Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Soest am November 04, 2015, 19:08:04 Nachmittag

Titel: Meine Bastelbude
Beitrag von: Soest am November 04, 2015, 19:08:04 Nachmittag
Leider hab ich doch ne Bastelbude gekauft und muss euch mit Fragen löchern. Was ist das für ein Armaturenbrett?
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Soest am November 04, 2015, 19:12:52 Nachmittag
Zudem frage ich mich ob der Motor ein Bedford ist? Olt nach der 600 km Überführung irgendwo oben herum wie man evtl auf dem foto sieht
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Soest am November 04, 2015, 19:14:45 Nachmittag
Sollte natürlich Ölt heissen
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: halber am November 04, 2015, 19:18:21 Nachmittag
das rote monster ist eigenbau
der motor ist original
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Soest am November 04, 2015, 20:27:53 Nachmittag
Kann man an Foto 4 erkennen wo evtl das Öl her kommt?
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: halber am November 04, 2015, 21:19:40 Nachmittag
aus dem ölkreislauf  :flitz:


ne im ernst: mach das teil richtig sauber und schaue es dir dann an
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Wilk am November 04, 2015, 22:19:04 Nachmittag
da ist so einiges im argen.
wie schon erwähnt ist das armaturenbrett wohl eigenbau.
der motor ist wohl der originale 2,3 l. motor. wenn da so viel öl steht, wie schon gesagt, erstmal richtig saubermachen und beobachten wo es her kommt. in den meisten fällen fehlt bei der ölpumpe die papierdichtung oder die korkdichtung vom ventildeckel dichtet nicht richtig ab.
das lenkrad gab es, so glaube ich jedenfalls bei dem typ auch noch nicht.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: halber am November 04, 2015, 22:26:21 Nachmittag
das ist doch sicherlich auch schon ein älteres teil. die benzinpumpe ist mit der schönen glasglocke!
und: ist da ein automatikgetriebe dran? laut ganghebel ja nicht. der vergaser hat aber die dämpfung dran, die es laut whb nur beim automaten gab (?)
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: beblitzter am November 05, 2015, 06:09:42 Vormittag
Die Tachoeinheit sieht aus wie vom Opel Rekord, ich kann mich da noch dunkel dran erinnern.

Ansonsten wie schon erwähnt sauber machen und beobachten. Bei mir war mit einer neuen VD-Dichtung und der Dichtung an der Rüchsteite vom Zylinderkopf alles erst mal i.O.

Gruss Martin
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Soest am November 05, 2015, 08:13:00 Vormittag
Also es ist ein 81er. Lenkrad auch nicht original?! Oha. Bin gespannt was noch alles zum Vorschein kommt. Mit der Lüftung hab ich auch arge Probleme. Im Beifahrer Fussraum ist ein metallkasten an dem mit dem lüftungszug ein Hebel  bewegt wird. Faktisch passieren tut nix
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: halber am November 05, 2015, 10:18:46 Vormittag
da steckt der wärmetauscher drunter. der zug betätigt das wasserventil.
wenn der motor warm ist, sollten die wasserschläche zum und vom wärmetauscher auch warm sein. an diese schläuche kommst du von vorn ran.
wenn die nicht warm werden öffnet entweder das ventil am wärmetauscher nicht (dein zug im beifahrerfussraum) oder es ist sowenig kühlwasser drin, dass da nichts ankommt.
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Wilk am November 05, 2015, 10:57:07 Vormittag
wenn das ein 81iger ist, dann ist da aber ein motor von vor 79 drin. zu der zeit wurden nämlich die filter mit dem glasgehäuse nicht mehr beim bedford verbaut. das dämpfungsteil am vergaser gabs übrigens auch bei den geschalteten fahrzeugen und nicht nur bei automatik. es kann aber sein, dass nicht alle schalter damit ausgerüstet wurden. wurde hier aber schon mal in einen anderen thread drüber diskutiert.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: troll am November 05, 2015, 11:02:52 Vormittag
Das Lenkrad ist schon original Bedford 1981, ob das bei den Hymern anders war weiss ich nicht.
gruss
boris
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Wilk am November 05, 2015, 12:06:46 Nachmittag
boris,
hast sicherlich recht. ich bin nur davon ausgegangen, wegen dem glasfiltergehäuse, dass dieses fahrzeug schon älter ist. als ich meine aussage machte, wusste ich noch nichts vom tatsächlichen bj.
gruss klaus....wilk 
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Sauerländer am November 05, 2015, 15:16:19 Nachmittag
Meiner Meinung nach ist das Cockpit aus einem Commodore B. Rekord schliesse ich aus.
http://www.cars-directory.net/pics/opel/commodore/1979/opel_commodore_a1273404639b3620018_3.jpg

Jürgen
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Kasche am November 05, 2015, 15:22:13 Nachmittag
Das Armaturenbrett ist Rekord E genau so eins ist in meinem Van verbaut
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Soest am November 05, 2015, 17:52:43 Nachmittag
ok, das chaos geht weiter. Hab den Motor heute mal 5 minuten im Stand laufen lassen. Die Schläuche zu den Metallkasten auf der Beifahrereseite werden warm. Wie bekomme ich den denn auf? Es kommt aber trotz Lüfter an null Luftzug im inneren an.
Desweiteren hab ich eigentlich aus reiner Neugier den Ölmesstab rausgezogen was ja chaotisch schwer ist weil den Luftfilter voll im Weg ist. Nunja, was sol ich sagen. War irgendwie weisser Schaum am ganzen Stab. Ist das normal? Wenn nicht bitte schonend beibringen. Letztendlich nehme ich gerne Angebote entgegen wer mir das Motorchaos "ordnen" kann.  :b008: :b008: :b008:
Anbei nochmal ein Foto vom Motor links wo es auch recht Ölig ist.
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Sauerländer am November 05, 2015, 18:31:31 Nachmittag
Das Armaturenbrett ist Rekord E genau so eins ist in meinem Van verbaut

Stimmt!
http://i617.photobucket.com/albums/tt253/opelcommodore/RekordE2.jpg
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Sauerländer am November 05, 2015, 18:35:07 Nachmittag
Wie sieht es denn unter dem Öleinfülldeckel aus?
Hast Du da auch etwas was da nicht hingehört?
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Soest am November 05, 2015, 18:56:20 Nachmittag
Da schaue ich morgen mal nach sofern ich den finde. Was darf denn dort sein bzw nicht sein?
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Soest am November 05, 2015, 18:59:40 Nachmittag
Fällt mir gerade ein. Wasser war nach der 600 km fährt nicht unbedingt weniger im kühler. Zumindest nicht merklich leer.
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Sauerländer am November 05, 2015, 19:21:43 Nachmittag
http://i972.photobucket.com/albums/ae203/flash-shark/schlamm1.jpg

So oder ähnlich sollte es nicht aussehen. Das kann passieren wenn oft Kurzstrecke gefahren wird oder wenn das Thermostat defekt ist und der Motor deswegen nicht richtig warm wird. So war es bei mir.
Möglich ist auch eine defekte Zylinderkopfdichtung aber eher selten.
Was zeigt denn die Temperaturanzeige an?
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: halber am November 05, 2015, 19:50:05 Nachmittag
ok, das chaos geht weiter. Hab den Motor heute mal 5 minuten im Stand laufen lassen. Die Schläuche zu den Metallkasten auf der Beifahrereseite werden warm. Wie bekomme ich den denn auf? Es kommt aber trotz Lüfter an null Luftzug im inneren an.
Desweiteren hab ich eigentlich aus reiner Neugier den Ölmesstab rausgezogen was ja chaotisch schwer ist weil den Luftfilter voll im Weg ist. Nunja, was sol ich sagen. War irgendwie weisser Schaum am ganzen Stab. Ist das normal? Wenn nicht bitte schonend beibringen. Letztendlich nehme ich gerne Angebote entgegen wer mir das Motorchaos "ordnen" kann.  :b008: :b008: :b008:
Anbei nochmal ein Foto vom Motor links wo es auch recht Ölig ist.


ehhhh, nur so als anmerkung: hier im forum gibts den downloadbereich. da findest du das "whb" (werkstatthandbuch). vielleicht erschlägt das schon so die eine oder andere frage ...
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 05, 2015, 20:10:05 Nachmittag
Oh je, was hast Du dir da gekauft ?
Da ist ja alles rumgebastelt.  Der Motor ist auf jedenfall viel älter als der Wagen. So wie ich das sehe läuft der mit sicherheit nicht sauber.
Ich kann mir das anschauen und soweit fahrbereit machen, muss aber nicht unbedingt sein. Wenn Du bei Dir in der nähe jemanden findest, ist das auch OK. Da wird sich aber kein dran trauen. Wer weiss was da alles an der Elektrik rumgefummelt wurde, mit dem Rekord Amaturen, hab ich noch nie gesehen im Bedford.

Rüdiger
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Soest am November 05, 2015, 20:10:33 Nachmittag
Das Whb von 73 hab ich hier im Original. Aber irgendwie hilft mir das nicht
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 05, 2015, 20:15:50 Nachmittag
Warum nicht ? Elektrik ist anderst aber sonst sollte es passen.
Den Lüftungskasten bekommst Du nur auf wenn Du in ausbaust.
Da ist doch ein Hebel, links vom Kasten, der ist für die Klappe oben unten zu. Da in Deinem Rekord Amaturen auch die Hebelei verbaut ist vom Rekord wird eher daran liegen.
Die Lüften kann man nur von aussen abschrauben, da sind sechs Kreuzschrauben von aussen am Kasten, die rausdrehen, dann geht der aussen Kasten ab und der von innen.

Rüdiger
Titel: Antw:Meine Bastelbude
Beitrag von: halber am November 06, 2015, 12:59:53 Nachmittag
hi soest,

um an den wärmetauscher im beifahrerfussraum zu kommen:

vom motorraum her: der luftansaugkasten (in dem auch der e-lüfter sitzt) ist mit 6 schrauben am blech befestigt. diese 6 schrauben halten auch gleichzeitig den plastikkasten im beifahrerfussraum. die 6 schrauben also raus. im motorraum hast du dadurch den ansaugrüssel inkl. e-lüfter in der hand. im beifahrerfussraum ist der plastikkasten locker.

den plastikkasten inkl. wärmetauscher rauszufummel / rauszurütteln setzt auch vorraus, dass die wasserleitungen ab sind (beide sind im motorraum erreichbar).

der plastikkasten ist zweigeteilt. die beiden hälften werden durch federklammern zusammengehalten.

es lohnt sich, den dreck der letzten 30...40 jahre da raus zu machen ...

lg
jörg