Autor Thema: Reifendimension  (Gelesen 4382 mal)

egon

  • Gast
Reifendimension
« am: September 05, 2007, 15:52:40 Nachmittag »
Hallo Hymer-Bedfordfahrer,
hat sich jemand schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob man statt der mickrigen 14 Zoll Reifen nicht auf 15 (oder noch besser 16 Zoll) umsteigen könnte?
Jedesmal, wenn ich meinen old Beddle so vor mir sehe, stören mich die kleinen Reifen und es gab auch schon zwei mal Reifenplatzer, an denen ich, , das muss ich zugeben  nicht ganz unschuldig war-trotzdem bei stärkeren Reifen wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
Heuer hat sich ausserdem gezeigt, dass 14 Zoll-Reifen gar nicht mehr so einfach zu bekommen sind.
Meine Frage: hat jemand schon  einmal umgerüstet oder sich damit beschäftigt?
Wenn ja, sind irgendwelche Umbauten notwendig?
:436:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Reifendimension
« Antwort #1 am: September 05, 2007, 18:01:51 Nachmittag »
Hallo Gerald,

das eigentliche Problem sind die original Felgen vom Bedford mit dem exotischen 6 Zoll-Lochkreis.

Bei umgebauten Karren (Scheibenbremse, MB-Achse) sollten die grösseren Dimensionen nicht so ein Problem darstellen.

lg Helmut

egon

  • Gast
Reifendimension
« Antwort #2 am: September 05, 2007, 18:21:54 Nachmittag »
Hallo helmut,
das liesse sich mit Adapterzwischenstücken lösen, da ich derzeit ja verschieden Felgen habe , kommt sowas ohnedies, um nicht immer zwei Reserveräder mitschleppen zu müssen.
Mich hätte interessiert, ob jemand sowas schon gemacht hat und ob sich das mit  den Radkasten etc ausgeht.
mfg

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Reifendimension
« Antwort #3 am: September 05, 2007, 23:24:48 Nachmittag »
Zitat
Original von egon
... und es gab auch schon zwei mal Reifenplatzer, an denen ich, , das muss ich zugeben  nicht ganz unschuldig war-trotzdem bei stärkeren Reifen wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

:

Hallo Gerald,

auch wenn du grössere Reifendurchmesser montierst, bleibt der Lastindex der Reifen gleich.

Ich weiss nicht, welche Grösse du drauf hast (185,195 oder 205er), je breiter der Reifen, desto grösser die Tragfähigkeit.  Bei einem zul. Gesamtgewicht von 2810KG reichen die 195er allemal aus. Noch ein Kriterium ist das Alter der Reifen.Maximal 6 Jahre solten die Schluffen alt sein, sonst werden sie porös und  fliegen dir um die Ohren.

Bei grösseren Felgendurchmesser ändert sich auch der Querschnitt der Reifen. Siehe Hier: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

egon

  • Gast
Reifendimension
« Antwort #4 am: September 06, 2007, 08:04:57 Vormittag »
Hallo Uli,
das mit der Tragkraft ist schon richtig, ich fahre 205 er.
Abgesehen davon ,dass das Fahrzeug schon rein optisch unterbereift wirkt  bringt auch ein grösserer Reifen bessere Fahreigenschaften und hat halt mehr Reserven, nicht umsonst ist die Dimension 14 Zoll fast ausgestorben.
Man merkt den Unterschied auch dann, wenn es einmal gilt, auf lockerem Untergrund, feuchter Wiese oder auch bei Starkregen zu fahren. Das mit den 6 Jahren ist richtig, diesmal war der Schlappen tatsächlich älter,optisch aber ok, nur beim 1 Mal hat eine Kante quer über die Fahrbahn offenbar die Lauffläche beleidigt, auch der 2. Reifen (vorne) hat plötzlich irreparablen Höhenschlag gezeigt(es leben der CSR-StrRassenbau.)
ABer ich sehe, es hat offenbat noch niemand versucht, grössere Schlappen zu verwenden, wenn ich einmal Zeit und Lusthabe, werde ich mir einen 15-er samt Felge  greifen und eine prov. Adapterplatte
zur optischen Prüfung der Sache anfertigen.
Meine Schwierigkeiten, einen 14 Zöller in Schweden aufzutreiben sollte
man bei Auslandsreisen beherzigen, sonst steht man plötzlich einmal ohne Reseve da -ich habe das in Australien erlebt, fast 2000 Meilen ohne Resevereifen-in diesem Land ein besondere Nervenkitzel..

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Reifendimension
« Antwort #5 am: September 06, 2007, 13:48:15 Nachmittag »
Wie wärs mit BLITZ-Reifen, passend zum Wagennamen

LeichtLKW-Reifen mit Tragzahl um die 130 sollten allemal ausreichend sein

http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=R-130079&dsco=2

lg Helmut

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Reifendimension
« Antwort #6 am: September 06, 2007, 22:43:15 Nachmittag »
Hallo Gerald!
Frag mal glasgt hier im Forum, der hat mindestens 15" auf seinem Beddy. Ich denke mal, er hat sich eine moderne Alufelge mit passender Tragfähigkeit gesucht und Adapterplatten dazwischen geschraubt. Über Design und Geschmack lässt sich ja streiten aber er hat definitiv keine 14 Zöller drauf und hat folglich weniger Beschaffungsprobleme.
Servus
Erik

egon

  • Gast
Reifendimension
« Antwort #7 am: September 07, 2007, 05:59:06 Vormittag »
Danke für den HInweis, werde KOntak aufnehmen.Mir geht es hauptsächlch darum,ob der grössere Durchmesser problemlos in den Radkasten passt und da wäre es eben interessant,Erfahrungswerte zu
hören.
Es sind abgesehen von anderen Dingen auch die Fahreigenschaften
grösserer Räder deutlich besser.Meine Freunde und ich sind früher Rennen gefahren und da haben wir beim Puch 500 (bei Euch FIat 500 aber mit andere Maschine) zwei Reifengarnituren mit deutlich unterschiedlichem Durchmesser verwendet: die kleinen für Bergrennen, die grossen für die Geschwindigkeitsstrecken-das war billiger als ein Getriebwechsel und sehr effizient, der UNterschied in Geradeauslauf und Kurvenstabilität war enorm.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Reifendimension
« Antwort #8 am: September 07, 2007, 08:15:58 Vormittag »
Der Durchmesser wird sich nicht sonderlich ändern, da Du ja einen niedrigeren Querschnitt wählen kannst. Der gesamte Abrollumfang sollte also gleich bleiben. Bei uns in D steht bei einer grössen Abweichung (+/- 10%???)  gleich eine Tachoangleichung an.
Deine 14 Zöller dürften einen Querschnitt von 80 haben. In 15 Zoll hast Du da bei gleicher Breite vielleicht einen 65er oder 70 Reifen.
Vorteil: Der walgt und biegt sich weniger und dürfte also etwas präziser lenken. Nachteil: die Strasse ist dichter an der Felge und Schlaglöcher werden folglich schlechter verdaut.
Falls Du die maximale Grösse, die Dein Radkasten schlucken kann verbaust, wirst Du feststellen, dass Deine Bremse ans Limit kommt. Für eine Vollbremsung brauchst Du dann 2 Füsse.
Das kleinste Rad, das ich im Rallyebetrieb fahre ist 185/60 14 bzw. 195/50 15 (beide haben den gleichen Abrollumfang obwohl 14 bzw. 15 Zoll) und hier gibt's beim Bremsen sehr schnell Rauchzeichen und Bremsplatten. Das grösste Schotterrad 195/65 15 gibt der Bremse schon einiges zu tun und verlangt nach einem kräftigeren Tritt aufs mittlere Pedal. (aber auch da gibts noch Rauchzeichen ;-))
Vorteile von den 15 Zöllern auf dem Bedford sind also:
- Verfügbarkeit
- Fahrverhalten
- Optik (mit Adapterscheiben sind viele Mercedes/BMW Felgen verfügbar, wobei DU ja dann nur Platten für die Vorderachse brauchst...)
Bleibt noch die Frage, ob es 15 Zoll mit gleichem Abrollumfang mit Index C gibt? Die 195/65 15 gibt es definitiv als XL bzw. reinforced.

Go fast!
Erik

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Reifendimension
« Antwort #9 am: September 07, 2007, 16:50:40 Nachmittag »
Hi Erik,
gut beobachtet, genauso isses jawolll,
waren die einzigen Alus, die ich im Zubehörhandel mit der geforderten Tragkraft aufgetrieben habe (für BMW bei ATU) 235 mal15 Zoll.
Mit dem Design bin auch nur halbwegs zufrieden.Mit etwas guten Willen und vor allem ein paar Jever werden die Felgen dann so richtig schön.

An Gerald:
Mal bei Felgen für den Bedford reinschauen, wir haben das Thema schon oft und gründlich im Forum beleuchtet.
Bedfordmässig
Volker

egon

  • Gast
Reifendimension
« Antwort #10 am: September 07, 2007, 20:29:46 Nachmittag »
Hallo Erik, danke für die umfassende Info.Was die Bremsen anbelangt habe ich dank Scheibenbremse denke ich kein Problem.
Die Tachoabweichung ist mir-pardon -Wurst und heir weiss kein Mensch mit welchen Reifen ein 27 Jahre alter Bedford bestückt war-viele der Cops haben damals noch im Sand gespielt und denken, alte Autos haben Vollgummiräder..

VOlker: Danke , werde ich machen-wie gesagt es eilt ja nicht, aber ich möchte old Beddle noch lange und möglichst komfortabel fahren.
 :408: