um Eure Hilfe.
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 13, 2006, 18:28:45 Nachmittag
Habe vor dem ausbau probiert, hatte druck aufgebaut. Der Hauptbremszylinder hat funktioniert. Hast den von mir zerlegt ?
Das hättest du besser nicht gemacht.
Die Tadbremszylinder gereinigt ? dann sind die oder einer nicht dicht.
Kommt überal an den Entlüftungen Bremsflüssigkeit ?

Rüdiger
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Uli aus Anröchte am August 13, 2006, 19:18:29 Nachmittag
Da du den HBZ auseinander hattest, musst du ihn vorentlüften.

Das geht folgendermassen:

Alle Bremsleitungen wieder ab, dann die Bohrungen, bis auf eine,  mit den Fingern zuhalten. Langsam die Bremse durchtreten, ALLE Bohrungen zuhalten und die Bremse langsam wieder loslassen. Das so oft machen bis aus der Bohrung nur noch reine Bremsflüssigkeit ohne Luft kommt.
Das gleiche bei der nächsten Bohrung durchführen, bis alle Bohrungen entlüftet sind. Aber immer schön die Bohrungen, die nicht entlüftet werden sollen, zuhalten, sonst zieht er daher wieder Luft!
Dann kannst du alle Leitungen wieder anschrauben, dabei aber nicht die Bremse betätigen, sonst zieht der HBZ wieder Luft.
Danach nochmals die Bremse entlüften, und zwar zuerst den hinteren rechten Zylinder, dann den linken hinteren, danach die vorderen rechten, zuletzt die vorderen linken....
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Wilk am August 13, 2006, 19:27:45 Nachmittag
hallo und willkommen hier im forum.
jetzt bitte nicht böse sein aber nachdem ich deinen 1. bericht gelesen habe, dachte ich so für mich, ups mal wieder ein ganz neuer mit fast überhaupt keiner ahnung. das leite ich von deiner frage , wo sich denn wohl der hauptbremszylinder befindet ab, da dieses teil doch wohl fast als erstes ins auge springt..bist du dir sicher, dass ihr auch die leitungen entlüftet habt? ich meine richtig entlüftet!! so mit pedal untenhalten beim zuschrauben und so weiter? wenn nicht solltest du dir da erstmal gedanken drüber machen bevor alles auseinandergeschraubt wird.
also..: entlüftungsschraube auf, bremspedal langsam so lange durchtreten bis flüssigkeit blasenfrei austritt, unbedingt dabei drauf achten, dass bremsflüssigkeitsbehälter  nicht leer wird, sonst ziehste gleich wieder luft mit rein. beim schliessen der entlüftungsschraube muss bremspedal ganz durchgetreten sein. diesen vorgang wiederholst du an den anderen rädern auch. wenn alles andere in ordnung ist, musst du jetzt auch bremsdruck haben. und dran denken, es ist nicht böse gemeint. :)
gruss klaus...wilk
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am August 13, 2006, 20:26:48 Nachmittag
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Zum Thema böse gemeint - gibt es bei mir nicht. Da ich dieses Fahrzeug noch nicht kenne und daher die Teile noch nicht im Kopf habe bin ich über jeden Hinweis dankbar. Ich bin zwar Techniker und habe schon einige Bremsen entlüftet, das ist jedoch bei jeden Fahrzeug ein bisschen anders ....

Hallo Rüdiger - Vielen Dank für deinen Anruf!!

OK - wieder zum Thema.
Ich habe den von Rüdiger bekommenen Hauptbremszylinder natürlich gleich befestigt und die gesamte Entlüftungsprozedur durchgeführt - leider ohne Erfolg. So habe ich den ursprünglich eingebauten Zylinderzerlegt, gereinigt und mit den Teilen des "neuen Zylinders" verglichen. Da kein Defekt feststellbar war, habe ich den besseren Zylinder wieder eingebaut.
Voller Hoffnung - alles entlüftet und wieder keine Bremswirkung.

Ich werde morgen nocheinmal entlüften, doch vorher den Hauptbremszylinder - wie in Uli´s Beitrag - entlüften.
Vielleicht hilft das.

Rüdiger hat gemeint, es könnte sein, dass ein Radbremszylinder defekt ist -
wie finde ich das heraus. Dicht sind auf jeden Fall alle 4.

So schnell gebe ich nicht auf........

Thomas
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Wilk am August 13, 2006, 22:15:01 Nachmittag
hallo thomas,
da kann rüdiger schon recht haben. ich meine aber, selbst wenn ein radbremszylinder defekt wäre, müsstest du den pedaldruck haben. wenn dem nicht so wäre, müsste ja aus den defekten zylinder das öl rauskommen. es kann eigentlich nur der hauptbremszylinder sein, der natürlich vorentlüftet werden muss,  oder an nicht richtiger entlüftung der leitungen liegen, vorausgesetzt das öl verschwindet nicht wo anders. dieses wirst du aber sicherlich am ölstand erkennen.
gruss klaus...wilk
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: BlauerBlitz am August 14, 2006, 07:14:03 Vormittag
Hallo,
so wie ich das lese ist deine ganze Bremsanlage trocken. Da brauchst du dann natürlich ne ganze Menge Zeit und Bremsflüssigkeit (ca. 2 Liter) bis du wieder Bremsdruck hast. Bei Neubefüllungen saugen wir normalerweise
die Flüssigkeit mittels Vakkumpumpe durchs System und entlüften dann nochmals manuell.
Entlüfte auf jeden Fall erst den Hauptbremszylinder und dann wie beschrieben die Bremsleitungen, sollte dann immer noch keine Bremsflüssigkeit ankommen, bzw. kein Bremsdruck da sein empfehle ich dir dringenst den Besuch einer Werkstatt, denn Bremsen sind wohl das wichtigste am Auto!!!
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Wolfgang am August 14, 2006, 20:07:59 Nachmittag
Hi,

ich würde mit einem Gerät entlüften, die Pumperei bekommt den alten HBZ meist nicht besonders gut. Ich habs bei mir folgendermassen gemacht: von Eezi Bled (blöder Name) gibts ein Entlüftergerät für den Hausgebrauch, d.h. es ist kein Kompressor nötig. Du kannst das Teil an einem Autoreifen anschliessen und die kpl. Bremsanlage somit unter etwa 2 bar Druck setzen (mehr würd ich nicht machen da sonst der Ausgleichbehälter evtl. fliegt...). Anschliessen kannst Du ganz einfach eine Entlüfterschraube nach der anderen öffnen bis die ganze Anlage ordentlich entlüftet ist. Natürlich ist zwischendurch die Bremsflüssigkeit immer mal wieder aufzufüllen sonst kriegst Du wieder Luft rein. Das tolle bei diesem Entlüftergerät ist, dass ein passender Adapter für den Bedford dabeiliegt (das Gerät kommt intelligenterweise aus GB!). Dieser passt zumindest mal beim eckigen Ausgleichbehälter. Ausserdem kannst Du so alleine arbeiten und brauchst keinen Helfer.

Solltest Du keinen Entlüfter haben bzw. Dir das Gerät nicht kaufen wollen, so kannst Du auch eine alte Verschlussschraube eines Ausgleichbehälter nehmen und einen Stutzen dranbauen an dem Du Pressluft anschliessen kannst. ABER NUR MAX 2 BAR DRUCK!

Ich habe bei meinem Bedford die Radzylinder erneuert und musste daher die Anlage entlüften. Bei mir hat das mit dem o.g. Gerät gut hingehauen. Es sieht zwar primitiv aus - aber es geht  :D
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 14, 2006, 21:32:16 Nachmittag
2bar find ich ein bischen viel, ich mach das mit 0,5bar. Geht auch, vieleicht nicht so schnell.

Rüdiger
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Wolfgang am August 15, 2006, 12:50:19 Nachmittag
Ich hab bei mir des Gerät a bisserl umgebaut damit ich es am Kompressor anschliessen kann. Dazwischen befindet sich ein Druckminderer, damit kann ich auf etwa 1 bar runterregeln, so geht es optimal.

Gedacht ist das Ding aber für Betrieb mit dem Reserverad, da ja nicht jeder einen Kompressor zuhause hat, deshalb die Angabe mit den 2 bar.
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: glizzerli am August 15, 2006, 13:47:12 Nachmittag
hallo zusammen das wichtigste beim entlüften der bremsen und was vielfach von hobyschraubern missachtet wird aus meiner sicht ist das es versäumt wird ein ca 50 cm langes schlächlein möglichst durchsichtig über die entlüftungsschraube zu stecken geeignet ist zb. schlauch wie jehner der das wasser zur frontscheibe führt dies verhindert das sich vor der entlüftungsschraube im inneren der bremsanlage eine luftblase verkriecht so habe ich bisher  jede bremsanlage luftfrei hingekriegt wichtig auch während des niedertreten des bremspedals also bevor es ganz nach unten gelangt ist muss die entlüfterschraube geschlossen werden es muss also zu zwiet gemacht werden
gruss dani mit tanja
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am August 15, 2006, 13:50:29 Nachmittag
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Hinweise - Wir haben heute den Hauptbremszylinder entlüftet und dann die gesamte Anlage nocheinmal entlüftet.

Hurra!!! Es bremst wieder!! Der Bremspedalweg ist jedoch noch sehr weit was meiner Meinung nach noch auf etwas Luft im System hindeutet.

Ich werde das mit der Druckluft noch versuchen.
Ist der Weg des Bremspedals normalerwiese immer etwas weiter bis
zum Wiederstand?

Thomas
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: glizzerli am August 15, 2006, 13:59:34 Nachmittag
es könnte so sein das sich auf der innenseite der bremsentlüftungsschraube eben die von mir erwähnte luftblase zurückgeblieben ist schlauch auf die entlüftungsschraube stecken 4-5 mal mit dem bremspedal  pumpen in druckstellung bleiben schraube kurz öffnen und bevor das pedal unten ist schraube zu also mit nicht zuviel kraft langsam das pedal durchtreten so das der mann unten mithalten kann das pro entlüfter 3-5 mal wiederholen im schlauch darf entlüfterseitig keine luftblase mehr sichtbar sein ist die sicherste selfmadelösung meiner erfahrung nach und hat bei mir bei jedem fzg ohne abs funktioniert
gruss dani mit tanja
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Wilk am August 15, 2006, 15:05:25 Nachmittag
hallo,
ich denke das jeder diesen besagten schlauch benutzt, und die austretende bremsflüssigkeit wieder auffängt.  kann mir nicht vorstellen, dass jemand die neue bremsflüssigkeit, die ja auch nicht grade billig ist, einfach in den sand laufen lässt..von den umweltschäden her will ich da garnicht erst drüber nachdenken.
gruss klaus...wilk
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: glizzerli am August 15, 2006, 15:20:57 Nachmittag
dies war der wichtigste grundsatz meines brufslehrers
es sei nicht zu übersehen das die verbindung entlüfterschraube schlauch dabei dicht sein muss
bremsflüssigkeit welche beim entlüften ausgetreten ist sprich durch die bremsanlage gelaufen ist benuze ich nie nach auch wenn ich eher ein sparsamer mensch bin dies muss jeder für sich entscheiden
das es zu hoffen ist das mann die bremsflüssigkeit richtig entsorgt ist wohl klar duch habe ich schon mehrmals leute angetroffen welche die bremsen entlüften versuchten ohne besagte schlauchinstalation und die flüssigkeit mitels auffangnwanne wieder auf nahmen ergebniss keine umweltverschmutzung jedoch immer noch luft im system
gruss dani und tanja
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am August 15, 2006, 19:41:18 Nachmittag
Hallo!

Ich benutze zum entlüften einen flexiblen durchsichtigen
Gummischlauch mit einer Länge von ca. 40 cm. Dieser passt
perfekt dicht auf die Entlüftungsnippel.
Die Bremsflüssigkeit lasse ich in ein sauberes ehemaliges
Gurkenglas. Da ich das Bremssystem jetzt schon mehrfach durchspült
habe und die Bremsleitungen vorher komplett entleert waren verwende
ich die Bremsflüssigkeit wieder.

Thomas
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: glizzerli am August 15, 2006, 21:57:04 Nachmittag
hallo thomas
ja so ist das auch zu vertreten die flüssigkeit wiederzuverwenden ist es dir gelungen die bremsen sauber zu entlüften?
gruss dani und tanja
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am August 18, 2006, 13:07:19 Nachmittag
Hallo!

Ich habe gedacht es schon geschafft zu haben - jedoch wie schon erwähnt nur gedacht.
Die Bremsen habe ich sauber entlüftet, die Bremswirkung ist jedoch noch immer miserabel. Daher habe ich einen entsprechenden Mechaniker aufgesucht. Dieser hat nach eingehender Begutachtung gemeint, dass das lastabhängige Bremsventil einen Defekt hat. Wieder etwas neues - ich dachte dieses Ventil regelt simpel nur die Durchflussmenge der Bremsflüssigkeit und daher kommt auf jeden Fall Bremsflüssigkeit durch. Das habe ich auch schon bei der Neumontage der hinteren Verbindungsleitung festgestellt, auch hier kam beim vorentlüften genügend Bremsflüssigkeit. Rüdiger hat gemeint, man kann das Ventil auch weglassen. Mein Vater ist da eher skeptisch, da er meint das Ventil ist ja nicht umsonst eingebaut. Naja nun bin ich mir nicht mehr sicher ob der Hauptbremszylinder etwas hat - obwohl er komplett dicht ist - oder dieses Ventil.
Vielleicht habt Ihr noch Ideen dazu - immerhin gibt es noch genug solcher Fahrzeuge welche nehme ich an gut bremsen.
Einen Namen hat unser Bedford natürlich auch schon "Bremsnie" passt ganz gut.

Thomas
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Softifex am August 18, 2006, 20:15:42 Nachmittag
Hallo Thomas,

Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Was meinst du mit Bremswirkung ist miserabel?
Wichtig ist einmal. Hat er jetzt konstanten Gegendruck auf dem Bremspedal oder nicht?
Und vor allem merkst du einen Unterschied zwischen Bremsen ohne Motor und mit Motor? Sprich, wirkt der Bremskraftverstärker? Da muss das Pedal noch ein kleines Stück weiter reingehen, wenn man den Motor anschaltet.
Das Bremsregelventil hinten ist nur für die Hinterachse, damit diese nicht blockiert, wenn der  :409: hochgeht beim Bremsen.

Erwarte aber nicht zuviel an Bremswirkung. Bei ca. 50 Sachen und Vollbremsung bringt man die Reifen gerade noch zum Quietschen. (Achtung zuerst alles wegräumen im Auto)

lg Helmut
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 19, 2006, 00:31:12 Vormittag
Das kann ich nicht sagen, habe meine Bremsen am Schlepwagen erneuert.
Wenn ich bei 80 in die Eisengehe, blokieren alle vier biziungsweise ´sechs Reifen, und es bleiben sechs Striche auf der Strasse.

Rüdiger
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Wilk am August 19, 2006, 09:25:04 Vormittag
hallo rüdiger,
bedenke aber bitte auch den enormen gewichtsunterschied zwischen deinem wagen und einen womo. ich glaube das macht schon etwas aus. ich fahre jedenfalls wenn ich im beddy sitze sehr vorrausschauent, so das eine vollbremsung nach möglichkeit vermieden wird.
gruss klaus..wilk
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am August 19, 2006, 14:30:02 Nachmittag
Hallo!

Das Bremspedal geht beim bremsen 2/3 hinein und er bremst nicht
bzw. nicht sehr gut. Beim nochmaligen Treten des Pedales ohne Motor wird der Druck nicht stärker. Das Pedal bleibt bei Druckausübung in seiner Position - also kein Flüssigkeitsverlust. Ein Blockieren der Räder ist auch bei geringer Geschwindigkeit nicht möglich.
Der Bremskraftverstärker funktioniert und ist innen trocken.
Ich habe heute den Hauptbremszylinder und das belastungsabhängige Ventil ausgebaut. Ich werde Montag schauen ob ich einen Reparatursatz
für beides bekomme.
Oder ich überbrücke das hintere Ventil.
Vielen Dank für Deinen Anruf Rüdiger. Ich habe bis jetzt eigentlich noch kein Forum im Internet genutzt - finde Eure Hilfe und damit natürlich dieses Forum sehr toll!

Thomas
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: glizzerli am August 19, 2006, 18:14:31 Nachmittag
hallo
typ zum überprüfen des bremskraftverstärker
ohne motor ca 5 mal bremse betätigen bremspedal gedükt halten und dabei motor starten geht das bremspedal dan noch ein stück tiefer wen der motor läuft ist der bremsverstärker ok wen nicht erst vakumleitung prüfen  
gruss dani und tanja
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Softifex am August 19, 2006, 18:40:00 Nachmittag
2/3 Pedalweg ohne Motor ist zu weit. Da funktioniert ein Kreis nicht. Ich gehe davon aus, dass ihr die Backen ganz an die Trommeln rangestellt habt, sodass das Rad gerade wieder frei läuft.

(nicht vergessen beim Nachdenken: Die Zweikreisaufteilung ist nicht diagonal, sondern vorne und hinten)

lg Helmut
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am August 19, 2006, 20:34:26 Nachmittag
Hallo!
Mittlerweile bereits Bremsenspezialist - wenn ich das Problem gelöst habe könnt Ihr mich alles betreffend Bedford CF Bremsen fragen.

Also der Bremskraftverstärker funktioniert.

Am zweiten Kreis - sprich hinterer Kreis/näher beim Bremskraftverstärker- ist mir aufgefallen,dass hier beim Entlüften des Hauptbremszylinders sehr viel weniger Flüssigkeit kommt als vorne. Ich schätze das doch die Manschetten im Hauptbremszylinder verhärtet sind und dadurch eventuell zwischen den Kreisen die Bremsflüssigkeit hin und hergedrückt wird.
Die Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Hauptbremszylinder habe ich auch durchgesehen und die sind 1a sauber.

Thomas
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Softifex am August 19, 2006, 22:44:46 Nachmittag
Was sagt denn dein Differenzdruckwächter zu der Sache? Hast du den mal rückgestellt und beobachtet?
Beim neueren HBZ ist er ja integriert und die Kolben haben eine Feder zum Rückstellen. Nur den Kontaktstift muss man händisch wieder reindrücken. Sollte immer nach dem Entlüften gemacht werden.

lg Helmut
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am August 25, 2006, 14:26:41 Nachmittag
Hallo!

Soviel zum Thema positives Denken ....

Ich habe jetzt cas belastungsabhängige Bremsventil komplett serviciert, ebenso die beiden Hauptbremszylinder. Die Teile wurden wieder eingebaut, der Hauptbremszylinder entlüftet, das gesamte System entlüftet - Ergebnis ist Bremswirkung gleich null!

Mein letzter Versuch ist das Bremsventil zu demontieren, da der Bolzen nicht gleichmässig sondern nur fallweise und dann mit einem Ruck ausrückt.
Ich werde dieses Ventil gegen ein Verbindungsstück (welches ich noch benötige - vielleicht hat jemand so etwas)  austauschen, da der Wagen
eigentlich immer beladen gefahren wird (hoffentlich bald!!).


Ich denke ansonsten wird er verkauft oder eine entsprechende Werkstätte gefunden.

Viele Grüsse
Euer
Bremsnie
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Uli aus Anröchte am August 25, 2006, 16:25:23 Nachmittag
Also ich bin fast der Meinung dein Hauptbremszylinder ist defekt!
Nach dem ganzen Aufwand und immernoch kein Bremsdruck....

Probiere doch mal einen anderen, OHNE den vorher auseinander zu nehmen!
Dann die gesamte Anlage nur mit einem Entlüftungsgerät entlüften. Dabei das Bremspedal nur max. ein drittel treten, das drei, viermal. Sonst schiesst du wieder die Manschetten im HBZ.

Ähm, by the way, die Radbremszylinder sind ja richtig rum eingebaut? Den Nippel nach oben....
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: egon am August 26, 2006, 19:14:39 Nachmittag
Hallo,
es ist ratsam alle alten Schläuche wegzuschmeissen, abgesehen davon ,das sie poröswerden wachsen sie nach innen zu.Vergesst nicht das Bremsausgleichsventil vor der Hinterachse zu checken, das LUder pflegt gerne steckenzubleicheb, speziell bei längerem Stillstand.
LG
gerald
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am August 26, 2006, 19:38:44 Nachmittag
Hallo!

Ich habe das vorsichtige Entlüften mit zwei Hauptbremszylindern probiert. Leider das selbe Ergebnis. Woran erkenne ich "geschossene" Manschetten.
Als ich die Hauptbremszylinder überholt habe, habe ich keinen Defekt an den Manschetten feststellen können. Auch habe ich den Zylinder vorsichtig gehonert und damit gerade beim Ansatz von kleinen Rostspuren befreit.
Die Radbremszylinder sind richtig eingebaut. Das einzige was mich etwas stutzig macht ist dieses belastungsabhängige Bremsventil hinten. Denn beim Entlüften habe ich festgestellt, dass ich immer ein bisschen mit einer Spitzzange das Ventil herausdrücken musste um überhaupt Bremsflüssigkeit hinten an den Entlüfrungsschrauben herauszubekommen. Nach dem hinteren Entlüften hatte ich auch immer einen schönen festen Druck auf dem Bremspedal. Dann habe ich vorne entlüftet und der Druck war komplett weg.
Rüdiger hat schon einmal gemeint, das Bremsventil kann man auch entfernen, denn man fährt ja eh meistens beladen.

Zu den Leitungen: Die fest verlegten Leitungen sind alle sauber, nicht rostig und die Bremsflüssigkeit tritt sehr schön und sauber aus. Die flexiblen Leitungen vorne links und rechts und die rückwertige vom Bremsventil zum T-Stück der rückwertigen fix verlegten Leitungen habe ich gegen Stahlflexschläuche getauscht.

Bekommt man irgendwo so ein Verbindungsstück, welches das Bremsventil ersetzt?

Viele Grüsse
Thomas
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Softifex am August 26, 2006, 19:46:33 Nachmittag
Jetzt mal eine blöde Frage. Beim Entlüften der hinteren Leitungen hast du da den Wagen angehoben gehabt? Dann wäre es klar, dass das Regelventil zumacht.

lg Helmut
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am August 26, 2006, 20:18:25 Nachmittag
Hallo!

Nein der Wagen war nicht angehoben. Der Stift, welcher durch den Gegendruck (Fahrzeuggewicht) hineingedrückt wird ist normalerweise wenn keine Bremsflüssigkeit im Bremsventil ist ganz eingezogen. Durch den Bremsdruck wird der Stift herausgeschoben und der Durchfluss durch den Gegendruck geregelt. Beim Entlüften hatte ich noch keinen Gegendruck, daher habe ich den Stift vorsichtig mit einer Zange etwas herausgezogen, dann ist Bremsflüssigkeit durchgegangen. Später ist der Stift bereits durch den Gegendruck herausgekommen und ich musste ihn zurückdrücken, damit genug Flüssigkeit durchging.
Der Stift rutscht jedoch nicht gleichmässig sndern mit einem kleinen Ruck oder erst bei Mithilfe heraus. Obwohl in dem Ventil alles sauber ist und auch die Dichtungen in Ordnung  sind - denke ich das es defekt ist.

Thomas
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Uli aus Anröchte am August 26, 2006, 20:52:44 Nachmittag
Zitat
Original von ITB30
 Nach dem hinteren Entlüften hatte ich auch immer einen schönen festen Druck auf dem Bremspedal. Dann habe ich vorne entlüftet und der Druck war komplett weg.


Warum hast du denn dann vorne nochmal entlüftet, wenn der Druck schon da war? Dann wird es wohl an der vorderen Bremse liegen...
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am August 26, 2006, 21:18:28 Nachmittag
Hallo!

Man soll ja zuerst hinten entlüften, da das bei fast leeren Bremsleitungen nicht funktioniert hat, habe ich zuerst vorne entlüftet und dann hinten.
Ich wollte dann die Reihenfolge korrekt einhalten und habe nochmal vorne entlüftet.

Kann auch sein, dass nur der Teil für den vorderen Bremskreis im Hauptbremszylinder nicht funktioniert.

Nachtrag 28.08.06

Das belstungsabhängige Bremsventil war defekt - ich habe einen Reparatursatz bekommen - doch die Werkstätte hat es zerlegt und in
diesem Zustand habe ich es bekommen.

Hat jemand einen Plan wie das Bremsventil genau zusammengebaut gehört??

Thomas
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Softifex am August 29, 2006, 07:52:28 Vormittag
Hallo Thomas,

ist beim Repsatz kein Plan dabei gewesen.
Bei deinen Kolbenteilen finde ich nirgendwo ein Teil mit Dichtfunktion.
Zumindest am Bild nicht zu erkennen.

lg Helmut
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Wilk am August 29, 2006, 09:46:07 Vormittag
hallo thomas,
ich würde es komplett rauswerfen. ist doch nur nötig gewesen als das fahrzeug noch kein womo-und dann leer war. jetzt als womo hat es doch immer genug gewicht und da ist der regler doch unnötig weil er doch immer in der gleichen position steht.
gruss klaus...wilk
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: hubsbert am August 29, 2006, 12:20:44 Nachmittag
hallo, melde mich auch mal zu wort (bin der bruder vom thomas). also wir haben gestern nochmals mit einem mechaniker alle varianten ausprobiert (beide hauptbremszylinder ausprobiert - zwischendurch immer mit überdruck entlüftet) trotzdem keinen bremsdruck zusammengebracht. anschliessend haben wir das alb ausgebaut und provisorisch ein zwischenstück eingebaut - entlüftet und anschliessend hat er gebremst - das problem ist aber das er bei schon niedriger geschwindigkeit beim bremsen hinten blockiert, was das alb eigentlich verhindern sollte. also bräuchten wir eine explosionszeichnung von dem alb und wie er korrekt eingebaut und angeschlossen wird.
lg
hubert
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Wilk am August 29, 2006, 13:34:20 Nachmittag
hallo hubsbert,
habe dem thomas schon geantwortet, da er mich persönlich angeschrieben hatte.
hier aber nochmal..es wird keine explosionszeichnung geben, da die demontage von dem teil nicht vorgesehen war. im whb. von bedford steht ausdrücklich, komplett wechseln. verstehe daher auch nicht wo thomas den reparatursatz her hat..aber egal, es wird euch hier kaum einer helfen können. einziger rat von mir..zurück zur werkstatt die das teil auseinander gebaut hat und den korrekten zusammenbau verlangen. ansonsten wird wohl nur probieren angesagt sein oder vielleicht bei rüdiger anfragen ob er noch so ein teil hat. wenn er noch eins hat, wäre es bestimmt gut eine zeichnung davon anzufertigen, um evtl auch mit dem reparaturset welchen thomas ja wohl besorgen konnte, arbeiten zu können...
gruss klaus...wilk
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am September 05, 2006, 18:31:37 Nachmittag
Hallo!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
Schuld war das lastabhängige Bremsventil - Es war anscheinend in so einer schlechten Position festgefressen und von Teilen vom zerlegten Verbindungsschlauch  zu den hinteren Bremsen verstopft, dass rein gar nichts mehr durchgegangen ist. Nach einer sorgfältigen Zerlegung, Reinigung, Schmierung, teilweisen Austausch von Dichtungen funktioniert es wieder perfekt!
Warum deshalb allerdings keine Bremsfunktion, weder vorne noch hinten zu bekommen war ist mir ein bisschen ein Rätsel. Übrigens die Wartung am Hauptbremszylinder und am Bremsventil ist bei der notwendigen Sorgfalt kein Problem. Wenn mir Rüdiger ein defektes Bremsventil zur Verfügung stellt, mache ich eine Schritt für Schritt Anleitung für das Service.
Entlüftet haben wir zu guter letzt mit einer Vakuumpumpe und mit der herkömmlichen Methode (Pumpen,....)
Anschliessend waren wir noch beim ÖAMTC (BRD=TÜV) und haben die Bremsen getestet - Ergebnis - Besser könnten sie neu auch nicht arbeiten.
Bis dann.......

Thomas
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 05, 2006, 19:42:39 Nachmittag
Habe jetzt so ein Ventil daliegen, das schicke ich dir. Wird aber nächste Woche, da wir am Wochenende auf das Treffen fahren.

Rüdiger
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: ITB30 am September 05, 2006, 20:02:22 Nachmittag
Vielen Dank!

Anleitung folgt.

Viele Grüsse und viel Spass beim Treffen!

Thomas
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Wolfgang am September 05, 2006, 20:50:03 Nachmittag
Hi,

um noch mal auf wilk zurück zu kommen: rausschmeissen würd ich das lastabhängige Bremsventil auf gar keinen Fall. Auch wenn es sich um ein Wo-mo handelt das wesentlich schwerer ist als eine einfach Kabine mit Rahmen. Der Hintergrund ist folgender: beim bremsen hat man ja bekanntermassen die meiste Bremsleistung vorne, demzufolge wird das Fahrzeug bei starken Bremsmanövern hinten "leicht". Wenn das Fahrzeug durch einen Aufbau schwerer wird, dann erhält auch das LBV eine andere Grundeinstellung, d.h. es arbeitet nach wie vor. Vorraussetzung ist natürlich die Anpassung der Grundeinstellung an das höhere Gewicht.

Einfach weglassen wäre mir zu heikel, es hat schon seinen Sinn dass das Ding eingebaut ist. Weiterhin denke ich auch, dass die meisten Bremsanlagen durch lange Standzeiten und weit überzogene Bremsflüssigkeitswechsel Schaden nehmen. Wird die Flüssigkeit regelmässig erneuert, dann kann sich Wasser gar nicht erst in der Anlage sammeln, demzufolge gibt es dann auch keine Korrosion.

Wenn natürlich das Ventil in einer ungünstigen Position festgegammelt ist dann kann ich mir schon vorstellen dass es erhebliche Probleme beim entlüften geben kann.

Aber schön dass ihr das doch noch hingekriegt habt.
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Wilk am September 05, 2006, 22:25:32 Nachmittag
hallo wolfgang,
im grunde genommen hast du natürlich recht. ich persönlich würde es auch nur rausschmeissen wenns garnicht anders mehr geht..aber nochmal generell..schaue dir die arbeitsweise des ventils ruhig mal an..bei last wird auf einen hebel gedrückt und damit der bremsdruck zum bremzylinder freigegeben. mal mehr mal weniger je nach beladung.  da aber das womo mit dem gesamten inventar sowieso am ventil vollauslastung anzeigt  und somit immer höchste bremswirkung erzielt wird, macht es nichts wenn es ausgebaut ist. dieses ventil machte nur sinn beim normalen beddy ohne ladung. dann schloss es nämlich, damit der wagen nicht überbremst wurde und dadurch hinten hochkam.
gruss klaus...wilk
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: egon am September 05, 2006, 22:48:09 Nachmittag
Hallo THomas,
habe gesehen, dass Du 3400 in Österreich als PLZ angibst, ich wohne auch in A 3400, ruf mich mal an wenn Du Lust hast: 02243 32667.
Das mit ÖAMTC und Bremse hat mich an eine böse Sache erinnert: kurz nach dem Kauf vor Jahren  habe ich dort mein WOMO überprüfen lassen, es gab Ärgen wegen der Kennzeichenbeleuchtung(!!)-eine extrem wichtige Einrichtung- aber bei den Bremsen wurde vergessen, den vorgeschriebenen Test auf Wassergehalt inder Bremsflüssigkeit zu machen-am Falzaregopass in It.war plötzlich Schluss mit lustig, itrotz vorsichtiger Talfahrt stieg  ich plötzlich ins Leere, weil die Flüssigkeit zu kochen begonnen hatte und Dampf treibt zwar Lokomotiven aber bremst keine Autos.Mit einem beherzten Griff zur Handbremse und brutalem runterschalten-verzeih liebes Getriebe! -gelang es noch, die Fuhre im Griff zu behalten, aber lustig war das nicht, mit Kind an Bord und so..
Es stellte sich dann heraus, das der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit  weit unter dem Normwert lag, aber wie gesagt, dieser Test, der lt. Anleitung hätte gemacht werden sollen, war "vergessen" worden.
Man muss wissen, die Bremsflüssigkeit ist "hygroskopisch", d.h sie nimmt Wasser auf und damit sinkt der Siedepunkt  dann entscheidend ab.
Jetzt wechsle ich die Flüssigkeit einfach so alle 3-4 Jahre, bei den Bedfordbremsen ist Vorsicht kein Fehler.
LG
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Uli aus Anröchte am September 05, 2006, 23:00:32 Nachmittag
Ich denke das Thomas nach den einhundertzweiundvierzigstem Entlüften wohl an jeder Stelle seiner Bremse neue Bremsflüssigkeit hat und somit die nächsten 2 Jahre Ruhe haben wird...
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: egon am September 05, 2006, 23:19:35 Nachmittag
Hallo uli,
dastimme ich vorbehaltlos zu, soferne nicht das Zeug aufgefangen und wiederverwendet wird.
LG
Titel: Bremsen entlüften
Beitrag von: Uli aus Anröchte am September 06, 2006, 00:02:08 Vormittag
So, Thema geschlossen!

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