Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: w0ll3 am Oktober 30, 2004, 14:01:21 Nachmittag

Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: w0ll3 am Oktober 30, 2004, 14:01:21 Nachmittag
Hallo,
hab ein problem mit der Batteriespannung zumindest laut Amatur.
Ich starte meine Bedford und lass ihm in stand so 5 min laufen dann
fängt die Batteriewarnleuchte an zu leuchten. Is da die lichtmaschine def.?
habe zur zeit eine
Ford
0 120 489 592 593
K1 -> 14V 55A 20
Lichtmaschine hab keine ahnung wie die da reinkam...
und als batterie hab ich eine Bosch 74Ah 1999 gewechselt... laut aufschrift
Lichtmaschine ist ein bisschen ölig :( nun hab ich heute einen DC-AC wandler eingebaut mit 1200W dauerleistung und mir so überlegt das ich da vielleicht noch ne gössere batterie reinhängen will und um das zu realisieren bräucht ich ja eventuell auch ne grössere lichtmaschine wer weise welche lichtmaschine man brauch um eine batterie so ca. 170Ah chillig laden zu lassen wenn der spannungs wandler sagen wir auf 3/4 der maximal last läuft und nen wirkungsgrad von 85-90% hat!?

also nochmal kurz und bündig
1. Batterieanzeige leuchtet nach 5 min auf (keine zusatzgeräte angeschlossen!) = Lichtmaschine def.!?
2. Wer kann mir Infos geben über ne grössere Lichtmaschine

Ich danke schonmal im vorraus der robert
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Softifex am Oktober 30, 2004, 16:37:24 Nachmittag
Hallo

die Ford-Lima mit 55A ist eh schon um einiges stärker als die grosse Originale vom Bedford mit 35A Ladestrom.
Ich nehme an, nach 5 min Laufzeit ist der Motor normal warm und läuft dann im Standgas eine kleinere Drehzahl als vorher mit Jocker.
Leuchtet die Krontrolllampe nur dann oder auch bei höherer Drehzahl?

Kontrolliere einmal die Schleifring-Kohlen.

Was bitte willst du mit 1200W an 220V betreiben. Das sind 100A auf der 12V Seite, das geht mit einer 100Ah Batterie eben genau 1 Stunde lang, wenn sie diese Dauerbelastung überhaupt aushält. Damit die Lima da wesentlich was dazu beitragen kann, muss der Motor mit mittlerer Drehzahl laufen.

lg Helmut
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: w0ll3 am Oktober 31, 2004, 02:29:36 Vormittag
naja für unnerwegs laptop + externe hdd, fernseher und ps2 will ich da drüberlaufen lassen bis auf die ps2 hab ich schon alles desswegen soll ja auch ne etwas grössere batterie und ne grössere lima rein damit der motor nich halblast laufen muss damit es die lima noch packt...

schleifring kohlen kontrollieren bedeutet lima ausbaun aufmachen nachgucken feststellen das die nimmer so prickeld aussehen und dann hm... :(

hat vielleicht jemand sowas wie nen stromlaufplan/elektroinstalationsplan für den bedford!? (74er CF97100) weil da ziemlich viel und dazu auch noch sehr schlecht mit klemmen und isolierband gearbeitet wurde... und teilweise nur noch kabelfetzen sind und damit ich so ca weiss welcher für was gut ist!?
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Schmierschlumpf am Oktober 31, 2004, 07:49:42 Vormittag
hallo
habe bei mir auch eine ford lima drin . kann allerdings den regler samt kohlen von hinten herausnehmen ,wie bei jeder normalen bosch lima .

gruss frank
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Softifex am Oktober 31, 2004, 10:46:05 Vormittag
Hallo

das ergibt aber zusammen keine 1200W
Laptop braucht 60W, gibts extra 12Vauf 20V3A Adapter (25EUR)
Ext. HDD 10W
Fernseher 100W, (12V Modell ?) , ein 70cm Gerät wirst ja wohl nicht mithaben
PS2       100W

sind alles zusammen mit Reserve und Schätzunsicherheit 500W

Du hast noch keine Antwort bezüglich Drehzahl und Kontrollleuchte gegeben.
Schaltplan könnt ich nächste Woche scannen und ins Download stellen.

lg Helmut
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: w0ll3 am Oktober 31, 2004, 13:02:51 Nachmittag
Hallo
wegen drehzahl konnt ich noch nich genau testen aber hatte ihn samstag früh so ca 1 min auf vollgaslaufen gelassen im stand aber ging nich aus! und mehr konnt ich noch nich testen weil WE is und ich rücksicht auf anwohner nehmen musss... :( und fahren geh zur zeit nich mit meinem bedford weil der vargaser noch def. is also höchstwarscheinliche ne düse ausgenüddelt so das er unter "last" rummuckt... neuer is schon "bestellt" und bezahlt... wenn der eingebaut is kann ich nochmal testen und dir näheres sagen

wegen sen 1200watt is ja net so das ich jetzt in den laden gegangen bin und gesagt hab will 1200watt spannungswandler... hab den bei ebay geholt und da die dinger da nich angeboten werden wie sand am meer hab ich den genommen weil der im preis zum verhältniss zur ausgangsleistung am billigsten war

bis zu welcher bildröhren grösse (diagonale) gibt es 12volt tv geräte!? weil wolt schon was jehnseits der 60cm ...

naja ich meld mich montag nochmal wegen der drehzahl...

schönes we euch noch allen  :) der robert
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Softifex am Oktober 31, 2004, 19:48:04 Nachmittag
Hallo Robert

RöhrenTV gibts bis 38cm mit 12V Versorgung (ca. 200EUR). Grössere TVs sind nur in LCD-TFT erhältlich (20"/51cm um ca 700EUR)

Wenn du ein Voltmeter hast, miss auch gleich die Spannung an der Batterie bei höherer Drehzahl. Ist für die Diagnose wichtig.

lg Helmut
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: w0ll3 am November 01, 2004, 12:14:54 Nachmittag
Hallo
Spannung gemessen so im stand hat er 12,3 Volt beim starten niedrigste spannung 11,2 Volt und beim laufen erst 13,9 Volt dann 14,1 Volt und hab dann auch mal bissl bei höherer drehzahl laufen lassen lampe geht net aus...
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Softifex am November 01, 2004, 17:18:05 Nachmittag
Hallo Robert,

die Ladung sieht ja so einigermassen gut aus. Wenn trotzdem die Ladekontrolle leuchtet, stimmt was mit den Felddioden in der Lima nicht. Vielleicht eine der 3 defekt (sind aber in einem Block).
Da bleibt dir eh nichts anders übrig als die Lima auszubauen und mit Diodentest beim Multimeter die einzelnen Dioden durchtesten. Ist so eine Art Dioden-Stern-Schaltung.

lg Helmut
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: w0ll3 am November 03, 2004, 18:07:49 Nachmittag
hallo Helmut,
danke für den schaltplan im dl bereich! :)

der robert
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: bedford harry am Dezember 30, 2004, 21:36:32 Nachmittag
Hallo, Ich habe einige Erfahrungen mit Spannungswandlern. Habe einen 1000 W- Wandler mit Starthilfekabeln (nur das Kabel , ohne Klemmen , und direkt an die Zusatzbatterie !!!!!!  angeschlossen.) fest eingebaut. Mit den 1000W bin ich schon recht zufrieden, hätte aber gerne noch mehr. Für "normale" Anwendungen wie Fernseher, Ladegeräte u.s.w. ist er natürlich  überdimensioniert , aber es ist nicht so schlimm, da er nur so viel Strom "saugt" wie er an Leistung abgeben muss. D.h. im leerlauf , oder mit Belastung von Ladegerät oder so ist auch die Batterie nicht so schnell leer. Die hohe Leistung brauche ich nur für solche Sachen wie mal ne Bohrmaschine, oder nen Winkelschleifer, oder aber auch beim Bauen im Dunkeln nen 500 W- Halogenstrahler betreiben zu können. Noch mehr Leistung hätte ich gerne um Z.B. Ne Mikrowelle betreiben zu können....
Da ist ja die Laufzeit auch nur kurz, so dass die Batterieleistung reicht.

Ich habe mit meinem Wandler z.B diesen Sommer eine Kühltruhe und zwei Gefrierschränke auf dem Hänger stehend voller Gefriergut betrieben. -Geräte auf Dauerleistung stellen und dann nacheinander einstecken und dann ist alles oK.
also 1000W sind nicht zu viel.....
Schöne Grüsse !   Harry aus Hennigsdorf
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: -eg|h-AreS am Dezember 31, 2004, 00:49:45 Vormittag
Hi papa ^^ was los ?

tjo, in dem sinne, guten rutsch oO


zum thema, der transwärter ist echt geil... besonders, wenn man nach norwegen fährt um zu fischen ....



so ein ding kommt auch noch in meinen beddy rein ... um nen rechner einzubauen .... muss ja alles saft haben , wa ....
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Wolfgang am Januar 02, 2005, 16:05:26 Nachmittag
Ihr fahrt aber auch ein Zeug im Bedford spazieren: Flex, Bohrmaschine, Fernseher, Kühltruhen in Supermarktgrösse, PS2, Laptop, ... "kopfschüttel". Kann ja hin und wieder ganz lustig sein wenn man am Campingplatz eine Flex und Bohrmaschine auspackt und einen Gartenzaun hinzimmert, aber eigentlich gehts auch ganz gut ohne... :D
Aber egal. muss ja jeder selbst wissen. Aber zur Lima kann ich evtl. noch was beitragen: ich hab nach einem Limadefekt eine 75A Opel Lima eingebaut (hab einen Diesel), ich denke, das sollte reichen damit beide Batterien geladen werden.
Serienmässig ist ne 45A (steht auch in der Betriebsanleitung unter den "Technischen Daten") drin, die ist mir eh etwas schmal vorgekommen. Die Ladekontrolle hatte vorher geglimmt, umso stärker, je mehr Verbraucher eingeschaltet waren (Licht, Gebläse,...). Ich hab dann mal nachgesehen - die Kohlen waren ziemlich abgenutzt, insofern stand also sowieso ein Austausch an.
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Womo-Ed am Januar 07, 2005, 09:45:46 Vormittag
Hallo,

mich würde mal die Bezeichnung der Ford Lima mit 55 A interessieren, mein Ford Händler kann mit der Nummer da oben nix anfangen.

Oder für welches Ford-Auto die Lima ursprünglich gedacht ist würde auch schon helfen.

Meine Lima ist auch ein bisschen schwach unterwegs und ein bisschen mehr Saft wäre schon hübsch...

Gruss,

Ed
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Hawei am Januar 07, 2005, 13:12:30 Nachmittag
....eine stärkere von einem ganz anderen Modell zu montieren?
Muss man doch einfach die Halterung etwas abändern und einen Riemen in der richtigen Länge besorgen, oder??

Oder ist das Drehrichtungs- und Drehzahlwasweissichnochalles abhängig???

Gruass Hawei
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Womo-Ed am Januar 11, 2005, 17:33:56 Nachmittag
Hallo Hawei,

so werd ich es auch machen, einfach was stärkeres nehmen, Halter, Scheibe und Riemen anpassen und fertig ist die Laube...

Hat jemand noch einen neuen Zahnriemen für 2,3 Liter rumfliegen ?

Gruss,

Ed
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Hawei am Januar 12, 2005, 07:32:16 Vormittag
...ist 2 tkm alt, hab ihn noch reingebastelt, bevor ich den Mot. dann doch rausfliegen hab lassen!!

Schick mir mal Deine Adresse!!

Gruass Hawei

ps. Vorsichtshalber schau ich nochmal die Nummern an und geb sie durch, damit es auch der richtige ist.
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Januar 13, 2005, 06:01:31 Vormittag
Weiss jemand, welche stärkere Lichtmaschine an einen 2,0 CIH Opel-Rekord-Motor passt?
Hab im Moment ne 55AH drin. So 70 bis 80AH wäre nicht schlecht! Von mir aus auch noch viel mehr.

LG
Uli
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Hawei am Januar 13, 2005, 06:19:03 Vormittag
Hab noch meine vom Monza übrig, hat 75A und noch dazu nen genialen Spanner, nix mehr mit brechstange!

Bei intresse mailen!!

Gruass Hawei
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Womo-Ed am Januar 13, 2005, 08:02:19 Vormittag
Hallo,

werde mein Glück mal mit einer AMI Lima versuchen. Habe diesen Tip von der Bedford IG bekommen. Diese Lima´s sind meistens sehr günstig und haben viel Leistung 70-105 A.

Gruss,

Ed
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Hawei am Januar 13, 2005, 08:48:12 Vormittag
....auch nen fetten V8, sonst dreht sich die doch garnicht!!! :D :D :D :D :D

Wenn Du kein Glück haben solltest, hast ja ne günstige Adresse!!

Gruass Hawei
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Januar 13, 2005, 09:35:37 Vormittag
Na, ja, ist so eine Sache mit den Ami-Lichtmaschinen.
Das ist nehmlich AC-Delco! Wobei wir wieder bei den Engländern währen.
Oder du suchst ne Ford-Lichtmaschine (FOMOCO = Ford Motorcraft Cooperation), ist aber auch aus England.

Hab damit meine Erfahrungen gemacht, in meiner Zeit als Cobra-Schrauber. Da haben wir auch immer mit dem Ami-Schrott zutun gehabt.

Übrigens sind die neueren Lima´s (mit Flachriemenscheibe!)besser als die alte Generation, kosten aber (neu) auch soviel wie ne gute Bosch.

Aber, ich lass mich immer gerne belehren.

LG
Uli
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Womo-Ed am Januar 13, 2005, 10:28:35 Vormittag
Hallo,

da ich wahrscheinlich sowieso den Halter usw. ein bisschen bearbeiten muss dachte ich vielleicht an sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42501&item=7945639961&rd=1

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61520&item=4518422756&rd=1

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=76079&item=7947130684&rd=1

Muss aber erstmal messen gehen und will das ganze mal im Frühjahr angehen.

Und grob passen muss das ja auch und bei den Lima´s die ich rausgesucht habe weiss ich nicht ob´s überhaupt geht, aber bis zum Frühjahr kann ich mir ja noch ein paar Gedanken machen....

Gruss,

Ed
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Hawei am Januar 13, 2005, 21:31:41 Nachmittag
....Schrauber vom Bedford-Blitz

der Gedanken-Blitz ereilt, oder so.....

Gruass Hawei
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Hawei am Januar 19, 2005, 19:26:53 Nachmittag
hast eine PN!!!

Gruass HAwei
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Softifex am Januar 19, 2005, 21:01:16 Nachmittag
Lieber Hawei,

jedes Mitglied des Forums hat eine PN. Das solltest du als Top-Poster aber wissen!  :D

lg Helmut
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Hawei am Januar 20, 2005, 06:31:05 Vormittag
Bin halt fast ein Politiker geworden, kann viel schreiben und mich doch nicht auskennen, hahaha!!

Hab doch gmeind, dass ich ihm was geschickt hab, denn Email hatt er ja keins!

Gruass Hawei, der jetzt schaut dass er am Sonntag den Umbaubericht abschicken kann!!
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Dampflock am April 19, 2005, 18:46:29 Nachmittag
Habe den Beitrag hier mal mit Interesse durchgelesen.

Leider ist hier immer noch nicht bekannt was für ein Lichtmaschine mann in einen  2,3Ltr Maschine ohne grosse Aufwand verbauen könnte. Aber bitte kein DELCO dies ist der Letzte :409:

Wer hat noch Tips!!!! :411:

Ich möchte ja auch eine etwa 70Ah einbauen wollen.

Bis dann Grüss Stephan
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Wolfgang am April 19, 2005, 19:57:23 Nachmittag
Naja, wenn ne Delco funktioniert ists auch o.k. Der Strom einer BOSCH Lima ist auch kein anderer  :D

Beim Benziner ists halt ein bisschen schwieriger was passendes zu finden, der Diesel ist ein Opel Motor, da passt eigentlich sehr viel was Opel z.B. im Senator/Monza/Commodore/Rekord/Ascona B usw. verbaut hat.

Geh halt mal mit Deiner Lima zu nem Autoverwerter und frag mal obs nicht was grösseres gibt, darfst halt net sagen dass es für nen Bedford ist sonst sachn se gleich "Ham wa nich". Halter musst Du Dir wahrscheinlich eh selbst bauen. Und achte auf die Drehrichtung der Lima.
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: POGOCLEVER am April 19, 2005, 20:19:57 Nachmittag
...dass Bedford fahren und reparieren nichts für Original-Fetischisten
ist.
Halter selber bauen,oder andere Halter auf Bedford zu modifizieren,
wird wohl fast unweigerlich auf Dich zukommen.Dafür würde ich
dann aber auch mehr zu 100/120A tendieren.
Wichtig ist vor allem,dass Du den Monster-Regler im linken Radhaus
nicht mehr brauchst,musst dafür aber auch büschen Kabelsatz
abändern,da die "neueren"Limas den Regler mit integriert haben.
(Eigentlich Schade,da der Regler ja fast wie eine Fussheizung
wirkt :D )
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Schmierschlumpf am April 19, 2005, 22:27:36 Nachmittag
hallo
lima ist bei mir vom ford drin . halter sind mit der original identisch . glaube vom sierra . aber mit muster sollte es beim verwerter kein problem sein .

gruss frank
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Womo-Ed am April 20, 2005, 11:10:44 Vormittag
Hallo,

habe mich letztendlich für eine Hella entschieden die in einen Ford Siera gehört und 80 A hat. Passt wunderbar rein und hat eine konstant hohe und gute Leistung, bis auf Standgas versteht sich.. Habe ich als Neuteil bei ebay 29,95 € bezahlen müssen. Das ist mal ein fairer Preis.

Also nach Siera mit Klima suchen, hat die meiste Leistung und passt nach Wechsel der Riemenscheibe.

Gruss,

Ed
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Uli aus Anröchte am April 20, 2005, 19:40:17 Nachmittag
Hi Ed!

Hella ist ne gute Wahl!!! :D :D
Muss ja an meinen Brötchengeber denken!

Das sind zwar reviedierte Lichmaschinen aber genau so  gut wie die nagelneuen! Das sind die Lichtmaschinen die als AT-Teil zum Händler zurückkommen. Die werden in Dänemark bei Christiansen überholt.

Nur mal so zur Info!

P.S. weiss jemand welche Lichtmaschine mit hoher Amperezahl an den Opel CIH-Motor ohne grössere Änderungen  passt? Habe im Moment 55AH drin. So um die 100AH würden ihm bestimmt gut stehen!

LG
Uli
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Softifex am April 20, 2005, 20:41:25 Nachmittag
Hallo Uli,

Wenn du eh an der Quelle (Hella) sitz, hab ihr da nicht so Typenlisten, wo was reinpasst?

@ Jan

der aussenligenden LIMA-Regler ist nur bei den Dieselmodellen vorhanden. Beim Benziner sind die beiden Originalen (Lukas oder AC Delco) schon mit eingebautem Regler.

lg Helmut
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: Uli aus Anröchte am April 21, 2005, 08:47:13 Vormittag
Hi Helmut!

Nein, leider nicht. Hab keine Typenliste. Da die Dinger in Dänemark instandgesetzt werden und von dort aus vertrieben werden, komme ich an die Daten nicht ran.
Ich versuch es aber trotzdem mal.
http://www.hella.com

LG
Uli
Titel: Lichtmaschine
Beitrag von: POGOCLEVER am April 21, 2005, 16:56:40 Nachmittag
...dann habe ich ja einen 2,3er Diesel mit Vergaser und es noch gar
nicht bemerkt :D !
Ne,ernsthaft,bei mir war noch externer Regler(wie im Käfer unter der
Rücksitzbank)verbaut und alles mit originalem Bedford-Kabelbaum an-
geschlossen.