Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: harley am August 20, 2005, 00:27:54 Vormittag

Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: harley am August 20, 2005, 00:27:54 Vormittag
Also! Ich bin ein Greenhorn in Sachen Bedford Blitz. Aus einer Laune heraus und weil ich es geil fand, hab ich mir einen Bedford-Blitz CF97300 (hymer 521) BJ. 1980 gekauft. Um wirklich mit dem WoMo und meinen beiden Söhnen in den Camping Urlaub zu fahren.

Und nun bin ich auf Euer Forum gestossen und der kalter Schweiss rinnt mir die Stirn runter. Laufen die Kisten oder sind das Schraubermodelle?
Finde ich eine Werkstatt, die mir die elementarsten Motordinge in Stand setzen kann?

Auf der Heimfahrt (nach dem Kauf und 300km) hat sich die Kupplung verabschiedet. Kupplung kommen lassen, kein Vortrieb und kräftiger Kupplungsbelaggestank, usw. Ich muss jetzt nicht unters Auto liegen und das Getriebe ausbauen und die Kupplung selber wechseln????

4 neue Reifen benötige ich dringendst, da die die drauf sind min. 10 Jahre alt sind und schon zerbröseln. Ein Ersatzrad hat der Beddy auch nicht, aber auch das scheint ein Thema zu sein. Und nicht so einfach zu besorgen zu sein.

An eine Auflastung auf 2,8 t sollte ich wohl gar nicht denken (was würde denn eine solche an Steuerersparnis bringen??)

Die vorderen Radkästen / Batteriekästen sind durchgerostet, da steht wohl eine Blechmassanfertigung an, denn Rep-Bleche wie beim alten Käfer gibt es, so wie ich die Lage einschätze für den Hymer-Beddy nicht!!

Die Kiste ist seit 2 Jahren abgemeldet, nun steht eine TÜV-Vollabnahme ins Haus, auf was muss ich da denn Acht geben?

Meine Anfangseuphorie nach 300km von Hessen ins Süd-Badische ist etwas zerflogen. Mein Hymer ist tip-top gelaufen (ca. einen 1/4 Tank hat er verbraucht, was ca. 20-25 l Sprit entspricht und das für 300km, ist doch ganz ordentlich, auch wenn ich, angesichts der maroden Reifen nur 80km/h gefahren bin)

Bin für jedes aufmunternde Wort und jeden Tipp und Rat dankbar

Grüsse

Harley
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Hawei am August 20, 2005, 07:26:44 Vormittag
Hei Harley,

also mal ganz ruhig, es gibt den Rüdiger (BedfordBlitzi) und bei ihm kannst so ziemlich alles was Du brauchst bekommen, und wenn nicht weiss er wo man es herbekommt. England ist zwar weit weg, aber die Post machts möglich von dort Teile zu beziehen. Musst mal im Ebay kukken.

Die Steuerersparnis ist schon beachtlich, aber das ist separat schon in einem anderen Posting erleutert. Musst mal suchen, irgendwo ist es.

Zum TüV kann ich nur sagen, da das Fahrzeug eh schon alt ist, da schauen sie nicht mehr sooooo genau, wenn das Licht brennt, Du beim hineinfahren in die TüV-Halle nichts verlierst und keine Ölflecken hinterlässt, dann schauts schon mal gut aus.Wenn er dann auch noch Bremst und nicht die Halle in einem Zug verlässt, dann kannst mit dem Puls wieder auf normalbetrieb schalten. Meiner wurde auch komisch begutachtet und als die Graukittel unterm Beddy durchmarschiert sind fiel ihnen das Auge raus. Naja, hab ihn auch Sandstrahlen lassen und daher ist er so gut wie Rostfrei.

Reifen sind auch kein Problem, musst nur darauf achten, dass sie dem Gewicht des Fahrzeugs standhalten und dafür ausgelegt sind.

Blechteile benötigst nicht, kannst unterm Auto Blech verwurschteln wie Du lustig bist und das einzige was zählt ist dass es halten muss und nicht schön ausschauen.

Wenn Du Fragen hast, einfach hier reinwerfen es wird für alles eine Lösung gefunden und gern geholfen.

Gruass Hawei
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Wilk am August 20, 2005, 09:41:36 Vormittag
hi harley,
dem obengesagten ist im grossen ganzen nichts mehr hinzuzufügen ausser einem. solltest du dich wirklich entschliessen das fahrzeug zu behalten und auf vordermann zu bringen, bist du danach mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein greenhorn mehr..lächel.also bei fragen hier im forum melden. es wurde bis jetzt noch jedem irgendwie geholfen.in diesem sinne...
gruss klaus...wilk
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: harley am August 20, 2005, 10:25:25 Vormittag
Hallo
Gut - der erste Frust sitzt tief, als ich mich unters Auto gelegt habe und den Rosthaufen sah  :evil:

Aber tragende Teile scheinen nicht betroffen zu sein. Radkästen sind durch, teilweise die Kantenprofile an denen die Bleche angeschweisst sind und wahrscheinlich auch die Aussenhaut. Da ich nicht selber schweisse und auch nicht will, sehe ich da schon mal die Euronen davonschwimmen  :O

Was ist den der Kostenrahmen (grob) um solche Bleche einschweissen zu lassen?

Aber nun zum wichtigsten. Die Kupplung!

Mein Modell : CF 97300 FhrgstNr: F5KY 604 637

Was kostet mich der Einbau neuer Beläge? oder ist der Aufwand es selber zu machen gar nicht so gross? (Bin früher Käfer gefahren und habe an dem alles gemacht, Motor gewechselt, Getriebe, Achsen, Kupplungsbeläge etc)

Habe jetzt aber aus berufl. Gründen kaum Zeit und eigentlich auch keinen grossen Bock unters(!) Auto zu liegen. (Anders sieht es mit Schönheitsreps von aussen aus, die mach ich selbstverständlich.

Dann das 2. wichtigste: Die Reifen

Wer hat kennt gute und günstige Bezugsquelle für:

195 R 14 C 6 PR oder 195-14 XC 6 PR oder andere die der TÜV akzeptiert?

4 Stück!

oder wenn das Auflasten möglich wäre (ist es?) müssen dann andere Reifen drauf. Es sind 5 Loch Felgen.

Wo bekomme ich ein passendes Ersatzrad her.

Wie entroste ich grundsätzlich den Hymer und schütze ihn vor weiterem Rostfras? Immer noch mit Teroson oder gibt es was neueres, besseres das gleichzeitig den Rost umwandelt und schützt?

So viele Fragen, aber ich dachte nicht, dass der Bedford den ich gekauft habe eine solche Baracke ist, da wurde ich in meiner WoMo-Euphorie über den Tisch gezogen, denn von innen ist er für sein Alter seht gepflegt und kaum abgenützt.

Grüsse aus dem Süd-Westen

Harley
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: POGOCLEVER am August 20, 2005, 12:33:15 Nachmittag
...brauchst Du keine anderen Reifen,die Traglast reicht völlig aus.
Neureifen bekommst Du in der Regel für ca.EUR 80.-/Stück,sind dann
in der Regel Preiswertschiene von Michelin/Conti/Dunlop,wenn Du Dich
für Kleber/Barum/Pneumant entscheidest-wichtig ist nur auf jeden Fall
neue Schläuche mit einziehen lassen.
Zeitaufwand für die Kupplung liegt bei ca. 2-3 Stunden.
Aufwand für die Schweissarbeiten musst Du bei einer örtlichen Werkstatt
nachfragen,wegen Aufwand.Wie geschildert würde ich aber mit min.
einem reichlichen 1000er rechnen.
Einen Rostumwandler,der aus Rost wieder Stahl macht,gibt es leider
bis heute nicht.  :D

Gruss Jan
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Softifex am August 20, 2005, 13:46:54 Nachmittag
Hallo Harley,

Ich habe meine Reifen (Viking-Conti, schlauchlos) vor Kurzem um 60Euro incl. Montage und Wuchten bekommen. Musst halt mehrere Händler abklappern. Besser sind 8PR Reifen (Tragzahl 104). Online sind sie ab 50 Euro zu haben ohne Montage.

Die Tankanzeige ist meistens leider nicht linear. Bei 200km geht die Nadel gerade auf 4/4, bei 250 auf 3/4 und bei 300km auf halb usw.

Wenn du beim Käfer alles gemacht hast, sollte das Kupplungswechseln kein Problem sein. Es gibt 2 Grössen der Scheibe. Also zuerst ausbauen und nachmessen und dann Bestellen. (bei unseren Haus-und Hoflieferanten Rüdiger, Kerstin oder German)
Das Werkstatthandbuch (Motor und Kupplung Gruppe 6) findest du im Downloadbereich.

Welchen Motor hast du eigentlich drinnen?

lg Helmut
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: harley am August 20, 2005, 17:03:35 Nachmittag
Erst mal Danke für die rasche Reaktion. Eigentlich möchte ich den Hymer-Beddy schon behalten. Aber da ist sooo viel zu machen und wenn ich dann alles zusammenzähle hätte ich besser ein wenig länger gesucht und einen für ein/zwei tausender mehr, aber dafür inkl. neuem TÜV, fahrbereiter Technik und keinem Alufrass gekauft   :(

Nennt man das Lehrgeld zahlen ?(

Heute habe ich das Teil mal von innen geputzt, ein grosses Mäusenest entsorgt und so gut wie überall Mäusekot desinfiziert  :evil:

Hallo Helmut

dann wäre 3/4 Anzeige für 300 km ja nicht schlecht, oder?

bzgl. der Kupplung, sollte die Fhrgst.- Nr. für die sichere Identifikation nicht ausreichen?
Reifen: 195 R14 C (oder XC) 8PR wären die richtigen?? gibt es die auch als Ganzjahresreifen? oder kann man auf den Bedford und die vorhandenen Felgen auch 205er aufziehen und bekommt die eingetragen?

Ich hab so viele Fragen!!! Sorry

Alufrass an den unteren Kanten, wie bekommt man den weg oder wie kann man den Reparieren, dass es hinterher auch einigermassen gut aussieht?

Kann man die Aussenhaut problemlos überlackieren? auf was muss man achten?

Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfe

Grüsse
Claus

P.S.

Ich habe einen CF 97300 mit einem 2,2 liter 58KW Motor. Und der läuft wirklich gut, springt super an, zieht gut (wenn die Kupplung funkt) und säuft nicht übermässig
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Schorschi am August 20, 2005, 18:11:51 Nachmittag
Hi, weil Du sagst ein bis zwei Tausender mehr ausgegeben??
Ich möcht ja nicht neugierig sein, aber wenns Dich nicht stört würde mich der Preis für Dein Mobil schon interessieren :403:

Viel Glück beim restaurieren, es lohnt mit sicherheit, so ein Bedford wächst einem schon ans Herz!!!!

Gerade dann, wenn ihn doch viele andere Leute nicht unbedingt als Schönheit einstufen.

Stil hat man oder hat ihn nicht. :401:

Wo ist denn Dein Herkunftsort Süddeutschland genau??
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Softifex am August 20, 2005, 19:38:16 Nachmittag
Hallo Claus,

Lehrgeld hat hier fast jeder bezahlt.

Ganzjahresreifen gibt es auch für Transporter, sind ein wenig teurer. Guckst du mal hier:
http://www.reifendirekt.de/reifen.html

Wegen der 205er weiss ich nicht Bescheid.

Und wegen Alufrass muss ich erst unsere Chemiker fragen.
Meine ersten Ideen dazu: Ursache beseitigen, konservieren, was noch da ist und Zierabdeckung darüber.

lg Helmut
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: harley am August 20, 2005, 20:49:07 Nachmittag
Hallo
also das Ganze ist natürlich kein Geheimnis und ich mache auch daraus keines.

Eigentlich dachte ich nicht, dass ich das Teil bei ebay ersteigere. Vorm Urlaub hab ich mein Höchstgebot abgegeben und das hat sich als viel zu viel rausgestellt  :evil:

Dann als ich aus dem Urlaub zurückkam war die Überraschung gross, dass ich den Zuschlag erhalten hatte, denn alle vergleichbaren (aber alle mit TÜV!!) gingen weit höher weg  :409:

Hier seht Ihr meine Neuerwerbung.

(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4566350420&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1) ebay ArtNr: 4566350420

Der Hymer ist sooo hässlich, dass er schon wieder schön ist :D

Hab mir folgendes überlegt:

1. Kupplung machen (dabei hilft mir Rüdiger mit Ersatzteilen) damit er wieder fahrbereit ist und dann wieder ab ins ebay und hoffen, dass der Verlust nicht zu hoch ist.

2. Alles machen für TÜV-Vollabnahme und Optik für mich,  mit viel Zeit, Geduld, Enthusiasmus und x-100 Euro, wobei x bestimmt 2 stellig wird

3. Ausschlachten und einzeln verkaufen. Die Innenausstattung ist wirklich noch in sehr gutem Zustand (Kühlschrank, Herd, Spüle, Nasszelle, Polster, Matrazen, Vorhänge, Schränke, alles astrein), Anhängerkupplung, die super selten zu bekommen ist inkl. ABE, Motor, der trocken ist und sehr gut läuft, Getriebe, das ebenfalls trocken ist und ganz gut schaltet, ISRI-Sitze, die voll funktionsfähig sind, Trumatic, die funktioniert, und und und

Was meint Ihr?

Grüsse

Harley

P.S. Ich habe mich in der Landkarte eingetragen, ganz unden im Süd-Westen (D-CH-F)
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Softifex am August 20, 2005, 21:37:56 Nachmittag
Habe mir die Ebay Beschreibung angesehen. Ich habe fast dasselbe Model (519 statt 521), d.h. deiner ist in der Nasszelle schon besser ausgestattet. Und bessere Sitze hat er auch. Dafür ist meiner in der Karosserie noch intakt. Hab auch das Doppelte dafür bezahlt (österr. Preisniveau)
Wegen der Kupplung könntest du theoretisch Garantie einfordern. Motor und Getriebe werden als in Ordnung beschrieben und Garantie nicht explizit abgelehnt.

Bei dem Kilometerstand ist der Wagen sicher nur im Sommer bewegt worden. also keine Wintersalzeinwirkung.  Wahrscheinlich stand er einige Zeit auf Wiesengrund. Das ist der Tod für jede Karosserie.

lg Helmut
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: harley am August 20, 2005, 22:43:08 Nachmittag
Hallo Helmut

Ich denke auch, dass er 2 Jahre auf ner Wiese gestanden hat - hoffe dass sich die tote Karosserie doch noch wiederbeleben lässt  ;)

Wenn ich mich dann dazu entschlossen habe diese Barracke zu behalten. Es soll ja auch im Bereich Rostumwandler weiterentwickelt werden und solche geben, die den Rost chemisch zersetzen und "pulverisieren" sodass nur das blanke Metall übrig bleibt??? Fertan o.a.

Was bei meinem 521 fehlt ist die zusätzliche Konsole über dem Herd unter den Hängeschränken ( Kontrollinstrumente, Radiowecker, etc) ansonsten hat er alles, wie in der orig. Beschreibung aufgeführt.

Bzgl. der "Garantie" habe ich dem ebay-Verkäufer schon 3 mal angerufen, doch immer nur seinen Anrufbeantworter dran gehabt, hat auf meine Bitte um Rückruf nicht reagiert. Ich denke auch, dass wenigstens bei der Kupplung entsprechendes Entgegenkommen erwartet werden kann. Beim Rest bin ich selbst Schuld, hätte mich ja unter den Wagen legen können und dort vorort den Rost schon runterklopfen können.  :( :evil: :evil:

Grüsse nach Österreich

Claus
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Schorschi am August 21, 2005, 00:05:13 Vormittag
:404: Hi Harley, da wirst de anscheindend jetzt die nächste Zeit das ein oder andere Werkstattbier trinken können,

aber ich sag mal so, wenn er wieder wird is ers ja doch noch wert gewesen,
ich kenn das Gefühl sehr gut, wenn man was auf Ebay ersteigert hat, und dann erst mal jeden tag von seinen Gedanken erschlagen wird, das man da wohl zuviel hingelegt hat.

Vergiss die Gedanken, vergiss das Geld was de bezahlt hast, is ja eh scho weg, und erfreu dich an dem was de hast!!!

Ich wünsch Dir viel Glück das Du vielleicht für die Kupplung noch den ein oder anderen Euro bekommen kannst!!

Ansonsten viel Glück beim Restaurieren u. einen gütigen Tüv-beamten :401:

Dann läuft das schon!!!
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: DieBlitzer am August 21, 2005, 10:47:53 Vormittag
Hi

Schau doch mal in die Galerie rein.

Da kannst du dich glücklich schätzen das du noch ein relativ gut erhaltenes exemplar erwischt hast :P

Andere hatten nicht so viel glück.


Mfg

Thomas
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: 01Blitz66 am August 21, 2005, 19:26:14 Nachmittag
na, Bedford und Ebay und günstig=Arbeit. Solltest du allerdings nicht klarkommen und alles stückeln und du weiterhin die knapp 5,60m Variante haben, wäre ich an der Anhängerkupplung interessiert.
Wenns dich tröstet, habe für meinen, 1 Jahr jünger aber mit LPG Gasanlage fast das gleiche bezahlt, vier wochen später knapp 800 Euro in ne Werkstatt geblättert  diese Jahr einmal ADAC huckepack mit Radlagerschaden und jetzt neuer Vergaser und diverse Kleinigkeiten.  Und wenn er jetzt technisch so ist wie ich möchte, dann und dann erst mache ich die Verschönerungen.
Ist so, die einen haben nen Sparkonto, die anderen nen Beddy, kannst nur eins , zu jedem treffen fahren und dich :404: :404: :404: :404:, also auf nach Anröchte.
Achso, mein Vorbesitzer hat das Auspuffrohr so umgesetzt (wegen Gasanlage), das der Auspuff mir meinen Abwassertank weggeschmolzen hat. Stank und qualmte ganz schön. War aber mein fehler, was fahre ich auch mit leerem Abwassertank. Du siehst  " du bist nicht alleine", so n Schlager gibts doch. Könnte auch unser Motto werden :408: :408:

Gruss Oldie Peter
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: dachfilter am August 21, 2005, 19:38:14 Nachmittag
Hallo harley !
Habe auch einen schlecht aussehenden 528er Hymer für 2000€ gekauft, möchte ihn aber jetzt nicht mehr hergeben. War schon in Ungarn, Hamburg und Berlin. Mit rund 5500km einwandfreien Motorlauf. Bite nicht schlachten es wäre schade drum, weil es ein seltenes Stück ist.
Gruss Dieter

PS.: Fahre allerdings nur 80km/h. Weil, alte Mädchen soll man nicht so hetzen.  :D
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Wolfgang am August 21, 2005, 19:55:14 Nachmittag
Hallo Harley,

Die Gleichung: Bedford + Günstig + Ebay = Viiiel Arbeit ging auch bei mir voll auf. Die Dinger haben halt mittlerweile mindestens 20 Jahre oder mehr aufm Buckel. Und so sehen sie dann auch aus.

Kopf hoch, das wird schon! Reifen is ja kein Problem, über die Kupplung wurdest Du ja oben schon informiert (zuerst ausbauen und dann passendes Teil suchen) und der Rest ist eigentlich auch machbar. Klar, 2000,-- ist schon eine hübsche Summe, aber im eigenen Interesse hättest Du Dir das Ding halt vorher ansehen müssen. (Hab ich aber auch nicht gemacht - jetzt steht der Haufen in der Garage und vernichtet meine Freizeit und mein Geld...).

Das kriegst Du schon wieder hin, wer am Käfer schrauben kann, der kann auch am Bedford schrauben. Auch in England wird die Schraube (meist) rechts rum gedreht damit sie fest wird... :412:
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Schorschi am August 21, 2005, 20:49:59 Nachmittag
Zitat
Original von dachfilter


PS.: Fahre allerdings nur 80km/h. Weil, alte Mädchen soll man nicht so hetzen.  :D


 :403:Na jetzt sei mir mal nicht böse, aber wie schnell soll ich auch mit Beddy fahren, recht viel schneller geht sie ja eh nich :tongue:

Na gut, wenn ich sie plagen würde macht se scho ihre 90, aber mit der Geschwindigkeit is die gute ja auch eingetragen, und der Dachgepäckträger incl. Michelinmännchen Bremsen dann halt noch den Rest weg :409:

Aber ich hab Zeit, da kann man die Fahrt schliesslich viel länger Geniesen :406:
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Samapti am August 22, 2005, 07:23:26 Vormittag
Hallo,

meiner war auch an den Radläufen und Batterie- Gas- Kasten durch, sogar die Kotflügel hat es zerfressen. Habe alles wieder hergerichtet und kann sagen das, dauert lange und kostet in der Werkstatt richtig Asche. Guck mal, ob das Gestell am Heck noch ok ist. Die meisten Bedford Hymer haben massive undichtigkeiten auf der rechten Seite, weil die meisten Bürgersteige das Gefälle nach rechts haben. Und wenn das dach einmal undicht ist, laüft es versteckt in den Innenwänden lang und sammelt sich unten auf dem Gestellrahmen. Bei mir war alles TOT. Ich verfluche heute noch den Tag als ich die Karosse geöffnet habe, aber in einem halben Jarh bin ich wohl hoffentlich fertig  :D. Ich stell abld mal ein paar Bilder rein, dann hast du ne Vorstellung was auf dich zukommt. Im übrigen hat der Bedford auch technik die kaputt geht, dass solltest du mit einkallkulieren: Bremsen, Radlager usw. Da kommt eins zum anderen.

Gruss aus Berlin
Andi
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: BlauerBlitz am August 22, 2005, 08:26:22 Vormittag
Servus beinand,

auch ich hab leichtfertig von nem Nachbarn meine Beddy übernommen, ist die Van-Variante. Mittlerweile habe ich die dritte Quadratmeter-Tafel an Blech angeschnitten und immer wenn ich dachte das wars hab ich noch ne morsche Stelle gefunden (der Vorbesitzer war ein Meisterspachtler).
Aber ich sehs sportlich und bevor es nervt nehm ich mir n  :404: und schau verträumt rein  :D.

Also Kopf hoch und ran ans Werk, learning by doing ist glaub ich ein Vauxhall-Spruch :tongue:
Und Beddys schlachten ist bäähh!!!

have a nice day
C.
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Schorschi am August 22, 2005, 10:13:42 Vormittag
Zitat
Original von BlauerBlitz
Servus beinand,

auch ich hab leichtfertig von nem Nachbarn meine Beddy übernommen, ist die Van-Variante. Mittlerweile habe ich die dritte Quadratmeter-Tafel an Blech angeschnitten und immer wenn ich dachte das wars hab ich noch ne morsche Stelle gefunden (der Vorbesitzer war ein Meisterspachtler).


Hi Blauer Blitz, da scheinst Du ja inzwischen Meisterschweisser zu sein :401:,  bist Du daheim gut angerichtet um mal ein löchlein zu stopfen???
Ich hätte da nämlich auch ein löchlein im Radkasten, und weiss noch nicht wo ich schweissen kann, zusätzlich hab ich (bisher ) von sowas eigentlich auch kaum ahnung.

Falls sich also die möglichkeit bieten würde das Du mir da ein wenig unter die arme greifst ( Bist ja nicht wirklich weit weg von mir) wär ich da sehr dankbar.

Meld Dich halt einfach mal ob sowas möglich wär.

Natürlich sorg ich auch für vernünftige Bevorratung Deiner  :404:-Reserven
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: harley am August 22, 2005, 15:52:58 Nachmittag
Wow das tut richtig gut, Euer Zuspruch.

Und ich bin richtig hin und her gerissen.

Der Anwalt, den ich mittlerweile kontaktiert habe, meinte, dass auch bei einem ebay-Kauf die Chancen gut für mich ständen, dass die zugesagten Leistungen ("Motor, Getriebe und Bremsen alles in Ordnung" Voll fahrbereit und sofort einsetzbar" -> Trumatikheizung, Kühlschrank usw.
auch vorhanden sein müssen(!!) und durchsetzbar wären.
Denn gestern habe ich ne 2te Batterie und ne Gasflasche angeschlossen -> da hat sich herausgestellt dass weder Kühlschrank (12V und Gasbetrieb, Warmwasseranlage und Trumatic Heizung nicht funktionieren, resp. ich hab sie nicht zum Laufen gebracht  :evil:

D.h. eine Frist setzen, in der alle Dinge so in Stand gestetzt werden müssen, wie sie vertraglich zugesichert wurden, wenn diese Frist nicht eingehalten wird, auf Wandlung (Rückabwicklung) klagen. Und so was dauert, das die Gerichtsmühlen langsam mahlen. Zum Glück bin ich Rechtsschutz versichert und hab keinen Zeitdruck.

Aber, wenn wider Erwarten alles so nachgebessert wird, d.h. Kupplung wird gemacht, die Geräte in Ordnung gebracht, Bremsen kontrolliert (die ziehen einseitig) heisst es für mich immer noch, Tafeln von Blech zu bearbeiten und zu verschweissen. (vor allen anderen Schönheitsreparaturen von aussen)

Wer hat da ne Ahnung (nach Eurem Feedback fast alle, oder ;)

Welcher Schweissapparat eignet sich dazu am Besten -> da könnte ich in ebay doch gleich wieder zu schlagen  ;) und als Selfmade-Mann auch Wannen, Schweller, Radkästen, Blechprofile schweissen. Der Scheissapparat sollte gut, günstig, einfach zu bedienen und optimale Ergebnisse liefern bei verostetem Untergrund und 1,5mm???? Blech

Grüsse vorerst

Harley
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Schorschi am August 22, 2005, 16:57:47 Nachmittag
Hi Harley, das mit der Turmatic u. dem Kühlschrank kann auch daran liegen das Du erst die Leitung mit Gas vollbekommen musst, is ja momentan Luft drin.

Sehr lange probieren dann springts vielleicht doch noch an.

Zündfunke is ja vorhanden oder?

Bei mir hats auch ne ganze weile gedauert bis ich die Dinger in Gang gebracht habe.

Na gut, is öfters mal beim Kühlschrank auf Gas immer noch ein kleines Glücksspiel, bin aber auch noch nicht dahintergestiegen, was er gelegentlich (eben nicht immer) für ein Problem hat.

Kauf Dir einen Bedford und du öffnest den Zugang zu einer neuen Welt -
Langeweile war gestern :tongue:
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Wolfgang am August 22, 2005, 19:58:42 Nachmittag
Hallo Harley,

bei meinem Unikum wars genauso, der Verkäufer hat versprochen dass alles funktioniert. Natürlich funktionierte gar nix! Ausser dem Gaskocher. Kühlschrank müsste man mal ausbauen und den Brenner zerlegen. Bei mir waren da Rostbrösel drin, deshalb funktionierte er nicht. Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch ne neue Gasleitung eingebaut.

Für die Truma kriegste keine Ersatzteile mehr, zumindest wenn sie Bj.`81 oder älter ist. Ich habe diesbezüglich bei Truma angefragt. Ich konnte sie aber trotzdem zum laufen bringen denn es war nur der Zünder defekt. Allerdings musste sie auch raus, denn im eingebauten Zustand ists schwierig mit reparieren. In diesem Zusammenhang: wenn Du Gasleitungen (oder überhaupt Gasgeräte) erneuern oder reparieren willst, dann arbeite sehr sorgfältig! Wenn Du nicht weisst wie das geht, auch im Hinblick auf geltende Vorschriften, dann entweder machen lassen oder kauf Dir ein Buch über Wohnmobilausbau. Da ist alles beschrieben.

Übrigens: die Gasregler sind zumeist auch gesegnet - kauf Dir am besten gleich nen neuen, vorteilhafterweise mit Manometer, denn da kannst Du gleich sehen ob der ganze Kram auch dicht ist.

Noch ein Tip: kauf Dir keine gebrauchten Gasheizungen oder Kühlschränke bei ebay. Die sind meist genauso sch***** wie den Kram den Du zuhause hast. Schade fürs Geld.
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: POGOCLEVER am August 22, 2005, 20:15:47 Nachmittag
Wenn Du das Schätzchen zum laufen bringen willst,bevor es restlos
vergammelt ist,bedank Dich beim Anwalt für seine kompetente Beratung
und sag auf Wiedersehen.Dank RSV wird sich auf jeden Fall dien Anwalt
erstmal ein warmes Jäckchen anziehen,bevor er Dir nach ca. einem Jahr
rät,die Klage zurückzunehmen,da sie keinen Erfolg haben wird.
Da der Verkäufer nicht als Unternehmer verkauft hat,und auch nur im
Auftrag,hast Du in jedem Fall von Privat gekauft.Für Privatverkäufe gilt
die gesetzliche Gewährleistung nur,wenn sie als Klausel in den Kaufvertrag
aufgenommen wurde.

Sofort einsatzbereit war der Hymi doch-wie ich gelesen habe ist die
Kupplung erst nach 300 km zerbröselt?
Buche das ganze unter Erfahrung und Lehrgeld ab,und mach Dich lieber an die Arbeit!!-Auch wenns schwer fällt!!
Das Teil in Einzelteilen zu verhökern ist die schlechteste Alternative von allen,da kein Schrotti 10 Kubikmeter Stahl/Alu/Styropor ohne einen erheb-
lich Obelix entsorgen wird!
Jetzt hast Du das Ding halt an der Backe!Mach das beste daraus!
Nur schnell die Kupplung wieder hinzugrützen,um bei E-bay den nächsten
ins offene Messer laufen zu lassen,wäre echt kein feiner Charakterzug. ;(

Schweissgeräte kann man sich auch bei fast jedem Auto-Teilehöker übers
WE für nen schmalen Taler ausleihen.Benötigt halt gute Planung und
Vorarbeit,um mit einem WE auszukommen,aber dank Gripzangen und
Knipping-Schrauben in den Griff zu bekommen.

Wenn Du schon dabei bist:Nicht die Mäuseködel desinfizieren,gleich wegschmeissen!! :D

Je,nachdem wie weit der Alufrass fortgeschritten ist:entweder breitere
Seitenpanele verkleben/verschrauben oder die Seitenbleche neu nehmen.
Zwecks Lackierung gibt Dir auch jeder Lackierer Hilfestellung,wie Neu-Alu
zu malen ist.
Auf jeden Fall ist die Lösung mit dem Gerichtsgang die,die Dich am weitesten zurückwerfen wird,da bestimmt jeder E-bayer mindestens auch
eine RSV hat (RSVs gehörten gesetzlich verboten!!  ) .

Egal welchen Weg Du einschlägst,wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen!

Gruss Jan :404:
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: harley am August 23, 2005, 18:35:54 Nachmittag
Hallo Jan

das wirft meine Emotionen doch glatt wieder Lichtmeilen in den Keller - Ich dachte das mit dem Anwalt wär ne gute Sache und etwas erfolgversprechend, um dann ein WoMo zu kaufen, das nicht so vergammelt ist. Den Hymer Beddy find ich nämlich richtig geil. Wie gesagt, so hässlich, dass er Kult ist :-)

Das was Du über WE(?) geschrieben hast, hab ich überhaupt nicht geblickt -
" Benötigt halt gute Planung und Vorarbeit,um mit einem WE auszukommen,aber dank Gripzangen und Knipping-Schrauben in den Griff zu bekommen." ??????

Kann ich denn die "Schweller" also das unterste Stahlprofil an dem der Aufbau ansetzt, schweissen ohne alles abzubauen?, denn ich will das WoMo nicht auseinander nehmen!!!!!!!!! und totzdem auch nicht, dass das Teil in Flammen aufgeht!
Die Wannen (Gasflasche und Batterie) und die Radläufe sehe ich keine Probs. Auch nicht an der Schnauze unten.
Ich hoffe inbrünstig, dass keine tragenden Teile durchgerostet sind! Drückt bitte alle die Daumen.

Nochmal zurück auf Dein Posting - Das Ganze als Einzelteile zuverkaufen - sooo daneben ist es doch auch nicht. Denn wie gesagt, wenn die Ausstattung erstmal ausgebaut ist, können (meistens die Zünder bei Gasbetriebenen Geräten) wieder Instand gesetzt werden und wirklich guten Gewissens verhöckert werden. Die AHK ist demontierbar und ich hab alle Unterlagen dazu. (dasselbe bei allen Geräten) Dann bleibt der Motor der wirklich nicht schlecht gelaufen ist, sowie das Getriebe (Kupplung vergessen wir mal ;-)
Und dann bleiben ja auch noch alle Matrazen, das Senkbett usw. usw. die ja nun zugegebener Massen, in guten Zustand sind.
Da würde doch etwas zusammenkommen, sodass der Verlust (und das Lehrgeld) nicht ganz so hoch sind.

Und dann mit Eurer Hilfe auf die Suche nach was Bessererm (und günstigem  :408:
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: POGOCLEVER am August 23, 2005, 19:58:05 Nachmittag
...hatte gehofft ein paar Buchstaben zu sparen.
WE meint WochenEnde.
Mit Gripzangen und Knipping schrauben halt die Profile soweit
miteinander verbinden,dass man sie hinterher in einem Rutsch verschweissen
kann.
Ohne die Verkleidungen allerdings mindestens bis zur Gürtelleiste zu
lösen und zu entfernen,dürfte das allerdings kaum zu handeln sein.
Dann sollte ebenfalls der Fussboden raus und ggf. neu aufgebaut werden.
Alles in allem ne ziemliche Ochserei,aber dafür sollte der Hymer dann
auch wieder 25 Jahre fit sein.
Die Tragenden Teile des Rahmens sollten kein Problem darstellen,
da der Leiterrahmen sehr stabil ist,auch wenn es von unten ziemlich
ranzig aussieht-grob entrosten mit Spachtel und Drahtbürste reicht meist
schon.
Beim Einzelteileverkauf wirst Du den Erlös der Ersatzteile schon direkt an
den Verwerter weiterleiten,wegen der Entsorgungskosten.Oder Du fährst
ein Jahr Lang einmal die Woche zum Recykling-Hof,um das ganze
Styropor,Kunststoff o.ä. zu entsorgen.Probleme hast Du dann allerdings
im Rahmen der Altauto-Entsorgungs-Verordnung,wenn Du Dein
Verkehrsamt über den Verbleib des WOMOs aufklären musst-kann ne
teure Tasse Tee werden!

Naja,die Matratzen in meinem waren auch in brauchbaren Zustand,und
ich bin mit Sicherheit nicht zimperlich von wegen übertriebener Hygiene,
aber in 25 Jahre alten Schaumstoffen,wo die Filzläuse von Kreti und
Pleti unter der Stoffbespannung am rumpoppen sind?-Nein,Danke! :409:
Da fall ich doch lieber gleich mit dem Gesicht voran ins Katzenklo!

Gruss Jan

PS:Für mindestens einen ist die Sache mit dem Anwalt durchaus erfolg-
versprechend.Rate mal für wen? (Ist natürlich nur meine Meinung,die sich
aus eigenen Erfahrungen herauskristallisiert hat.Lasse mich aber gern
vom Gegentum überzeugen. )
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Wolfgang am August 23, 2005, 21:01:51 Nachmittag
Was Jan schreibt entspricht im Grossen und Ganzen auch meiner Meinung. Da haste Dir nun mal die Grotte andrehen lassen, das kannste unter "Lehrgeld" verbuchen. Das ist das Risiko bei ebay. Entweder vorher hinfahren und angucken. Oder Füsse still halten (=nicht bieten).

Jetzt wo das Ding schon mal bei Dir aufm Hof steht bleibt Dir wohl nix anderes übrig als den genzen Kram wieder zuammenzuschweissen. Nur Mut, das wird schon klappen. Ich bastel jetzt auch schon fast ein Jahr an meiner Karre herum, es ist unglaublich wie die Zeit vergeht...

Lass den Rechtsanwalt da wo er ist, das führt eh zu nix, das kostet nur Nerven und letzten Endes könntest Du in der Zeit welche diese ganze Paragrafenreiterei kostet auch schon das halbe Auto sanieren.

Falls Du noch keine Bewertung abgegeben hast kannst Du da ja was entsprechendes schreiben. Aber das ist halt dann auch ein Bumerang, kommt meist ebenso zurück.
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: BlauerBlitz am August 24, 2005, 04:59:31 Vormittag
Hallo Schorschi,
Klar, hab ne kleine Werkstatt incl. Hebebühne, 3 Tonnen Wagenheber und Schweissgerät. Und dank meines neuen Hobbys auch immer n Quadratmeter-Blech. Also bei Bedarf: 0171/3823416. Ist aber in der Nähe von Landsberg/Lech und ob i der Meisterschweisser bin denk i ned aber fürn Tüv langts immer.

Und zum Rest der Sache:
Wer bei Ebay Autos kauft, ohne die vorher anzuschauen, muss doch wissen das er ein Megarisiko eingeht.

Und wie ne Kupplung beinander ist kann nun wirklich keiner wissen, das war wohl Pech. Ausserdem ist eine Kupplung ein Verschleissteil und ich denke nicht das irgend ein Richter Garantie auf Verschleissteile alter Autos anerkennt.
Der Einzige, da geb ich Jan und Wolfgang recht, der von dem Streit was hat ist dein Anwalt der deine RVs schröpft.

Also Fernseher bei Ebay verscheuern (brauchste in nächster Zeit nicht mehr), Schutzgasschweissgerät ausgeliehen (den wer sollte bei Ebay n gutes gebrauchtes verkaufen ???) Blech, Dichtmasse usw. besorgt und dann auf ans fröhliche braten (schweissen).
Vergiss aber bloss nicht die Verkleidungen und Dämmmatten auszubauen sonst kommt noch n Feuerwehreinsatz dazu.


Have a nice day
C.
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: harley am August 24, 2005, 20:34:27 Nachmittag
Schaut, ganz bin ich nicht Eurer Meinung

OK ich hätte mir das Teil anschauen können, nicht destotrotz ist das Ganze ein Kaufvertrag und da muss dann schon mit der Wahrheit umgegangen werden. Verschweigen ist eines, aber Dinge beschreiben, die nun wirklich nicht den Tatsachen entsprechen, nennt man arglistige Täuschung und kann auch strafrechtlich verfolgt werden.
Und wenn es zur Verurteilung kommt, zahlt keine RV!! das wissen nur die wenigsten.
Lest Euch die Beschreibung nochmals durch, da stimmt nun wirklich nur die Hälfte, wenns hochkommt.
"ANGEBOT !!!!! AUF IN DEN URLAUB !!! Wohnmobil von Hymer auf Opel Bedford Basis ! Zugelassen für 6 Personen. Bj.: 1980, aus 1. Hand von Arzt, Farbe: weiss. Ausstattung: sehr gepflegte Innenausstattung und sauber, kaum benuzt, 1,20 cm Nasszelle, Trumatikheizung, Kühlschrank, Gas- Elektisch umschaltbar, Nierostaspüle, Gaskocher, Frisch- und Abwassertank, 6 Schlafplätze, ISRI- Sitze mit Armlehne, Doppelverglasung, Motor, Getriebe und Bremsen alles in Ordnung, Voll Fahrbereit und sofort Einsetzbar, 78 PS, 2.0 ccm, Benziner, Verbrauch ca.: 12- 14 Liter. Mängel: Reifen müssen Altersbediengt gewechselt werden. Fahrzeug ist seit 3 Jahren Stillgelegt. KFZ kann auch mit 07 er Kennzeichen gefahren werden ( dann kein TÜV nötig ). Hintere Heckscheibe- Äuserverglassung ist ein 4x 4 cm grosser Reparierter Schaden sichtbar. VIEL WOHNMOBIL FÜR WENIG GELD !!!! VIEL SPASS BEIM BIETEN !!!! Verkaufe den Artikel im Auftrag !! Abholadresse steht bei Zahlungshinweisen. NUR FÜR SELBSTABHOLER, in 5 Werktagen !!! Spassbieter hören von meinem Anwalt !!!! EBAY ICH:

Also Sorry Jungs - bei dem was sich mittlerweile alles herausgestellt hat!

Die ganze Beschreibung .......alles in Ordnung, Voll Fahrbereit und sofort Einsetzbar -> ist doch ne Lachnummer, wenns nicht zum heulen wäre.

Aber seit mal ehrlich, Ihr wollt nur, dass ich die nächsten 2 Jahre unterm Hymer liege, Sonnenbrand vom Schweissen, statt von der Sonne in Italien kriege und auf dem nächsten Beddy-Treffen einen auf mich :404:

Wenns dann so kommen sollte, das mit dem Schweissen und vorher auseinander nehmen, mit wem kann ich dann mal -sprechen-(telefonieren) Ich stell mir das grausam vor, alles demontieren? Komplett von innen??? oder reichen die Aussenverkleidungen, und wenn ja, wie demontiert man diese schei... dünnen, riesen grossen Aludünnwandblachen.
Ich hab Bilder in der Galerie gesehn  8o ne, ne, ne sowas will ich nicht, ein nacktes, ausgehöhltes Gerippe. Das höchste der Gefühle, wenns unbedingt notwendig ist, die Aussenhaut runter und die erste Styrophor-Dämmschicht, aber dann ist Ende der Fahnenstange.

Immer frustiertere Grüsse
Claus
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Wolfgang am August 24, 2005, 21:10:08 Nachmittag
Hi,

trotz Deinen Ausführungen glaube ich nicht dass Du da gute Karten haben wirst. Du hast das Auto sicher von privat gekauft weshalb Du wahrscheinlich nachweisen musst dass der Typ Dich arglistig getäuscht hat. Er hat ja nichts geschrieben was nicht stimmt, er hat höchstens "vergessen" alle Mängel anzugeben. Oder hast Du gezielt per mail nach weiteren Mängeln gefragt? Falls ja: Chancen auf Wandlung gegeben. Falls nein: wird wohl nix. Jeder Richter wird sich m.E. auf den Standpunkt stellen dass ein so altes Auto mängelbehaftet sein kann. Einsatzbereit war das Ding, fragt sich halt für was (300km hat er ja gehalten). Und der Motor mit Getriebe geht ja, oder? Bremsen tut er ja auch, er zieht halt einseitig (fällt bstimmt unter Rubrik Verschleiss - ebenso wie die Kupplung) Und nun beweis mal dass das alles beim Kauf NICHT funktioniert hat... Da hättest Du das Ding gleich vor Ort stehen lassen müssen.

Aber ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, probiers - wenn Du meinst. Ich jedenfalls rechne Dir da, realistisch gesehen,  wenig Chancen aus (leider).

Hast Du mal versucht beim Verkäufer eine Preisminderung durchzudrücken? Wäre die einfachste und schnellste Variante.   Zumindest soviel dass Du Teile dafür kaufen kannst. Und wenn er darauf eingeht ist das ja schon fast soviel wie ein Schuldeingeständnis. Wenn er dann doch nix zahlt hast Du möglicherweise bessere Chancen falls es doch zu einer Verhandlung kommt (entsprechende mails ausdrucken!).
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Softifex am August 24, 2005, 21:22:08 Nachmittag
Hallo,

!!!! Verkaufe den Artikel im Auftrag !!  steht dort.
Vielleicht ist das von rechtlicher Relevanz.

lg Helmut
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: dachfilter am August 25, 2005, 17:40:04 Nachmittag
Hallo Schorschi !  
Wie ich sehe hat dein Hymer 60PS, und meiner hat 80PS, und in der Zulassung stehen 100 km/h, die ich nach 4 - 5 km auch tatsächlich erreiche, aber nur einmal aus Neugierde.
Gruss Dieter
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: POGOCLEVER am August 25, 2005, 19:43:30 Nachmittag
...war die Hütte seit 3 Jahren Stillgelegt.
Ein Jahr Standzeit gilt lt.Rechtsprechung schon als schwerwiegender
Mangel bei Neufahrzeugen!Bei einem Gebrauchtwagen kann man
sich ja schon ausmalen,dass er in drei Jahren sich kaum selbst
verbessert.Nun,diesen Mangel(mit allem,was daraus erwächst)hat
der Verkäufer(der obendrein nach eigener Aussage nur Vermittler
ist)doch genannt.
Bin nach wie vor der Meinung,dass der E-bay Einsteller nicht
belangt werden kann.
Müsstest dann schon direkt an den tatsächlichen Verkäufer,falls der
überhaupt zu ermitteln ist.
Wenn RSV bei Verurteilung nicht zahlt,was ist dann bei einer
Abweisung der Klage durch Richterspruch?
In jedem Fall,falls Klage,dann würde ich mich lieber auf Abnahme
durch den E-bay-Heini verklagen lassen,als umgekehrt.
Es ist in jedem Fall unangenehm,was Dir da widerfahren ist,Claus,
nur bessert sich dadurch Deine Lage nicht wirklich.
Bei einem Fahrzeug in dem Alter muss man sich halt auf einiges
gefasst machen,wahrscheinlich wurde er deshalb die letzten Jahre
mit 07er gefahren?

Gruss Jan

PS:versuch für die Schweissarbeiten einen Psoriatiker oder Neuro-
dermitiker zu finden,dann kannst Du ihm für die Schweissarbeiten
die er durchführt Bestrahlungstherapie berechnen. :D
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Wolfgang am August 25, 2005, 20:40:39 Nachmittag
Zitat:
"versuch für die Schweissarbeiten einen Psoriatiker oder Neuro-
dermitiker zu finden,dann kannst Du ihm für die Schweissarbeiten
die er durchführt Bestrahlungstherapie berechnen. :D"

Hihi, das ist gut. Dann kannste bei der Auktion im Nachhinein noch ein gutes Geschäft machen. Bedford-Sanierung auf Rezept, sozusagen.

Ne, mal ohne Scheiss, Jan hat da bestimmt nicht unrecht. Ich würde es Dir wünschen dass Du Recht bekommen würdest. Allein - mir fehlt der Glaube.

Bei so ner alten Kiste wird Dir niemand auch nur irgendwas garantieren, nimms hin, krempel die Ärmel hoch und fang an. Für 2000,-- EURO kriegst Du bei niemandem auf der Welt ein voll fahrtüchtiges Wohnmobil ohne Durchrostungen und mit völlig intakter Technik. An so was zu glauben ist reine Illusion. Guck Dich doch um was Du für 2000,-- bekommst.   Da hast Du im günstigsten Fall eine aufbaufähige Basis, mehr aber auch nicht. Fast alles verwanzte Kisten in dieser Preisliga, Ausnahmen sind eher selten.

Ich hab unlängst mit meinem Bruder zusammen einen VW Bus T2a geholt. Das Ding hat nen 1000er gekostet, hat Durchrostungen und ist dafür aber nicht komplett. Jetzt kam noch ein zweiter Bus hinzu der als Teilespender dient. Der hat auch wieder über 500,-- gekostet. So, und bei diesem Spielchen ist jetzt weder Anhängermiete, Sprit zum abholen des ganzen Klimbims oder sonst irgendwas mit eingerechnet.

Was ich damit sagen will: wenn Du ein einsatzfähiges Womo suchst, noch dazu in dieser Preislage, ist es unabdingbar sich den Karren vorher anzuschauen. Je günstiger der Preis umso mehr Mängel - diese Gleichung geht nahezu immer auf. Oder Du musst von vornherein ein neueres und damit teureres Fahrzeug suchen. Da ist die Wahrscheinlichkeit grösser dass Du was brauchbares erwischt. Und auch da gehts nicht ohne vorher mal das Objekt der Begierde gesehen zu haben.

Sorry, aber ich glaube nicht dass Du auch nur einen Knopf einklagen kannst. Versuchs mal wie ich`s Dir oben vorgeschlagen habe, knöre dem Verkäufer die Ohren voll von wegen der vielen Mängel die sich im Nachhinein herausgestellt haben, drohe erst mal nicht, versuchs auf die Mitleidstour (Kupplung kaputt = 4 Wochen keine feste Nahrung für 6-köpfige Familie, usw.). Solltest Du gleich mit dem Anwalt kommen hast Du Dir diese Möglichkeit von vornherein verbaut, dann schaltet der Verkäufer eh auf stur. Wenn Du meinst kannst Du bei Nichterfolg immer noch schwerere Geschütze auffahren. Auch wenn das vermutlich nix bringt.

Ach ja: ich denke dass es unerheblich ist ob das Auto im Auftrag oder von tatsächlichen Besitzer gekauft wurde. Derjenige dem Du die Kohle gegeben hast ist Dein Geschäftspartner, sonst niemand. Was steht denn überhaupt im Kaufvertrag (so es denn einen gibt)?
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: harley am August 25, 2005, 20:46:07 Nachmittag
Hallo Dieter

Schorschi ?? wenn schon Claus, eventuell auch Harley :484:

Ne bei mir sind 58 KW eingetragen (müssten 80PS sein, habs nicht nachgerechnet) und eingetragen als unglaubliche Höchstgeschwindigkeit sind 103 km/h - so wie er noch mit Kupplung gelaufen ist, erreicht er die ganz locker (laut Tacho!!)

Grüsse

Harley

Wolfgang und Jan

Ich weiss das wirklich alles - und ich hab ja für 2000,-- Euronen kein perfektes Fhrzg erwartet. Ich wusste dass da viel Arbeit auf mich zukommt.
Aber ich dachte halt, dass ist eher die optische Verschönerungsarbeit. Vielleicht noch einen oder zwei Radkästen schweissen. Das eine oder ander Gerät in Gang bringen

Dass aber die Mehrheit der Ausstattung nicht funkt, dass quasi der komplette Unterboden und der Aufbau neu geschweisst werden muss, dass ich Motor und Getriebe ausbauen muss mit dem hätte ich bei der Beschreibung des Fhzgs nicht gerechnet.

Ich muss wirklich in mich gehen und gut überlegen, wie das weitergeht, das Ganze. - Wenn da nur nicht der innere Schweinehund immer wieder vorkäme, der sagt, he Du bist ganz schön übern Tisch gezogen worden, lässt Du Dir das Gefallen?
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: POGOCLEVER am August 25, 2005, 20:57:10 Nachmittag
...aber das Gesetz kennt nur Verkäufer und Käufer.
Und der E-bay-Hase hat in der Anzeige ja geschrieben,dass er nicht
der Verkäufer ist.
Die Kfz-Vermittlung ist ein beliebter Trick bei GW-Hökern die gesetz-
liche Sachmangelhaftung auszuschliessen und bei der Steuer zu
besch..... .
Der Vermittler ist in keinem Fall haftbar zu machen,ausser Du kannst ihm
nachweisen,dass er nicht der Vermittler,sondern der tatsächliche
Verkäufer ist.Das ist schon ein ordentlicher Happen!
Dann musst ihm auch noch nachweisen,dass er von den Mängeln Kenntnis
hatte und diese vorsätzlich verschwiegen hat,bzw.wider besseren
Wissens den Kaufgegenstand über den Klee hinausgelobt hat.
Und wenn Verkäufer/Vermittler nicht aufgrund ihres Berufs als
Sachkundig eingestuft werden können,ist spätestens hier Schluss.
Ein Bäcker muss sich halt mit den Tücken eines Gebrauchtwagens nicht
auskennen.

Gruss Jan
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Schorschi am August 25, 2005, 21:15:11 Nachmittag
Zitat
Original von dachfilter
Hallo Schorschi !  
Wie ich sehe hat dein Hymer 60PS, und meiner hat 80PS, und in der Zulassung stehen 100 km/h, die ich nach 4 - 5 km auch tatsächlich erreiche, aber nur einmal aus Neugierde.
Gruss Dieter

Hallo Dieter, ja mein Hymer hat 60 PS Diesel, den Opel Rekord Motor!!
In der Zulassung stehen 90 km/h, die er obwohl Dachgepäckträger auch wirklich erreicht, aber nur selten zu sehen kriegt, wir wollen das alte Mädel doch nicht hetzen ;)

Aber was wolltest Du aus Neugierde eigentlich wirklich wissen???
Titel: Kalter Schweiss
Beitrag von: Wolfgang am August 26, 2005, 21:00:54 Nachmittag
@Jan: Ja, stimmt, da hast Du wohl (leider) recht. Nicht ohne Grund steht in vielen Autoanzeigen "im Auftrag". Hat schon seinen Grund...

@Harley: Klar, nachdem Du Dich sicher eingehend mit Deiner Neuerwerbung befasst hast kennst Du sie wohl besser als wir, auch wenn Du es noch so gut beschreibst. Wenn Du der Meinung bist Du wurdest betrogen, dann prüfe rechtliche Schritte. Was ich sagen wollte ist nur, dass ich wenig Hoffnung für Dich habe dass Du tatsächlich was nennensertes erreichst. Was Du letzten Endes machst ist logischerweise Deine Entscheidung.

Ich selbst habe nach meinem Bedford-Kauf auf rechtliche Schritte verzichtet, ich bin dem Verkäufer solange auf die Nerven gegangen bis er mir einen (kleinen) Teil des Kaufpreises zurücküberwiesen hat, das erschien mir vielversprechender als ein ewig währender Rechtsstreit wegen nichts und wieder nichts. Auch wollte ich mir für meine eigene Dummheit (Auto gekauft ohne vorher anzusehen, auf vage Beschreibungen verlassen, und das bei einem 25 Jahre alten Auto) nicht noch ein amtliches Zeugnis ausstellen lassen. Lehrgeld eben... so seh ich das.

P.S. mein Bedford nimmt inzwischen langsam wieder Formen an, ich habe berechtigte Hoffnungen dass das Ding demnächst wieder läuft  :). Ich habe allerdings nur repariert - nicht restauriert!