Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: Ralf am März 30, 2011, 09:43:28 Vormittag
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Das nächste Thema ist das anspringen. Ich hatte schon immer den Eindruck das vorglühen in meinem Auto ein Problem ist. Nun habe ich ein neues Messinstroment gekauft. Zeigt mit Dioden 5,8,12,13.5,14 und 16 Volt an. Nun kommt das Problem. Zur Info ich habe ein Relais vom LT hinter dem alten Relais sitzen. Spannungsversorgung am Relais 12 V OK. Schaltstrom aus mechnischem Relais 5V. Abgang zu den Kerzen auch 5 V. Das kann auch was mehr sein aber das Instrument zeigt 5 V an. Das ist wohl was wenig und erklärt die Startprobleme. Nach 30 Sekunden glühen gehts so lala. Das Relais schaltet fühlbar mit der geringen Spannung aber warum kommen nur 5 V raus??
Gruss Ralf
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Hallo Ralf
Übergangswiderstände im Relais wären eine Möglichkeit, Relais eventuell tauschen,
oder Übergangswiderstände an den Kabelanschlüssen, einfach mal während des Vorglühens messen, bei der Batt. anfangen bis zur Glühkerze.
Im Überigen sitz während des Vorglühens noch ein Vorwiderstand dazwischen, der dann beim Starten durch das zweite Relais überbrückt wird.
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Das hab ich gemessen die 5 Volt auf der Glühkerzenseite kommen beim Relais raus. Reichen denn 5 Volt Schaltstrom um das Relais zu schalten ??
Gruss Ralf
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Ich verstehe nicht, wenn du ohnehin schon ein anderes Vorglührelais verbaust wiso du dann die Orginalrelais noch mitbenutzt. Die Orginalrelais sind Schrott, genauso wie Lichtschalter und Zündschloss. Schmeiss den ganzen Krempel raus inklusive Vorwiderstand . Stelle eine vernünftige Stromversorgung mit ordentlich dicken Kabeln zu deinem Lt-Relais her und steuere es mit deinem Vorglühschalter an. Nach gefühl 20 -30 Secunden vorglühen und die Kiste läuft. Seit ich das bei mir umgebaut habe brauch ich maximal eine Kurbelwellenumdrehung bis er läuft.
Gruss Werner
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Ich bin kein Diesel -fan oderSpezialist aber kann Volt von Ohm unterscheiden-sagt man.
IN so einem Fall wie beim Dieselrelais würde ich eine direkte, provisorische Leitung von + Batterie nehmen und es mit echten 12 V versuchen-aber Vorsicht , ich weiss nicht wieviel Spannung normal an den Glühkerzen anliegen soll.
G
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An den Glühkerzen dürfen die 12v schon anliegen. Der Vorglühwiderstand ist ja in erster Linie zum ansteuern für die Kontrollampe. Man sollte es halt dann mit der Vorglühdauer nicht übertreiben. Hab ja schon geschrieben,20 -30 Sekunden reichen. Und in jedem Fall Kabel mit genug Querschnitt benutzen sonst glühen nachher die und nicht die Kerzen.
Gruss Werner
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meine dieselzeiten sind noch nicht ganz so lange her. ich meine hier richtig alte technik, mit glühauge und drehknebel und ohne solch irgendwie nach einer zeit x wieder abfallendes glührelais oder irgendwelcher automatischen nachglühfunktionen
nach meinem verständnis:
- 12v an die glühkerzen für max 20...30 sekunden, dann sollte man(n) starten können
- da das auf dauer kein üblicher schalter mitmacht, wird über relais geschaltet, also
- der schlüsseldreh steuert das relais an, das zieht an und gibt die 12v auf die glühkerzen
- der geneigte fahrer zählt langsam bis 20 und startet dann
(sollte zündschloss etc. die ansteuerfunktion des schaltrelais nicht mehr hergeben, dann taster ins amaturenbrett)
oder sehe ich irgendwas falsch?
jörg
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Kompliment,schöner hätt ichs jetzt auch nicht formulieren können :c007:
Gruss Werner
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Is ja klar. Ich kann nach direktem auflegen von 12 V auf die Glühkerzen (Schraubendreher zwischen Starterplus und den Brücken der Kerzen) super starten. Ich will ja nun mal den Taster am Amaturenbrett verwenden weil der Motorraum während des Urlaubs hoffentlich geschlossen bleibt.
Ich werd mal das alte Relais aus dem Spiel entfernen.
Gruss Ralf
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mach das Relais auf und schau Dir doch einmal die Kontakte an-da könnte der Hund liegen, hoher Übergangswiderstand durch Oxydschicht oder excessiver Kontaktabbrand.
G
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Wie 30 Sek. Glühen so schnell ????? Meiner braucht sicher 1,5 Minuten
gruss Schorschi
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Na klar,weil bei dir auch die Kabel und das Relais gühen und nicht die Glühkerzen.Glüh mal ne Minute vor und nimm dann mal dein Relais in die Hand. Bei mir war das recht aufschlussreich.
Gruss Werner
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1,5 minuten - gefühlt oder gemessen?
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Nach 1,5min. sind mit sicherheit die Glühkerzen durchgebrannt, wenn die 12v anliegen.
Ich habe in meinem Diesel ein Schaltrelai, da geht ein 3,5er Kabel ran, dierekt von der Batterie, abgesichtert mit einer icherung natürlich. Das Relai chalte ich über den Originalen Schalter im Amaturenbrett. Man muss halt zählen, ich zähle immer bis 20 dann lasse ich lo und starte, läuft sofort an.
Rüdiger
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rüdiger: würde ich au so sehen. nach 90sek sind die glühkerzen durch (bei vollem saft)
ich hab noch nen alten vw-bus t3, 1,6er-saugdiesel. da schaltet das relais nach (gefühlt) 20sek den vorglühvorgang ab.
wie werner schon geschrieben hat, wird bei schorschi sonstwas, aber keine 12v bei den glühkerzen ankommen. der vorschlag von werner, nach dem vorglühvorgang mal relais etc. auf leichte bis schwere erwärmung zu prüfen, sollte schnell gemacht sein.
relais warm (s. beitrag von egon) -> kontakte im relais reinigen (wenn man es öffnen kann) oder halt erneuern. und natürlich können auch die kontakte an den glühkerzen irgendwie schlecht sein. da fällt mir ein: die masseseite für die glühkerzen ist doch der motorblock. der sollte wiederum ein masseband zum fahrzeug haben (oder?), wenn das gammlich ist, sollt es es mit guten vorglühen auch nicht so doll sein.
jörg
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Gruess aus SLO
Bei meinem Bedy (60 PS Diesel) gluehe ich die Kerzen biss ich die gruenne Lich unten links am Armaturenbrett sehe. Mir ist 20-30 Sekunden zu zahlen geschenkt.
Mfg an alle - branko1
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Die Idee mit dem Masseband ist mir auch schon gekommen, aber ich habe sie wieder verworfen, weil dann der Starter mit seinen 500 A Probleme hätte.
G
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Branko, wenn es noch funktioniert. Bei den meissten sind die Vorglühanlagen defekt, oder die Lampe.
Rüdiger
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@ Egon
Hab auch ein zweites Masseband eingebaut. Der Anlasser zieht spürbar besser durch und ich denke auch dass die Glühkerzen davon provitieren.Im Moment des Einschaltens ziehen die auch schnell mal 80-100 A.
Gruss Werner
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Habs mal mit über einer Minute und 5 V geprüft springt super an. Da scheint einer das gleiche problem zu haben.
Ich baus am Wochenende mit einem neuen 50 A Relais einfach neu und nimm die alte Vorglühanlage komplett raus.
Ist halt ne blöde fummelei (hat ich mir damals geschenkt) weil man an das alte Ding so miess drankommt.
Aber ich bin das nun entgültig leid.
Gruss Ralf
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Hallo
Nur mal so zur Info:
Glühkerzen für 12V gibt es nicht.... max. 10 die meisten 9 Volt
Und der Vorwiederstand ist auch nicht für die Kontrolleuchte sondern für die Kerzen.
Deim Vorglühen ohne zu Starten wird der Vorwiederstand in Reihe davorgelegt damit an den Glühkerzen
die Nennspannung von ca.10 Volt ankommt.
Beim Starten wird dann der Vorwiederstand überbrückt und die volle Batteriespannung abzüglich der normalen Leitungsweiderstände liegt an den Glühkerzen an.
Da bei Starten die Batteriespannung auf ca. 10 V zusammenbricht habe die Kerzen dann immernoch die optimale Spannung.
Wenn die Kerzen 12V hätten würden die Beim Starten wieder kalt.
Da so eine Kerze zwischen 14 und 20 Ampere aufnimmt müsset man auch Anlasserkabel zu den Kerzen legen um noch 12v zu haben.
Bei einem Kabel von 4 Quadrat Stärke und einem Meter Länge zu den Kerzen ergibt sich Recherrisch schon ein Spannungsabfall von über einem Volt
Darum haben Glühkerzen niemals 12V.
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Ich baus am Wochenende mit einem neuen 50 A Relais einfach neu und nimm die alte Vorglühanlage komplett raus.
Gruss Ralf
Ralf:
50 Amper reichen nicht, das schmort dir weg
Schau mal hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260523590214&ssPageName=STRK:MEWNX:IT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260523590214&ssPageName=STRK:MEWNX:IT)
das solltest du nehmen.
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Das hat ich auch schon im Auge. Hab im Moment auch ein 50A Relais verbaut(war grad griffbereit). Werd in absehbarer Zeit auch auf was massiveres umsteigen.
Gruss Werner
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Noch eine Anmerkung zum Vorwiderstand.
Bei den früheren Drahtglühkerzen(Reihenschaltung) war der deshalb verbaut,da diese Glühkerzen immer auf einen Sechszylindermotor ausgelegt waren.Der Widerstand hat die fehlenden 2 Kerrzen ersetzt. Zusätzlich gab es den Vorglühüberwacher im Fahrzeuginneren(Salzstreuer). Genau die Funktion des Vorglühüberwachers hat der Vorwiderstand bei den Stabglühkerzen eingenommen,eben den Vorglühzustand zu überwachen.Die Glühkerzen vom Bedford haben genauso 11V Spannung wie die vom Tdi- Motor.Beim Tdi gibts aber keinen Vorwiderstand,da der Vorglühvorgang elektronisch überwacht und die Kontrolleuchte(sofern der überhaupt mal vorglüht) von einem Steuergerät angesteuert wird.
Gruss Werner
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Hab jetzt grad ein 70 Ampere von Bosch bestellt. Zu spät gelesen kommt am Montag. Aber 70 und dann 20 - 40 mal im Jahr benutzen reicht erst mal. Da kommt man ja auch gut dran.
Dank für den Tip
Ralf
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Das Bosch-Relais wird zumindest das halten was es verspricht.Meins ist auch ein Bosch und hat den ganzen letzten Sommer durchgehalten.Das passt schon bei dir.
Gruss Werner
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Hallo,
irgendwer-finde es nicht mehr-wollte wissen wo man den hauptschalter unterbringt-habe das BIld endlich gefunden:
G
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Hab jetzt die neuen Relais ( die aus Kunststoff nicht die Original ) bekommen danke nochmal an TDI Betty !
Kann ich da was falsch machen beim Einbauen oder einfach die alten Anschlüsse gleich legen bei den neuen Relais ?
Danke
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HAllo
Die originalen mit Blechgehäuse kosten ja auch über 50 Euro :c004:
Der Anschluss ist etwas anders, da du eine kleine Klemme mehr hast, die must du gegen Masse legen, welche von den Beiden ist egal.
Bei dem originalen Relais wurde die Masse über das Gehäuse gemacht.
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Juhuuu ! :ola:
Relais heut eingebaut und nach ca. 25 sec. ging das Vorglühlicht an und Motor startete sofort.
Danke !
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So nu isses fertig und funktioniert klasse.
Hab den Wiederstand aus der alten Vorglühanlage wieder integriert so habe ich mit dem neuen Relais ca. 10 V an den Kerzen. Wenn dann der Starter anspringt liegen so ca 11 V an (direkt über das Starter + Kabel). Die Kontrollleuchte hab ich an der vorderen Kerze angebracht so kann ich sehen ob da Strom fliesst oder ein Problem vorliegt. Zählen bis 20 dann leicht das Gaspedal getreten (Über eine Art Chokerzug) und nach kurzem starten läuft er rund. Deckel ist drauf und fertig (Da schlägt nun was an naja das findet sich auch noch)
Gruss Ralf
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Hallo Ralf
So soll es sein, auch das du beim Starten mehr Spannung anliegen hast als beim Vorglühen, darum ist der Vorwiderstand so wichtig.
Wenn du das Narges Relais bei Ebay genommen hast, dürftes du auch keine Probleme mehr haben.
Die Dinger verkaufe ich auch im Shop, habe mal eins für gut eine Minute mit 170-150 Amper belastet, das Teil wurde nicht mal warm,
meine "Baumarkt 4 Quadrat" Überbrückungskabel für den Versuch konnte ich ohne Handschuhe nicht mehr anfassen :c024: