Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: halber am Mai 03, 2011, 07:20:59 Vormittag
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ich hab mal ne total blöde frage:
die hymer hängen ja hinten alle wie ein hyänenarsch. wenn solch teil gerafe steht, wieviel platz ist dann da zwischen oberkante achsrohr und unterkante längsholm?
hintergrund:
ich hab bei mir die hymeranschlagspuffer drin. an der stelle will ich zusatzluftfedern verbauen. zur zeit hab ich da 160mm platz. mein hymer steht zwar gerade, ich hab aber die vorderachse raus. da steht er auf böcken. das kann verfälschen.
lg
jörg
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Ich weis jetzt nicht das Mass.
Aber ich bin der meinung, dass die Hymer durch den überhang hinten , hinten zu schwer sind, und über die Jahre die Federn lahm werden. Ich baue immer ein zwei drei Bätter mit dazu, vom Mercedes. Dann ist wieder Luft zwischen den Anschlaggummis.
Rüdiger
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jo, ursache ist natürlich die hymer-überladung. das gegenmittel "zweite federlage" will ich erst im notfall ziehen. eine schöne zusatzluftfederung mit einer höhenverstellung so um die 10cm wäre halt toll.
zur zeit suche ich die passenden faltenbälge. die ersten angebote von zusatzluftfederanbietern sind grauenhaft. ein einzelner federbalg in der notwendigen grösse kostet am markt so um die 70tacken. die systemanbieter wollen für einen knapp 200tacken ...
also: wenn jemand, dessen fahrzeug gerade steht (z.b. van) mal nichts besseres vor hat ... das eventuelle originalmass "oberkante hinterachse / unterkante längsholm" wäre spannend ...
lg
jörg
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hi jörg,
zu diesen thema sind hier schon einige threads gelaufen. manche haben die luftbälge auch drin..das in den threads allerdings massangaben drin sind, kann ich dir nicht versprechen..lächel...schau halt einfach mal unter luftfeder..
gruss klaus...wilk
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Verzeiht, ich hört Euch deklamieren, Ihr last gewiss ein griechisch Spiel, von dieser Kunst möcht ich was profitieren, denn heutzutage wirkt das viel ..us w.
aus Faust....
Zum Thema Zusatzfederung habe ich mir erstmals von 18 Jahren den Kopf zerbrochen, mit Luftfedern etc. hat sich -schon damals-Nichts brauchbares ergeben, daher wurde jeweils ein 2. Federblatt (KOsten ÖS 3,000.-/220.- €) eingebaut:BINGO!
Das hat die Schaukelei beendet, die Kurvenfahrt brachte deutlich weniger Neigung, das Fahrzeug war auch im Stillstand ohne Stützen wesentlich stabiler-und das Ganze läuft ohne Service etc(hie und da etwas Fett).
Mit den Gasdruckdämpfern ist die Sache noch feiner geworden-
kann es nur empfehlen!- musst allerdings mit der Federhärte achtgebeben, weil Du den kurzen Radstand hast.
G
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hi jörg,
zu diesen thema sind hier schon einige threads gelaufen. manche haben die luftbälge auch drin..das in den threads allerdings massangaben drin sind, kann ich dir nicht versprechen..lächel...schau halt einfach mal unter luftfeder..
gruss klaus...wilk
jo, hab ich alles gelesen. immer wenn es konkret wurde, brechen die threads ab. ich vermute, dass die damaligen bastler das projekt unvollendet beendet haben :c004:
lg
jörg
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Hallo Jörg,
also ich messe gerade ca. 14,5cm.
Aber was heisst denn "...wie ein Hyänenarsch"?
Also meiner hat jetzt zusätzliches Gewicht durch die AHK. Und wenn ich dann noch zwei Fahrräder auf den Halter stelle und den Wagen mit Frau und Kindern vollmache, steht der Wagen fast genau in Waage.
Habe nur eine Feder hinten (jeweils re. + li. natürlich).
Wobei beim fahren schwimmt er dann wie ein Boot.
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meiner sah wirklich so aus (bild), hing total hinten ...
bei mir ist der abstand z.z. 16cm. das verstehe ich nicht wirklich. wenn deiner gerade steht und bei dir sinds 14,5cm, meiner aber total hing und es sind bei mir 16cm ..... da enden bei mir die vorstellung ...
bei mir ist ein cf250 drunter, baujahr 1979. könnte bei dir was anderes drunter sein ...
ok, meiner ist gerade leer (keine möbel, kein reserverad, kein tank) aber trotzdem, verstehe ich nicht ...
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lach...
geil das bild in diesen zusammenhang...ich schmeiss mich hin....
gruss klaus...wilk
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Also dann würde ich mich auch umoperieren lassen :c007:
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Das liess mir jetzt auch keine Ruhe, dashalb habe ich nochmal ein Foto gemacht, allerdings auch unbeladen.
Vielleicht solltest Du mal den Abwassertank leer machen :c007: sind ja auch immerhin ca. 80liter/kilo (scherz)
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na, so ein kleinen tick hängt er auch. gib´s zu! :a063:
(mein tank ist gerade nicht drunter)
lg
jörg
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im übrigen: die gemeinsame nutzung der türaufhaltung durch tür und klappe (natürlich nacheinander) ist "klewwer" !!
und wieso hast du solch grosses küchenfenster? nachgerüstet oder original?
lg
jörg
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Hallo Jörg,
"etwas" könnte tatsächlich sein, daher hab ich auch schon Rüdiger gefragt, ob zusätzliche Blattfedern oder evtl. andere Stossdämpfer dort Abhilfe schaffen, ändert sich aber bei Beladung nicht mehr, kann man gut sehen, wenn man mal an einem grossen Schaufenster vorbeifährt.
Das Küchenfenster ist original, hab ich schon bei vielen Rundscheibern gesehen.
Und die gemeinsame Türaufhaltung? Naja, wenn sie nicht ausgelutscht ist so wie meine, dann funktioniert das auch. Aber wenn sich die Gasklappe löst und mein kleiner Sohn hält gerade neugierig die Rübe da rein, dann ist der Kopp.... naja lassen wir das.
Also ich finds gefährlich, habe daher überlegt, sowohl die Gasklappe als auch die Heckklappe umzudrehen, sodass sie nach unten aufgeht. Kann man dann auch als Tisch oder Ablage benutzen, fänd ich wahrscheinlich klewwerer :c007:
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"rübe ab" ist auch bei mir ein wichtiges thema. bei der planung der möbel musste ich nochmal von vorn anfangen, da sich ein stammhalter eingestellt hat. sowohl was haltbarkeit als auch verletzungsrisiko angeht hat das neue kriterien ins spiel gebracht.
eine aussentischvariante mache ich mit airlineschinen. die kommen auf der fahrerseite als ersatz für die originalen profile ran. da kann ich dann alles mögliche reinpopeln ... (bis hin zum wickeltisch :c007:)
lg
jörg
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Wickeltisch?
Mensch, bin ich froh, dass meine drei aus dem Alter raus sind :c007:
Ich fahre mit meinem kurzen (3,5jahre) am Wochenende von Sa auf So mit unserm "Wohni" angeln, wir freuen uns beide, aber das nur so am Rande.
Auf jeden Fall schonmal: "Herzlichen Glückwunsch!".
Übrigens, ich klemm in den Türaufhalter immer etwas Papier rein (2-3mal gefaltet), dann bleibt zumindest die Tür offen und fliegt nicht vom Wind zu. Und wenn Du da dann die Finger zwischen den Scharnieren hast, oder der Stammhalter, ..... also ich habs schon erlebt.
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auf die gefahr hin, nun völlig vom thema abzuweichen:
ich war mit dem kinderthema schon mal durch (soweit man damit je durch sein kann). die ersten drei sind mit der uni fast fertig.
und wo so kleine finger alles reinpassen .... einer meiner söhne war vor rund 20 jahren immer der meinung, dass aus steckdosen auch noch was rauszuholen wäre, kindersicherungen haben nicht geholfen, er popelte die ganze dose raus ... ich hatte dann zügig alle dosen unterhalb 1m-höhe stromlos gelegt
lg
jörg
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hihi,
ja, manchmal kann man gar nicht quer genug denken, denen fällt immer noch was neues ein :c007:
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Hallo zusammen
Versucht es doch mal hiermit:http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=350 (http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=350)
Schon ein paar mal verkauft, der Preis stimmt, die Vulano-Federn eind sehr hochwertig.
Bis jetzt waren alle recht zufrieden damit.
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Hallo zusammen
Versucht es doch mal hiermit:http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=350 (http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=350)
Schon ein paar mal verkauft, der Preis stimmt, die Vulano-Federn eind sehr hochwertig.
Bis jetzt waren alle recht zufrieden damit.
hi wilfried,
ja, auch eine machbare lösung!
bei zusatzluftfedern hat man aber zusätzlich noch die möglichkeit das heck hoch und runter zu lassen (wenn man es braucht und für "wichtig" erachtet)
lg
jörg
p.s.: hoffentlich habe ich jetzt keine diskussion über sinn und unsinn von hochpumpen und runterlassen losgetreten ... wenn doch, bitte eigenen thread eröffnen :a063:
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jörg,
willste denn das, was du so reinpopeln wilst, :c024: nicht unterm vorzelt bzw. der markise haben?
gruss klaus...wilk
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natürlich !!!
sollte "beifahrerseite" heissen!! (obwohl ... wickeltisch?, windeln?, verdauungsendproduktpaste? - ich glaub ich muss da nochmal drüber nachdenken ...)
lg
jörg
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Hallo Jörg, mann soll die Bälge nicht als Anschlag verwenden, dann dauert es nicht lange befor die dinger kaputt gehen, bei mir in 2 Jahre.
Ich fahre seit 4 Jahre mit diese Luftfbälge und das geht super.
Ben.
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Hallo Jörg, mann soll die Bälge nicht als Anschlag verwenden, dann dauert es nicht lange befor die dinger kaputt gehen
ich finde auch das die single-feder auf jeden fall zuwenig ist, vorallem nach 30 jahren.
doppelfeder - fast eine pflichtübung.
habe bei mir auch doppelfedern umgebaut, seither steht der hymer da wie neger-arsch, sehr schön.
eine sehr simple lösung wäre auch die single-feder von einem 97300 oder 97500 schlacht-bedford vorn u hinten abzuflexen (die 'ösen'=augen weg ) und als zweitfeder zu verwenden
ich halt nicht soviel von der luftfedrungsgeschichte, das problem sind die federn....
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ich halt nicht soviel von der luftfedrungsgeschichte, das problem sind die federn....
hi,
klar sind die federn das problem - und die luftfeder löst das elegant
- einstellbare härte (sprich: druck)
- höhenanpassung (sprich: karre steht gerade, fährenauffahrten könnten ohne heckbodenkontakt ablaufen ...)
lg
jörg