Autor Thema: Rollerträger hinterm Hymer  (Gelesen 2101 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Rollerträger hinterm Hymer
« am: August 28, 2010, 15:41:02 Nachmittag »
Mich hat letztens auf der Bahn ein Womo aus Italien überholt. Ich habe meinen Augen nicht getraut, der hatte einen Träger hinterm Womo mit einem Roller drauf, der lief auf zwei Rädern. Hab sowas noch nie gesehen. War kein Hänger, ich weis gar nicht wie ich das bechreiben soll, hab ess auch nicht 100% gesehen, ging zu schnell.
Es war auf jeden fall an zwei Punkten am Womo befestigt, rechts und links, dann wie eine Bühne, darauf der Roller und drunter zwei kleine Räder wie bei so einem 250-300kg Hänger, schätze 12" Räder. Irgendwie schaute das bescheuert aus. Anderseitz genial, für einen Hymer, da nicht die Last auf dem Hymer sondern auf dem Träger und den Rädern.
Ob es das in Deutschland gibt oder eine Zulassung bekommt weis ich nicht. Auf jedenfall war der Italiener ziemlich schnell unterwegs, ich hatte schon mit meinem Gespan 100 drauf, der hat mich aber wie nix stehen lassen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Rollerträger hinterm Hymer
« Antwort #1 am: August 28, 2010, 16:09:57 Nachmittag »
Weiss Du warum die italienischen Hymer so schnell sind?
die haben vorne italienische und hinten deutsch/österreichische Reifen drauf-weisst wie das treibt? das geht so seit 1917......
Das mit dem Minihänger , der über 100 fährt jagt mir die Schauer über den Rücken, das müssen ja so 8 Zollräder sein, ich kenne das zeug von meinem 1. Bootsanhänger-da musst immer 2,3 Resevereifen dabei haben, die fliegen davon..
Wie ich begonnen habe, Motocross und Bergrennen zu fahren, hatten  wir oft folgende Konstuktion(damals geduldet..): Auf die -damals noch massive STossstange wird ein Rohr im DUrchmesser der Vorderachse geschweisst, das Vorderrad kommt raus, das Motorrad wird mit der Vordergabel an dem ROhr festgeschraubt, links und rechts ein Spannseil zum Lenker(Gurten gabs noch nicht so) hinten eine rote Funzel dran und ab...... :a065:
Manchmal haben Schlaumeier aber vergessen die Kette abzunehmen und irgendwann ist manchmal  bei einer Bodenwelle ein Gang reingesprungen...das gab beiden Zweitaktern kapitale Kolbenreiber mit durchgeschliffenen Reifen, die Viertaktfahrer waren meist reicher und hatten HÄnger oder Van... :c007:

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Rollerträger hinterm Hymer
« Antwort #2 am: August 28, 2010, 17:16:05 Nachmittag »
Hallo Rüdiger

Das Teil mit dem Motorroller ist von der Firma SAWIKO,gibt es in Deutschland zu kaufen :a055:

Ich hänge mir dann lieber an meinem Wohnmobil ein Kochanhänger mit meinem Motorroller drauf,kann auch noch so mansch anderen Kram mitnehmen da das dann nicht auf die Zuladung des Zugfahrzeuges geht :c007:
MFG.Wieland

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Rollerträger hinterm Hymer
« Antwort #3 am: August 28, 2010, 17:47:18 Nachmittag »
Nein, Wieland so hat das nicht ausgesehen. Die Räder waren viel kleiner und nicht an der Anhängerkuplung befestigt. Das ist ja wie ein Anhänger. Das das ich sah, war eine Bühne mit Räder, die jeweils eine eigene Federung hatten. So wie beim Flugzeug das Vorderrad.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Rollerträger hinterm Hymer
« Antwort #4 am: August 28, 2010, 22:17:01 Nachmittag »
hi rüdiger,
so wie du das teil beschreibst, wird es dieses wohl nicht sein?
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=3421
aber es ist auch nicht schlecht. zumindest wird da die hinterachse gewaltig entlastet.. :c024:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Rollerträger hinterm Hymer
« Antwort #5 am: August 28, 2010, 23:15:45 Nachmittag »
Wui, der hat die Räder von meiner Schubkarre geklaut und will damit 100 fahren :a176:
Warum nicht gleich einen vernünftigen Hänger, das Ding, das so sinnvoll wie ein
elektrischer Klopapierabroller mit digitalem Zählwerk ist, kostet sicher nicht viel weniger;
bleibt noch die Frage, was macht das Gebilde beim Rückwärtsfahren? :a115:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Rollerträger hinterm Hymer
« Antwort #6 am: August 29, 2010, 07:55:21 Vormittag »
He Klaus, das kommt schon eher hin.
Die Räder hier sind aber star, die was ich gesehen habe waren beweglich, also drehen in kurven mit.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Rollerträger hinterm Hymer
« Antwort #7 am: August 29, 2010, 10:03:39 Vormittag »
hi rüdiger,
wie du ja selber schreibst, war der typ sehr schnell.
wenn die räder mitlenkten, muss man sie aber auch feststellen können, sonst gibt es beim rückwärtsdrücken probleme..grins
gruss klaus...wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Rollerträger hinterm Hymer
« Antwort #8 am: August 29, 2010, 11:10:09 Vormittag »
hallo Rüdiger,

meinst Du so etwas?

http://www.singlewheel.com/

gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, sind sogenannte Mitläufer, die kann man ohne AHK befestigen und manchmal sogar hochklappen oder zusammenschieben.
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Rollerträger hinterm Hymer
« Antwort #9 am: August 29, 2010, 11:26:48 Vormittag »
Dieses filigrangebilde soll einen ausgewachsenen Roller mit so 120-150 Kg tragen?
Da kann ich das Ding ja gleich an einer kette nachschleifen, das schafft der Schubkarrenreifen nie...ich weiss wovon ich hier rede...

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Rollerträger hinterm Hymer
« Antwort #10 am: August 29, 2010, 14:10:55 Nachmittag »
nein egon, das ist natürlich nur ein Beispiel.
Die gibt es auch mit festem Aufbau, ähnlich eines Anhängers, die werden an zwei Punkten mit dem Fahrzeug verbunden, meisst an der Stossstange oder deren Halterung, vertikal gelenkig, darunter ist dann diese Einkaufswagenrolle, die jede Lenkbewegung mitmacht.
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Rollerträger hinterm Hymer
« Antwort #11 am: August 29, 2010, 17:19:33 Nachmittag »
Na ja kann nur sagen, wieder was dazugelernt, solchen Krempel hat man eher , als der eiserne Vorhang noch intakt war, in der CSSR gesehen.

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Rollerträger hinterm Hymer
« Antwort #12 am: August 29, 2010, 19:48:09 Nachmittag »
hallo Rüdiger,

meinst Du so etwas?

http://www.singlewheel.com/

gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, sind sogenannte Mitläufer, die kann man ohne AHK befestigen und manchmal sogar hochklappen oder zusammenschieben.
Habe selten so gelacht bei den anblick der Bilder :d050:
So ein Teil,würde ich mir NIE hinter mein Womo hängen schon garnicht mit meinem Motorroller drauf :a065:

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Rollerträger hinterm Hymer
« Antwort #13 am: August 29, 2010, 19:51:11 Nachmittag »
hi rüdiger,
so wie du das teil beschreibst, wird es dieses wohl nicht sein?
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=3421
aber es ist auch nicht schlecht. zumindest wird da die hinterachse gewaltig entlastet.. :c024:
gruss klaus...wilk
Beim Rückwerts fahren liegt das Teil dann im Heckbett !!! :bier:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Rollerträger hinterm Hymer
« Antwort #14 am: August 29, 2010, 19:55:03 Nachmittag »
Ja Christian, das kommt schon hin, nur mit zwei Rädern, links und rechts.

Rüdiger