Bedford Blitz Forum
Vorstellung => Wer bist du?? => Thema gestartet von: thomaskoenders am April 21, 2011, 20:32:39 Nachmittag
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Hallo und Servus aus Austria,
bin seit heute Besitzer eines Bedford Hymer 521 (BJ80) mit 4Gang Schaltgetriebe , Benziner.
Nachden ich mich hier schon umgesehen habe, konnte ich feststellen das hier einige Spezialisten sind, derren Hilfe ich sicher in Anspruch nehmen werde.
Habe allerdings auch direkt eine Frage.
Überall wird der Beifahrersitz als drehbar angegeben, bei mir ist allerdings eine zweier Sitzband verbaut , mit 2 Kopfstützen und Gurten. Es sieht alles Orginal aus. GAb es diese Version?
LG Thomas
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hi thomas,
herzlich willkommen!
es muss (leider vereinzelt) auf der beifahrerseite 2 sitze gegeben haben. dabei hat man den auch unter dem fahersitz verbauten unterbau entwas nach links (fahrerseite) verbreitert und die rechte seite an der wand abgestützt. die beiden sitze drauf, waren dann nach links verschiebbar um den zugang zum gaskasten zu erleichtern.
meinst du sowas?
lg
jörg
"leider vereinzelt" - da ich sowas seit langer zeit suche ...
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ja so in der Art
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Hallo im Forum,
habe auch seit kurzem so einen Hymer und hab hier im Forum viel erfahren.
Willst du die Bank vielleicht loswerden ?
Hier im Forum gibt's mehrere die sich freuen würden.
Sonst schöne Grüsse aus NÖ und viel Spass mit deinem Blitz-Mobil.
Frankie
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Hallo,
es scheint ja das hier viele lieber die Bank haben wollen.
Da ich den Betty nur gekauft habe um mit meiner Tochter zu Turnieren zufahren, wäre mir schon fast ein Drehsitz lieber.
Ich bin einmal ganz ehrlich, bis vor kurzem hatte ich nie mit dem Gedanken gespielt mir ein Womo anzuschaffen, da meine 12 jährige Tochter aber immer öfter zu Turnieren ( Tennis) ins Ausland muss und ich die Hotelkosten nicht erpacke ( z.b. Berlin 2 Nächtigungen für 2 Personen knapp € 300.-) musste eins her.
Das es ein Betty wurde war Zufall. Komischerweise lade ich immer bei den aussergewöhnlichen Sachen (Kawa 440Z usw.).
Bin auch nicht der Campingfreund ansich , da ich von Beruf Kraftfahrer bin im Spanien - Austria -Verkehr. Also eh ständig in der engen Kabine.
Aber ich unterstütze meine Tochter wies geht, ahben halt nicht soviel Geld, wie die russichen Geldsäcke, aber wie sagt meine Tochter immer "die haben das Geld, wir aber das Talent".
Ich hoffe das ich mit der Betty richtig liege und wenn wirklich einer die Sitzbank haben möchte, können wir uns sicher darauf einigen gegen Umbau und Drehsitz zu tauschen.
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Hallo Thomas,
Drehsitze sind bei unseren Baujahren original auch recht selten und machen nur einer speziellen Raumeinteilung Sinn. (Sitzgruppe hinter dem Fahrersitz)
Aber man kann mit etwas Bastelei den Einzelsitz auch auf ein Drehgestell schrauben.
In ca einem Monat haben wir unser Österr. Bedfordtreffen in Pettenbach/Oberösterreich. Vielleicht sieht man sich.
http://blitzforum.com/index.php?topic=5704.msg50129#msg50129
lg Helmut
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Hallo,
es scheint ja das hier viele lieber die Bank haben wollen.
Da ich den Betty nur gekauft habe um mit meiner Tochter zu Turnieren zufahren, wäre mir schon fast ein Drehsitz lieber.
Ich bin einmal ganz ehrlich, bis vor kurzem hatte ich nie mit dem Gedanken gespielt mir ein Womo anzuschaffen, da meine 12 jährige Tochter aber immer öfter zu Turnieren ( Tennis) ins Ausland muss und ich die Hotelkosten nicht erpacke ( z.b. Berlin 2 Nächtigungen für 2 Personen knapp € 300.-) musste eins her.
Das es ein Betty wurde war Zufall. Komischerweise lade ich immer bei den aussergewöhnlichen Sachen (Kawa 440Z usw.).
Bin auch nicht der Campingfreund ansich , da ich von Beruf Kraftfahrer bin im Spanien - Austria -Verkehr. Also eh ständig in der engen Kabine.
Aber ich unterstütze meine Tochter wies geht, ahben halt nicht soviel Geld, wie die russichen Geldsäcke, aber wie sagt meine Tochter immer "die haben das Geld, wir aber das Talent".
Ich hoffe das ich mit der Betty richtig liege und wenn wirklich einer die Sitzbank haben möchte, können wir uns sicher darauf einigen gegen Umbau und Drehsitz zu tauschen.
wenn es dich die nächsten wochen mal wieder nach berlin treiben sollte: tausche normal-beifahersitz gegen doppelsitz. eine drehkonsole solte sich noch auftreiben lassen
lg
jörg
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Jetzt muss ich mich wohl auch mit meinem Landsmann und Neo-Bedfordfahrer begrüssen, langsam werden wir in Ö. zu einer beachtilchen Gruppe-fein.
Mochte mich mal kurzzschliessen, bin da bei Wien zu Hause, o224332667.Auch meine Tochter ist in einem ähnlichen Alter und auch wir tüfteln noch am Problem 3.Sitz in der Fahrerkabine. Unser Old Beddle hat zwei grundsolide, sauschwere aber bequeme Einzelsitze, die aber nicht drehbar sind, wozu auch, der Tisch ist in der Hecksitzgruppe.Na egal, wenn Du umbaust setze auch mich auf die Liste,vielleicht kannst ja eine Art Lotterie bei dem Andrang machen.
Mit erprobten Tips , Adressen und so weiter denke ich kann ich schon helfen, fahre den selben Hymer-Bedford seit fast 20 Jahren, allerdings mit ein paar Verbesserungen.Auf Bald?
G
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Hallo Thomas,
auch von uns aus Kärnten ein herzliches Willkommen an Dich :a063:
Wie Softifex (Helmut) schon geschrieben hat, haben wir Anfang Juni unser Österreicher-Bedford-Treffen in Pettenbach/OÖ, vielleicht sieht man sich ja dort :a063:
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:ola: :ola:
Gruese aus M. Sobota/SLO .
Und wir sehen uns bei Bedfordtreffen in Juni.
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hi thomas,
willkommen im forum.
Ja es gab einen drehbaren Sitz, bei mir bei einem 79er hymer beddy ist er verbaut. typisch ist er für die mercedes Hymers ab 81 (Fauteul-Stil).
ich werde jetzt am OsterWE beginnen meinen Ersatzteillager-hymer in Einzelteile zu verwandeln.
Er hat einen normalen original Beifahrersitz (nicht drehbar), der ist im prinzip zu haben. die aktion findet in kärnten statt.
es ist auch ein 79 hymer beddy.
der bezug ist allerdings zerschlissen.
liebe grüsse, georg
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hallo und so herr nachbar!
willkommen im forum und gutes gelingen für den neuen *Bastelauftrag* :bier:
zur frage hab ich leider keine antwort
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Danke an Alle, für die nette Begrüssung.
Ich denke ich werde einige der guten Anregungen annehmen.
Mit dem Sitz werd ich noch schauen , wie ich es mache.
Das Treffen wird sich aller wahrscheinlichkeit heuer nicht ausgehen :b008:
da ich eh schon probleme hab die Betty bis dahin startklar zubekommen und dann ist anfang Juni ein grösseres Turnier , wo sie dann zum ersten Einsatz kommen soll.
Dann ist für Anfang July der erste start richtung süden geplant, Europameisterschaft und den ganzen August soll sie über Deutschland, Tscheien, Holland und Schweiz bis nach Hause fahren.
Ich hoffe die alte Dáme lässt mich nicht in Stich und wenn doch hab ich ja meine fleissigen FAchleute und Helfer :c007:
Liebe Grüsse aus Klagenfurt
Thomas
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Lei, lei....
G
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Hallo Gerald,
"Lei Lei" ist aber schon fast eine Beleidigung für einen Klagenfurter, da dies ja der Faschingsgruss von Villach ist :a176:
Da verhält es sich fast schon so wie die alte Rivalität zwischen den beiden Eishockeyclubs VSV (Villach) und KAC (Klagenfurt) :a115:
@ Thomas: Woher hast du eigentlich deine "Betty" bekommen? In Kärnten laufen ja nicht gerade viele davon.
Ich bin übrigens aus dem Bezirk St. Veit/Glan, also gerade mal ums Eck :a063:
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Also gut, dann kommt lei, lei aus Villach?
Achtung, Kein unmittelbares Fachthema-eher Brauchtum südlich des Weisswurstaequators!-Helmut nix für Dich! :c007:
Da hat sich auf der Pack kürzlich ein Unfall zugetragen, beide Lenker wurden verletzt und bewusstlos ausden Autos geschleudert.
Zwei Polizisten (einer kann Schreiben, einer Lesen?) sollen die Sache regeln, und den Abtransport in's richtige Spital managen;aber oh weh? welcher ist der aus dem Kärntner Auto und welcher aus St. Eiermark?
Der ältere Kollege weiss das: den mit der offenen Pappen-ab nach Graz, den mit dem offenen Hosentürl-nach Klagenfurt- :a065:
G
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Hi, ist aus Oberösterreich, hab in Kärnten noch keinen gesehen.
Übrigens bei und heisst es "wei,wei" :c007: und nicht "lei,lei" :c004:
lg thomas
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und was heisst das? (für mich als Nicht-Österreicher)
:c024:
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komme selbst nicht aus der Gegend in der angeblich noch heute wilde räuberische Bergvölker :d050:ihr Unwesen treiben, aber ich würde es so mit etwa ja, ja, halloo, servus,oder lass man gut sein ,übersetzen-hat bisher immer gepasst..
G
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:a143: mier können jo nit aols verroten !! sunst kummst no aouf die idee a a räber zu werden :a136:
lg aous Klogenfurt hihi
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Schon dass mal wieder einer in die Galerie Bilder setzt.
Schaut richtig gut aus Dein Hymer. Leider bekommt man mit der Werbung bei uns kein Oldtimerzulassung.
Rüdiger
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Na, das kommt vielleicht auf die Werbung an, wenn draufsteht "schwul ist geil" könnte es in Berlin klappen, in Bayern genügt "lang lebe Stoiber".
Bei uns ist das THema nicht so wichtig, weil wir ja mit dem Wechselkennzeichen
nur einmal Haftpflicht und Steuer zahlen, der Vorteil wäre nur: alle 2 Jahre TÜV.
G
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es kommt tatsachlich auf die werbung an..wenn se zeitgemäss der 70iger jahre ist, bekommt man auch das h-kennzeichen.. dieses fahrzeug aber wohl eher nicht..
gruss klaus...wilk
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Rein aus Interesse Thomas,
stand zum Zeitpunkt deiner Kaufentscheidung die Betty aus A-9063 Dellach bereits zum Verkauf? Hast du den zufällig auch angesehen? Sollte in der Nähe von Maria Saal sein. Habe das Inserat in einem Campingforum unter "Campingbörse" gelesen.
Apropos @ all: Hatten wir nicht mal ein Mitglied aus Maria Saal? Glaube mich zu erinnern, dass mal wer auf einer Mitglieder-Karte auf A-9063 Maria Saal markiert war. Kann diese Mitglieder-Karte hier leider nimmer finden.
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vielleicht hilft dir das ja...
http://blitzfahrer.de/usermap/map.php
gruss klaus...wilk
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Brillenschafe und Guge sind auf der Karte eingetragen.
lg Helmut
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Nein den aus Dellach habe ich nicht gesehen, es steht aber ein 521DS BJ 81 beim Holzer in Klagenfurt zum Verkauf.
Nach der Überstellungsfahrt, bin ich jetzt erst einmal leicht geschockt was die Betty sich reinzieht, ich hab ja schon mit 12 Litern gerechnet aber 18 Liter bei 80 Km/h find ich jetzt schon ziemlich heftig. Ist das normal? Gibts ein Getriebe mit Overdrive und /oder was ist mit Umrüstung auf Diesel? WElcher Motor könnte passen.
Ach und zur Werbung, das ist eine Fotomontage, der Betty steht zur Zeit noch unbeklebt in Elfenbein weiss in alter schönheit. Er soll erst noch die Beklebung erhalten , will aber schon vorher wissen wie es aussehen kann. Vieleicht mach ich noch mehr Montagen.
LG Thomas
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hi thomas,
die 18 liter wirst du wohl nicht wegbekommen. du könntest aber auf das preiswertere lpg umrüsten ...
bekleben: könnte sein, dass das hymer-pockenblech da nicht so ideal ist. kannst ja dann mal berichten, wie es geworden ist.
lg
jörg
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12l schaft man mit dem Dieselmotor aber auf keinen fall mit einem Benziner, die sind angegeben im Hymer Prospekt mit 17-19l auf 100km. Rekord E oder Oemega A Dieselmotoren kann man einbauen. Braucht man aber einiges an Teilen für den Umbau von Benzin auf Diesel.
Rüdiger
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Nein den aus Dellach habe ich nicht gesehen, es steht aber ein 521DS BJ 81 beim Holzer in Klagenfurt zum Verkauf.
LG Thomas
Hallo Thomas,
den hab ich auch auf der Homepage vom Holzer gesehen, aber € 9.450,-- sind schon recht heftig :a136:
Mein 521DS braucht im Schnitt ca. 12,5 Liter Diesel, wobei es aufgrund der schwachen Motoriserung schon eher zäh hergeht, speziell bei Steigungen.
Dafür jedoch, dass man auf Autobahnen eigentlich immer Vollgas fährt (fahren MUSS :a143:), sind 12,5 Liter eigentlich wieder recht verträglich.
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18 Liter sind zuviel. Mit Schaltgetriebe und gemütlichen 80 ohne Berge musst du an die <15 Liter kommen.
Da ist ein Komplettcheck/Service von Nöten.
Kerzen, Luftfilter tauschen, Zündung und Ventile einstellen ist das Mindeste.
lg Helmut
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Der " Neue" gibt schon wieder auf:
http://cgi.ebay.at/Kultfahrzeug-Hymer-521-/120719719334?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmobile_wagen&hash=item1c1b74bba6
Bloss wegen 18 Liter Benzin......
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Mit dem Preis wird er bald weg sein.
War schon fast in Versuchung wegen einem Austausch meinerseits.
Aber wenn schon, dann gleich ein paar Baujahre höher als nur 1.
lg Helmut
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Man sollte sich immer vor dem kauf Informieren was man da kauft. Und das ein Fahrzeug dass 30 und älter ist keine 10l braucht mit so einem Aufbau kann man sich doch denken. Zumal der Motor schon vor über 40Jahren Entwikelt wurde.
Wie sag ich immer, das war eine Eintagsfliege.
Rüdiger
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Ist schade, dass er sie wieder verkauft, vielleicht schreibt er ja noch, welches Womo der Sponsor zur Verfügung gestellt hat. Rein interessenshalber, versteht sich.
Es macht natürlich einen Unterschied, ob man "Betty" rein zu Urlaubszwecken nutzt oder für Fahrten zu Turnieren, was natürlich in die Kilometer und somit spritmässig (zumindest beim Benziner mehr als beim Diesel) auch ins Geld geht.
Interessant in diesem Zusammenhang ist jetzt, dass alleine in Klagenfurt (nicht gerade DER Markt für Bettys) jetzt 3 Bettys zurm Verkauf stehen, Preisgefüge zwischen € 2.500 und € 9.450,-- :c024: Mal sehen, welche von den dreien am längsten stehen bleibt :a176:
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kann nur immer wieder sagen, dass es mich tief schockiert, wie diese an und für sich guten und sehr zweckmässig und haltbar gebauten Womos quasi verschleudert werden, wenn ich lese , dass ein alter VW -Bus zum Kultobjekt hochstilisiert wird und sagenhafte Preise aufgerufen und bezahlt werden.
Erlebe jedes Jahr wenn mein Verwandter mit uns campiert, um wieviel besser, bequemer und wohnlicher ein Hymer - Bedford-- ist.
Dazu kommt noch, dass in aller Regel ein alter Bedford mit wenig Geld für lange Zeit fahrtauglich gemacht werden kann, der Antriebsstrang ist unproblematisch und auch der Benzinverbrauch bei intakter Technik und normaler Fahrweise nicht extrem hoch-wir sprechen eben von Baujahr 1978 etc., Vergleiche mit damaligen Fahrzeugen sollten keine extremabweichungen zeigen.
Irgendwann werden auch bei Bedfords die Preise wieder anziehen, es sind ja die Billigsten am Markt.
G
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wobei ihr in östereich ja noch 0,20cent pro liter weniger bezahlt für super plus
meine betty benötigt bei normaler fahrweise um die 16 - 17 liter
ich habe zwar jetzt eine e - zündung und anderen vergaser eingebaut und noch nicht überprüft was er jetzt braucht
aber mehr glaube ich auch nicht mit der verbesserten zündanlage
um aber beim thema zu bleiben wenn ich ständig unterwegs damit wäre wie zu den tunieren und ich ein anderen gestellt bekommen würde
würde ich auch mit dem sponsor fahrzeug fahren
aber meine betty als funmobil behalten
das alte mädchen hat halt einen besonderen charme :c007:
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...das alte mädchen hat halt einen besonderen charme :c007:
Ich nehme an, Du meinst damit die Betti und nicht die Tochter, woll? :c007:
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noch bin ich da !!!!! :a055:
Muss hier mal einiges klar stellen.
1. durch Zufall haben wir einen Ducato mit HYmeraufbau vom Sponsor zur Verfügung gestellt bekommen der etwas grösser und mit Dieselmotor.
2. Ganz so unbedacht bin ich auch nicht, bin schliesslich berufskraftfahrer und ungefähr 180000km im Jahr unterwegs. dazu kommen dann nochmal 6-7000 km( dieses Jahr) die geplanten Turniere.
18 Liter sind grob gerechnet 18 x 1,50 = 27 Euronen auf Hundert/km
Ich bin allein verdiener!!!! und investiere jeden Monat über 600 Euro in die Tennisausbildung meiner Tochter, immerhin noch billiger als ein Drogenentzug :a115:
3. Ob die "Betty" weggeht ist eine ganz andere Frage. Evt. bleibt sie sogar in der Familie und wird, wie vorgeschlagen als Funmobil eingesetzt,und als Das vErsatzfahrzeug für die näheren Turniere und wenn mich piert bekommt der Verein das Ding geschenkt damit der Trainer auch mit anderen Kids zu grösseren Turnieren fahren kann, also alles noch offen.
:c007:
lg tom
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Ach und Rüdiger Eintagsfliegen leben länger als du glaubst
:a115:
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aber hallo Steely Dan
na klar meine ich meine Betty damit
seine Tochter kenne ich ja auch nicht und würde diese auch nicht so nennen
:c024: war aber schon ein merkwürdiger gedanken den du da gehabt hast :c007:
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:c024:
Das "alte" Mädchen ist jetzt 12 Jahre geworden und heisst Nadine.
Hier kannst du "fast " alles über Sie erfahren.
http://tennisnadine.npage.at
:c033:
tom
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Schauen wir mal, vieleicht baust Du ja doch noch eine beziehung zum Bedford auf. :c024:
Habe schon soviele kennengelernt, die dachten sie schafen das. Als dann eins repariert war und das nächste kam, gaben viele auf. Wäre schön wenn er in gute Hände kommt oder bleibt. War nicht böse gemeint. Da ich die Fahrzeuge auch repariere habe ich schon einige Besitzer kennenglernt.
Ich fahre auch alle Nacht 300 km durch die gegend.
Rüdiger
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NA nichts für ungut Rüdiger,
es war ein schnell Schuss meinerseits da wir ein Fahrzeug für die Europameisterschaft im July brauchten.
Ich find den Bedford nicht schlecht nur, und das ist mein Fehler, hab ich mich um den Spritverbrauch nicht im vorraus informiert.
Im August fahren wir 4500 km quer durch Europa zu 9 ( neun) verschiedenen Turnieren angefangen von Zlin in der Tschechien über Berlin, Kiel, Amsterdam, Köln bis zum Unnicef Turnier in Basel.
UNd ich denke das ich auf der Tour besser mit dem neuern Auto aufgehoben bin. Vom fahren find ich den Betty besser als den Ducato. Obwohl ich erst 500 km mit der "Betty" gefahren bin.
NA ja so ist es halt. Für mich eine reine Rechenleistung. Schaun wir mal was weiter wird . zur Zeit bin ich in Spanien. Vieleicht lasse ich sie herbringen und melde sie hier an um die Turniere im nächsten Jahr hier zu spielen.
See you
tom
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Hallo Tom,
und Hut ab.
ich finde das sehr lobenswert, dass Du Dich so sehr für die Karriere Deiner Tochter einsetzt (hab selbst drei Kinder (10, 6 und 3)).
Fahre selbst auch einen Berford mit Hymeraufbau und habe Gottlob noch keine ernsten Sachen dran gehabt, will es auch nicht herauf beschwören.
Aber in Deinem Fall (und das mögen mir die Fans jetzt bitte nicht übel nehmen) würde ich auch lieber den Ducato für die Turniere nehmen (und den Hymer fürs Angeln) :a115: :a063:
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Hallo Tom, habe mir das mal kurz durchgerechnet, bei 180,000 Jahreskilometern fährst Du bei 5 Arbeitstagen je ca 750 km , also echt, Hut ab, solche Tagesleistungen hab ich ganz selten im PKW zurückgelegt-und das war eine Ecke angenehmer :a115:
Hab den Hymer nun schon 18 Jahre, ausser dem brandgefährlichen , aber längt gelösten HInterachsproblem hat er uns immer sicher transportiert, zu erst den Sohn und jetzt auch die Tochter(11). Gratuliere zu der angehenden Tenniskarriere,möge es so laufen wie sie es sich wünscht.
Meine hat begonnen am Pferd zu turnen, aber die Fahrt zu Turnieren und die eiskalten Hallen im Winter haben sie davon abgebracht, heute ist Tanz angesagt.
Den Vergleich Hymer-Ducato kann ich aus den Anfängen ziehen, (Leihmobil),doch ab 100 war der Diesel dank Lader dann so laut, dass es keine rechte Freude war, ausserdem hat der Frontantrieb bei Bergfahrten auf unbefestigten Strassen seine Grenzen aufgezeigt, Dieselverbrauch auch so gegen 13-14 Liter..
Beides probiert, 1:0 für old Beddle, der Komfort ist besser.
Egel wie es weitergeht: viel Glück und nur unfallfreie Kilometer!
G
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nette seite von deiner tocher
aber das bild von dir solltest du mal erneuer :c007:
und ich denke auch das für diese mega touren auch das neue fahrzeug besser ist
und dein bedford für die kleinen ausflüge nehmen soltest
gruss oliver
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D A N K E !!!!!
Was soll das heissen ?? :a227:
Das Bild ist nicht so ALT ( nur der Kerl auf dem Bild) :c007:
750 km im LKW sind bequemrer als 750 im PKW
durch die bessere Sitzposition.
Und das nur auf der Strecke, da ich nur Österreich Spanien fahre.
Schade, das deine Tochter das Voltigieren nicht mehr macht, ist ein Klasse Sport für die Kids.
DA muss alles stimmen Koordination, Kondition und Konzentration. Und das soziale Verhalten wird auch gefördert.
Solange meine das machen möchte ist es ok, wenn sie irgendwann mal nicht mehr will, ist das auch ok.Aber zur Zeit ist sie noch ganz heiss drauf.
Wenigstens den Trainerschein machen wäre mein Wunsch, daqnn kann sie sich nebenbei immer ein paar Euro verdienen.
UNd was den Betty angeht bisher ist er noch nicht weg, was draus wird werden wir sehen.
Mir taugt er ja auch, aber ich denke auch das das neue (fast) Womo für die langen Strecken besser geeignet ist, vvom Verbrauch und der Schnelligkeit, da wir im August auf der Tour ziemlich Stress mit den Terminen haben.
Aber vieleicht werde ich euch meine Erfahrungen ja berichten.
wer nicht wagt, der nicht gewinnt
tom
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Ob ein neurer besser als die alten sind ist eine andere sache, wenn ich seh was die heut für einen misst bauen.
Ne, natürlich ist Dein neuer besser geeignet für soviele Kilometer zu fahren, das bestreitet bestimmt keiner. Braucht nicht soviel pflege wie ein 30Jahre alter Bedford.
Obwohl mein erster Transporter vor 15Jahren war auch ein Bedford, bin damit Zeitungen nachts gefahren, Frankfurt- München, und fast immer Vollgas, ging auch 60tkm, dann hab ich mir einen neuen leisten können. Die 60tkm bin ich in vier Monaten gefahren. Da war aber auch der Sprit noch billiger.
Rüdiger
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hi tom,
da bist du aber hart an der lenkzeitbegrenzung, oder?
für deine "turnier-begleit-tätigkeit" würde ich auch nicht auf den bastelsatz "hymer-bdeford" setzen. wenn da mal was schiefgeht, du dein töchterchen nicht termingerecht zum turnier bringst, kündigt sie dir die freundschaft ...
lg
jörg
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Jetzt, Jörg muss ich Dir etwas Mut machen: traue Deinen Fähigkeiten und der Konstruktion von Beford-ich darf hier aus praktischer, lngjähriger Erfahrung sprechen: wenn Du alles einmal ordentlich in Schuss hast und nicht wie bei so manchen grausigen Bastelobjekt jede Woche eine neue "Baustelle" angehen musst, ist ein Bedford -aus meiner langjährgen Erfahrung- ein durchaus zuverlässiger Partner mit einfacher überschaubarer und leicht zu wartender Technik.
16 Jahre mit einer Maschine, Kupplung und Getriebe ohne jedes Problem(ausser einer Schraube an der Ölpumpe) zu fahren ist schon ein Zeichen von Qualität, dabei sind die Teile noch ok , die Kupplung habe ich wieder eingebaut.
Bei Deiner Akrebie wird das Auto sicher kein Problemfall sein, freu Dich auf viele Jahre problemloser Reisen.
G
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Rüdiger du zwar recht was die probleme bei neuen fahrzeugen ist
mit der qualität aber wir wollen doch mal ehrlich sein wenn du unterwegs eine panne hast
mit einen neuen fahrzeug bekommst du schneller ersatz oder auch es schneller instand gesetz egal in welchen land
und jetzt nimm unsere fahrzeuge wenn da ein junger schlosser vorsteht und soll spontan fehler suche machen soll
gibt es nach einer stunde auf oder lockt sich hier ein um ein paar typs zuholen
den die heutigen fahrzeuge werden doch nicht mit dem kopf und gehirn fehler gesucht
sondern nur noch laptop dran und as sagt dir wo welcher fehler ist
selbst wo das defekte kabel ist und wo es ungefährt defekt ist in meter zahl
da brauchen sie nur das kabel suchen und nachsehen
da ist mir das alte system lieber mit kopf und erfahrung
gruss oliver
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Da magst du im Grunde schon recht haben, aber bei der Masse an Elektronik die heutzutage in den Fahrzeugen verbaut ist,wirst du mit deiner Prüflampe nicht weit kommen. Ich habe 7 Jahre bei Mercedes als Kfz-Elektriker gearbeitet. Armdicke Kabelbäume mit lauter dreifarbigen Kabeln.Da hast du ohne Laptop nicht den hauch einer Chance. Hatte aber trotzdem Fehler dabei die ich oft 3 oder 4 Tage lang gesucht habe da selbst der Computer es nicht genau eingrenzen konnte. Jetzt ist das ganze aber schon 10 Jahre her. Will gar nicht wissen wie das heute aussieht.
Gruss Werner
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ist richtig werner,
ich habe den beruf mal erlernt und auch ein paar jahre ausgeübt..es ist aus meiner sicht heute so, dass ich mich an den neuen fahrzeugen nicht mehr rantraue, ausser es geht darum die stromversorgung der einzelnen teile einzeln zu überprüfen. dabei kann ich aber immer nur sagen strom oder spannung vorhanden oder nicht. na ja, dass übliche wie wechseln der birnen, schalter usw. ist schon noch drin so alt bin ich noch nicht..wenns aber an die elektronischen sachen geht, muss ich passen..das klappt deshalb aber beim beddy um so besser.. :c033:
gruss klaus...wilk
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Ein herzliches Grüss Gott - heute aus München.
Nachdem Thomas wohl einige grauslige Erfahrungen mit Spass-Ebayianern gemacht hat, hatte ich mich für seine "Betty" interessiert. Angucken war nicht, weil ich nicht mal so eben runde 1.000km abspulen wollte - somit wird die Auktion so eine Art Blind Date ;-)
Ganz blind aber auch nicht, denn letztlich überzeugt mich die Mechanik und ich hatte mich in früheren Tagen häufiger mit "Zoll" herumgeschlagen: Austin, Mini, Rover. Nun habe ich mir diese "Kataloghochzeit" eingebrockt, weil ich eigentlich etwas Bewohnbares auf Rädern für eine Kollegin in Baden bei Wien gesucht habe. Fazit: Zulassung in Österreich ist fast schon was für Grossverdiener und somit geht's das erste Mal "Gassi" von Klagenfurt nach München zu einem befreundeten Kfz-Meister, der selbst zwei "Bettinen" sein eigen nennt: 521DS und 521BS, obendrein lässt er sich vielleicht zur Bereitstellung der AHK erweichen und in jedem Fall präpariert er die alte Lady für das deutsche H-Gutachten, denn die Jahreskosten bremsen sich dann auf rund EUR 400 ein...
Den Kampftrinkerstatus mit 18 Litern kann ich der Betty vielleicht recht einfach abgewöhnen durch leichte Abänderung der Steuerzeiten und ggf. einem Bleizusatz - 15 Liter Benzin (plus) sollten machbar sein und klingt bei Baujahr 1980 und roundabout zwei Tonnen Gewicht realistisch, oder? Da ich hier beim Querlesen schon mehrfach über die wohl etwas schmalbrüstige Hinterachse gestolpert bin, will ich auch gleich mal sehen, wie sich diese (unauffällig, aber wirkungsvoll) verstärken lässt. Weitere Pläne: Stromaggregat, SAT-Anlage, ggf. Ölkühler und Mopedschiene...
Ansonsten: nach halblebigen Selbstausbauversuchen von irgendwelchen Kästen auf Rädern ist dies eigentlich mein erstes WoMo, das die Bezeichnung verdient. Nun muss ich aber erst einmal zusehen, die Lady von Klagenfurt nach München zu bugsieren, denn Auto ist zwar da, aber leider ohne Hängerkupplung. Ergo bin ich gerade beim Abklappern einiger Werkstattkontakte in München, Autovermieter wegen Tieflader oder Gespann, Spedition wegen Huckepack oder was weiss ich auch immer - in keinem Fall will ich Thomas im Regen stehen lassen und bin natürlich auch für weitere Hinweise dankbar.
Da ihr nun die Geschichte kennt, seht ihr es mir hoffentlich nach, dass ich mich in seinen Thread eingeklinkt habe... (?)
greetz,
PoomA aka. Alex
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Hallo Alex,
willkommen hier im Forum. Schön, dass der Hymer in kompetente Hände gekommen ist.
Wieso überführst du den 521er nicht auf eigener Achse. So schlecht ist er doch nicht beieinand.
lg Helmut
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Hallo, Helmut.
Danke für das Willkommen. Augenblicklich bin ich noch am Eruieren aller Möglichkeiten - doch ohne die Papiere kann ich schlecht ein Kennzeichen beantragen, daher versuche ich noch eine Alternativlösung zu finden. Mit den austrialischen Gepflogenheiten bin ich auch nicht so ganz en vogue (Anträge, Vorschriften, welches Kennzeichen wozu und überhaupt...). Morgen vormittag kann mir eventuell der befreundete Kfz-Meister einen Bescheid geben, ob und wann die Werkstatt mal ein Überführungstäfelchen entbehren kann - gemäss bilateralem Abkommen zwischen DE und AUT soll dem ja auch möglich sein.
Zwischenzeitlich habe ich mich mal im Downloadbereich umgesehen und habe einigen weiteren Themen nachgelesen. Um den Motor mache ich mir eigentlich am wenigsten Gedanken - schliesslich konnte seinerzeit das Benz-Velo von 1904 auch wieder auf eigener Achse lostöffeln... Einen grösseren Überraschungseffekt könnte die Innenrahmenkonstruktion bieten, aber auch das ist zu handeln. In jedem Fall freue ich mich schon auf die Dichtungsinspektion und anhand der Teileliste schaue ich da mal nach Ersatzteil-Verfügbarkeiten. Es wäre nicht die erste Dichtung, die ich zu Fuss nachschnitze *g* - Rohlinge gibt's ja netterweise genug. Wie anfällig sind eigentlich die Rahmen? Denn ein Ersatzstück ist nicht mal so eben gedengelt und eingepasst, ausserdem sind meine Autogen-Künste nicht zwingend einschlussfrei und das mögen die Tüvler schon mal gar nicht. Noch ein Punkt: will ich das eine oder andere ergänzen, dürfte eine Auflastung vermutlich auch empfehlenswert sein?
greetz,
PoomA aka. Alex
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Wenn das Womo einen trockenen Stall hatte, gibt es keine Rahmenprobleme.
Ansonsten sind der Frontscheibenbereich und der hintere untere Abschlussrahmen anfällig.
Du musst die Sache viel positiver sehen. 99% vom Wagen ist OK. Das eine Prozent schaffst du auch noch.
lg Helmut
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Wohne in KLosterneuburg, das ist von Baden 50 Km , nach 19 jahren bedford kann ich mit ein paar Erfahrungswerten -und vielleicht Adressen aushelfen.
HInterachse verstärken ist nicht, wenn dann tauschen-bei mir hat es schlagartig alle Achsprobleme gelöst.
Ja-Servus
G
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2t langen nicht, der wigt bestimmt 2,5 und auf einem Hänger Transportieren geht auch nicht so einfach.
Rüdiger
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Hi, Rüdiger.
Mit einer Tandemachse unter dem Hänger (bis 3,5to) sollte das möglich sein. Aktuell priorisiere ich aber noch die Option mit den Überführungskennzeichen und warte gerade brennend auf die Antwort! Parallel will ich mir die Urlaubsmobilität sicherstellen und betrachte mir inzwischen ein weiteres eBay-Angebot (siehe Hymer Markise Anhängerkupplung Oldtimer (http://blitzforum.com/index.php?topic=5971.msg53175) unter Shopping Ecke -> eBay). Wenn natürlich noch weitere Interessenten aus dem Forum aktiv daran interessiert sind, kommen wir uns am Ende ins Gehege und der Verkäufer ist der lachende Dritte.
greetz,
PoomA aka. Alex