Autor Thema: kaput  (Gelesen 4392 mal)

xeno-01

  • Gast
kaput
« am: November 02, 2005, 12:32:28 Nachmittag »
hallo leute

heute um 12uhr ist mein motor opel record 2,3l bj 1978.
in mein bedford gestorben.wollten unser sohn von der
schule abholen.und dann ist es passiert.nun miene frage
ich habe noch ne ISUZU 2,8l mit getriebe liegen.weis jemand
ob da auch ne andere getriebe dahinter past und von welge
motorblok.weil ich will meine beddy so schnell wie moeglich wieder
fertig haben.vielleicht das eine von euch etwas darueber weis.
weil opel had auch mal ne zeit gehabt wo die ISUZU motoren
in ein bestimmte opel eingebaud haben.
mfg.xeno-01

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
kaput
« Antwort #1 am: November 02, 2005, 22:15:59 Nachmittag »
Du kannst aber auch nen Omega A Diesel reinbauen.. der ist fast baugleich wie der vom Rekord von 1978... später waren es die Motoren von Renault oder so.

was ist eigendlich passiert??? Welchen Defekt??

Opel hatte teilweise die neueren OHC Motoren von Isuzu verbaut.....
und das waren oft nur Fronttriebler. In wieweit das Getriebe daran passt muss man sehen.

Nen Werkstatthandbuch für den Rekord 2.1 Diesel habe ich da... das kann man problemlos für den 2.3 D nutzen ... weitere Daten wie z.B. Kolbenmasse etc. habe ich auch noch extra


Grüsse

stielie
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
kaput
« Antwort #2 am: November 03, 2005, 05:03:10 Vormittag »
Hallo xeno-01

Der Isuzumotor passt definitiv nicht vor das Opelgetriebe, ich denke dem Gertriebe würden bei dem 2,8 Ltr Motor auch die Zähne ausfallen.
Ich würde wieder einen Opel Diesel einbauen, dann passen auch alle Anschlüsse.
Schau doch mal hier
Ebay Artikelnummer: 8010756001
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

xeno-01

  • Gast
kaput
« Antwort #3 am: November 03, 2005, 16:59:32 Nachmittag »
hallo stielie

danke fuer deine nachricht.also fuer ne andere motor
haben wir kein geld.und angesehn ich hier noch ne
ISUZU motor mit getriebe liegen habe wil ich das dann einbauen
weil es hier nichts ausmacht was mann reinbaut.hauptsache es ist verkehrs tauglich brauche auch keine neue pruefung oder so.mit mein record motor ist es so das das ding wo die kette langs lauft da sitzt ein stuk plastik oder sowas und das ist abgebrochen.und deswegen had er keine spannung mehr auf die kette.ne werkstatthandbuch habe ich auch von opel diesel.das ist nicht das problem ich habe gester von dem getriebe von dem andere blokdas fuer den alrad antrieb schon abmontiert ich will jetzt noch ne metal plate dagegen kleben und dan werde wir mal sehn wie der hase laueft.sollte mir irgendwas noch undeutlich sein dann werde ich mich mal wieder melden.mfg.xeno-01

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
kaput
« Antwort #4 am: November 03, 2005, 18:25:46 Nachmittag »
Nur der Kettenspanner ist am Diesel kaputt?? hmm ist der Motor sonst O.k.?? oder sind die Ventile verbogen??  ist doch ne einfachere Sache als nen ganzanderen Motor da einzubauen. Wie machst du das mit der Getriebewelle???

stielie
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
kaput
« Antwort #5 am: November 03, 2005, 18:35:38 Nachmittag »
So ein Plastic und ein Kettenspanner habe ich da, habe gerade ein Diesel Motor zerlegt, bei dem Ist die Nockenwelle gebrochen.
Kann ich dir günstig geben, bei interesse.

Gruss Rüdiger

xeno-01

  • Gast
kaput
« Antwort #6 am: November 03, 2005, 18:53:56 Nachmittag »
hoi stielie

nee nicht die kettenspanner selbst aber wen man davor steht.dan sieht mann halt eben so eine tja wie nennt mann so ein stuk plastik du weist ja die kette lauft ueber die nockenwelle und ueber kurbelwelle.und links vorne unter dem tempostat gehauese da sitzt eine grose schraube glaube 24mm und da sitzt ein spann feder in.und wenn das plastik in der mitte weg ist dann hat der kette keine spannung mehr allerdings kann ich dem motor mit dem zundsluesel normal drehen lassen aber ich vermutte das die ventile auch was abbekommen habben getriebewelle meinst du die cardan?nun ja da flext mann einfach ein stuk ab und man schweist es wieder zusammen habe ich bis jetzt immer noch zo gemacht und hatte keine unwucht und so fahre ich schon beina 10jahre mit rund.ich war auch schon in leipzig.1989 auf die grose turm da in der naehe vom bahnhof habe leipzig noch auf video.bin halt eben viel rum gekommen.ach ich mache mir kene kopschmerzen vielleicht wenn ich ne wutanfall kriege dann lauft er zontag wieder.aber es dauert lange bis ich ne anfall kriege.mfg.xeno-01 X(

Wolfgang

  • Gast
kaput
« Antwort #7 am: November 03, 2005, 21:11:00 Nachmittag »
Also falls der Motor wirklich Schrott ist würde ich auch nicht auf einen Isuzu-Motor zurückgreifen. Verkauf doch den Isuzu-Motor und für den Erlös holst Du Dir einen Omega Diesel zum schlachten. Halte ich persönlich für die wesentlich bessere Alternative.

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
kaput
« Antwort #8 am: November 03, 2005, 21:36:29 Nachmittag »
ich dachte, dass du was an der Getriebewelle ändern musst.. weil du doch das Getriebe vom Blitz nimmst... oder willst das vom Isuzu nehmen???.... ich würde das mit dem Omega machen... das wäre mir zu viel zeit ... wegen der Kardanwelle und wegen den Haltern überall... es ist ja nicht nur der Motor den du da änderst.. du musst ja alles anpassen... wäre vielleicht auch günstiger den Rekordmotor wieder fit zu machen.. vergiss die mehrleistung.... für den motor brauchst mit ein- und ausbau... und reparatur 3 tage inm aller ruhe....
für den Komplettumbau brauchst schon fast ne woche und mehr materialien

Du würdest Leipzig nicht wiedererkennen.. gerade den Bahnhof...  :408:


Grüsse

stielie
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


xeno-01

  • Gast
kaput
« Antwort #9 am: November 04, 2005, 19:12:00 Nachmittag »
hoi blitzi

danke fuer deine nachricht.ich bin gerade wieder aus deutschland zurueck.um ein alte record motor ab zu holenich habe dem block hinten in mein kadett gelegt und sind zurueck nach kaeseland nur die motorblock sitzt verdammt fest und es ist ne 2,1l dt.was das bedeutet weis ich nicht habe dass ding umsonst gekriegt von ne kumpel.nur weis ich nicht ob da auch teile drauf sind die auf ne 2,3l motor passen.entschuldige mein deutsch habe es so in weinheim an der bergstrase gelernt hahaha.und habe nur ne niederlaendische tastatur brett.mfg.xeno-01

Wolfgang

  • Gast
kaput
« Antwort #10 am: November 04, 2005, 19:58:04 Nachmittag »
21DT dürfte für einen 2,1l Diesel stehen. Ob da der Kopf und alles weitere passt kann ich Dir nicht sagen. Der Dieselmotor aus den 2.3l Bedford heisst 23DT, und der 2,3 Turbo D aus dem Rekord heisst 23TD. Den 21DT gabs aber auch im Bedford, das ist der ältere Diesel. Weiss aber nicht ab welchem Baujahr das geändert wurde. Äusserlich sehen die beiden jedenfalls ziemlich ähnlich aus.

xeno-01

  • Gast
kaput
« Antwort #11 am: November 04, 2005, 20:11:15 Nachmittag »
moin wolfgang

danke fuer deine nachricht habe ne bekannte angerufen die ne diesel werkstat hat und der sagte cilinderkopf pumpe und was weis ich past nicht un um ne omega auto zum auslachten zu kaufen habben wir kein knete fuer weil ich fruhrentner bin zum gluck haben wir ne alte opel kadett c wofuer wir nur 6,20 versicherung im monat bezahlen und fuer unser beddy 6,50euro im monat das ist fuer uns noch zu tun aber geld um grose ausgaben zu machen haben wir auch nicht wenn ich fuer 100euro irgentwo ne alte omega bekommen konnte dann konnten wir von unser haushalt geld ne bischen abzweigen weil wir auch noch zwei kinder haben.sonst muss ich halt eben die ISUZU block einbauen ist fuer mich auch kein problem kommt zeit kommt rat.mfgxeno-01