Autor Thema: Von allem ein bisschen....  (Gelesen 4840 mal)

Womo-Ed

  • Gast
Von allem ein bisschen....
« am: Juli 26, 2005, 14:58:26 Nachmittag »
Hallo,

nachdem ich meine Probleme mit dem Motor hier:

http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=886&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

ausführlich beschrieben hatte und dachte ich hätte alles behoben hat mich mein Womo auf dem Rückweg vom Urlaub und der anschliessenden Fahrt zur Werkstatt eines besseren belehrt.

Zwischen meinen Reperaturen und dem jetzigen Standort in der Werkstatt meine Vertrauens (http://www.kfz-hegner.de) hat es auf den ca. 1000 km ordentlich geknallt und geraucht.

Geknallt hat es im Ansaugtrakt und wieder habe ich einen Luftfilderdeckel geschreddert. Geknallt hat es auch nach hinten raus und direkt mal den ersten Topf mitgenommen. Auf den letzten Metern ist dann der Krümmer so heiss geworden, dass der Luftschlauch zum Luftfilterkasten angefangen hat zu schmoren. Aufgefallen ist mir das bei einem Tankstop und ich dachte schon mir brennt die Karre an der Tanke ab ?(....

Nun ja, jetzt steht das Auto bei seinem Meister und der hat folgendes rausgefunden und das findet sich auch in Euren Biträgen zu meinem Problem wieder:

Der Vergaser ist zu mager eingestellt

Die Zündung ist falsch eingestellt

Die Ventile sind durch die Abnutzung zu stramm

und da sind wir schon wieder beim alten neuen Problem, den hier ist ein Fingerzeig auf Flashlube und Gasbetrieb. Die Dosis für das Bleiersatzmittel Flashlube sollte wahrscheinlich deutlich höher liegen als in der Beschreibung angegeben und der Motor scheint mit Gasbetrieb und der dadurch entstehenden Wärme Probleme zu haben. Die Schutzschicht, die durch Flashlube aufgebaut wird ist deutlich dünner als die Schutzschicht von dem Zeug aus den Bleifläschchen. Also mehr Flashlube rein. Und vor allen Dingen nie ohne Zusatz. Dann sollte eigentlich nix mehr passieren.

So und jetzt drücken wir mal die Daumen, dass alles wieder rund läuft....

Gruss,

Ed

01Blitz66

  • Gast
Von allem ein bisschen....
« Antwort #1 am: Juli 26, 2005, 16:50:27 Nachmittag »
kommt mir alles bekannt vor, allerdings bei mir nur auf Benzinbetrieb, auf Gas läuft meineBin nicht der Motorschrauber und habe Schwierigkeiten, die Werkstatt meines Vertrauens zu finden. Tun alle so, als wär s ne Riesenstrafe am Bedford zu arbeiten und dann noch mit Gasbetrieb.
Vielleicht hat jemand nen Tip.
Ist vielleicht sogar mal nen Vorschlag, eine Liste zu erstellen, von Werkstätten , die hier im Forum bekannt und Bedford geeignet sind. Dann ist man nicht immer am  :409: gekniffen wenn was platt ist.
                                         Gruss Peter

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Von allem ein bisschen....
« Antwort #2 am: Juli 26, 2005, 17:14:00 Nachmittag »
Hallo,

@Peter
du wohnst doch gleich an der Holländischen Grenze. Probier es mal in NL. Dort ist da Gasfahren verbreiteter als in DE.

@Ed

wie meinst du das mit den stramm sitzenden Ventilen?
Das Ventilspiel zu klein oder das Ventil geht in der Schaftführung zu streng? Wodurch eigentlich?

Wegen der Heftigkeit deiner Explosionen bin ich nachwievor der Meinung, dass da Gas im Spiel ist.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Von allem ein bisschen....
« Antwort #3 am: Juli 26, 2005, 19:16:27 Nachmittag »
hi ed,
hoffentlich haste das fahrzeug wieder richtig am laufen. das flashlube zu gering eingestellt ist, war ja wenn du dich erinnerst auch meine vermutung. dadurch hat sich wahrscheinlich das weisse zeug von dem du geschrieben hast, absetzen können, und die ventile haben sich dadurch wohl nicht mehr richtig geschlossen. ich denke, dadurch kamen auch die grossen rückzündungen. aber wie so oft merkt man erst immer hinterher wenn was falsch gelaufen ist. an der zündung hat es sicherlich nicht so gravierend gelegen. so grosse verstellungen mit einem mal halte ich fast für unwarscheinlich. ausserdem glaube ich auch nicht, dass das fahrzeug dann nen hering vom teller gezogen hätte.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
Von allem ein bisschen....
« Antwort #4 am: Juli 27, 2005, 09:42:25 Vormittag »
Hallo,

@ Peter: Bei mir war das auch nur im Benzinbetrieb, unter Gas läuft der gut... Wenn es Dir nicht zu weit ist, dann kann ich Dir die Werkstatt Hegner nur empfehlen. Der Chef fährt selber Blitz und weiss was zu tun ist. Die Stundensätze sind fair und Teile hat/bekommt er auch noch.

@ Softifex: Die Werkstatt hat mir erklärt, dass durch den erhöhten Verschleiss die Ventile zu stramm bzw. das Spiel zu klein war. Das Ventil ist durch den Verschleiss "tiefer" im Sitz und damit zu eng.

@Wilk: Abgeholt habe ich mein Auto noch nicht, ist noch in der Werkstatt weil die Dichtungh für´s Automatikgetriebe noch nicht gekommen ist. Vielleicht zum Wochenende und hoffentlich war es das dann erstmal...

Gruss,

Ed

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Von allem ein bisschen....
« Antwort #5 am: Juli 27, 2005, 10:33:04 Vormittag »
Hallo Ed,

etwas verwirrend die ganze Ausdrucksweise aber jetzt hab ichs.

Durch die nichtgehärteten Ventilsitze schlägt sich das Ventil ohne Bleizusatz oder Ähnlichem in den Sitz ein (Verschleiss) . Dadurch wird das Spiel zur Nockenwelle kleiner (strammer), bzw. wenns ganz arg ist macht das Ventil gar nicht mehr richtig zu und bläst beim Verdichtungstakt Gemisch zurück in den Ansaugtrakt - Kaaabummm!
 
Dazukommt, wenn der Ventilschaft bzw. Ventilkolben immer die Nockenwelle berührt wird der Schmierfilm verdrängt und die Nockenwelle läuft sich auch ein.

Wo bestellst deine Flashlube Nachfüllflaschen? Ich habe meine Erstflasche gleich aufgebraucht.

lg Helmut

Womo-Ed

  • Gast
Von allem ein bisschen....
« Antwort #6 am: Juli 27, 2005, 12:49:49 Nachmittag »
Hallo Helmut,

ich nehme an wir meinen das Gleiche nur ich kann mich nicht so fachmännisch ausdrücken.

Kaufe mein Flashlube bei:

Nachfüllflasche 1 l € 12,- zuzüglich MWSt.
Versandkosten € 6,70

Elbert Vleeshhouwer
Feldstrasse 15
D-53501 Grafschaft
Tel.: +49 2641 24066
Fax: +49 2641 24067

Was günstigeres habe ich noch nicht gefunden, lasse mich aber gerne korrigieren....

Gruss,

Ed

01Blitz66

  • Gast
Von allem ein bisschen....
« Antwort #7 am: Juli 27, 2005, 19:01:49 Nachmittag »
Hallo Helmut, das mit Holland ist logisch, die haben mir ja auch schon nen neuen Zündverteiler eingebaut aber begeistert sind die heute auch nicht mehr über so alte  Beddys, wollen auch lieber die schnelle Mark, sprich Euro. Aber werd mal nachhaken  und berichten, danke

Wolfgang

  • Gast
Von allem ein bisschen....
« Antwort #8 am: Juli 27, 2005, 19:14:01 Nachmittag »
Die Ventile lassen sich nur innerhalb eines bestimmten Bereichs nachstellen. Probier mal aus ob der Bereich noch ausreicht. Falls nicht - es gab Übermassschrauben. Damit kann man das Spiel wieder einstellen wenn z.B. nach einer Motorrevision die Ventilsitze nachgefräst wurden und somit die Ventile weiter in den Kopf "wanderten". Allerdings sind die Schrauben so ohne seiteres nicht auszuwechseln. Wenn ich mich recht erinnere muss dazu das Nockenwellengehäuse runter damit Du an die Tassen rankommst. Das nächste Problem sind dann die Schrauben, die gibts so ganz leicht auch nicht. Schau Dir mal das entsprechende Kapitel im Werkstatthandbuch an, dann verstehst Du sicher was ich meine. Und besorg Dir in diesem Fall eine neue Dichtung fürs Nockenwellengehäuse und für den Ventildeckel.

Dieses Problem hatte ich bei meinem Auto. Als ich es damals kaufte war der Motor frisch überholt, jedoch stimmte das Ventilspiel nicht (wie auch wenn die Sitze bearbeitet wurden) der Verstellbereich reichte nicht aus, der Einfachheit halber liess man den ganzen Kram so wie er ist. Der Vorbesitzer baute den Motor ein, dieser lief aber wie ein Stück Sch****. Da er den Fehler bei sich suchte (der Motor war ja "quasi neu" - der konnte es seiner Meinung nach nicht sein), kapitulierte er irgendwann. Als ich den Bedford kaufte, da knallte und schoss er nur so vor sich hin. Leistung war für die Füsse und wenn er warm war liess er sich kaum mehr starten. Ein paar diese Übermasseinstellschrauben hatte ich in meinem Fundus, beim Rest liess ich Originalschrauben in meinem Betrieb nacharbeiten.

Prüf das Ventilspiel, das ist zunächst mal die einfachste Möglichkeit und möglicherweise sehr effektiv. Alles andere kannst Du danach machen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Von allem ein bisschen....
« Antwort #9 am: Juli 28, 2005, 12:25:05 Nachmittag »
Hallo Klaus,
die Zündung kann sich so verstellen dass du eine Felzündung hast, die dir den Ausspuff in alle Einzelteile zerlegt. Weis ich aus eigener erfahrung.

Gruss Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Von allem ein bisschen....
« Antwort #10 am: Juli 28, 2005, 15:06:01 Nachmittag »
hi rüdiger,
das kann ich mir schon vorstellen, aber ob er dann noch für eine fahrt gut ist? so viel wie ich gelesen habe, hat ed das problem schon länger. kann mir nicht vorstellen, dass er mit nem wagen los fährt der nicht zieht. vermute daher, dass die ventile nicht richtig schliessen und er ne rückzündung hat. das erklärt meiner meinung nach auch den zerrissenen luftfilter.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
Von allem ein bisschen....
« Antwort #11 am: Juli 28, 2005, 17:26:49 Nachmittag »
Hallo,

im nachhinein denke ich es war echt von allem ein bisschen. Die Leistung war übrigens konstant gut wenn man beim Bedford von guten Fahrleistungen sprechen kann. Anfang nächster Woche hole ich mein Schneckenhaus aus der Werkstatt und bin gespannt, wie es sich dann fährt...

Gruss,

Ed