Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: wizard27 am Mai 30, 2012, 15:45:37 Nachmittag
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Hallo,
das linke ist ausgeschlagen, ich habe bereits ein neues bestellt!
hat jemand erfahung beim tausch von so einem teil?
auf was muss/sollte man aufpassen?
wie lange dauert der tausch ca?
lg
michi
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traggelenk habe ich beim beddy noch nicht gewechselt aber lenkkopf..ist ja ein bischen ähnlich.. beim lenkkopf habe ich allerdings auspresswerkzeug gebraucht. obs beim traggelenk auch nötig ist, wird dir aber der rüdiger sagen können.
gruss klaus...wilk
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wie lange dauert der tausch ca?
bei manchen Leuten dauert es schon einen halben Tag bis sie ein Rad abgeschraubt haben...
Wie sollen wir einschätzen wie lange eine solche Arbeit bei Dir dauert, ohne Deine schrauberischen Fähigkeiten zu kennen?
Alleine, dass Du diese Fragen überhaupt stellst lässt vermuten, dass Du bei dieser Arbeit vielleicht an Deine Grenzen stösst. Was zu machen ist, sieht man eigentlich wenn man sich die Konstruktion anschaut. Da sollte man die Feder vorspannen, einen Seegerring lösen und den Konus mit geeignetem Werkzeug aus dem Sitz pressen. Eigentlich keine grosse Sache, liegt aber wie geschrieben an Deinen persönlichen Fähigkeiten...
Ein geübter Schrauber wird für diese Arbeit schätzungsweise eine knappe Stunde brauchen...
Gruss Klaus
PS. im Downloadbereich solltest Du die entsprechende Stelle im Werkstatthandbuch finden, falls nicht bei Dir vorhanden
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für mich wäre, jetzt wo ich den beitrag von klaus r. lese noch interessant, was du nun wechseln willst..rechts oder links..? ist aus deinem beitrag nicht klar zu deuten..ist im grunde genommen von der arbeit her zwar das gleiche, ich erwähne es nur, damit du auch das richtige wechselst. grins
gruss klaus...wilk
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Hallo,
das linke ist ausgeschlagen, ich habe bereits ein neues bestellt!
lg
michi
Grosse Preisfrage:
Auf welcher Seite soll Michi das Traggelenk tauschen?
lg Helmut
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Danke mal.
Meine schrauberischen Fähigkeiten sind nicht besonders, ich habe aber prof. Hilfe. Wollte nur wissen wieviel Zeit ich einplanen sollte. Das mit dem Werkzeug ist auch ein guter Tipp.
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Grosse Preisfrage:
Auf welcher Seite soll Michi das Traggelenk tauschen?
in der Überschrift steht "oben rechts" ...Frage wieder freigegeben
Gruss Klaus
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Michi Du solltest mal Überschrift und Text in Ruhe lesen das passt nicht wirklich zusammen sonst klaust Du dem einen oder anderen die Nachtruhe. Hat aber mit der eigentlichen Arbeit nix zum tun die dauert zwischen 1 - 8 Stunden. Bühne Werkzeug Erfahrung Rost alles nicht so einfach.
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nur eine vielleicht saudumme Frage. sind auch die Buchsen an der Vorderachse noch einwandfrei?, wenn die Ggmmiwulst aussen schon Risse hat kann es durchaus passieren, das diese Buchsen auf der Mängelliste auftauchen-bei mir war es 2011 so weit-viel ARbeit und an die 500 Euro Material
G
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in der Überschrift steht "oben rechts" ...Frage wieder freigegeben
Gruss Klaus
mmmh, helmut,
es könnten ja aber auch beide kaputt sein oder?
zumindest ist für mich erkennbar worum es hier und auch schon bei sannes beitrag eigentlich geht..
ich habe wirklich geglaubt man könnte annehmen, das ich mir was dabei gedacht habe, als ich meine antworten schrieb..
nee im ernst..ich höre hier, bevor dieser beitrag auch wieder hinüber ist, lieber auf..es lohnt nicht...
gruss klaus...wilk
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Wenn Du nicht klar kommst mit den Antworten, dann kannst du mich gerne mal anrufen.
Zum schreiben ist mir das zuviel, erklären am Telefon geht besser.
Rüdiger
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Das Teil meine ich, links ist falsch. aus der sicht des fahrers ist es rechts! die gummimanschette ist lediert! ich habe breits einen erstatz da und werde es bald einbauen. danke für die tipps!
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Was hilft bei das auspressen der Conus, weil die oft so fest sind das es mit das Werkzeug nicht geht:
Eine schwere Hammer an eine Seite und mit eine andere Hammer gegen den andere Seite schlagen, oder mit eine Lufthammer vordehnen.
Ben.
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Was hilft bei das auspressen der Conus
da das Gelenk eh erneuert wird, kann man auch eine Trenngabel benutzen ...grosser Hammer und bumm, done deal...
(http://www.luepertz-shop.de/images/Kugelgelenk_Trenngabel_Gabel_BGS-technic_Art-1809.jpg)
Gruss Klaus
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Das geht besser als mit den Abzieher von Wilk.
Ben.
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ja ben,
das kann ich mir gut vorstellen..nur ich habe so ein teil nicht. deswegen hatte ich das was ich habe vorgestellt..der klaus scheint technisch sowieso super ausgerüstet zu sein.. bei mir selber ist alles mehr oder weniger nur notbehelf mit dem ich aber, bis jetzt alles an meinem fahrzeug richten konnte...
gruss klaus...wilk
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Ja aber wenn mann weiss wie, dann geht es mit deine Abzieher auch, dann sol man ein bischer mehr vorbereiten.
Ben.
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Es gibt noch eine weitere Methode: man nehme einen alten Bolzen ( vorzugsweise Kurbelwellenbolzen = richtig hart ) und schneidet diesen mit der Flex so zurecht, das er ziemlich genau zwichen die Bolzen von oberen und unteren Kugelkopf passt. Die Spitze ein wenig spitz gestalten. Wenn wir jetzt mit der Mutter des gegenüberliegenden Kugelkopfs den Bolzen gegen den zu lösenden verspannen, wird dieser bei genügender Spannung und ein paar seitlichen Hammerschlägen auf die Achsaufnahme mit einem lauten Knall signalisieren, das er der Vernünftigere ist.
So habe ich den unteren Kugelkopf gelöst da meine Zange zu schmal war.
Gruss Achim
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Bei den Traggelenken und auch Spurstangenköpfen löse ich die Mutter,hau mit nem gescheiten Hammer einmal aufs Auge wo das Gelenk drinsteckt und das Zeug springt auseinander. Mehr als 2 Hammerschläge brauch ich selten. Das mach ich schon immer so und hab auch noch nie was kaputtgemacht.
Gruss Werner
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Genau, nur der richtige Hammer. Ich benutze da auch keinen Abzieher.
Rüdiger
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Es gibt noch eine weitere Methode: man nehme einen alten Bolzen ( vorzugsweise Kurbelwellenbolzen = richtig hart ) und schneidet diesen mit der Flex so zurecht, das er ziemlich genau zwichen die Bolzen von oberen und unteren Kugelkopf passt. Die Spitze ein wenig spitz gestalten. Wenn wir jetzt mit der Mutter des gegenüberliegenden Kugelkopfs den Bolzen gegen den zu lösenden verspannen, wird dieser bei genügender Spannung und ein paar seitlichen Hammerschlägen auf die Achsaufnahme mit einem lauten Knall signalisieren, das er der Vernünftigere ist.
So habe ich den unteren Kugelkopf gelöst da meine Zange zu schmal war.
Gruss Achim
Hallo aus Österreich,
für diesen Tip muss ich mich einfach bedanken:
"Die richtig genialen Ideen sind die ganz einfachen".
Zum Tauschen des obereren Traggelenkes wollte ich mir beinahe schon einen Traggelenks-Abzieher kaufen. Doch dieser Tip hat Geld gespart.
10 mm Gewindestange passend abgeschnitten, eingesetzt und wumms! So gut kann das kein Abzieher - und das Ganze ohne Hammer-Schläge. Die mag ich im Fahrwerksbereich gar nicht!
Wolfgang