Autor Thema: Und weiter gehts  (Gelesen 4108 mal)

hpwn

  • Gast
Und weiter gehts
« am: August 12, 2007, 09:57:05 Vormittag »
Es gibt in meinem Hymer so ein Unikum von Boiler (mit grosser Blechklappe und Regler aussen) dazu eine Frage ist das ein druckfester Boiler?

Ich würde gerne einen Frischwassertank und eine Druckpume einbauen, da ich wegen einer Erkrankung nicht mehr als 5Kg heben soll kann ich nicht die 15 Liter Kannister schleppen und mein Hund tut so als würde er mich nicht verstehen wenn ich ihn wasserholen schicke. :D

egon

  • Gast
Und weiter gehts
« Antwort #1 am: August 12, 2007, 10:55:53 Vormittag »
Hast Du so einen wie meiner im Bild?
da siehst Du etwa in der Mitte eine silberne Klappe die sich nach unten wegklappen lässt und dahinter ist der Brenner und Zündmechanismus für den ATTWOOD-Boiler.
Der ist an und für sich druckfest, soferne er nicht einmal im Winter nicht abgelassen wurde und durch Frost aufgeplatzt ist.
Befüllt wird das Gerät aber-jetzt fluche nicht-aus den 17 LIter-Kanistern, d.h. die Tauchpumpe trachtet den Boiler(ca 15 LIter) aufzufüllen, daher immer bei der ersten Ausfahrt im Frühjahr besonders hohere Wasserverbrauch.
Ich habe mir in die Zuleitung einen Absperrhan eingebaut, so dass der Boiler -wenn ich will-leer bleibt.
Wenn Du die Kanister nicht tragen kannst, wäre der Einbau eines Tanks unter dem Womo sinnvoll, ich habe 70 LIter und eine zweite Tauchpumpe ind em Tank sowie im Nassraum unter dem Waschbecken  einen Umschalter für Strom und Wasser.
Wir verwenden aber meist nur die Kanister, weil die sich überall leicht auffüllen lassen (Bach, Brunnen, Tankstelle etc.)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Und weiter gehts
« Antwort #2 am: August 12, 2007, 14:59:21 Nachmittag »
hallo horst,
die preiswertere variante wäre aber, du würdest dir an deine kanister eine verbindug untereinander machen, und dann einen befüllungsschlauch anschliessen den du hinter einer aussenklappe, die du im campinghandel bekommst,  verbergen kannst. ich bezweifel, dass die ja nun schon sehr alten plasticleitungen eine druckpumpe noch  verkraften was dann bedeutet das de alles rausreissen müsstest.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Und weiter gehts
« Antwort #3 am: August 12, 2007, 16:07:03 Nachmittag »
Hallo KLaus,
das ist wohl eine recht merkwürdige Lösung, da könnte ich ja gleich statt eines Schlangennestes an Schläuchen einen passenden Einzeltank reinstellen, oder ist das eine Kostenfrage?
Für mich haben die Kanister zwei Vorteile, sonst wäre der Tank natürlich sinnvoller:
überall leicht nachzufüllen, optische Füllstandskontrolle
frostsicher,leicht zu reinigen.
Wozu eine DRuckpumpe gut sein soll, weiss ich nicht, die macht doch nur Lärm in der Nacht wenn der Druck abgefallen ist, eine Tauchpumpe tut's doch genauso, ist einfacher, billiger und leiser.

Hymer1980

  • Gast
Und weiter gehts
« Antwort #4 am: August 12, 2007, 16:20:39 Nachmittag »
Zitat
Wozu eine DRuckpumpe gut sein soll, weiss ich nicht, die macht doch nur Lärm in der Nacht wenn der Druck abgefallen ist, eine Tauchpumpe tut's doch genauso, ist einfacher, billiger und leiser.

Mein Hymer hat direkt im Jahr der Zulassung vom ersten Besitzer eine Druckwasseranlage bekommen. Der Ausgleichsbehälter davon war kaputtgefroren (nicht vorm Winter entleert...) und wurde jetzt ausgetauscht. Funktioniert nun prima.

Stimmt schon, wirklich nötig ist eine Druckwasseranlage nicht; der Vorteil ist aber ein höherer Wasserdruck und das sofort nach Öffnen des Hahnes.

Nachts wird die Pumpe selbstverständlich abgestellt (Kippschalter im Badezimmer).

hpwn

  • Gast
Und weiter gehts
« Antwort #5 am: August 12, 2007, 16:25:52 Nachmittag »
Also, die kanister darf ich nicht tragen daher muss der Tank her. Somit muss ich eh die Leitungen für die Spüle neu legen(die sind fast 30 Jahre alt und bestimmt bewohnt) und die Tauchpumpe hielt ich für zu schwach aber ich werde das natürlich erst mal testen billiger und leiser ist sie auf jeden Fall

Danke erst mal für die Antworten.

Dieses Forum hält was es verspricht :411:

Achso gibt es eigentlich original kein Warmwasser an der Spüle?

egon

  • Gast
Und weiter gehts
« Antwort #6 am: August 12, 2007, 17:02:36 Nachmittag »
Hymer 1980:
Die Tauchpumpe ist in der Regel stark genug, ich will ja kein Feuer löschen (dazu habe ich 2 Löschen an bord).
Wenn ich jetzt die Druckpumpe abstelle und mir Nachts z.B im Bad die Hände waschen will beginnt die Druckpumpe mit mächtigem Getöse loszulegen-ich kenne das von Booten-ich denke Hymer hat sich schon das Richtige gedacht, als man kein Drucksystem eingebaut hatte...
HPWN:
in Deinem Fall wäre ein Aussentank(wenn Du das Foto von meinem old Beddle genau ansiehst,linke Seite vor dem Boiler ist der blaue Tank zu sehen, der hat einen Aussenfüllanschluss und eine Tauchpumpe, 70 LIter, das hat gut funktioniert.
Es wäre natürlich verlockend, nur mit dem Aussentank zu fahren, da hätte man mit einem Schlag Platz für einen tollen Schuhkasten im Badezimmer und auch das Bordwerkzeug und Ersatzteile liessen sich da bequem lagern-
hallo, ich komme da in's träumen...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Und weiter gehts
« Antwort #7 am: August 12, 2007, 17:55:54 Nachmittag »
hallo egon,
sicherlich hast du im prinzip recht. mann kann auch einen einzeltank  verwenden. da aber im hymer in der regel fast immer einzelne kanister drin sind, habe ich mir gedacht, unter verwendung eben dieser kanister, so zu verfahren. bei mir klappte das bisher problemlos. für nen aussentank hatte ich bei meinem fahrzeug keinen platz mehr, da ich schon 2  gastanks a. 75 l. drunter habe. ist eben alles ne geldsache..

zu horst...warmwasser an der spüle war von hymer nicht vorgesehen..ist aber kein problem mit nen entsprechenden hahn und zusätzlicher leitung. im übrigen sollte ne einigermassen anständige tauchpumpe ausreichen. meine liefert soviel wasser, dass ich problemlos damit duschen kann. es muss ja nicht sein, und damit klopfe ich für alle die ne druckpumpe haben dreimal auf holz, lächel..dass da mal was platzt..wenn es aber passiert, pumt euch die pumpe unweigerlich den tank leer egal wo das wasser dann hinläuft.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Und weiter gehts
« Antwort #8 am: August 12, 2007, 19:00:27 Nachmittag »
Hallo Klaus,
mit einer gewissen Sicherheit würde das Wasser irgendwo am Boden landen-bei mir war vor ein paar jahren (früher Wintereinbruch) der Atwood aufgefroren, gemerkt habe ich es bei der ersten Fahrt im Frühjar als der Boden vor der Heizung Wellen zu schlagen begann.
Boiler raus, geschweisst (Alu), Fufboden ein Stück mit wasserfesten Sperrholz erneuert, alles zusammen wohl ein Tag Arbeit..
Das mit dem Gas ist für mich kein Thema mehr: vor ca 25 Jahren war Gas billig und immer beliebter, plötzlich wurde der Preis verdoppelt und damit war die Sache tot.
Ähnlich mit dem Diesel:vor ein paar Jahren deutlich billiger als Sprit, jetzt wo alle Dieselautos fahren kostet es fast gleich viel...
Die nächste -und sicher machbare Stufe wäre Holzgas , habe mir da
allerhand aus dem Krieg angesehen, damals war es allgemein üblich, den Sprit bekam die Wehrmacht.
Ein Wohnmobil wäre da viel leichter als ein PKW umzubauen, weil viel mehr Platz für Ofen , Holz und Kühler vorhanden wäre.
Übrigens, unser Boiler bleibt meist kalt, weil ich in einen Kanister einen
 12 V Heizstabstecke und nach ein paar Stunden Fahrt ist das schön warn, auch in der Spüle-
Lang leben die 90 watt-Lichtmaschine.. :404:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Und weiter gehts
« Antwort #9 am: August 12, 2007, 19:47:24 Nachmittag »
nun egon,
ich weiss nicht was gas bei euch kostet. ich zahle im moment 61,9 cent. laut regierung besteht dieser steuerrvorteil noch ca.15 jahre. somit fahre ich,
 wenn ich meinen flash-lube dazurechne, immer noch 40 % billiger als mit sprit, denn da muss ich ja auch noch den bleiersatz zutun.
zu deinen geplatzten boiler...
da ist nur der inhalt des boilers ausgelaufen..ich erwähnte aber bei druckpumpe den ganzen wassertank..das macht im endeffekt sicherlich hinterher einen etwas grösseren aufwand als bei dir nötig.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Und weiter gehts
« Antwort #10 am: August 12, 2007, 20:09:39 Nachmittag »
Hallo Klaus,
Na ja, als Pensionist mit sicher nicht allzu üppiger Rente verständlich.
Ich arbeite halt noch weiter und kann die Fahrten mit meinen Hymer teilweise gschäftlich von der Steuer absetzen(spart teure Hotels und Flüge) daher trifft mich der Benzinpreis nicht so sehr, ausserdem wäre mir der ohnedies nicht gerade sehr flotte Hymer mit Gas oder Diesel
zu lahm. Die Gasversorgung ist mir auch derzeit viel zu dünn, so eine Reise wie wir heuer gemacht haben wäre bei der Suchen nach Gastankstellen zum Pfadfinderspiel mit enormen Umwegen geworden
Was einen Defekt an den Druckpumpenanschlüssen betrifft magst Du recht haben aber es haben schon die 15 LIter aus dem Boiler voll gereicht um den Boden zu ruinieren.