Autor Thema: unterstellböcke  (Gelesen 10686 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
unterstellböcke
« am: März 03, 2009, 20:51:41 Nachmittag »
liebe gemeinde,

ich will für die weiteren arbeiten an meinem hymer diesen auf böcke stelle.

der ganze klumpen motor-getriebe-vorderwagen soll für weitere arbeiten raus und die hinterräder sollen ab um an die bremsanlage zu kommen. das ganze soll danach halbwegs gerade auf böcken stehen.

ich brauche einen tipp, was ich für unterstellböcke ich am besten verwenden sollte
- traglast ist klar (hymer plus ich sind max 2 tonnen)
- wie hoch (minimum / maximum) sollten die böcke sein (bei ebay gibts welche bis 36cm -> das scheint mir ein wenig zu wenig, oder?)


da bei mir der vorderwagen nicht geschraubt ist, muss ich wohl die motor-getriebe-einheit per hochheben des hymer nach vorn rausholen. zur vermeidung der wilkschen backsteinmethode hab ich dafür zwei wagenheber für geländewagen, die heben bis 120cm - das sollte doch reichen, oder?


schonmal danke für eure hilfe !!!


jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: unterstellböcke
« Antwort #1 am: März 03, 2009, 21:04:50 Nachmittag »
lach,
die unterstellböcke sind ok wenn du sie auf steine stellst...grins..
nee im ernst...sollten schon etwas höher sein....du musst ja die karosse sehr hoch heben, damit du die vorderachse mit dem motor ablassen und vorfahren kannst. vorsicht beim rausziehen..... der bock ist sehr kopflastig und neigt dazu auf den lüfter zu fallen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: unterstellböcke
« Antwort #2 am: März 03, 2009, 21:10:18 Nachmittag »
hallo klaus,

das hochheben erfolgt mit den beiden geländewagen-wagenheber. die heben bis max. 120 cm und tragen jeweils 3 tonnen. die 3 tonnen sind eigentlich egal. die reine karosse nach ablösung von motor, getriebe und forderwagen wiegt ja dann eigentlich nichts mehr.

wenn der klumpen raus ist soll das gute stück zum schluss auf 4 böcken stehen. und hier ist mir nicht ganz klar, ob da ein üblicher bock mit max 36cm ausreicht oder ob die bunke am unterboden eher etwas höher liegen ...

das das ding kopflastig ist - vielen dank für den hinweis. ich dachte es liegt halbwegs ausgewogen auf der achse.


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: unterstellböcke
« Antwort #3 am: März 03, 2009, 21:25:26 Nachmittag »
Hast DU schon mal daran gedacht, die Unterstellböche selbst aus Holzstaffeln zu machen? Da genügen locker 10 x10, HÖlzer, als Höhe für die ARbeiten hat sich bei mir Tischhöhe , also 85 cm als sehr angenehm erwiesen.
HOlz rutscht nicht leicht am Eisen und kann hinterher, statt Jahre herumzustehen , in Wärme verwandelt werden.
Nehme an, Du bist in eier Halle, kanst Du da nicht irgendwo oben einen soliden FLaschenzug befestigen, speziell beim Motorausbau kann eine Sicherung neben den Hebern sicher nicht schaden, wer hat schon immer genügend backsteine parat? ;D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: unterstellböcke
« Antwort #4 am: März 03, 2009, 21:41:35 Nachmittag »
solche vier holzstapel gefallen mir deswegen nicht, weil ich ja am ganzen gestell mich noch am thema "entrosten und neu beschichten" abarbeiten darf. da sind mir böcke nicht gant so hinderlich und schneller mal um ein paar cm versetzt.

flaschenzug ist in der halle vorhanden. der akt, den sinnvoll an einer stelle vorn am hymer irgendwo unterzubringen um den haufen anzuheben ist mir zu aufwändig.

ich heb den kasten lieber rects und links mit je einem wagenheber an, zieh den mtorklumpen raus und lege den hymerrest geordnet auf böcke ab.


jörg


(ehhhh, bist du mal trail gefahren ??? oder warum diese zweiräder im bestand?)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: unterstellböcke
« Antwort #5 am: März 03, 2009, 21:53:48 Nachmittag »
Machs doch so
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: unterstellböcke
« Antwort #6 am: März 03, 2009, 22:04:59 Nachmittag »
Machs doch so


hmmm, nette idee, allein die kleine blauen wagenheber fehler mir halt ....

(und dieses holzbollwerk wird mich wohl mehr behindern als mir helfen ...)


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: unterstellböcke
« Antwort #7 am: März 03, 2009, 22:16:51 Nachmittag »
Von den Wagenhebern hab Ich ca 10 Stück  ;D

Die Klötze sind TOP hab mittlerweile den kompletten LKW aufgebockt und das auf fast doppelte höhe wie auf dem Bild ... ist echt ne schöne schafferei www.magirus-allrad.de
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: unterstellböcke
« Antwort #8 am: März 03, 2009, 22:22:24 Nachmittag »
Ach ja Wagenheber gibts bei Ebay für ca 30€ ! oder du fragst nen kumpel der LKW fährt er soll irgendwo einen suchen der ihm nachläuft  ::)
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: unterstellböcke
« Antwort #9 am: März 03, 2009, 22:22:56 Nachmittag »
na, dann tüte mir mal einen ein (und sach mal ne zahl mit euronen hinten dran)

die backsteine find ich schon noch irgendwo (zur not kann wilk die bestimmt liefern, grins)


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: unterstellböcke
« Antwort #10 am: März 03, 2009, 22:24:09 Nachmittag »
Also Jörg ich täte mich nicht auf die Hebepunkte am Hymer verlassen. Die sind nicht dafür gedacht den ganzen Hymer anzuheben. Ich täte erst das mit dem Motor machen und dann hinten . Ich hebe vorne an, er muss so hoch bis die hintere Stossstange fast am Boden ist, sonst reicht es nicht den Motor mit Achse rauszuziehen. Unterbauen tuh ich immer am Rahmen, dierekt nach der Getriebeaufnahme. Und ich nehme immer Achse mit Motor und Getriebe heraus, da kann der Motor auch nicht nach vorne kippen. Ich hab allerdings einen Stapler. Mit einem Wagenheber den Motor ablassen wird bestimmt ziehmlich unsicher.

Rüdiger

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: unterstellböcke
« Antwort #11 am: März 03, 2009, 22:47:10 Nachmittag »
na, dann tüte mir mal einen ein (und sach mal ne zahl mit euronen hinten dran)



Sorry aber die Heber geb Ich nicht her ! Die hab ich in allen Blitzen verteilt und 4 Stück in der Halle die brauch Ich dauernd  :P

Schiess dir doch einen im Ebay die kosten nicht die Welt
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: unterstellböcke
« Antwort #12 am: März 04, 2009, 08:03:30 Vormittag »
jo, dann wirds einer aus der bucht

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: unterstellböcke
« Antwort #13 am: März 04, 2009, 08:56:36 Vormittag »
jörg, du brauchst einen wagenheber der 80 hubhöhe hat (ausser du hast einen stapler).
dann kannst du abwechselnd jede seite anheben bist du den 1m unter der nase freihast.
am rahmen hinter der getriebehalterung

gibt es als china-neuware auf ebay um 100eur, da musst du aber suchen und glück haben .

dann brauchst du  böcke die fast 1m höhe stabil halten können (auch schräglage), das ist nicht einfach und teuer.
ich hab nach langem suchen welche auf ebay gefunden, von einem bauern für traktoren etc, einer hält 6t.


das thema ist sehr ernst, experimente mit holz oder backsteinen finde ich lebensgefährlich, es ist unheimlich wenn ein hymer so hoch aufgebockt ist, glaub mir.
mir ist einmal ein betonziegel zerborsten, da wäre die kiste fast umgekippt, shit.
böcke in der höhe gibts beim baumarkt nicht höchstens wo im spezialhandel um viel geld

egon

  • Gast
Re: unterstellböcke
« Antwort #14 am: März 04, 2009, 09:52:34 Vormittag »
Halt, halt, ich meine mit Holzböcken nicht , die Backsteinmethode durch Holzklötze zu ersetzen, sondern massive HOLZBÖCKE, die man mit etwas geschick selbst anfertigen könnte, wenn Du nicht weisst was ich meine schicke ich eine Skizze.
Der Kran meine ich als SICHERUNG beim Aufheben, da lee einfach einen 10 x 10 Staffel quer unter das AUto und hänge ihn an beiden Seiten an den Kranhaken-damit hast Du eine Sicherung, wenn ein Wagenheber wegrutscht.