Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: bedford harry am Mai 06, 2005, 21:42:10 Nachmittag

Titel: Öldruckschalter wechseln?
Beitrag von: bedford harry am Mai 06, 2005, 21:42:10 Nachmittag
Als eiziger kurzfristig nicht zu behebender Schader von meiner Feuer-Geschichte ist der Öldruckschalter nun kaputt. ich habe versucht ihn rauszuschrauben, was mir aber nicht gelungen ist. So muss der Beddi die nächsten 3000 KM ohne Öldruck-Kontrolle überleben!  
Ist mir etwas unheimlich , aber geht nunmal nicht anders, weil er muss morgen früh wieder auf Achse sein!

Hat jemand schon mal nen
25 Jahre eingeschraubt gewesenen Öldruckschalter rausbekommen?
Ich nehme an, die einzige Chance ist, den Kopf abflexen und dann von oben mit ner Nuss??
Weiss jemand, was genau da für ein Gewinde Drin ist?  Wird Vielleicht Zoll Rohrgewinde sein?  -wie in der Wasserpumpe- ?
Ich würde mir dann nämlich gerne ein T-Stück reinsetzen und zusätzlich ein Manometer anschliessen.
wer sowas schon gemacht hat, bitte mal Info, wie genau er das Manometer angeschlossen hat.
Danke, und tschüss!
Titel: Öldruckschalter wechseln?
Beitrag von: Schmierschlumpf am Mai 07, 2005, 19:07:29 Nachmittag
hallo
schau mal bei conrad nach . dort bekommst du das instrument mit geber , wo du dann einmal dein instrument  , und deine original kontrollampe anschliesst . brauchst eventuell ein gewindeadapter für den geber . gibt es aber auch bei conrad .

gruss frank
Titel: Öldruckschalter wechseln?
Beitrag von: bedford harry am Mai 07, 2005, 21:07:10 Nachmittag
Danke!
.... aber erstmal muss ich das festsitzende originalteil ja rauskriegen!
Titel: Öldruckschalter wechseln?
Beitrag von: Wilk am Mai 08, 2005, 02:04:42 Vormittag
um das originalteil raus zu bekommen,  hattest du doch schon selber die richtige idee. vorsichtig mit der zange oben abbrechen,dann mit ner nuss rausschrauben. klappt im allgemeinen immer. evtl. vorher gut mit caramba oder mit was ähnlichen einsprühen.
gruss klaus...wilk
Titel: Öldruckschalter wechseln?
Beitrag von: Softifex am Mai 08, 2005, 19:10:37 Nachmittag
Hey,

ich habe den von Conrad (EQuus-Instrument Best.Nr. 842095) eingebaut. Funktioniert super. Beinhaltet einen Öldruck-Schalter und einen Druckgeber für die elektronische Druckanzeige (Durchmesser 52mm) in einem Gebergehäuse.
Das Gewinde im Motorblock ist 1/4-8NPT und der Conradgeber hat 1/8-27NPTF. Es gibt auch einen Messingadapter (Best.Nr. 842141) extra dazu. Ich habe einfach in den alten kapputen Öldruckschalter das kleinere Gewinde hineingeschnitten.

lg Helmut
Titel: Öldruckschalter wechseln?
Beitrag von: bedford harry am Mai 15, 2005, 22:27:34 Nachmittag
Danke erstmal für die Infos!
Titel: Antw:Öldruckschalter wechseln?
Beitrag von: High Speed Traveler am Juli 06, 2010, 00:24:38 Vormittag
Hallo,
ich hole hier nochmal ein altes Thema aus der Versenkung.
Bei mir war jetzt auch der Ölduckschalter defekt, das heist undicht.
Unter den von Softifex / Helmut angegebenen Teilenummern bekommt man immer noch das Set mit Öl-Druck-Anzeige und Geber, bzw den Adapter.  :c007:
Ein Tipp zum Ausbau heute das erste mal getestet: Rost-Off-Ice von Würth, gibts bestimmt aber auch von anderen Herstellern. Nach dem einsprühen ging der alte Geber ganz leicht raus.

Viele Grüsse
Bernd
Titel: Antw:Öldruckschalter wechseln?
Beitrag von: egon am Juli 06, 2010, 11:08:18 Vormittag
Habe auch den Geber getauscht, habe nunmehr lämpchen und Anzeige-wen Dich meine ERfahungen interessieren, schicke ein mail oder PN
Gruss Egon
Titel: Antw:Öldruckschalter wechseln?
Beitrag von: Softifex am Juli 06, 2010, 20:15:19 Nachmittag
Wahnsinn, schon wieder 5 Jahre her.
Inzwischen streickt beim Geber der Druckschalter für die Warnlampe, der Geber für die Zeigeranzeige geht noch.
Wenn wieder mal eine Conrad-Bestellung fällig ist, werde ich austauschen.

lg Helmut
Titel: Antw:Öldruckschalter wechseln?
Beitrag von: egon am Juli 06, 2010, 22:08:31 Nachmittag
Tja Helmut, es ist nicht alles Gold was glänzt, nur Conrad tauscht problemlos aus.
Manometer und Lampe funktionierten bis Ende 2009 perfekt, dann blieb das Maometer auf 3 Bar hängen, egal ob STrom oder nicht.
Habe es kürzlich -gratis- ausgetauscht, heute funkt es wieder tadellos.
Was nicht geht ist ein -blöde Spielerei, aber was solls?- Drehzahlmesser
dem ich noch versuche auf die Schliche zu kommen.
Was mich dabei verblüfft ist die Drahtbelegung: 2 x rot auf Dauerplus, 2 x schwarz auf minus, 1 x orange für Beleuchtung, 1 x grün für Zündspule 15.
Da frage ich mich schon warum hat man die jeweils beiden + und - nicht gleich im Gerät drinnen verbunden?
Das Gerät leuchtet schön, nur zeigt es Nichts an-werde morgen mal ein mail an den Hersteller senden, Telefon ( 68 cent/min ist zu teuer..)
Gruss Gerald
Titel: Antw:Öldruckschalter wechseln?
Beitrag von: Softifex am Juli 07, 2010, 20:39:35 Nachmittag
qegon,

5 Jahre Garantie wird auch der Conrad nicht haben.

Die grüne Leitung zum 15 Zündspule erscheint mir suspekt. Ich würde den Benzinerdrehzahlmesseingang auf Unterbrecher-Zündspule legen.

lg Helmut